Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

die Profildaten hab ich um die Festnetzkundenummer etc. erweitert.

 

Gruß,

Wolfgang


@Sommeranfang  schrieb:

@Jonas J.  So, die Tarifumstellung ist abgeschlossen. Freue mich auf den nächsten Schritt. 

Mit freundlichen Grüßen 


Jawoll @Sommeranfang, das Buchungsteam wurde informiert, dass Schritt 2 starten kann. Fröhlich 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hey @vogelchr, kurz vor knapp aber das sollten wir noch hinbekommen. Kann ich dich heute noch telefonisch erreichen, um den Wechsel auf den passenden Tarif kurzfristig zu veranlassen?

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @Wolfgang Brungert, ich kann hier keine Bewerbung zu deinen Benutzerdaten finden. Hast du nach dem Abschicken der Bewerbung (wann war das?) eine Bestätigung erhalten?

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Telekom hilft Team

@AlanShore  schrieb:

Hi, hab mich gestern zum Beta Test angemeldet und freu mich mal von Euch zu hören


Das wirst du bestimmt, da deine Bewerbung noch recht frisch ist, bitte ich noch um etwas Geduld. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo @Jonas J. , leider wird die Hybrid-Option bei den MagentaZuhause For-Friends Tarifen nicht angeboten. Ich müsste demnach in einen Tarif ohne For Friends-Vorteil wechseln, um die 5G-Option zu haben.

Dann bleibe ich lieber bei meinem bisherigen MagentaZuhause M Hybrid und warte ab, was demnächst vermarktet werden wird. 

Schöne Grüße 

Paulchen67

Hallo Jonas J.

 

ich bin heute zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr erreichbar.

 

Danke und Grüße,

Christian V.

Ja, ich warte. Hoffentlich bekomme ich ne Zusage. Hab MagentaZuhause S über DSL bekomme ich nicht mal 6 MBits und mit Hybrid LTE komme ich zwischen 20 und 45 MBits. Hab aber das Problem das ständig ne LTE 800 dazwischen funkt. Und ich dann nicht mal 4-5 MBits empfange.  

@Jonas J. Hallo Jonas, gerade kommt die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 09.12.22. Danke für die Unterstützung, echt klasse, wie schnell und unkompliziert das geklappt hat. Wenn der 5G-Test selbst genauso gut läuft, bin ich echt happy. Schönes Wochenende! 

Hallo zusammen,

 

ich hab heute die Auftragsbestätigung per SMS bekommen. Würdet ihr mich bitte fürs Forum freischalten?


Danke

Paul

Telekom hilft Team

Hallo @Paulchen67,

generell ist die Hybrid-Option auch bei Kunden mit For-Friends-Konditionen verfügbar, hier kommt es auf den Tarif an und nicht auf die Vergünstigungen, die man im Vertrag hat. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Telekom hilft Team

Alles klar @vogelchr, ich melde mich dann später telefonisch.

Es wäre gut, wenn du zur Legitimation deine Kundennummert bereithältst, zusätzlich brauche ich dann die letzten 6 Ziffern der IBAN, die mit dem Vertrag verknüpft ist. 

 

Viele Grüße

Jonas J.

Sehr gut @Sommeranfang, danke für das Feedback, wir lesen uns dann im Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Telekom hilft Team

Hallo @paulinux, schön, dass es auch bei dir geklappt hat.

Die Freischaltung für den geschlossenen Bereich erfolgt dann in den nächsten Tagen.

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Hallo @Jonas J. , danke für die Rückmeldung. Ich hatte vorhin mit meiner Bekannten von der Telekom den Bestellprozess durchlaufen, bis wir am Button "Jetzt bestellen" angekommen sind. Es gab aber auf den Auswahlseiten vorher zu keiner Zeit ein Kontrollkästchen für Hybrid. Wir wollten MagentaZuhause S mit Hybrid bestellen, war aber leider nicht möglich. Auch im aktuellen For Friends Preisblatt findet sich kein Hinweis auf die Hybrid-Option. Wenn du einen Weg aufzeigen kannst, wie das klappt, würde ich mich freuen. LG Paulchen67

@Paulchen67  schrieb:
Wenn du einen Weg aufzeigen kannst, wie das klappt, würde ich mich freuen

Ich habe es gerade einmal probiert. Wenn du im Bestellprozess bist, kannst du nach Auswahl der Geschwindigkeit die Hardware wählen. Da drunter gibt es dann Extras. Bei den Extras einfach mal durchblättern. Dort kommt bei mir LTE als Option.

Telekom hilft Team

Hey @Paulchen67, schaue gerne mal, ob das bei dir wie von @Joulinar getestet auch funktioniert.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo Jonas,

 

ich hab grade meine Mails durchsucht, hab tatsächlich keine erhalten Traurig

 

Soll ich die Bewerbung nochmal starten?

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang, hm, dann wurde sie wohl nicht richtig übermittelt. 😕

 


@Wolfgang Brungert  schrieb:

Soll ich die Bewerbung nochmal starten?


Unbedingt und am besten so schnell wie möglich @Wolfgang Brungert Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J. Und Los gehts 😄

 

Heute meine Auftragsänderungsbestätigungen erhalten Party Ich bin dabei!! *party*

Habs grade nochmal abgeschickt, bis jetzt aber noch keine Empfangsbestätigung...

 

Gruß,

Wolfgang

Telekom hilft Team

@Gardosen  schrieb:

@Jonas J. Und Los gehts 😄

 

Heute meine Auftragsänderungsbestätigungen erhalten Party Ich bin dabei!! *party*


Ach das ist ja super 😁 Schön, dass du nun (endlich) dabei sein darfst. Bis bald im Labor. 

 

Viele Grüße

Jonas J.


@Wolfgang Brungert  schrieb:

Habs grade nochmal abgeschickt, bis jetzt aber noch keine Empfangsbestätigung...

 

Gruß,

Wolfgang


@Wolfgang Brungert 

dann ist ein dritter Versuch erforderlich, vielleicht mal einen anderen Browser versuchen und keine zu langen Pausen machen.

Telekom hilft Team

Hmm, da ist irgendwie der Wurm drin @Wolfgang Brungert, im Postfach ist deine Bewerbung noch nicht angekommen. Daher gerne wie von @kurz59 vorgeschlagen vorgehen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J. bekommt man da ne email oder info sobald man für den internen freigeschalten ist?