Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. Vielen Dank für dein freundliches Angebot. Ich habe meine Bekannte gebeten, das zu versuchen, was Sie heute oder morgen machen wird. Eine ander Frage, die mich gerade umtreibt, wenn ich hier die aktuellen Beiträge lese, ist die, ob meine Anmeldung verloren gegangen ist. Ich habe zwar eine Eingangsbestätigung erhalten, aber das war am 10.11.22 und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Viele Grüße

Paulchen67 

Hallo Jonas,

 

habs jetzt ein drittes Mal geschickt, anderer Rechner und anderer Browser!

 

bin gespannt!

Gruß,

Wolfgang

@Wolfgang Brungert 

und Eingangsbestätigung per E-Mail bekommen?

Dieser Inhalt kam grade, ich nehme mal an das das die Bestätigung ist Zwinkernd

Sorry, der COntext fehlte:

 

Hallo Wolfgang Brungert,

vielen Dank für Ihre Nachricht an unser Telekom hilft Labor.

Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und bleiben mit Ihnen in Kontakt - per E-Mail oder direkt im Labor.

Sie haben weitere Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag im jeweiligen Thread.

Herzliche Grüße
vom Laborteam von Telekom hilft

https://www.telekom.de/telekom-hilft-labor

Liebes Telekom Labor,

ich habe mir am 29.11. für den Beta-Test beworben. Ich nutze bereits Hybrid-LTE, weil an meinem Standort aktuell nur 16Mbit verfügbar sind.

Wie lange dauert eure Rückmeldung in der Regel? Ich würde mich über eine Zusage freuen. 

Viele Grüße

Julian

@Wolfgang Brungert 

ja, passt dann jetzt.

 

@julianreusch 

so eine E-Mail wie @Wolfgang Brungert hast Du bekommen?

@kurz59 Wow, sehr schnelle Rückmeldung Fröhlich

Ja genau, die habe ich bekommen.

 

 

Hallo Julian Reusch,

vielen Dank für Ihre Nachricht an unser Telekom hilft Labor.

Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und bleiben mit Ihnen in Kontakt - per E-Mail oder direkt im Labor.

Sie haben weitere Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag im jeweiligen Thread.

Herzliche Grüße
vom Laborteam von Telekom hilft

https://www.telekom.de/telekom-hilft-labor

@julianreusch  schrieb:
ich habe mir am 29.11.

Das sind gerade erst 3 Tage. Hier einfach Geduld haben. Du bekommst auf alle Fälle eine Antwort. Egal ob Zu- oder Absage.

@julianreusch 
bei einigen (sowie auch bei mir) hats zwischen 2-3 Wochen gedauert. Wirst da noch etwas Geduld haben müssen. 

Ich denke auch wie bei jeder anderen Firma wirds vor allem im Dezember ehr entspannt und langsam zugehen das es bei dir unter umständen sogar Januar werden könnte. 

Aber wie hier schon viele sagten. Du wirst definitiv eine Zu oder Absage bekommen das du weist woran du bist Fröhlich

 

Ich drück dir die Daumen.

 

Viele Grüße

Ich denke, dass Anfang der nächsten Woche die Bewerbungsfrist enden wird und danach die restlichen Bewerbungen mit Zu- und Absagen abgearbeitet werden.

Hallo @Jonas J. ,

die Tarifänderung auf MagentaZuhause S mit Hybridoption ist nun in Auftrag gegeben. Schaltungstermin ist der 13.12.

Ich hoffe, dass es nun auch mit der Aufnahme in den erlauchten Kreis der Tester klappt. Bestätigungsmail auf meine Bewerbung hatte ich vom Telekomhilft-Team am 10.11. erhalten. 

Schöne Grüße

Paulchen67 

Wenn ich die Bestätigung bekommen habe das ich zum 09.12 die Tarifumstellung habe, müsste das Equipment ja diese Woche vorher ankommen oder? o.o

Hallo @Gardosen 


@Gardosen  schrieb:

Wenn ich die Bestätigung bekommen habe das ich zum 09.12 die Tarifumstellung habe, müsste das Equipment ja diese Woche vorher ankommen oder? o.o


Hast Du denn auch eine Bestätigung für die Beta Phase bekommen 🤔

@Henning H.  @Jonas J.  @Brero  & Co

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ja habe ich, bin scheinbar auch schon "teilweise" im internen Bereich drin, aber hab noch keine Versandbestätigung bekommen betreffend der Hardware.

Hallo @Gardosen 
dann bitte die Frage(n) hier im geschlossenen Bereich stellen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beta-Phase-Hybrid-5G-Testboard/Versand-amp-Tarif/td-p/5923192

Link nur für bereits aktivierte Tester des Bereiches zugänglich!

 

Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Interesse! Die Bewerbungsphase für die Beta-Phase ist nun beendet. Wir schauen uns die restlichen Bewerbungen jetzt an und melden uns dann mit einer Zu- oder Absage in Kürze bei euch.

 

Viele Grüße

Henning

Community Manager*in
@Gardosen  schrieb:
Ja habe ich, bin scheinbar auch schon "teilweise" im internen Bereich drin, aber hab noch keine Versandbestätigung bekommen betreffend der Hardware.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Fröhlich

 

Ich hab gerade mal geschaut. Die Hardware ist auf jeden Fall gebucht und kommt in der Regel ein bis zwei Tage vor dem Bereitstellungstermin.

 

Viele Grüße

Henning

@kurz59 +++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++ (Steht ganz oben)

Liebes Projektteam,

ich hoffe, dass meine Bewerbung vom 10.11., nachdem ich nun extra einen Tarifwechsel beauftragt habe (Schaltungstermin ist heute in einer Woche vorgesehen) und meinen Routerstandort vom Erdgeschoss in das Obergeschoss ans Fenster mit Sichtkontakt zur Mobilfunkantenne auf dem benachbarten Rathaus verlegt habe, positiv beschieden wird. 

Für die Testphase wünsche ich allen Teilnehmern einen guten Verlauf und dass hilfreiche Erkenntnisse gewonnen werden können, die zur weiteren Optimierung beitragen.

Gutes Gelingen

Paulchen67 

 

 

 

@Seppel.maier  schrieb:
@kurz59 +++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++ (Steht ganz oben)

@Seppel.maier 

was möchtest Du mir damit sagen?

 

@kurz59  schrieb:
Ich denke, dass Anfang der nächsten Woche die Bewerbungsfrist enden wird und danach die restlichen Bewerbungen mit Zu- und Absagen abgearbeitet werden.

@Jonas J. 

Hast Du schon eine Rückmeldung erhalten von dem Mobilfunk Kollegen? 

Hallo

Ich habe mich für den Beta Test registriert.  Leider hat sich meine emailadresse geändert. Wo kann ich mich Melden ob ich dabei bin?