Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@buenni

 

Also wenn ich mal auf der Telekom Verfügbarkeitskarte schaue dann steht für meine Adresse  5G (mit bis zu 450 mbits). 

 

Seit über 6 Monaten macht der Funkmast keine 400m Luftlinie aber bei mir vollen Gigabit speed bei mir. Komme so auf 1.3 Gigabit und das eigentlich fast immer. Unter 600 noch nie gesehen.

 

Jetzt wird es also sicherlich genauso wie mit dem hybrid XL sein den ich nicht buchen kann weil die Verfügbarkeit sagt es kommt hier nix an. Wie gesagt selbst draußen vor der Haustür steht Gigabit speed über 5G an. 

 

Wenn jetzt 5G mit bis zu 450 MBit für meine Adresse ausgespuckt wird ist der Zug schon abgefahren für 5G Hybrid oder was sind die minalen Kriterien?

 

 

@yaesudx  schrieb:
Also wenn ich mal auf der Telekom Verfügbarkeitskarte schaue dann steht für meine Adresse  5G (mit bis zu 450 mbits). 

Was sagt denn die Verfügbarkeitskarte im Festnetzbereich zu Hybrid?

@buenni

 

  1. Die Verfügbarkeit von Hybrid sagt nach wie vor maximal geht der Hybrid L. Der XL wird mir nicht angezeigt obwohl hier alles vollspeed ansteht seit Jahren (Band 3 und 7).  5G mit Gigabit speed geht hier seit über 6 Monaten  über  einen neuen Funkmasten der ca  400m entfernt ist.
  2. Meine Hoffnung liegt also darin das es das für 5G anders betrachtet wird als für 4G. Aber wenn das wieder nicht möglich ist obwohl ich hier gute 1.3 Gigabit down ankommen dann ist der Traum vorbei.
@yaesudx  schrieb:
Meine Hoffnung liegt also darin das es das für 5G anders betrachtet wird als für 4G.

Es wird anders betrachtet. Die Outdoor Verfügbarkeit ist eine andere als die, die für Hybrid LTE gilt.

Aber ohne Deine Adresse zu kennen, kann Dir niemand vorher sagen, ob es bei Dir passt.

Spätestens in ein paar Tagen wirst Du es wissen.  

  1. @buenni

 

  • Danke pm ist raus. Schreibe das hier aber auch nochmal zum besseren Verständnis hoffe das ist ok. 

 

Ich hoffe jemand vom Telekom hilft Team liest dieses und kann mir bitte weiterhelfen denn wie ich eben herausgefunden habe liegt bei meiner Adresse wohl ein Datenbank Fehler vor Traurig

 

Wie ich schon im vorspost schrieb liegen hier seit über 6 Monaten über 5G über 1 GBit vollspeed an bei mir im Haus (indoor und Outdoor). 

 

Auf der Telekom Verfügbarkeitskarte ist auch die ganze Ortschaft komplett 5G ausgebaut und jede Adresse im Umkreis von 400m wird mit mit 5G 1 GBit verfügbar angezeigt. 

 

Jetzt das verrückte ausgerechnet meine Hausnummer ist die einzige wo nur 5G und 450 MBit angezeigt wird!  Wohne hier in einer Wohngemeinschaft mit 10 aneinander liegenden Wohnungen. Als Beispiel meine Hausnummer  5  zeigt 450 MBit an und Haus Nummer 5a zeigt maximal 1 GBit an! Das gleiche bei Haus Nummer 4 usw! Jede 5 Straßen weiter egal welche Hausnummer überall 5G mit maximal 1 GBit. Nur meine Hausnummer zeigt 450 MBit an was ja mal absolut nicht sein kann wenn hier auch volle 1 GBit ankommen. Aber die Datenbank meint es ist so Traurig

 

Ich vermute weil ich damals Jahre lang vdsl 100 mit Hybrid L hatte und jetzt auch keinen hybrid XL buchen konnte das hier wieder die falsche Verfügbarkeit das Problem sein wird bei 5G Hybrid.

