Telekom hilft Labor: Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE-Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE-Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.

 

Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Schmidti_1-1638172409504.jpeg

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. 

 

Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:

 

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung 20.12.2021

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

 

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

 

PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, melden wir uns in dieser Woche mit neuen Informationen.

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit einer Beta-Phase mit einer neuen Version des 5G-Empfängers. Für diese Phase wird es wieder eine geschlossene Benutzergruppe im Telekom hilft Labor geben.

 

Für die Beta-Phase werden alle Privatkunden eingeladen, die sich bereits für den Friendly User Test Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Das heißt, wir schicken heute im Laufe des Tages allen Interessentinnen und Interessenten, die bis jetzt noch nicht im Friendly User Test dabei sind, und allen aktuellen Teilnehmern eine E-Mail mit genaueren Informationen.

 

Es gibt für sie die Möglichkeit, bei der Beta-Phase ab Oktober dabei zu sein oder (für die bisherigen Tester) sich aus dem aktuellen FUT abzumelden. Geschäftskunden bekommen die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ein Nachrücken für neue Interessenten ist derzeit nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom können sich noch nachträglich für die Beta-Phase anmelden. Informationen dazu werden morgen, am 29.09., im Intranet bereitgestellt.

 

Wir hoffen, damit alle offenen Fragen aus der letzten Zeit beantwortet zu haben. Sonst gern hier posten. Wir lesen mit 😉

 

Viele Grüße
Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das eine ist ein Blog und das andere der Aufruf im Labor. Sie weiß schon, was sie macht.


@Andreas__  schrieb:
Sie weiß schon, was sie macht.

das war keine Kritik an ihrer Kompetenz...

Es ist dann für einige etwas verwirrend...

 

Aber ich denke, mein LInk ist nicht falsch, weil die meisten schon dort Fragen eingestellt haben und auch entsprechende Antworten bekommen.. UNd diese hier nicht nochmal beantworten müsste.

 

Und außerdem bin ich erst seit April hier angemeldet und kann auch noch nicht alles wissen, wie du... Ich lerne gerne dazu und das ist keine Schande.

 

 

 

 

Hi

 

Wäre sehr gern dabei, aber die Port Weiterleitung schreckt mich dabei ab, da das online gaming auf der Konsole eine Weiterleitung benötigt.

 

Daher wünsche ich schon Mal allen Testern viel Spaß.

 


@tank-776  schrieb:
Wäre sehr gern dabei, aber die Port Weiterleitung schreckt mich dabei ab, da das online gaming auf der Konsole eine Weiterleitung benötigt.

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her?
Nein. Benötigt es nicht. 

 

Ein Port muss ausschließlich für eingehende Verbindungen zu einem Ziel geleitet werden, wenn es vorher keine ausgehende Verbindung darüber gab. Beispiel ein Web Server oder eben GameServer der darauf wartet, dass sich jemand verbindet.

 

Aber das gehört nicht ins Labor.

 

 

Wenn das NAT normal funktioniert bei dem 5G Test, wird es keine Probleme geben.

Aber das auch das gehört halt getestet, ob es zu Problemen kommt.

Schade.. die Mitteliung mit Glasfaser biste raus... ist natürlich wieder mal gemein... also leider keine Anmeldung nötig.. Viel Glück denen, die noch alte Kupferleitungen haben


@Kugic  schrieb:

@tank-776  schrieb:
Wäre sehr gern dabei, aber die Port Weiterleitung schreckt mich dabei ab, da das online gaming auf der Konsole eine Weiterleitung benötigt.

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube her?
Nein. Benötigt es nicht. 

 

Ein Port muss ausschließlich für eingehende Verbindungen zu einem Ziel geleitet werden, wenn es vorher keine ausgehende Verbindung darüber gab. Beispiel ein Web Server oder eben GameServer der darauf wartet, dass sich jemand verbindet.

 

Aber das gehört nicht ins Labor.

 

 

Wenn das NAT normal funktioniert bei dem 5G Test, wird es keine Probleme geben.

Aber das auch das gehört halt getestet, ob es zu Problemen kommt.


Ohne eine Portfreigabe/Portweiterleitung hatte ich bisher bei allen Routern einen NAT tay von Strikt oder Moderat und da war ein online gaming fast unmöglich.

 

 

@tank-776 

Ist zwar Off_Toppic, aber da stimme ich @Kugic  voll zu. Ich habe noch nie eine Portfreigabe / Portweiterleitung genutzt. Trotzdem habe ich weder an der PS4 noch an der XBOX Series X Probleme mit Online Spielen.

