Unterschied Taktung 10 kb und 100 kb Schritte (Datenvolumen ausreichend)

Gelöst

Hallo,

habe einen Mobilfunkvertrag(Telekom)und einen Datentarif bei einem anderem Anbieter und möchte nun bei der Telekom Telefon und Internet in einem Vertrag(MagentaMobil).

Nun meine Frage,der bisherige Anbieter rechnet in 10 kb und die Telekom in 100 kb Schritten ab.

Habe mein Smartphone von morgens bis abends Online und rufe ständig meine Mails ab,desweiteren werden alle 5 Minuten Trafficdaten versand zwecks Ortung,ca 3-5 kb. und etwas online serven.

Mein bisheriger Datenverbrauch lag bei 700-1000 MB.

Was heißt nun in 100 kb Schritten,1 mal Trafficdaten 3-5 kb werden mit 100 kb abgerechnet,wie bisher mit 10 kb.

Oder bezieht sich das pro An und Abmeldung das eben dann auf die 100 kb gerundet wird.

Einfach gefragt,kann ich davon ausgehen das wenn ich bisher mit 1200 MB ohne Probleme über den Monat kam ich mit 1500 MB bei MagentaMobil auch hinkomme.

Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend Roudrunner!

 

Also, mal angenommen, du schaust nach deinen E-Mails und kappst dann die Mobilfunkverbindung, dann würden wir aufrunden. Wenn du aber im Netz bleibst, dann wird der Block ja voll gemacht. Am Ende solltest du also in etwa mit dem Volumen, mit dem du momentan gut auskommst auch weiterhin gut fahren. Zwinkernd

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo,

Das Datenvolumen wird wie folgt abgerechnet:

Bei der Telekom wird nach dem Komma nur eine Stelle angezeigt, und bei ihrem anderen Anbieter werden nach dem Komma zwei Stellen angezeigt. Also z.b.: Telekom: 555.5 MB verbraucht.

Anderer Anbieter: 555,55 mb verbraucht.

Hallo Siminator123,
ich glaube Sie haben meine Frage falsch verstanden,
ich habe nicht danach gefragt wie es angezeigt wird,sondern wie es abgerechnet wird.
Wenn ich 4 kb verbrauche und es dann auf 100 kb gerundet wird ist das ja am Ende vom Monat schon ein erheblicher Unterschied.
Nein, es wird genau gleich abgerechnet, nur dass bei ihrem alten anbieter alle 10 kb angerechnet werden, und bei der Telekom nach der 10 fachen Menge 100 kb angerechnet werden. Es ist genau die gleiche datenmenge!

@ Siminator123

Mal davon abgesehen, dass deine Zahlenspielereien Mumpitz sind, weil 1 MB nicht 1000 kB sind,
würden aus 555,55 MB dann 555,6 MB weil bei den Telkos immer angefangene Blöcke zählen.

Daher ist die Frage:
Wann wird gerundet, bereits beim Zählen nach jedem einzelnen Dowload, oder erst bei der monatlichen Abrechnung?
Abrechnung und Rundung nach jedem Download
in 10 kb-Schritten 1000 Downloads mit je 9 kb -------------> 10.000 kb = 9,766 Mb
in 100 kb-Schritten 1000 Downloads mit je 9 kb -------------> 100.000 kb= 97,656 Mb

Rundung bei der Rechnungserstellung:
in 10 kb-Schritten 1000 Downloads mit je 9 kb -------------> 9.000 kb = 8,789 Mb

Hallo Käseblümchen,
so ähnlich habe ich das auch vermutet.
Also macht es wohl einen Unterschied wie abgerechnet wird.
Die Frage ist nur ob bei jeder einzelnen Abfrage also wenn nachgeschaut wird ob neue Mails da sind was ja nur wenige kb sind und dann gleich auf die 100 kb gerundet wird oder am Ende einer Online-Verbindung.
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend Roudrunner!

 

Also, mal angenommen, du schaust nach deinen E-Mails und kappst dann die Mobilfunkverbindung, dann würden wir aufrunden. Wenn du aber im Netz bleibst, dann wird der Block ja voll gemacht. Am Ende solltest du also in etwa mit dem Volumen, mit dem du momentan gut auskommst auch weiterhin gut fahren. Zwinkernd

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B.

Hallo,
Danke für die Antwort und Hilfe.

Das ist mal interessant. Habe vor kurzem meinen Vertrag gekündigt, da ich wo anders das 10-fache an Datenvolumen bekomme. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von der Telekom und wollten mich zum bleiben überreden. Das Argument war dann, das die anderen ja eine Rafting von 100Kb haben und die Telekom 10Kb.ist wohl bei 300MB zu 3 GB völlig wurscht. Hat man aber keine Ahnung von der Materie, ist man ganz schön verwirrt und lässt sich etwas aufschwatzen...