Speedport Hybrid und Repeater im Netzwerk

Moin zusammen,

 

nachdem gestern Hybrid geschaltet wurde, kommen die ersten Ernüchterungen, was das Netzwerk angeht. Ich habe einen TP-Link TL-WPA4226KIT sowie einen Fritz!Repeater N/G eingebunden, beide vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per WPS verbunden (gleiche SSID). Das erste Problem trat gestern Abend auf, nach dem mein iPhone, welches ich u.a. als Controller für mein SONOS-System nutze, immer wieder den Kontakt zum SONOS verlor und behauptete, es sei keines vorhanden. Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass das Entfernen des Fritz-Repeaters das Problem löste.

Heute morgen geht es dann weiter: Das iPad verliert regelmäßig (Abstand ca. 3 Minuten) den Kontakt zum im gleichen Raum installierten TP-Link (Anzeige des WLAN auf einen Punkt, danach wieder voller Ausschlag). Ein Update des iOS brach dadurch immer wieder ab. Ist das iPad hingegen mit dem Router verbunden, tritt das Problem nicht auf.

 

Frage: Gibt es hier Einstellungen, die das Problem lösen könnten bzw. gibt es Powerline- bzw. WLAN-Repeater, von denen bekannt ist, dass sie einwandfrei mit dem SP Hybrid funktionieren? Der N/G ist ja nun auch nicht gerade das neueste Modell...

Hi Stephan,

 

verlieren die Geräte wirklich die Wifi-Verbindung oder sind sie weiter verbunden und können nur nicht kommunizieren?

 

Probier mal in den DHCP-Einstellungen die Lease-Time der IP-Adressen von 3 Wochen auf 1 Tag zu ändern. (Danach Neustart und alle verbundenen Geräte ggf. auch)

Ist ein relativ bekanntes Problem mit Apple-Geräten bzw. der Standarteinstellungen des Speedports.

Moin Don-Marco,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe das mal umgestellt und es hat sich tatsächlich verbessert, die WLAN-Verbindung blieb stabil. Was jedoch garnicht geht, ist das anschauen von Youtube-Videos. Hier kommt es zu starken Aussetzern und dabei brach auch die WLAN-Verbindung wieder ab (Reduzierung von allen Balken auf nur den Punkt und danach wieder voller Ausschlag, so dass ich schlussendlich auf LTE umgeschaltet habe, aber das sollte es ja auch nicht sein. Aber der Rest lief deutlich stabiler als gestern.

 

Eine weitere Frage zu DHCP: Ich habe einen Linuxbetriebenen SAT-Receiver, der im 1. Stock des Hauses steht. Bisher hatte ich diesem über die Fritzbox eine feste IP zugeordnet, so dass ich über iPad oder iPhone per Bookmark darauf zugreifen und zB Timeshift starten konnte. Wenn nun die IPs immer wieder geändert werden, wie erreiche ich die Box, ohne jedesmal vorher im SP nachzusehen, welche IP die nun hat?

Vielleicht bietet der SAT-Receiver ja die Möglichkeit, dass Du die IP-Adresse fest einträgst - und zwar in einem Bereich aus dem 192.168.2.x, in welchem der DCHP-Server des Speedport keine Adressen vergibt.

Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank.

 

Ansonsten werden der Router und ich nicht wirklich Freunde. Trotz der Umsetzung des von Don-Marco genannten Tips und der Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen in allen Apple-Geräten bestehen weiterhin Probleme, hauptsählich, wenn iPad und iPhone sich über den TP-Link einbinden. Zwar ist es etwas stabiler als am ersten Tag, aber weiterhin verliert das iPad die Verbindung. Die WLAN-Anzeige fällt dann auf nur den Punkt ab, um nach etwa 30sek wieder vollen Ausschlag zu haben, fast so, als flöge sie beim TP-Link raus und wählt sich beim Router ein (der aber so weit entfernt steht, dass es schon merkwürdig wäre, wenn er den überhaupt einfängt.

Desweiteren fällt mir im Gegensatz zur vorher eingesetzten Fritzbox auf:

 

- Youtube (App oder über Safari) öffnet sich sehr langsam, d.h., es dauert bis zu 20sek, bis sich überhaupt mal was öffnet. Filme werden dann jedoch schnell runtergeladen. Auch andere Seiten öffnen sich besser.