Dazu muss ich sagen, das ich mit einem Kumpel zusammen fast 90 % nur Online spiele.

 

Gruß Ralf

 

Ich habe eine Frage zum Testablauf,

wird dabei die "einfache" praktische Verwendung im breiten Umfeld getestet oder gibt das für den Router auch wechselnde Firmwares/Konfigurationen die im laufe des Tests durchprobiert werden sollen/können?

Kann ich zu jeder Zeit davon ausgehen, dass mir zumindest der DSL-Anschluss mit seinen 9mbit zur Verfügung steht und ich dadurch im HomeOffice nicht kritisch beeinträchtigt werde, sollten Probleme im 5G Test auftreten?

Gibt das nähere Informationen was für ein 5G Empfänger (Modell, Hersteller, usw...) zur Verfügung gestellt wird und ob dieser später im Produktivbetrieb der gleiche wird.

Jetzt im Test sind Speedport Pro (und Plus) ja außen vor, gibt es da jetzt schon eine Aussage zu, ob diese später (mit dem externen 5G Empfänger natürlich) auch ertüchtigt werden um die bestehenden Router weiter nutzen zu können?

Danke und allen eine frohe Testerei wenn es soweit ist!

Jörg


@jhoffmann2000  schrieb:
ann ich zu jeder Zeit davon ausgehen, dass mir zumindest der DSL-Anschluss mit seinen 9mbit zur Verfügung steht und ich dadurch im HomeOffice nicht kritisch beeinträchtigt werde, sollten Probleme im 5G Test auftreten?

Bei einem Test muss man auch immer mal mit Beeinträchtigungen rechnen, weil etwas noch nicht so läuft wie es laufen sollte. Siehe auch die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests: 

Mehr Infos

 

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

 


@Peeta831  schrieb:

Schade.. die Mitteliung mit Glasfaser biste raus... ist natürlich wieder mal gemein... also leider keine Anmeldung nötig.. Viel Glück denen, die noch alte Kupferleitungen haben


Glasfaser-Anschlüsse können heute auch keinen Hybrid Turbo buchen. Einen Turbo über Mobilfunk anzubieten, bei einem vorhandenen Glasfaserausbau, wo bereits heute Bandbreiten bis 1000 MBit/s gebucht werden können, macht aus unserer Sicht weniger Sinn, als einen Mobilfunk-Turbo für Kunden, die wenig(er) Bandbreite über Kupfer erhalten. 

Lediglich für die Ausfallsicherheit/Backup lässt sich Hybrid LTE heute an Glasfasertarifen buchen, aber ein Hybrid 5G Backup ist nicht Bestandteil des Friendly User Test, daher sind Glasfaseranschlüsse -für den Test- außen vor. 

 

Sicherlich ein interessanter Test mit Hybrid 5G, aber ich werde mich dennoch nicht bewerben und lasse anderen den Vortritt.

 

Viel Glück 😉👍

Wenn ich den Smart4 nicht hätte zurück schicken müssen ....   Zwinkernd

Somit dürfen andere testen, auch wenn der 5G Hybrid an meinem 6000 RAM (o.k. fast 8000er VoIP) schon ein Booster wäre ...

Hallo @Schmidti ,

5G Hybrid war schon lange fällig. Wenn genügend 5G Kapazität aufgebaut wird, ist das für  1 - 2 Personen-Haushalte eine echte Alternative zu einem FTTH-Anschluss.

 

Ich benutze schon lange einen MagentaZuhause M Hybrid 2. Damit hatte ich 2019 45 - 50 Mbit/s bei 25 msec Latency und 10 Mbit/s Upload. Leider hat die Telekom dann zur Schonung der Smartphone-Nutzer den Download auf 25 Mbit/s - nach Gutsherrenart ohne Information 🤬- abgeregelt. Aber die 25 laufen jetzt sehr stabil, wenn man mal von ein paar "Schwächen" in der Firmware des Speedport Pro Plus und der Software des Hybrid Servers absieht.

 

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis über eine Teilnahme entschieden ist?

@Schmidti 

Hinweis auf einen Frager bzw. neuen Thread eines Fragers, der außerhalb der zwei offiziellen betreuten speziell dafür geschaffenen Threads postet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Friendly-User-Test-Hybrid-5G/m-p/5444357#M42...

Mahlzeit zusammen,

 

habe eben erst gelesen, dass ggfs. vorab ein Tarif geändert werden müsste (habe aktuell einen Hybrid). Das wäre für mich schwierig bis unmöglich, da ich mit meinem "kleinen" DSL ansonsten Ärger in der Familie bekomme.

