Erfahrungsbericht Magenta Hybrid S

Hallo zusammen,

 

nach nun fast 2 Wochen mit DSL Hybrid von der Deutschen Telekom möchte ich gern meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Ausgangszustand

Vor der Umstellung auf Hybrid S hatte ich einen analogen Call & Surf Comfort Tarif mit bis zu 16.000kbit/s. Betrieben wurde dieser Anschluss mit einer FritzBox 7390. Statt den 16.000kbit/s lagen jedoch nur rund 13.700kbit/s im Download an. Der Upload lag bei 1.167kbit/s. Der Hybrid-Anschluss kam also wie gerufen um meine Bandbreite zu erhöhen.

Hier noch einige Informationen zu meinem ehemaligen Anschluss:

 Fritzbox_Uebersicht_20150315.JPG

Fritzbox_DSL_20150315.JPG

 

Fritzbox_Statistik_20150315.JPG

 

Bestellvorgang

Der Bestellvorgang war recht unkompliziert, obwohl die Dame an der Hotline mir erst einreden wollte, dass der LTE-Anteil nur dafür genutzt wird um in meinem Fall auf die 16.000er DSL-Leitung zu kommen. Falls nur 11.000kBit/sec anliegen würden noch 5.000kBit/sec über das LTE-Netz dazu kommen. Nach meinem Hinweis, dass auf der Webseite fett beschrieben ist, dass es im Tarif Hybrid S zusätzlich bis zu 16.000kBit/sec über LTE sind und sie sich bei einem Kollegen erkundigte, stimmte sie dann doch zu und entschuldigte sich für das Versehen. Sie führte also die Bestellung durch und bestätigte mir dies mit einer Mail. Der Schalttermin wurde wie am Telefon vereinbart noch einmal schriftlich bestätigt.

 

Lieferung

Hier geht’s kurz und knapp: Alles in Ordnung und zur richtigen Zeit eingetroffen. Erwartungen erfüllt.

 

Schalttag

Am Schalttag wurde ich per SMS über die Ausführung des Auftrages informiert. Der neue Anschluss sei geschalten und ich könne die neue Hardware nun in Betrieb nehmen. Von der Umstellung habe ich nicht einmal etwas mitbekommen. Die FritzBox die ich bislang in Betrieb hatte, arbeitete einfach ohne Ausfall weiter.

Ich nahm nun also das Speedport Hybrid in Betrieb. Nach Eingabe der Zugangsdaten war dieses auch schon einsatzbereit und ich war froh, als ich 5/5 Balken beim LTE-Empfang auf dem Modem sah. Ich verwende ausschließlich die interne Antenne des Modems. Zeitweise schwankt der Empfang zwischen 4/5 und 5/5 Balken auf der Anzeige. Bei der Positionierung des Modems habe ich demnach nicht viel Zeit verloren, da sich der Funkmast auf der anderen Seite des Hauses in Sichtweite befindet. Die Internetverbindung und auch die Telefonie funktionierten ad hoc.

 

 

Speedport Hybrid

Ich möchte auch noch ein paar Worte zum Modem bzw. Router verlieren. Die Einrichtung, wie die Eingabe der Zugangsdaten, die Konfiguration von WLAN und des IP-Adressbereichs für das Heimnetz und die Einstellung der Telefonie waren einfach und konnten über die Weboberfläche schnell vorgenommen werden. Ich betreibe in meinem Heimnetz eine OwnCloud sowie einen OpenVPN-Server, welche ich auch erreichen möchte, wenn ich nicht zuhause bin. Demnach navigierte ich zum Menüpunkt „DynDNS“ und gab meine no-ip Zugangsdaten ein. Ein erster Test zeigte mir, dass die zum DynDNS-Anbieter gemeldete IP nicht der entsprach, welche mir in der Modem-Konfiguration angezeigt wurde. Nach mehreren Versuchen und Neustarts befragte ich Google zu diesem Thema und dies führte mich in das mir bereits bekannte Telekom-hilft-Forum. Hier musste ich feststellen, dass der DynDNS-Dienst nicht zu funktionieren scheint bzw. nur funktioniert, wenn „Nur DSL“ im Untermenü „LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“ eingestellt ist. Dies kann ich bestätigen. Da ich jedoch den Hybrid-Modus auch nutzen wollte, konfigurierte ich also auf meinem Raspberry Pi den no-ip Client, welcher nun, bis dieser Bug behoben wurde, die DynDNS-Funktion übernimmt. Bei der Konfiguration von Ausnahmen für Geräte im Heimnetzwerk, welche nur über DSL kommunizieren sollen, ist ein Verbindungsaufbau über den DynDNS-Dienst von außen nicht möglich.

