Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @petersilke4711 


@petersilke4711  schrieb:

Hallo

Ich habe mich für den Beta Test registriert.  Leider hat sich meine emailadresse geändert. Wo kann ich mich Melden ob ich dabei bin?


hier bist Du richtig.
Am besten mal hier entlang:

Mehr Infos

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Mailadresse, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Kurze Zwischenfrage, auch wenn die bestimmt hier bereits gestellt wurde: ich habe eine Auftragsbestätigung für den 5G-fähigen Speedport und 5G-Hybrid erhalten. Bedeutet die Auftragsbestätigung, dass ich für die Beta zugelassen wurde?

Hi zusammen, hab eben auch eine Auftragsbestätigung erhalten.

 

Eine andere Frage, ich hab hier zur Miete den Speedport Pro Plus, schicke ich den zurück und die Miete wird aufgehoben?

@ad_koe  schrieb:
ich habe eine Auftragsbestätigung für den 5G-fähigen Speedport und 5G-Hybrid erhalten. Bedeutet die Auftragsbestätigung, dass ich für die Beta zugelassen wurde?

ja 

@AlanShore  schrieb:
ich hab hier zur Miete den Speedport Pro Plus, schicke ich den zurück und die Miete wird aufgehoben?

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

@AlanShore  schrieb:
Eine andere Frage, ich hab hier zur Miete den Speedport Pro Plus, schicke ich den zurück und die Miete wird aufgehoben?

@AlanShore 

ist die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten schon um? Wenn nein, den mitgelieferten Rücksendeschein nutzen oder im Labor melden.

Nein ist noch nicht um.

 

 

Hallo @Henning H.,

 

gibt es eine vorsichtige Idee, wann Hybrid 5G offiziell verfügbar sein wird?


Danke und Gruß 

@MarvinE  schrieb:
gibt es eine vorsichtige Idee, wann Hybrid 5G offiziell verfügbar sein wird?

Ja die gibt es. Da es aber nicht offiziell verkündet wurde bleibt es bei der bestätigten Aussage "Anfang 2023"...

Das heißt für gewöhnlich, dass Du irgendwann im 1. Quartal 2023 damit rechnen kannst.

Hallo @Henning H. 

 

evtl. ist @Jonas J. ja erkrankt oder im Urlaub. Ich hatte am letzten Freitag ein telefonisches Gespräch wegen meiner Teilnahme am Beta Test und warte noch auf eine Rückmeldung. Die sollte Anfang dieser Woche erfolgen. Bis jetzt ist noch keine Rückmeldung bekommen. Kannst Du eventuell helfen, bzw. den Kollegen erinnern?

 

Viele Grüße,

Christian

Hallo liebes Projektteam,

gibt es einen Fahrplan bis wann die noch ausstehenden Zu- bzw. Absagen verschickt sind?

Nach Beantragung der Tarifumstellung bin ich natürlich stark daran interessiert, ob es klappt, Falls nicht wäre die Umstellung von MagentaZuhause M Hybrid auf MagentaZuhause S plus LTE-Hybrid-Option möglicherweise ein Schuss ins Knie. 

@Juli_a  @Haripe  könnt Ihr hier bitte  (aus) helfen 🤔

@vogelchr  schrieb:

Hallo @Henning H. 

 

evtl. ist @Jonas J. ja erkrankt oder im Urlaub. Ich hatte am letzten Freitag ein telefonisches Gespräch wegen meiner Teilnahme am Beta Test und warte noch auf eine Rückmeldung. Die sollte Anfang dieser Woche erfolgen. Bis jetzt ist noch keine Rückmeldung bekommen. Kannst Du eventuell helfen, bzw. den Kollegen erinnern?

 

Viele Grüße,

Christian

und


@Paulchen67  schrieb:

Hallo liebes Projektteam,

gibt es einen Fahrplan bis wann die noch ausstehenden Zu- bzw. Absagen verschickt sind?

Nach Beantragung der Tarifumstellung bin ich natürlich stark daran interessiert, ob es klappt, Falls nicht wäre die Umstellung von MagentaZuhause M Hybrid auf MagentaZuhause S plus LTE-Hybrid-Option möglicherweise ein Schuss ins Knie. 

Gruß

Waage1969

 

@Paulchen67  schrieb:

Hallo liebes Projektteam,

gibt es einen Fahrplan bis wann die noch ausstehenden Zu- bzw. Absagen verschickt sind?

Nach Beantragung der Tarifumstellung bin ich natürlich stark daran interessiert, ob es klappt, Falls nicht wäre die Umstellung von MagentaZuhause M Hybrid auf MagentaZuhause S plus LTE-Hybrid-Option möglicherweise ein Schuss ins Knie. 