 

Beworben habe ich mich erst mal, darüber sprechen müssten wir dann noch einmal. Ich müsste wenigstens parallel den Pro Plus mit Hybrid im "Notfall" weiter betreiben können, falls es mal zu Problemen kommt (die sicherlich zu erwarten sind Zwinkernd )

 

Viele Grüße,

 

Troete2k

Hallo an alle,

 

ich habe mich mal beworben und fände den Test sehr interessant, da es hier definitiv kein Glasfaser gibt. 

 

LTE hybrid funktioniert soweit aber etwas mehr Speed wäre schon Klasse,

 

Vg

 

Kai


@SchweizerGarde  schrieb:

 

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis über eine Teilnahme entschieden ist?


 

Das steht im Eingangsposting in den FAQ.


@Troete2000  schrieb:

habe eben erst gelesen, dass ggfs. vorab ein Tarif geändert werden müsste (habe aktuell einen Hybrid). Das wäre für mich schwierig bis unmöglich, da ich mit meinem "kleinen" DSL ansonsten Ärger in der Familie bekomme.

 

Beworben habe ich mich erst mal, darüber sprechen müssten wir dann noch einmal. Ich müsste wenigstens parallel den Pro Plus mit Hybrid im "Notfall" weiter betreiben können, falls es mal zu Problemen kommt (die sicherlich zu erwarten sind Zwinkernd )

 


Was ist denn daran schwierig, den Tarif auf Magenta Zuhause S mit Hybrid als Option umzubuchen?


@Troete2000  schrieb:

Mahlzeit zusammen,

 

habe eben erst gelesen, dass ggfs. vorab ein Tarif geändert werden müsste (habe aktuell einen Hybrid). Das wäre für mich schwierig bis unmöglich, da ich mit meinem "kleinen" DSL ansonsten Ärger in der Familie bekomme.

 

Beworben habe ich mich erst mal, darüber sprechen müssten wir dann noch einmal. Ich müsste wenigstens parallel den Pro Plus mit Hybrid im "Notfall" weiter betreiben können, falls es mal zu Problemen kommt (die sicherlich zu erwarten sind Zwinkernd )

 

Viele Grüße,

 

Troete2k


Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass KEIN alter Hybrid Kompletttarif wie z.B. "MagentaZuhause S Hybrid" im Bestand ist. d.h. Hybrid Bestandskunden können nur mitmachen, wenn sie bereits in der neuen Hybrid-Welt unterwegs sind und z.B. einen MagentaZuhause S/M/L/XL mit Hybrid LTE (Option) haben (bzw. die jeweiligen TV Varianten).

 

Wenn Du bestellt hast und genommen wirst, dann bekommst Du deine vorhandene Option gegen eine 5G-fähige Option getauscht.

Um Dir die Angst zu nehmen: Die "neue" Option ist natürlich abwärtskompatibel und kann nicht nur 5G sondern auch 4G.

Telekom Experte

@Troete2000  es ändert sich die Hybrid Option "Buchungstechnisch" mit gleicher SIM Karte, diese kannt Du dennoch auch im Pro/Pro Plus als Fallback nutzen wenn alle Stricke reissen...

@SK69 

 

Danke für das schnelle Feedback. Wenn es sonst keine 'Nebenwirkungen' hat und auch mein alter 'Magenta1-Vorteil' bleibt (also u.a. max LTE beim Hybrid), dann kann es gerne losgehen Fröhlich

 

Viele Grüße,

 

Troete2k


@Troete2000  schrieb:

@SK69 

 

Danke für das schnelle Feedback. Wenn es sonst keine 'Nebenwirkungen' hat und auch mein alter 'Magenta1-Vorteil' bleibt (also u.a. max LTE beim Hybrid), dann kann es gerne losgehen Fröhlich

 


Ok, Du unterliegst da noch immer einem Missverständnis. Du musst auf Magenta S mit der Hybrid-Option umbuchen. Diese geht ja generell bis 300 Mbit/s, somit kann der alte M1 Hybrid Vorteil nicht übernommen werden. Aber das ist nicht schlimm, da die Hybrid-Option mittlerweile eh bis 300 Mbit/s geht. Und Du solltest das dann schnellstmöglich angehen, da Du mit dem alten Tarif nicht am Trial teilnehmen kannst.

@Andreas__ 

 

Besten Dank, dann bleibt:

 

Alter Hybrid Vorteil hatte zudem 10€ Rabatt beim Mobilfunk, aktuell sind es nur noch 5€. Heißt, ich würde auf 5€ Rabatt pro Monat verzichten? 😉

 

Viele Grüße,

 

Troete2k