VOIP Gegenstelle meldet Fehler 500

Gelöst

Zwei meiner Rufnummern tauschen immer wieder mal in den Systemlogs meiner Fritzbox mit folgender Fehlermeldung auf:

 

16.04.15    18:11:28    Abmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:07:02    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
15.04.15    05:06:51    Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Wo liegt da nun der Fehler? Am Server von der Telekom oder an meinem Anschluss/Fritzbox? Ich nutze die Fritzbox 7490.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Wir beide kennen uns ja schon aus dem Forum mit dem "IP", daher übernehme ich hier schnell.

Da wir beide uns ja schon mit "Du" angesprochen, daher bleibe ich dabei. Ich habe den Anschluss nun überprüft. Es liegen keine Auffälligkeiten vor. Ich empfehle dir nun, wenn nur eine MSN betroffen ist, diese komplett zu entfernen und neu zu registrieren, wie hier auch empfohlen wurde: Gegenstelle meldet Ursache 500 Am besten testet du es auch noch einmal mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort. Im Hersteller-Forum gibt es auch noch ein paar Tipps zum Thema.

 

Viele Grüße

 

Natalie P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Larix12,

 

das ist aus der Ferne schwierig einzuschätzen. Funktionierte die Telefonie mit den Rufnummern schon? Oder ist es eine Umstellung gewesen und wurde neu eingerichtet?

 

Wie gehen Sie genau vor bei der Einrichtung der Rufnummern?

 

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, so kommen wir der Lösung einen Schritt näher.

 

Schöne Grüße

 

Jennifer K.

Der Anschluss besteht seit Januar 2015. Bisher lief alles ohne Probleme. Ob in den Momenten wo die Fritzbox die Meldungen im Systemlog hat, die Rufnummern funktionieren kann ich nicht sagen. Gerade habe ich versucht mich unter der Hauptrufnummer anzurufen, dass Telefon hat geklingelt.

Es geht heute übrigens weiter. Seit dem die Störung am Sonntag war, nehmen diese Meldungen zu.
Mittlerweile tauchen die Meldungen für alle drei Rufnummern auf.

21.04.15 19:25:19 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 19:25:09 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 18:38:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 17:54:48 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 17:54:38 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 17:53:56 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx7 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 17:53:19 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 16:23:45 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx7 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 14:09:25 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 11:08:32 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx7 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 09:38:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 09:38:31 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 09:38:21 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 09:38:21 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx7 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
21.04.15 09:38:02 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Klingt manchmal ein wenig zu simpel, aber wurde das Gerät schon einmal für kurze Zeit vom Strom genommen, sodass sich der Router neu einwählen konnte? Das hilft schon oft weiter.

Ansonsten schlage ich vor, dass wir uns das Ganze mal genau im System anschauen.

Ich bin gespannt.

Schöne Grüße

Jennifer K.
Ja, der Router wurde von mir am Montag neugestartet.

21.04.15 21:40:41 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxx6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Wie kann ich euch denn meine Kundendaten zu kommen lassen? Die Meldungen tauchen auch heute im Logfile auf.
Bisher kann ich nicht sagen, was passiert wenn die Meldung auftaucht, denn wenn ich da bin funktioniert das Telefon. Die Meldungen häufen sich seit der Störung am Sonntag.
Laut Oberfläche der Fritzbox sind alle drei Rufnummern korrekt am Server registriert. Ich nutze, da es ja eh egal ist, die anonymous@t-online.de Daten für die VOIP Registrierung.
Lösung
Telekom hilft Team

Wir beide kennen uns ja schon aus dem Forum mit dem "IP", daher übernehme ich hier schnell.

Da wir beide uns ja schon mit "Du" angesprochen, daher bleibe ich dabei. Ich habe den Anschluss nun überprüft. Es liegen keine Auffälligkeiten vor. Ich empfehle dir nun, wenn nur eine MSN betroffen ist, diese komplett zu entfernen und neu zu registrieren, wie hier auch empfohlen wurde: Gegenstelle meldet Ursache 500 Am besten testet du es auch noch einmal mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort. Im Hersteller-Forum gibt es auch noch ein paar Tipps zum Thema.

 

Viele Grüße

 

Natalie P.

Ich habe am Donnerstag die Rufnummern in der Fritzbox gelöscht und dann die Fritzbox neu gestartet.
Anschließend habe ich die Rufnummern neu angelegt. Wie vorher auch schon, wieder mit E-Mailadresse und Passwort. Bisher ist keine einzige Fehler 500 Meldung im Logfile aufgetreten. Faszinierend, damit hätte ich nicht gerechnet. Oder hat evtl. doch jemand aus eurer IT den Fehler gefunden und im Server behoben? Fröhlich
Sehr schön, dass es so geklappt hat. Fröhlich

Hundertprozentig kann ich aber nicht sagen, warum es nun genau lag.

Viele Grüße

Natalie P.

Gleiches Spiel haben wir auch. Täglich einmal das Problem 500 und 503. Zudem manchmal ein nerviges knacken oder rückhallen während des Gespräches; aber nicht immer.

