Belegung TAE zu Netzwerkstecker

Gelöst

Hallo,

hätte mal ne kurze Frage.

Ich habe jede Menge Netzwerkdosen im Haus aber keine TAE. Ich würde gerne den Router im Dachgeschoss aufstellen, der Anschlussraum ist aber im Keller. Jetzt müsste ich mir ein Netztwekkabel zurechtschneiden und auf das Telekom Patchfeld im Anschlussraum auflegen. Damit gehe ich 3 Stockwerke hoch in einer Netzwerkose und davon mittels Netzwerkkabel in den Router.

Jetzt hätte ich gerne gewusst welche 2 Pins bzw Kabel vom Netzwerkkabel ich aufstecken muss um DSL zum Router zu transportieren.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das kannst du machen - würde ich aber nicht tun.

 

Ich würde den Splitter entfernen und dort einen TAE setzten.

 

die beiden Adern kommen an Pin 1+2.  Dann würde ich eine Telekom Signaturkabel in die TAE stecken und das RJ45 Ende in dein Patchfeld.  Das sind deine 70cm die man auch im Bild erkennen kann.

 

In die Lan-Dose (das Gegenstück zum Port am Patchfeld) oben beim Router kommt dann einfach ein stinknormales LAN-Kabel.

 

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Regelkonform ein Signaturkabel mit Messwiederstand im System vorhanden ist und dass dies eben die  richtige Vorgehensweise ist Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meines Wissens sollten es für Speedports die beiden mittleren Anschlüsse der Westernstecker sein:

 

http://www.jens-bretschneider.de/kabelbelegung-bei-dsl-ohne-splitter/

 

Gruß Ulrich

 

PS: bei FRITZ!Boxen evtl. die äußeren?!

Cooler Link, Danke!

Stecker ist RJ45 und Router ist der Speedport Hybrid.

Notfalls teste ich die durch, dachte nur eventuell ist es Standard und so könnte ich etwas Zeit sparen.

 

Edit:

Wie ist das den eigentlich mit der Länge vom DSL Kabel zum Router? Weil da kommen schon einige Meter zusammen.

Und wie ist es mit den Verbindungen also Stecker usw. weil da habe ich auch einige bis zum Router. Einmal am Panel der Telekom, damit gehe ich in meinem Pachpanel, da raus und über ca 12m in einer Netzwerkdose. Davon gehe ich mit ca. 5m Kabel in den Speedport Hybrid.

Gibt es dadurch Verluste?

 

Logisch gibt es Verluste,

 

du nimmst das Telekom DSL Kabel und patched  es von der TAE in eine  LAN Dose, dann kannst du es an jeder anderen LAN DOSE einfach mit einem Standard Lan Kable in den ROUTER führen

Wenn man eh eine LAN-Dose legen will, kann man den Router auch so montieren, dass das gelieferte Kabel reicht, dann eine Netzwerkdose daneben, Patchkabel zum Router, LAN-Kabel verlegen, Netzwerkdose an das andere Ende des Kabels und mit PC verbinden. Am Ende ggf. auch einen kleinen Switch anschliessen, falls man da mehrere PC betreibt. Bei mir bleibt der Router im Keller, nah der TAE6, zusammen mit einem Server (der u. A. alle Mails für die Familie regelmäßig abholt, für Dateiablage dient etc.); bis zum Büro liegt ein Kabel, dort ein Switch. Funktioniert seit Jahren astrein. WLAN ist zwar aktiviert und wird auch genutzt, mein hauptsächlich eingesetzter PC arbeitet aber ausschließlich via LAN, ebenso der Drucker.

Die Methode von Stefan is am einfachsten.

 

Ansonsten hat die TAE 1 und 2 als Belegung. Bei RJ-45 wird 4 und 5 verwendet.

Hi,

ja die Methode von Stefan ist am einfachsten aber vielleicht ist es auch überlesen worden. Ich habe im ganzen Haus ca. 30 LAN/Netzwerkdosen aber keine einzige TAE Dose. Für diese Methode müsste ich erst eine TAE Dose setzen danach das 10m lange Anschlusskabel dazwischenhängen wobei mein Patchpanel ca 70cm vom Anschluss der Telekom ist.

Die eleganteste Lösung in meinem Fall wäre Pin 4+5 von einem Stück Netzwerkkabel direkt am Telekomanschluss aufstecken. 20150329_114525_resized.jpg

 

 20150329_114611_resized.jpg

 

20150329_114845_resized.jpg

Lösung

Das kannst du machen - würde ich aber nicht tun.

 

Ich würde den Splitter entfernen und dort einen TAE setzten.

 

die beiden Adern kommen an Pin 1+2.  Dann würde ich eine Telekom Signaturkabel in die TAE stecken und das RJ45 Ende in dein Patchfeld.  Das sind deine 70cm die man auch im Bild erkennen kann.

 

In die Lan-Dose (das Gegenstück zum Port am Patchfeld) oben beim Router kommt dann einfach ein stinknormales LAN-Kabel.

 

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Regelkonform ein Signaturkabel mit Messwiederstand im System vorhanden ist und dass dies eben die  richtige Vorgehensweise ist Fröhlich

Achsoo...

das mache ich natürlich so wenn das ein Signaturkabel mit Messwiderstand ist. Wusste ich nicht.

Gibt es das Kabel auch in 1m oder so? Ebay?

 

Gibt es merkbare DSL Verluste bei dieser Methode und bei dieser Kabellänge? Ich meine das Kupferkabel der Telekom geht ja auch über 1Km bis zur Anschlusstelle da werden die paar Meter Kabel bis in den 2.Stock nicht viel ausmachen oder?


@rettro schrieb:
da werden die paar Meter Kabel bis in den 2.Stock nicht viel ausmachen oder?

Genau, die machen nicht viel aus!

 

Gruß Ulrich

In welchen längen es die Signaturkabel gibt, weiss ich leider nicht. Hast Du den schon eines?

Das auf dem Bild sieht aus wie ein Y-Kabel der Fritzbox

 

Ausserdem hast Du dir doch nun viel Mühe für eine ordentliche Verkabelung gegeben, da würde nic nun nicht anfangen irgendwelche Bastellösungen zu nutzen um 4€ für eine TAE zu sparen Fröhlich

 

Das Signatur-Kabel würde ich aber auch schon empfehlen, da du ja auch keine 1.TAE der Telekom hast und deshalb auch kein PPA (Passiver Prüfabschluss ) mehr montiert ist. Im Fall eine Störung erschwert dies aber die Diagnostik. und führt schon mal zu einem falschen Anfangsverdacht.