Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze ein Samsung Galaxy S6 von der Telekom und seit einiger Zeit dreht sich der Bildschirm nicht mehr automatisch wenn ich z.B. Fotos anschaue, Nachrichten schreibe oder im Internet surfe.

 

Das Smartphone ist ein Galxy S6 SM-G920F (kein Edge) Android 5.0.2. Alle aktuellen Updates sind drauf.

In dem Smartphone Selbst-Test der mit *#0*# gestartet wird kann ich die Sensorern testen und es wird kein Fehler angezeigt.

 

Über dieses Problem mit der nicht mehr funktionierenden Auto-Rotation wird im Internet schon sehr viel berichtet.

Wann gedenkt die Telekom hier etwas zu tun? Oder muss ich mein Gerät umtauschen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.

 

Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".

 

Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht... Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.

 

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo j.vdkall , wenn das Smartphone noch in der Widerrufsfrist ist (Online/telefonisch bestellt) kannst du es mit dem Retourenschein ( unter www.telekom.de/retoure ) zurücksenden , den Reklamationsgrund angeben und ob ein neues gewünscht wird ! Ansonsten bitte in den nächsten Telekom Shop gehen und dort alles weitere besprechen , am besten Rechnung etc mitnehmen! 

 

Viele Grüße 

Habe ein Samsung S5

Da gibt es 
___"Einstellungen"  

_____"Anzeige"
_______"Display autom. drehen"

Da muss ein grünes Häckchen ran.

Das wird ab und zu einfach mal welk (grau).

Weiß nicht warum.

 

https://www.turn-on.de/news/galaxy-s6-edge-nutzer-berichten-ueber-kuriosen-rotations-bug-23083

 

Das ist ein bekanntes Problem! Mein S6 Edge hatte plötzlich auch das Problem. Heute war ich im t-Punkt...:-)

Das mag ja beim S5 gehen aber beim S6 gibt es diese tolle Einstellung dummerweise nicht mehr..
Na das ist ja toll das ein Thema einfach so auf gelößt gesetzt wird obwohl das gar nicht die Lösung ist..
Es gibt Käufer die haben schon ein zweites oder drittes S6 bekommen oder ihr Gerät mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und trotzdem tritt dieser Fehler wieder auf.
Hallo j.vdkall.

Hier ist dann wirklich zu überlegen, ob dies ein Defekt am Gerät ist. Dann haben Sie die Möglichkeit es zu reklamieren. Wenn es an der Firmware liegt, könnte auch der Hersteller mit einem Updaten nachbessern.

Viele Grüße
Christian We.

Die Funktion gibt es immer noch – Bildschirm oben, rechts, da wo der Akkuprozent angezeigt wird – nach unten ziehen und da sind die wichtige Funktionen wie WLAN, GPS, TON, BILDSCHIRM DREHEN und BLUETOOTH.

Gruß

 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Besteht hier noch Handlungsbedarf?

Viele Grüße
Karim C.
Toller Tip - ich wollte schon ein Reset machen. Das hat sich nun erledigt ! Danke !

Hallo, endlich habe ich den richtigen Rat bekommen, eigentlich ganz einfach, warum steht so etwas nicht im Benutzerhandbuch - ich meine das mit dem Dreh!!!

 

Danke, danke

Wie lautet denn der Tipp ? 

 

Gruss

Micha

Hallo @mikahoefi13,

willkommen. Welcher Hinweis gemeint war, weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich helfe gerne weiter.

-> In der Statusleiste aktivieren
Leuchtet der Menüpunkt „Bildschirm drehen“ bzw. ist dieser aktiviert?

-> Bildschirm automatisch anpassen aktivieren
Es soll helfen, diese Funktion über die Einstellungen noch einmal zu setzen.

Viele Grüße
Karim C.

Mein Bildschirm dreht nicht mehr automatisch und ja es ist oben ausgewählt.