- Das iPhone loggt sich im Ruhezustand wohl aus dem WLAN aus, sprich, wenn ich es über den Home-Button wieder aktivere, steht dort immer erst LTE und nach 3-4 Sek ist es wieder im WLAN. War vorher nicht so. Beim iPad ist das nicht der Fall.

- SONOS und iPhone/iPad als Controller agieren sehr instabil untereinander. SONOS baut sich bekanntlich ein eigenes WLAN auf, aber der Controller greift über das eigentliche WLAN auf das System zu. Hier kommt es immer wieder vor, dass der Kontakt zum System verloren und neu gesucht wird. Hier hatte ich mit der FB überhaupt keine Probleme.

 

Alles in allem macht das ganze Netzwerk einen absolut instabilen und fragilen Eindruck. Habe mir nochmal den neusten Repeater von AVM (1750E oder so ähnlich) bestellt, der heute geliefert wird und werde es dann damit nochmal testen, um Probleme mit dem TP-Link auszuschließen.

 

Wenn noch jemand Tips hat, bitte gerne. Ich bin gerne bereit, einiges auszuprobieren, aber wenn ich die Probleme mit dem Router nicht in den Griff bekomme, muss ich wohl oder übel von meinem 2wöchigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, denn so, wie es im Moment läuft, ist das die Kostenersparnis, die ich mit Hybrid habe, sicher nicht wert.

 

Könnte es vielleicht noch helfen,

 

- 5GHz abzuschalten?

- DHCP auszuschalten?

 

Da ich mit der FB selten Probleme hatte, bin ich in diesen Dingen nicht allzu bewandert... Verwirrt

Ernüchterndes Fazit des heutigen Tages:

 

- Das Abschalten des 5GHz-Bereichs hat beim Iphone und iPad eine Verbesserung der Stabilität gebracht, jedenfalls wird nicht mehr ständig die Verbindung gekappt (wird es als normal erachtet, ein Feature abschalten zu müssen, um eine stabile Verbindung zu erzielen???). Mit dem etwas älteren iPad meiner Frau komme ich wiederum nun erst garnicht mehr ins WLAN rein, egal, was ich anstelle (Netzwerkzurücksetzung, Neustarts etc).

 

- amazon fire tv ist mit dem SP Hybrid unbrauchbar geworden. Im Gegensatz zu vorher andauernde Verbindungsabbrüche und somit nicht mehr nutzbar.

 

- SONOS wurde mit Hilfe des SONOS-Supports (an diesem sollte man sich hier mal ein Beispiel nehmen!) halbwegs zum laufen gebracht. Die Kommentare über die Telekom-Router an sich sagten jedoch alles. Über die Werte, die das System in Verbindung mit dem SP Hybrid lieferte, wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!

 

- Einbindung des Fritz Repeater 1750E per WPS trotz zehnfachen Versuchs nicht möglich, ging am Ende nur manuell!

 

Ich erwarte, dass sich umgehend einer der mitlesenden Damen und Herren "Experten" der Telekom sich dieses Themas annimmt, ansonten werde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Es kann doch nicht sein, dass man vorher mit einer Fritzbox ein problemlos funktionierendes Netzwerk zur Verfügung hatte und nun mit diesem weißen Plastikmüll nichts als Ärger hat und zwei Tage kostbare Zeit mit Netzwerk-Experimenten vergeudet! Selten im Leben war ich derart stinksauer! Wütend

 

Leider fühlte sich offenbar kein Telekom-Mitarbeiter bemüßigt, sich des Themas anzunehmen (werde schon gewusst haben, warum ich das Wort Experten in " " gesetzt habe); spricht für sich. Wozu auch, Produkt wurde ja verkauft, warum also Nachsorge betreiben?

 

Habe mir nun eine Fritz!Box 7490 zugelegt und hinter die SP Hybrid geschaltet (bei meiner vorhandene FB LTE war es leider nicht möglich, ein externes Modem als Internetzugang zu konfigurieren, wurde von AVM auch so bestätigt) und siehe da, quel surprise: alle genannten Probleme sind wie weggeblasen! Telefonie läuft weiter über die SP Hybrid, der Rest über die FB. Keine Hänger und Rauswürfe der Apple-Geräte mehr und amazon fire tv läuft nun auch wie es soll. Auch SONOS ist nun stabil zu nutzen. Beschämend für die Telekom, dass man knapp € 200,00 zusätzlich investieren muss, um ein brauchbares Netzwerk herzustellen!  Wer "bezahlt" mir nun die vielen Stunden sinnlosen Herumexperimentierens mit der SP Hybrid??? Mal sehen, was die Fachpresse dazu sagen wird. Wütend