Zudem muss ich sagen, dass das WLAN nicht die Stabilität aufweist, die ich mir wünschen würde. So kommt es immer wieder zu kleineren Aussetzern bzw. Übertragungsfehlern. Das Trennen der WLAN-Verbindung und der erneute Verbindungsaufbau schafft da meist Abhilfe. Meine „alte“ FritzBox 7390 habe ich als Access Point in einem anderen Teil des Hauses mit einem DLAN-Adapter konfiguriert. Dieses WLAN-Netz ist deutlich stabiler und es treten keinerlei Abbrüche oder Fehler auf.

Zudem habe ich bei meinen ersten Testdownloads festgestellt, dass die Downloadrate im Hybrid-Modus nach ein paar Minuten auf unter 400kByte/s einbrach. Auch hier half mir das Forum weiter. Dies ist scheinbar ein bekannter Bug, welcher sich über durch Wechsel des Antennentyps von „Automatisch“ auf „Intern“ umgehen lässt. Nach setzen dieser Einstellung war die Downloadrate stabil.

Die Telefonieabbrüche, welche in anderen Beiträgen geschrieben wird, kann ich nicht berichten. Auch mehrstündige Telefonate konnten bislang ohne Probleme durchgeführt werden.

 

Der neue Anschluss – Hybrid S

Nun komme ich zum eigentlich spannenden Teil, dem neuen Anschluss. In Kombination mit dem Hybrid S Tarif wurde mein Anschluss von analog auf digital umgestellt. Im Tarif enthalten ist ein DSL 16000 RAM Anschluss. Als ich nach Umstellung die FritzBox noch an der Telefondose angeschlossen hatte, zeigte mir diese einen Downstream von 9.800kbit/s an (mittlerweile sind es 11.594kbit/s). Speedtests und Downloads nur mit DSL bestätigten diese Geschwindigkeit. Beim Download von größeren Dateien kam ich auf eine Rate von 1,2MB/s im Download. Schade dachte ich, denn mit dem analogen Anschluss hatte ich noch 1,55MB/s. Nach der Aktivierung der Hybrid-Option stellte ich jedoch einen deutlich höheren Wert fest. Der Download liegt nun im Mittel bei 3MB/s, der Upload bei ca. 490kByte/s, was 24Mbit/s im Down- bzw. 3,9Mbit/s im Upload entspricht. Geht man davon aus, dass über die DSL-Leitung nur noch 9.800kbit/s übertragen werden, so wird über das LTE-Netz rund 15Mbit/s übertragen, was beim Hybrid S ein ordentlicher Wert ist.

 

Testdownload (netcologne Speedtest 1GB )

netcologne_1_2gb_firefox.JPG

 

Testupload (Webserver per FTP)

filezilla_upload_800mb.JPG

 

 

C&S Comfort 16.000 Analog

Magenta Hybrid S – Nur DSL

Magenta Hybrid S – DSL+LTE

Downstream

13.760kbit/s

11.594kbit/s

24.576kbit/s

Upstream

1.167kbit/s

2.614kbit/s

3.920kbit/s

Pingzeiten (Telekom Speedtest)

17ms

19ms

35ms

 

Hier noch ein paar Infos zur Leitung:

DSL_Werte.JPG

LTE-werte.jpg

bonding.jpg

 

 

Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich bislang zufrieden mit der Geschwindigkeit durch den Wechsel von Call and Surf Comfort 16.000 Analog zu Magenta Hybrid S bin. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich, von 1,5MB/s auf 3MB/s, verdoppelt. Der Upload hat sich von 145kByte/s auf 490kByte/s mehr als verdreifacht. Die Übertragungsraten sind bislang, bis auf ein paar kleinere Schwankungen im Bereich von 200kByte/s ebenfalls stabil. Ich bin am überlegen, ob ich die Speedoption M buchen soll.

