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Aktueller Hinweis

Wechsel von BusinessBasic Complete Premium (GmbH-Nutzung) auf einen Privatkunden-Tarif (Einzelunternehmen)

Gelöst

Hallo,

 

wir nutzen aktuell in unserer GmbH einen BusinessBasic Complete Premium (Anlagenanschluss). Da wir die GmbH nun aufgeben, würden wir gerne den Tarif wechseln, um die beiden ISDN-Rufnummern behalten zu können. Bei den Leistungsmerkmalen würden die Funktionen eines Privat-Kunden-Anschlusse vollkommen ausreichen.

 

Wäre dieser Wechsel möglich?

 

Danke und viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK. Danke für die Antworten/ Beiträge. Es wird wohl eine Portierung des Anlagenanschlusses zu sipgate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo voipper,

 

nein, das was Du Dir vorstellst, ist technisch nicht durchführbar.

 

Denn bei einem Anlagenanschluss werden keine einzelnen Rufnummern geschaltet, sondern Nummernblöcke.

Wenn der Anlagenanschluss gekündigt wird, fällt auch der Nummernblock weg. Ein ISDN-Mehrgeräteanschluss oder ein IP-basierter Anschluss enthält bis zu 10 Rufnummern. Möglicherweise sind diese vielleicht zufällig auch fortlaufend.

Aber es kann ein Mehrgeräteanschluss nicht mit beispielsweise 50 Durchwahlnummern beschaltet werden.

 

Wenn Du den Tarif von einem Anlagenanschluss in einen Privatkundentarif umwandeln lässt, dann ist dies zwangsläufig auch ein Rufnummernwechsel.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst du schnell und einfach selbst feststellen, hier findest du die nötigen Formulare.

 

Wenn du die richtigen Punkte nicht als Gründe auswählen kannst, dann gehts leider nicht.

Das mit der Vertragsübernahme wird bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich gehandhabt.

 

Bei sipgate beispielsweise beißt man als Privatkunde auf Granit - als Geschäftskunde sind Umschreibungen m.E. dagegen unkomplizierter als bei der Telekom. Ich habe da allerdings keine praktische Erfahrung.

Lösung

Hallo voipper,

 

nein, das was Du Dir vorstellst, ist technisch nicht durchführbar.

 

Denn bei einem Anlagenanschluss werden keine einzelnen Rufnummern geschaltet, sondern Nummernblöcke.

Wenn der Anlagenanschluss gekündigt wird, fällt auch der Nummernblock weg. Ein ISDN-Mehrgeräteanschluss oder ein IP-basierter Anschluss enthält bis zu 10 Rufnummern. Möglicherweise sind diese vielleicht zufällig auch fortlaufend.

Aber es kann ein Mehrgeräteanschluss nicht mit beispielsweise 50 Durchwahlnummern beschaltet werden.

 

Wenn Du den Tarif von einem Anlagenanschluss in einen Privatkundentarif umwandeln lässt, dann ist dies zwangsläufig auch ein Rufnummernwechsel.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@voipper Ihren Beitrag habe ich zu uns, in die Telekom hilft Community für Geschäftskunden verschoben, da Ihre Anfrage hier besser aufgehoben ist.

Hubert Eder hat Ihre Frage bereits richtig beantwortet. Vielen Dank hierfür.

Bei weiteren Fragen bzw. bei der geplanten Tarifumstellung bin ich für Sie da.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten. Das ist echt toll.

 

Noch eine Nachfrage: Mir geht es nicht darum, den Anlagenanschluss "komplett" zu übernehmen. Lediglich zwei Rufnummern. Beispiel:

Rufnummer (0 xx xx) 11 22 33 (Hauptrufnummer)
Rufnummer (0 xx xx) 11 22 57
 
Die restlichen Nummern gebe ich gerne wieder ab.
 
VG
Sven
 
 
 

Noch eine Nachfrage: Mir geht es nicht darum, den Anlagenanschluss "komplett" zu übernehmen. Lediglich zwei Rufnummern. Beispiel:

 

Rufnummer (0 xx xx) 11 22 33 (Hauptrufnummer)
Rufnummer (0 xx xx) 11 22 57
 
Die restlichen Nummern gebe ich gerne wieder ab.

Nein, so funktioniert das nicht. 

Der zugeteilte Rufnummernblock könnte dann nicht mehr als Durchwahl genutzt werden, wenn zwei Nummern daraus fehlen.

 

Ich gebe Dir einmal den Link zur den entsprechenden Vorschriften:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1431/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unter...

 

OK. Danke für die Antworten/ Beiträge. Es wird wohl eine Portierung des Anlagenanschlusses zu sipgate.