 

Ich verstehe das die Telekom Verfügbarkeit ausschlaggebend ist aber in meinem Fall sins wir hier alle ich gleichen Haus und keine 5 Meter voneinander entfernt und es gibt nur bei mir diese Abwertung. 

 

Ich weiß natürlich nicht wie es ab Mittwoch aussieht und ob die 5G buchbarkeit auch möglich ist aber der Verfügbarkeit von (450 MBit 5g). Dann wäre es natürlich egal. 

 

Wer kannmir da helfen? 

Telekom hilft Team

Hallo @yaesudx, erst einmal durchatmen, in Panik kannst du auch noch ausbrechen, wenn der Tarif auch nach Marktstart nicht auszuwählen ist. Zwinkernd

Ausschlaggebend ist letztendlich das, was mir dann im Buchungssystem angezeigt wird und nicht zwingend die Verfügbarkeits-Infos von der Karte.

Lass uns also gerne bald miteinander schreiben oder sprechen, wenn Hybrid 5G auf dem Markt ist.

 

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J. 

 

Du hast schon recht lass und erst mal abwarten bringt jetzt alles eh nix. Bin trotzdem zuversichtlich Fröhlich

Telekom hilft Team

Ich schreibe dich einfach an, wenn es losgeht @yaesudx. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo @Jonas J.,  habe seit sehr langer Zeit (glaube 8 Jahre) LTE Hybrid jedoch mit größtenteils schlechter Leistung (in letzter Zeit etwas besser). Mit Handy, selbst im Keller, immer gute Geschwindigkeit über 4G & 5G. Warte seit Ewigkeiten darauf endlich mit brauchbarer Geschwindigkeit arbeiten zu können…

Interessiere mich stark für 5G Hybrid, allerdings nur wenn hier eine Besserung zu erwarten ist. Könnten wir evtl. mal hierüber telefonieren? Gruß Oliver

@Oliver_B :

Setzt Du noch den ganz alten Speedport Hybrid ein, oder bist Du schon mit aktuellen Modellen wie der Speedport Pro/Pro Plus unterwegs und was bedeutet schlechte Leistung konkret? wie groß ist Dein DSL Teil und was misst Du, wenn Du testweise das DSL-Kabel ziehst? 

@buenni 

Nachrichtlich an  @Jonas J. 

 

ja, hab noch den Speedport Hybrid der ersten Generation…

 

inzwischen liegt die Gesamt-Geschwindigkeit meistens zwischen 5-15MBit, wobei ca. 5 MBit von meinem 6MBit DSL-Anschluss kommen müssten. 
(Jahre lang habe ich meistens nur 2-4MBit  insgesamt gehabt)

 

Wenn ich DSL ausstecke ist es sogar etwas schneller als jetzt…

Aber das ist ja keine Lösung, vor allem ist ja dann die Telefonie (Erreichbarkeit Festnetz) nicht mehr gegeben. 

Gruß Oliver 

@buenni 

Nachrichtlich an @Jonas J. 

 

An gleicher Stelle (neben dem Speedport, mit Handy indoor) habe ich ca. 150MBit bei 5G

Telekom hilft Team

@Oliver_B  schrieb:

@buenni 

Nachrichtlich an @Jonas J. 

 

An gleicher Stelle (neben dem Speedport, mit Handy indoor) habe ich ca. 150MBit bei 5G


Hallo @Oliver_B, danke für deine Anfrage.

Der Speedport Hybrid hat gegenüber dem Pro / Pro Plus und auch dem 5G-Empfänger den Nachteil, dass er nicht mehrere Mobilfunkzellen gleichzeitig empfangen kann (Carrier Aggregation, kurz CA genannt). Dieses CA sorgt in den meisten Fällen für eine Steigerung der Geschwindigkeit.

Natürlich hat der 5G-Empfänger dann auch noch den klaren Vorteil "5G". Fröhlich 

Ich kann zwar generell keine feste Geschwindigkeit zusagen, bin aber sehr optimistisch, dass du mit einem Wechsel auf neue Hardware und auf Hybrid 5G ordentlich Rückenwind bekommst.