 

15.12.15    03:47:16    Abmeldung der Internetrufnummer 0511790xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
04.12.15    11:22:54    Anmeldung der Internetrufnummer 0511790xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

 

Und die Problematik besteht auf allen 3 Rufnummern, jeweils -so wie es aussieht- abwechselnd. Habe alle Nummern schon gelöscht und neu eingetragen, dass Problem behob sich dadurch jedoch nicht.

 

Verwendet wird eine FritzBox 7390 mit neuster Firmware sowie die dazugehörigen Fritz!Fon MT-F Mobilteile, mit ebenso aktueller Firmware.

 

Irgendwelche Ideen diesbezüglich? Besorgt

Community Manager*in

Hallo hesato,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Schade, dass der Tipp mit der Neueinrichtung der Rufnummern bei Ihnen nicht geklappt hat. Schicken Sie mir doch bitte einmal Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu und ergänzen auch einen aktuellen Routerlog. Ich melde mich dann bei Ihnen, sobald ich etwas herausgefunden habe.

Viele Grüße
Sabine J.

Habe diesen Fehler auch streuend über meine 7 Rufnummern. Die Tipps hier nützen nix.

Statt hier weiter Umgehungs/Verhinderungsstrategien zu entwickeln, könnte T-online auch mal Ursachenforschung betreiben. Offensichtlich handelt es sich doch um einen timeout-Meldung  einer ServerTaskfunktion, die aber dennoch erfolgreich durchläuft (GottseiDank) und nicht abgebrochen wird. Vielleicht laufen zum Zeitpunkt gerade sehr viele VoIP Anmeldungen?  Denn die nächtliche DSL 24Std-Zwangsabmeldung werden viele Anwender in die frühen Morgenstunden legen (auch Default bei der Fritzbox) und daher kommen dann innerhalb einer Stunde relativ viele Anmeldungen. Vielleicht machen die Server zu der Zeit zusätzlich einen Standard Softwareaktualisierungscheck? Oder Backup? 

 

Hallo horstotto.petersen,

gerne können Sie mir Ihre Daten über das Kontaktformular zukommen lassen. Ich prüfe die Leitung und melde mich dann wieder, sobald ich eine Lösung habe.

Viele Grüße
Maria W.

Hallo,

 

ich habe leider das gleiche ProblemAbmeldung der Internetrufnummer +49731.... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe auch eine Fritz-Box 7490.

Danke und beste Grüße

SF58

Der weiter oben stehende Link zum Kontaktformular funktioniert noch. Winken

Danke, habe ich jetzt genutzt.

Telekom hilft Team
Hallo @SF58, die Daten habe ich bekommen. Fröhlich Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten für Sie habe.

Herzliche Grüße

Maria W.
Telekom hilft Team
Hallo @SF58, Neugikeiten habe ich leider noch nicht. Ich möchte Sie nur kurz darüber informieren, dass das Anliegen weiterhin Bearbeitung ist. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.

Viele Grüße

Maria W.

Vielen Dank für ihre Mühe, ich habe auch gesehen, dass Sie gestern versucht haben mich zu erreichen.

 

Beste Grüße

SF58

Telekom hilft Team
Hallo @ SF58,

das waren meine Kollegen, die sich meldeten. Fröhlich Aber ich kann auch alles weiterleiten was wir hier besprechen, das ist nicht schlimm, dass sie Sie nicht erreichten.

Wie sind Sie den angemeldet an der FritzBox? Mit Ihrer E-Mail-Adresse oder mit anonymous? Sind noch Fehler oder Auffälligkeiten in den Systemmeldungen zu sehen?

Viele Grüße

Maria W.

Hallo,

 

ich bin über meine e-Mail-Adresse in Verbindung mit einem Benutzernamen an der FritzBox angemeldet, allerdings hat sich die e-Mail-Adresse mit einer Zusammenführung von 2 t-online-Benutzerkonten nach einem Umzug auch einmal geändert.

Es gibt einmal nachts gegen 3 Uhr den Fehler 500 bei einer der 3 Telefonnummern. Sonst gibt es nichts Auffälliges.

 

Beste Grüße

SF58

 

 

Macht Deine Fritzbox jede Nacht eine Zwangstrennung? Wenn ja, schalte sie mal ab. Telekomseitig findet eine Zwangstrennung nur alle ca. 180 Tage statt.

Telekom hilft Team
Hallo @SF58,

grundsätzlich kann der Fehler 500 verschiedene Ursachen haben. Dieser Code steht für internen Serverfehler. Die Funtionalität des Anschlusses ist aber nicht beeinträchtigt?
Ich werde weiter nach einer Lösung suchen und melde mich. Fröhlich

Herzliche Grüße

Maria W.

Nein, zumindest noch nichts bemerkt, Der Anschluß wird nach einem Umsatz erst seit einem Monat genutzt.

 

Beste Grüße

SF58

ja, macht sie. Wie stelle ich die Trennung denn ab?

 

Beste Grüße

SF58