 

Nachbesserungen sollten definitiv beim Speedport Hybrid erfolgen. Die WLAN-Abbrüche sollten ebenso dringend behoben werden, wie die bislang nicht korrekt funktionierende DynDNS-Funktion. Ich bin auf das für April 2015 angekündigte Firmware-Update gespannt.

Danke für die schöne Beschreibung.

Hast du vor dir evtl. noch eine der Speedoptionen zu holen?
Telekom hilft Team

Hallo RobinK,

 

über Ihren Erfahrungsbericht (und die Bilder) freue ich mich riesig. Meistens schreibt man hier etwas, wenn etwas nicht funktioniert und deshalb sind Ihre Zeilen ein wenig "Balsam für meine Seele." Fröhlich Dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, möchte ich einfach "DANKE" schreiben. Ebenfalls gefällt mir Ihr Schreibstil und die Zeilen lesen sich prima. Ihr Fazit deutet es ja schon an: Es gibt noch Ecken und Kanten, die wir rund feilen können und daher: Lassen wir uns überraschen, was der April für Überraschungen für uns bereit hält. Zwinkernd

 

Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage und vielleicht wirft uns die Sonne die Tage noch ein Lächeln zu. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir stehen kurz davor, den Tarif MagentaZuhause Hybrid S zu bestellen. Habe leider immernoch einige Bedenken, was den Empfang angeht. Ich habe den LTE Empfang mit Hilfe meines iPhones getestet. Nur wenn ich das iPhone draußen auf der Fensterbank liegen habe, habe ich einen stabilen LTE Empfang von 2 Balken. Auf der Fensterbank im Zimmer (Fenster geschlossen) sind ebenfalls zwei Balken sichtbar, verschwinden allerdings, wenn ich das iPhone entsperre, spätestens wenn ich Safari öffne und sürfen möchte.

 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn Ihr Interesse an einem MagentaZuhause Hybrid Anschluss geweckt wurde, biete ich Ihnen gerne an, die Verfügbarkeit zu prüfen. Zwinkernd
Wenn Sie dies wünschen, teilen Sie mir bitte Ihre Daten über das Kontaktformular http://bit.ly/1xmx5Gs mit.

Viele Grüße
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer

Wie wäre es wenn sich das Telekom Hilft Team mal darauf konzentriert Leuten zu helfen die Probleme haben?

@Erdogan T.da gibts gerade aktuell ein Posting zuvor wo es VOIP Probleme gibt.

Ich fände es wichtiger Ihr tut hier Leuten wirklich helfen bevor das hier eine Verkaufsplattform wird.

@Gelöschter Nutzer

 

Man kann bei deinen Beiträgen manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Was ist das Problem an diesem Erfahrungsbericht? Es sollte keine Werbung für den Hybrid-Anschluss oder Ähnliches sein sondern einfach nur eine Zusammenfassung aller Punkte durch die Umstellung, positiv, sowie negativ.

 

Mir ist was neues im Bezug auf das Speedport im Heimnetz aufgefallen:

Ich kann einen PC, welcher mit WLAN verbunden ist, weder per Ping noch per Remote Desktop Verbindung, von einem PC, der per LAN angebunden ist erreichen. Sind beide per WLAN oder LAN verbunden funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Wie ist das möglich, bzw. wie kann ich das Problem beheben?

 

Viele Grüße

Also ich habe nun die Speedoption M bestellt. Mal sehen, was ich noch aus dem Hybrid rausholen kann. Was mich nur verwundert ist, dass die Freischaltung 9 Tage dauert Überrascht Das sollte doch nur eine Änderung der Berechtigung sein...aber gut, dann warte ich eben bis zum 23.04.

 

Gibt es zum WLAN - LAN RDP Thema, was ich im Beitrag zuvor angesprochen habe eine Aussage, oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

Telekom hilft Team

Guten Abend RobinK,


@Takter schrieb:

Gibt es zum WLAN - LAN RDP Thema, was ich im Beitrag zuvor angesprochen habe eine Aussage, oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?


zum Thema Remote Desktop ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen, aber das will ja nix heißen. Zwinkernd Erstellen Sie optimalerweise ein neues und eigenes Thema, falls das noch nicht passiert ist und es weiterhin klemmt.