 

Übrigens: Der Support von AVM berichtete im Gegensatz zu diversen Aussagen, die im WWW zu finden sind, dass man mit Hochdruck an einer Alternative zur SP Hybrid arbeite und hofft, die noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt bringen zu können. Desweiteren wird man dort derzeit mit Support-Anfragen im Zusammenhang mit der SP Hybrid überhäuft. Dann wird es dem Magenta-Verein wohl hoffentlich recht schwerfallen, den durchaus ansehnlichen, aber vollkommen unbrauchbaren weißen Kasten für teuer Geld an den Mann zu bringen, gut so! Doof

 

Der schlechte Ruf, der den Telekom-Routern bisweilen vorauseilt, hat sich in meinem Fall mehr als bestätigt! Welch ein Armutszeugnis!


@StephanG2312 schrieb:

 

Übrigens: Der Support von AVM berichtete im Gegensatz zu diversen Aussagen, die im WWW zu finden sind, dass man mit Hochdruck an einer Alternative zur SP Hybrid arbeite und hofft, die noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt bringen zu können. Desweiteren wird man dort derzeit mit Support-Anfragen im Zusammenhang mit der SP Hybrid überhäuft. Dann wird es dem Magenta-Verein wohl hoffentlich recht schwerfallen, den durchaus ansehnlichen, aber vollkommen unbrauchbaren weißen Kasten für teuer Geld an den Mann zu bringen, gut so!

 

 


das liest sich ja schon mal gut, vor zwei wochen hab ich diese Antwort auf meine Anfrage zum Hybrid-Anschluß von AVM bekommen:

 

"Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Wir haben das neue Tarifangebot der Telekom zur
Hybridnutzung von DSL und LTE mit Interesse zur Kenntnis
genommen. Ob und wie wir dieses Tarifangebot für
FRITZ!Box-Nutzer zugänglich machen können, wird von uns geprüft.

Gegenwärtig können wir Ihnen leider kein Produkt für diese
Anschlusskonstellation anbieten.

Freundliche Grüße aus Berlin

..........

AVM GmbH
Vertrieb
"

Ich habe die freundliche Dame vom Support auch extra nochmal darauf hingewiesen, dass im WWW die Aussage kursiert, AVM plane kein entsprechendes Produkt. Das hat sie klar dementiert und gesagt, da käme definitiv was. Mir soll's erstmal egal sein, da ich mit der Kombi aus SP und FB gut leben kann, bis auf den Ärger über die zusätzlichen Kosten. Da ich das weiße Ding jedoch gemietet habe, werde ich froh sein, nach Ablauf des Jahres dieses schnell wieder loszuwerden.

Hallo StephanG2312,

 

ja, auch ich wünschte mir, dass ich manchmal flinker wäre. Allerdings kann ich mich nicht teilen und daher bin ich immer nur bei einer Sache zur gleichen Zeit aktiv. Zwinkernd Mit Multitasking hab ich es nicht so. Ob ich jetzt der „Experte“ bin, vermag ich nicht zu beurteilen – das müssen andere machen. Ich glaube, dass hier viele Experten unterwegs sind und teilweise ist man ja auch in einem Themengebiet so richtig fit und bei einem anderen steht man selbst im Regen.

 

Wenn der vorauseilende Ruf sich dann noch bestätigt, ist man genervt, frustriert und einfach nur endlos sauer. So geht es mir zumindest, wenn etwas eintritt, was ich zuvor schon gelesen habe: Es hat auch ein wenig etwas von einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung.

 

Auf alle Fälle ärgerlich, dass Sie hier Stunde-um-Stunde rumprobiert haben, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Sämtliche unserer Router möchte ich nun nicht über einen Kamm scheren. Schwierigkeiten, wenn viele Geräte zusammenspielen, können immer auftreten. Jedes Gerät in jeder nur erdenklichen Kombi lässt sich im Labor nicht testen. Zwinkernd

 

Es freut mich, dass es jetzt letztendlich mit der FritzBox rund läuft und Sie zufrieden sind. Auch, wenn der Weg ein langer und steiniger war…

 

Viele Grüße

Stefan

 

Hallo.