Habe das Handy seid November 2015 , hatte das Problem von Anfang an . 

Musste Anfangs zweimal einen Reset durchführen bis alles ging.

KLappte dann auch bis jetzt,  nach einem Neustart funktioniert das automatische drehen wieder aber nur für ein paar Stunden.

 

Ich hoffe weil schon jemand im Forum schrieb das es einen Trick gibt das man mir helfen kann.

Den Menüpunkt automatisch anpassen finde ich leider nicht .....Hilfe 

 

 

 

Hallo @mikahoefi13,

hmm, sehr seltsam.

-> Bildschirm automatisch anpassen aktivieren
Öffnen Sie die „Einstellungen“ und gehen dort auf „Anzeige“ und „Allgemein“. Hier sollte jetzt der Menüpunkt „Bildschirm automatisch anpassen“ zu sehen sein. Diese Option bitte aktivieren. Ich hoffe, dass sich das Problem damit beheben lässt. Bei vorherigen Modellen half dieser Lösungsansatz zumindest.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo , 

 

hab ich ausprobiert danke , aber leider ohne Erfolg.

Werde wohl doch mit meinem S5 neo in den T- Punkt müssen und es austauschen lassen.

 

@mikahoefi13: Ja. Schade, dass es so nicht geklappt hat. Ich halte den genannten Schritt auch für sinnvoll. Sie schrieben, dass Ihr Gerät diesen Fehler von Beginn an aufwies. Seit November 2015 hätte der Hersteller sicherlich ein Update rausgebracht, welches diesen Fehler behebt.

Bitte vergessen Sie beim Besuch nicht Ihren Kaufnachweis. Zwinkernd Gerne vom Ausgang berichten.

Viele Grüße
Karim C.

hab hierzu Heute eine Antwort bekommen (konnte hier nicht posten Gestern)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht-meh...

 


@juergen3004 schrieb:

Hall YvonneDickmänken

Einige Samsung Smartphones (auch das S5 Neo) haben anscheinend häufig dieses Problem.

Bei mir hat der Tipp von @zezo48 nichts gebracht.

Unabhängig davon muß "Bildschirm drehen" wie hier beschrieben aktiviert sein.

 

Ein Bekannter hatte schon mal ein Gerät umgetauscht, beim neuen allerdings das selbe Phänomen.

 

Ich habe das mit der APP "AutoRotate Switch" gelöst.

Einfach aus Play Store herunterladen, installieren , bzw. nach Anmeldung einmal aufrufen und die App auf "on" schalten.

 

Durch antippen der App ist nur on oder off möglich.

Funktioniert bestens.


bei mir funktioniert es seither wieder

 

Anmerkung Telekom hilft Team:

Hilfreiche Antwort aus dem verlinkten Thread zitiert und diese Antwort als weitere mögliche Lösung in diesem Thema gekennzeichnet.

 

Hallo, wenn die Schnelleinstellungen (von oben nach unten ziehen) gewählt werden, gibt es die Auswahl "Portrait" --> abtippen.  Hoffe das hilft

Gestern abend trat dieses Problem urplötzlich auch bei meinem S6 Edge+ auf. Der Selbsttest zeigte keine Auffälligkeiten. Aber wie hier im Forum schon beschrieben, löst sich das Problem mit der App Rotate Switch in Luft auf!

Jetzt wäre mal interessant wer der Publisher hinter der App ist......Samsung??

 

Einfach oberen Bildrand nach unten ziehen, Button  Bildschirm drehen aktivieren und schon geht s wieder.

 

Super!! Vielen Dank für den Tipp - klappte sofort!!

Die Statusleiste nach unten ziehen - okay... nur, dass dann dort "Portrait" steht statt "Bildschirm drehen" ... einfach draufklicken und es stellt sich um ... wurde hier als Tipp gegeben - DANKE!!!

Von Portrait auf Bildschirm drehen funktioniert, danke für den Tip