 

@Gelöschter Nutzer

Auch wenn die Waage der kritischen Worte hier im Forum zahlentechnisch dem Lob überlegen ist, freue ich mich über herzliche Worte und ehrliches Lob. Ich denke, dass man das Positive nie aus dem Auge (und dem Sinn) verlieren sollte. Wofür kämpfen wir denn hier? Dafür, dass wir uns drüber freuen, dass es nicht läuft oder dafür, dass es läuft? Zwinkernd Ich habe das Gefühl, Lob scheint heutzutage nicht mehr so populär zu sein und Niemandem wird mehr etwas gegönnt. Wenn ich einen Aufsatz in der Schule geschrieben habe, habe ich mich immer darüber gefreut, den geschafft zu haben. Die anderen Aufgaben nähern sich dann wieder ganz schnell und wie von alleine. Also: Alles hat seine Zeit und Leben und Leben lassen.

Viele Grüße
Stefan D.

 

Gelöschter Nutzer

(y) das ging ja flott!

 

Wobei der Vergleich hingt ein wenig wir wären dann bei einem Vergleich Äpel und Birnen angelangt?

 

Ein Aufsatz kostet kein Geld und Aufsatz kostet auch nicht schweinemega viel Geld...

ein jeder Mensch hat so seine Schmerzgrenzen!

Diese Schmerzgrenze steigt natürlich mit einem gewissen Preis wenn man erkennt das man was das Preis-/Leistungsverhältnis was die Hardware angeht verarscht wurde.

Hey Heiko,

 

Also die Sicht der Dinge ist halt für jeden unterschiedlich.

 

Ich habe das Geld nicht für die Routertechnik ausgegeben, sondern für die Möglichkeit endlich schnelleres Internet zu bekommen. Und das für sogar weniger laufende Kosten.

Im Durchschnitt 30 mal mehr down und 80 mal mehr up.

 

Da sind die bei mir 250 für den Router gut investiert. Auch wenn ich den Router nur 

als eine Art Zugangsbox sehe. Mehr wollte ich aber auch nicht, da für mich die FB gesetzt war. Das mit VPN war laut Forum damals gar nicht möglich, und ich habe mich trotzdem entschlossen. Und als VPN lief, war ich noch mal positiv überrascht.

 

50 € hab ich dann noch mal für den Speedport ISDN investiert. Da kann ich auch gut mit leben.

 

Wenn die Telekom gesagt hätte, es gibt Hybrid sie können freie Hardware nutzen und die Schaltung kostet einmalig 500 € wäre der Ansturm genauso groß.

 

Also Danke für Hybrid an die Telekom .

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Danke-f%C3%BCr-Hybrid-an-die-Telekom/td-p/1315198

Ich erwarte das "Danke" von der Telekom in ca. einem Jahr, wenn die gröbsten Fehler hoffentlich abgestellt sind und zwar dafür, dass ich in der Zeit voll zahlender Betatester war. Zwinkernd

 

Bei der Telekom bedanken würde ich mich, wenn sie über die vereinbarte Leistung hinaus liefern würde. 

 

Das Verhältnis ist ja ein wenig wie beim Finanzamt. Wenn die was von die wollen (Geld) muss man springen, andersrum ticken die Uhren ganz anders...

Also dann bin ich aber gerne Betatester. Ich möchte nicht wieder zu 1000 DSL zurück.

 

Hab mir als Mahnung extra vor der Umstellung noch Screenshot von Oakla gemacht.

 

Also falls der Tag kommen sollte, wo ich an Hybrid zweifele, dann schau ihr mir die an.

 

Und egal ob FB oder ähnliches, es ist doch zu größtenteils alles machbar.

 

Nur die Auftragsabwicklung, die scheint noch im Alphastadium zu sein.

Gelöschter Nutzer

Habt ihr alle neue Schaltungstermine bekommen? Weil hier steht im Kundencenter noch nix, nur die LTE-Lampen leuchten inzwischen aber er kriegt keine Verbindung zum Hybrid-Server (oder so).

 

Schaltung war 9.4.

Leider habe ich keine so genau Messung vorgenommen, jedoch bin ich auch sehr von Magenta Hybrid begeistert. Meine Ausgangslage war ein DSL light Anschluss, der einen effektiven Downstream von 448 kbit/s hatte. Magenta Hybrid kam mir an dieser Stelle sehr gelegen, denn es konnte nur besser werden.

Wichtig war mir auch, dass es keine Drosselung gibt und ich wirklich uneingeschränkt surfen kann.