 

Lass uns doch gerne telefonieren, wenn Hybrid 5G auf dem Markt ist.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

@Jonas J.  schrieb:
Natürlich hat der 5G-Empfänger dann auch noch den klaren Vorteil "5G". Fröhlich 

und gegenüber dem Pro die Anbringung outdoor, beim Speedport Hybrid konnte man das ja noch mittels Außenantenne realisieren.

@Jonas J. 

vielen Dank für die schnelle Antwort mit Erklärung!

 

Lass uns sehr gerne telefonieren sobald 5G auf dem Markt ist…

Meine Rufnummer müsstest du ja sehen!?

 

Gruß Oliver 

Telekom hilft Team

@Oliver_B  schrieb:

@Jonas J. 

vielen Dank für die schnelle Antwort mit Erklärung!

 

Lass uns sehr gerne telefonieren sobald 5G auf dem Markt ist…

Meine Rufnummer müsstest du ja sehen!?

 

Gruß Oliver 


Machen wir. Ja, die Rufnummer ist für uns vom Telekom hilft Team sichtbar.

Wir hören uns ganz bald. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

@der_Lutz 

 

Außenantenne hatte ich damals bereits versucht, hat fast nichts gebracht da LTE auch so gut reinkommt.

Es lag/liegt wohl eher an irgendwelchen Fehlern die auf der DSL-Seite ankommen… so zumindest die Erklärung. Und das die LTE Leistung nur gedrosselt ankommt, trotz max. Speed Option. Soll daran liegen das zuerst der reine Mobilfunk bedient wird. 
Bei 5G habe ich da was mit „slicing Technologie“ gelesen…

@Oliver_B  schrieb:
Es lag/liegt wohl eher an irgendwelchen Fehlern die auf der DSL-Seite ankommen… so zumindest die Erklärung.

Die DSL-Leitung sollte natürlich vorher entstört werden, denn die zieht ansonsten die BAndbreite runter (durch Paketverluste / -wiederholungen)

@buenni 

Dies wurde aber anscheinend nicht gemacht… Damals hat es die „Hybrid-Abteilung“ auf die „DSL-Abteilung“ geschoben und andersrum. 

Wie kann ich denn jetzt, vor einem möglichen Wechsel auf 5G Hybrid, sicherstellen das ich hier einen „sauberen“ Start hinbekomme? Ich möchte endlich mal vernünftig im Internet arbeiten können ohne mich jedesmal vor Softwareupdates zu fürchten bzw. diese aufgrund schlechter Performance heraus zu zögern. 

ruft mich auch gern an - würde dann gern zeitnah von LTE Hybrid auf 5G Hybrid wechseln - if possible😚

  1. Also für 5G Hybrid nur 300 down und 50 up maximal extra? Da hätte ich doch etwas mehr erwartet um Ehrlich zu sein. Aber ist schon klar sonst würde man wohl die einzelnen Zellen zu sehr belasten. Ist dann im Grunde vom speed her nicht schneller als beim hybrid XL bei Top Lagen. 
@yaesudx  schrieb:
Also für 5G Hybrid nur 300 down und 50 up maximal extra?

Ob das wirklich für Tarif und Option gilt 🤔

Die aktuellen Telekom-Mobilfunkverträge werden offiziell auch nur mit 300/50 Mbit/s beworben. Es liegt aber keine Beschränkung der Geschwindigkeit vor.

 

Mikko_0-1675178479981.png

Mikko_1-1675178518571.png

 

 


@kurz59  schrieb:
@yaesudx  schrieb:
Also für 5G Hybrid nur 300 down und 50 up maximal extra?

Ob das wirklich für Tarif und Option gilt 🤔


Aber selbst wenn.

Welcher LTE Hybrid kam auch nur ansatzweise an die 300 über LTE?

Mit 5G und der Außenantenne sind die 300 Mbit definitiv realistisch und daher ein echter Gewinn, der nicht nur auf dem Papier steht.