...da wende dich mal an (Jonas vom)Team!, war bei mir genau so, wurde dan einfach die 5G Option als "Folge Änderung" an meinen Tarifänderungs Auftrag angehängt

 

@STMS 
scheinbar antworten hier aber momentan weder @Henning H. @Juli_a  @Haripe  @Jonas J.  ... 
Hoffentlich nur ein kleiner Engpass 🤔

Schönes Wochenende in die Runde 👍
Gruß

Waage1969

Tja da heißt es erstmal abwarten & Tee Trinken... Zwinkernd

Telekom hilft Team

Moin Leute, mich hat die Grippe zersägt aber nun dürfte ich genügend Antikörper gesammelt haben, um für den Rest der Beta-Phase für euch am Start zu sein. Fröhlich

 

@vogelchr 

Ich schicke dir gleich eine PN mit weiteren Infos.

 

@Paulchen67 

Die Umstellung auf den vorausgesetzten Tarif findet am 13. statt, ich gebe dem Buchungsteam Bescheid, dass zu dem Termin eine erneute Prüfung erfolgen kann. In der nächsten Woche dürftest du also eine Nachricht erhalten Fröhlich

 

(Ich schreibe hier im Thread am heutigen Samstag nur zwischen Tür und Angel, sollte hier noch jemand ohne Fahrschein sein, bitte ich um ein "Hier!")

 

Viele Grüße, schönes Wochenende

Jonas J.

Moin,

 

ich wollte auch einmal nachhaken wie der Stand ist. Gibt es schon weitere Informationen? Nach der Anmeldung kam nichts mehr

 

Gruß,

Falk

Hallo zusammen, die noch fehlenden Zu- und Absagen sollten nun in aller Kürze verschickt werden.

 

Viele Grüße und hoffentlich bis bald im Beta-Testbereich

Jonas J.

Die Email kam jetzt in der Tat an, ich wurde aber leider nicht ausgewählt 😞 

 

Euch aber noch viel Spaß und Erfolg beim Testen, damit das Produkt dann auch bald allgemein verfügbar wird!

 

LG Max

Ja bei mir das gleiche, auch nicht dabei😭

@Jonas J. 

 

Bin leider auch nicht dabei... Traurig

 

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

 

auch wenn es schon ein paar Tage her ist: vielen Dank für deine Bewerbung!

 

Heute können wir dir keine positiven Nachrichten übermitteln: leider klappt die Teilnahme an der Hybrid 5G Beta-Phase diesmal nicht.

 

Behalte gerne unsere Telekom hilft Labor-Startseite im Blick. Vielleicht findest du zukünftig auch andere für dich interessante Tests bei uns.

  

Viele Grüße

Das Laborteam von Telekom hilft

 

 

Ich würde sehr gerne wissen warum es nicht geklappt hat... Hat es was damit zu tun das es in 63628 Kein 5G gibt???

Hallo an alle, die eine Absage erhalten haben: 

Schade, dass ihr nicht dabei seid. Traurig In den allermeisten Fällen lag es am "falschen" Tarif (MagentaZuhause M Hybrid (2) ist nicht mit der neuen LTE-/5G-Option kompatibel) oder an der LTE-/5G-Versorgung, die vom System als nicht ausreichend bewertet wurde.

Auch wenn ihr beim schon laufenden Test nicht mitmachen dürft, allzu lange sollte es nicht mehr dauern, bis Hybrid 5G deutschlandweit und offiziell angeboten wird - dann werden die Karten neu gemischt. Fröhlich 

 

Bis dahin wünsche ich euch eine geruhsame Weihnachtszeit.

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J. schön, dass du wieder im Einsatz bist und es dir besser geht. Danke für deinen Einsatz hier. Heute Nacht ist die Auftragsbestätigung gekommen. Ich freue mich, dass ich dabei bin. Ich habe den Speedport und die Antenne im Set zur Miete bestellt, habe mir aber inzwischen selbst einen gebrauchten Router besorgt. Frage: Kann die Bestellung noch geändert werden in nur 5G Antenne oder soll ich das erstmal so laufen lassen und den Router nach Lieferung zurückschicken?

Viele Grüße

Paulchen67 

@Paulchen67  schrieb:
Heute Nacht ist die Auftragsbestätigung gekommen. Ich freue mich, dass ich dabei bin. Ich habe den Speedport und die Antenne im Set zur Miete bestellt, habe mir aber inzwischen selbst einen gebrauchten Router besorgt. Frage: Kann die Bestellung noch geändert werden in nur 5G Antenne

ist auf der Auftragsbestätigung das Set schon aufgeführt? Wenn ja mit welchem Termin?

Wenn Du das Set bestellt hast, und es schon unterwegs ist,  dann kannst Du regulär den Router nicht alleine zurcksenden, sondern musst beides zurückgeben.