 

Schlussendlich hat die Bestellabwicklung online sehr gut geklappt und innerhalb von ca. 2 Wochen konnte der Anschluss schon geklemmt werden. Die komplette Abwicklung lief bei mir sehr unkompliziert, ganz im Gegenteil zu den oft negativen Stimmen.

 

Die Geschwindigkeit besitzt für mich komplett neue Dimensionen. Klar, es geht nur schneller als DSL light. Fröhlich Im Downstream erreiche ich nun immer mindestens 10 Mbit/s. Die schnellste Messung lag sogar bei 25 Mbit/s. Der Upstream liegt bei ca. 5 Mbit/s - der Ping zwischen 40 und 50 ms.

 

Allein aus dieser Sicht ist Magenta Hybrid wirklich ein Quantensprung und ich möchte es nicht mehr missen. Das etwas schwächere WLAN Signal im Vergleich zu meiner Fritzbox 7390 nehme ich hier in Kauf. Das ist zwar ärgerlich, aber eventuell kommt es in Zukunft noch durch ein Firmwareupdate zu Verbesserungen.

 

Meine Erfahrungen habe ich auf allnetflatvergleich.net beschrieben. Dort befinden sich auch noch Bilder von der externen Antenne, die ich für einen besseren LTE Empfang angeschlossen habe.

Hallo, muss sagen du bist ein "Glückskind", bei mir klappt seit der Umstellung so gut wie nix mehr. Das Telefon ist das einzige mit DSL 385, ansonsten kein LTE Telekom produziert hier nur heisse Luft.

Gruß

scrimor

Telekom hilft Team

Hallo Turing,

 

danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht!

 

Wir wissen ja, das die Erfahrungen unserer Kunden meistens den Ihren entsprechen. Leider liest man davon in unserem Forum wenig. Deshalb ist die Freude um so größer Fröhlich

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo scrimor,

 

Sie haben hier schon eine Antwort bekommen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Hybrid/qaq-p/1396845/search-sort-type-order/date

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo,

die Auftragsbereinigung läuft schon seit 7.5.15 mit Termin 13.5.15 Telekom hat sich bei mir zwar schon 1 mal gemeldet aber konnte lediglich die Auftragsbereinigung bestätigen. Sei dem Funkstille, fühle mich einfach hilflos.

Gruß

Hallo Robin,

super Beitrag, überlege auch auf Hybrid umzusteigen.

Voraussetzung ist aber das die Funktion DynDNS funktioniert, da ich von unterwegs auf IP Kameras und IP Alarmanlagen zugreifen muss.

Kannst du mir mal ne kurze Info geben ob dies mit dem neuen Update nun geht.

Vielen Dank,

Gruß Andreas

Ja, funktioniert. Dafür hat man jetzt teilweise geringere Geschwindigkeiten als vorher oder starke Einbrüche.

Hallo Prodo,

danke für die schnelle Antwort👍

wie wirken sich denn die starken Einbrüchen aus ? Sind es richtige Internetabbrüche und ist damit

das Surfen stark beeinträchtigt?

Habe zur Zeit wirklich nur eine schwache DSL Leitung ( und das in Berlin), soll sich auch nicht ändern, ein VDSL Ausbau ist bei uns nicht geplant, deswegen überlege ich auf Hybrid umzusteigen.

Das wird mir zwar schwer fallen, da ich dann meine geliebte Fritzbox verliere, aber man muss halt auch Opfer bringen wenn es schneller gehen soll.

LG

Andreas

Bei einigen Benutzern kommt es wohl zu mehrsekündigen Einbrüchen mit einer Datenrate von fast 0. und generell ist die Geschwindigkeit bei einigen langsamer teilweise wird nur ca. 30% der Geschwindigkeit erreicht, wie mit der vorherigen Firmware. Das betrifft aber scheinbar nicht alle Benutzer.

 

Ich bin wegen der geringeren Geschwindigkeit sehr schnell wieder auf die alte Firmware (057) gewechselt

Danke,

klingt ja nicht so, als wenn du zufrieden mit dem Speedport bist.

scheint wirklich nicht ganz ausgereift zu sein.

Tja, nun hab ich das Problem, wechseln und auf ein nicht so stabiles System umzusteigen oder das alte aber stabile DSL beizubehalten.

danke für deine Antwort 

Gruß Andreas