 

So wie ich nachlesen kann, haben Sie den Hyprid-Router um ins Internet zu kommen und dann am Hybrid-Router ihre Fritzbox 7490 angeschlossen. Alles andere an Geräte dann wie zuvor über die Fritzbox konfiguriert. Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Die Hybrid-Geschwindigkeit (also die LTE Zuschaltung) ist dann aber auch weiterhin auf allen Endgeräten nachvollziehbar und vorhanden?

 

Die Fritzbox ist dabei einfach als eine Art „Switch“ am LAN 1 des Speedport-Hybrid Router angeschlossen?

 

Ich frage interessiert deshalb, da ich auch seit ein paar Tagen das Hybrid mit Speedport + Speedport ISDN Adapter (wegen ISDN Telefonanlage) im Einsatz habe und auch bei mir nicht mehr alles (Wlan Repeater, DECT-Repeater, Fritz-Telefone) so funktioniert wie noch mit Fritzbox.

 

MfG

Oliver H.

Hallo, alle drei Fragen kann ich mit "Ja" beantworten. Wichtig ist nur, dass der zusätzliche Router über die Einstellungsmöglichkeit verfügt, über einen "externen" Router ins Internet zu gehen und nicht selbst die Verbindung aufzubauen. Bei AVM ist der einzige, der das eben nicht kann, der LTE-Router, wie mir der Support erklärte.
Bei den LAN-gebundenen Geräten wie zB der PC, der Drucker, (in meinem Fall) die Smarthome-Zentrale ist es übrigens egal, ob sie am SP oder an der FB hängen, funktioniert einwandfrei. Bin nach mittlerweile gut zwei Wochen sehr zufrieden, alles läuft, wie es soll.

Ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber es klappt einfach nicht, dass die Telefone über die FritzBox normal funktionieren.

Ich kann 1-2x telefonieren, dann hängen die FritzFon sich auf und es kommt zu keinem Verbindungsaufbau über die FritzBox mehr. Auch habe ich die Telekom Zugangsdaten direkt unter Telefonie für die jeweiligen Rufnummer eingegeben, geht aber auch nicht.

Das einzige was funktioniert ist die Eumex-Anlage an dem Speedport ISDN Adapter, aber auch nur solange, bis es zur ersten Fehlermeldung von den FritzFon´s kommt. Dann muss ich alles neustarten. Wenn ich die Eumex weg lasse, dann geht es bei den FritzFon´s trotzdem nur 1-2x bevor es zum Fehler kommt.

Gelöschter Nutzer

Die Fritzfon's hängen sich sicherlich nicht auf.

Dann wären diese defekt.

Ich gehe eher davon aus das Du die voip.cfg auf der Fritzbox nicht angepasst hast.

Ohne das wirst Du keine stabile Telefonie hinbekommen.

Da ihr doch sowieso den ISDN Adapter habt, und dieser ohne Probleme funktioniert ( Heiko die haben auch Unikate bekommen....ich hoffe du verstehst Spaß ) , schließt doch die FB über ISDN an.

 

Dann ist doch Ruhe.

 


" If you can't explain it simply, you don't understand it well enough."
Albert Einstein

Das mit dem Unikat zeigt sich erst, wenn er problemlos läuft. Zwinkernd

Seit ungefähr 4-5 Wöchen einwandfrei.

 

Ich hoffe das bleibt nach dem Update so.

Das es bei dir läuft wissen wir ja. Es gab ja auch einen oder mehrere andere, die sich gemeldet haben, dass er läuft und halt auch ein paar die gegenteiliges gemeldet haben. Ich bin somit bei jedem Mutigen gespannt auf das Ergebnis. Ich kann das Verhältnis von läuft / läuft nicht aktuell für den Adapter nicht einschätzen. Zwinkernd

Zum Verständis, der Aufbau ist wie folgt:

 

DSL und LTE über den Speedport Hybrid.

Am SP Hybrid ist der Speedport ISDN-Adapter. Vom Speedport ISDN Adapter geht ein Kabel zur ISDN-Anlage Eumex 628 und ein Kabel an die FritzBox. Alles (ISDN-Geräte, Analog Fax (nur fürs senden), 2x Türklingeln (anlalog) und Alarmanlage (analog) funktionieren.

