Telefon und Fax trennen?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn jemand anruft, klingeln Faxgerät und Telefon gleichtzeitig. Nach dem dritten Klingeln wird der Anrufer "endgültig" an das Faxgerät weitergeleitet (d.h., er hört das charakteristische Piepen im Hörer). Hier klingeln Faxgerät und Telefon dann nicht mehr.

 

Schreibt jemand ein Fax, klingelt ebenfalls beides. Ist man "zu schnell" am Telefon, wird das Fax unterdrückt. Im Telefon hört man nur ein Piepen.

 

Telefon und Fax laufen über den Speedport W723V Typ A. Das Problem trat plötzlich auf. Bis vor kurzer Zeit hat die Anlage noch reibungslos funktioniert. Eine Änderung der Konfiguration wurde nicht vorgenommen, Kabel wurden nicht umgesteckt o.ä.

Im Anhang sind drei Screenshots der Telefoniekonfiguration zu finden. Vielleicht helfen sie ja bei der Problemdiagnose.

Vielen Dank im Voraus.

 

benjay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Falls es jemand benötigt; ich habe es jetzt herausgefunden:

Zuvor war anscheinend keine Nummer mehr im Router eingespeichert.

Ich habe unter Telefonie --> Grundeinstellungen --> Festnetztelefonie meine Vorwahl eingegeben und die Nummern automatisch ermitteln lassen. Dann auf "speichern" geklickt.

Anschließend konnte ich, wie von den Vorpostern beschrieben die Nummern zuweisen. Also über Telefonie --> Interne Anschlüsse --> Anschluss 1 & Anschluss 2.

Testfax kam ohne Probleme an, Testanruf verlief wie gewünscht.

 

Danke für eure Hilfe Olli und bas.

Grüße

 

benjay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

"Telefonie 3" kannst da nicht anstatt alle Rufnummern kommend deine Fax Nummer auswählen?

Damit sollte das Problem "gefixt" sein.

 

Gruss

-bas-

Rufnummer kommend ist bei beiden TAE-Buchsen auf alle gestellt. Hier die Rufnummern auswählen, die nur klingeln sollen.

Hi,

danke für die schnellen Antworten Fröhlich

Das Problem ist, dass ich keine Nummern zuweisen kann. Ich kann nur "alle" oder "ISDN" einstellen. Ein entsprechendes Bild hängt an.

Hallo,

Falls es jemand benötigt; ich habe es jetzt herausgefunden:

Zuvor war anscheinend keine Nummer mehr im Router eingespeichert.

Ich habe unter Telefonie --> Grundeinstellungen --> Festnetztelefonie meine Vorwahl eingegeben und die Nummern automatisch ermitteln lassen. Dann auf "speichern" geklickt.

Anschließend konnte ich, wie von den Vorpostern beschrieben die Nummern zuweisen. Also über Telefonie --> Interne Anschlüsse --> Anschluss 1 & Anschluss 2.

Testfax kam ohne Probleme an, Testanruf verlief wie gewünscht.

 

Danke für eure Hilfe Olli und bas.

Grüße

 

benjay