 

Wenn ich aber über die FritzFon (habe davon 4 Stück) telefonieren möchte nach außen, klappt der Verbindungsaufbau nur 1x, manchmal auf 2x. Danach kommt in der Anzeige vom FritzFon die Fehlermeldung des gescheiterten Verbindungsaufbau. Meist hängt sich dann aber auch wohl der ISDN-Adapter von Speedport auf und muss neu gestartet werden, dazu dann immer auch gleich die Eumex. Selbst wenn ich die Eumex aber weg lasse und nur die FritzBox an dem ISDN-Adapter angeschlossen habe, klappt es nur 1-2x.

 

Was genau ist mit der voip.cfg gemeint, was solll man da wo genau anpassen?

Wie ist den dein aktueller Status bezüglich Fritz Box und Telefon.

 

Immerhin ist deine Aussage es hat schon 2 Monate funktioniert bis zu dem Tag der Meldung an die Telekom das ich den Speed Port ISDN aktiviert habe. Hatte vorher ja auch 2 Wochen problemlos die FB dran.


@OlliDD schrieb:

Was genau ist mit der voip.cfg gemeint, was solll man da wo genau anpassen?


Ein wenig Suchen im entsprechenden Thread hilft. Bzw. mittlerweile steht's hier in diversen Threads und wurde auch von diversen Benutzern in leicht abgewandelten Varianten gepostet. Es gibt nicht nur eine mögliche Konfiguration.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1335208#M649...

 

Port 3479 kannst du streichen entgegen der ursprünglichen Variante. Ich hab bisher noch keinen Capture gehabt, in dem der verwendet wurde. Aber schaden tut er auch nicht.


@Hybridanschluss schrieb:

Wie ist den dein aktueller Status bezüglich Fritz Box und Telefon.

 

Immerhin ist deine Aussage es hat schon 2 Monate funktioniert bis zu dem Tag der Meldung an die Telekom das ich den Speed Port ISDN aktiviert habe. Hatte vorher ja auch 2 Wochen problemlos die FB dran.


Aktuell funktionierts seit Erstellung des oben verlinkten Posts, falls du mich meintest. Das lustige ist ja das sich die Telekom nicht an die eigenen Standards hält. Sie schreiben, dass fetch bindings nicht erwünscht ist (von nicht erlaubt steht da nichts) - der Speedport leitet es nicht weiter und die Telekom VOIP Server kegeln einen raus. Gutes Teamwork. ^^

 

Die anderen 4 VOIP Nummern laufen übrigens von Anfang an ohne das Theater...

Hallo StephanG2312,

 

ich habe seit gestern auch einen Speedport Hybrid von der Telekom und habe sofort die gleichen Probleme  trotz Trotz Repeater 310

 

am Ipad eine langsame bis gar keine Internetverbindung trotz vollem Ausschlag

vorher mit einer Fritzbox 7270 V 2 in allen Räumen top Verbindung

 

am Blackbeery z 10 " Eingeschränkte Konnektivität  "   >> vorher nie gehabt !!

 

Meine Frage

Du hast eine Fritzbox 7490 gekauft ,dise an den Speedport per Lan Kabel angeschlossen

 

- hast du dann das Wlan am Speedport ausgeschaltet ?

- welche Einstellungen muss man noch vornehmen an der 7490 bzw. am Speedport ?

- die Telefone bleiben weiter an dem Speedport ? richtig

 

Danke für deine Antworten

 

VG

Thomas

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Soweit ich weiß haben wir hier alle inszwischen alles über die Fritzbox laufen.

Den Hybrid nutzen wir nur als Modem.

 

WLAN/DECT alles aus.

(taugt bei der Kiste eh nix)

 

Telefonie an der Fritzbox dafür muß die voip.cfg angepasst werden (steht hier aber schon überall)

 

Du baust Dir eine Doppelnat auf.

2 Netzwerkbereiche. Dann klappt es gut.

Moin Thomas,

 

willkommen im Club... Fröhlich

 

Du hast eine Fritzbox 7490 gekauft ,dise an den Speedport per Lan Kabel angeschlossen Richtig

 

- hast du dann das Wlan am Speedport ausgeschaltet ? Ja, korrekt

 

- welche Einstellungen muss man noch vornehmen an der 7490 bzw. am Speedport ? Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, damit hat es funktioniert: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer...

 

- die Telefone bleiben weiter an dem Speedport ? richtig Richtig!

 

Probier das mal aus, wenn's Probleme gibt, nochmal melden.

 

Gruß

 

Stephan