Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Hybrid ist doch sowieso "Verkehrsmanagement" @Mikko. Ist egal, was da steht 😋. Da wo Hybrid erforderlich, gewöhnlich auch nicht so viel Highband. Um an die mehr Geschwindigkeit dranzukommen, mein ich.

Spielt es eine Rolle ob man den Speedport Smart 4 Typ A oder B hat? Fröhlich

@Stefanlinss  schrieb:
Spielt es eine Rolle ob man den Speedport Smart 4 Typ A oder B hat? Fröhlich

@Stefanlinss 

wobei? Grundsätzlich aber nein.

Ok super, wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich den 5G Tarif bestelle.  Also funktioniert es wohl mit beiden. 

@Stefanlinss 

Hybrid LTE/5G funktioniert mit Smart 4 Typ A und Typ B, aber nicht mit dem Smart 4 Plus.

Also bei mir zeigt es noch keinerlei 5g Hybrid Tarif/ Zubuchoption an, im System...weder bei Neuanschluss noch bei Wechseltarif ... Bei irgendwem bereits buchbar?

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

Ich wäre für einen Rückruf sehr dankbar Fröhlich sehr geil ich freue mich! 

Viele Grüsse

Dennis

Guten Morgen @Jonas J. 

Mehr Infos
 

Ruf mich bitte auch an wenn du Zeit hast. Würde den Tarif auch sofort nehmen. 

 

Liebe Grüße

@Jonas J.   Guten Morgen,

 

Könntest du mich auch anrufen zwecks Buchung? Den Speedport Smart 4 habe ICH.

 

VG

Christian

Bitte immer eine Rückruf 

Lg 

Hallo @Jonas J. 

 

Ich wäre für einen Rückruf sehr dankbar zwecks 5G Buchung

 

 

 

Viele Grüsse

 

@Jonas J. 

 

Guten Morgen,

ich würde mich auch auf einen Rückruf freuen. Bitte auf der Mobil Nummer.

 

Der Speedport Smart 4 hat ja, so wie ich das sehe, keine Anschlussmöglichkeit für analoge Telefone.

Hat dazu schon jemand Erfahrungen mit VoIP zu Analog Gateways? Funktioniert das in Verbindung mit dem Smart4?

 

Gruß

Martin

Bitte um eine Rückruf 

 

Lg

Hallo @Jonas J. ,

 

bitte um Rückruf Fröhlich

 

Danke 

@Jonas J.  schrieb:
Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

nach dem Aufruf bestimmt einige Fröhlich

@mkrauss  schrieb:
Der Speedport Smart 4 hat ja, so wie ich das sehe, keine Anschlussmöglichkeit für analoge Telefone.

doch hat er. Du kannst ein analoges Telefon direkt anschließen per Kabel oder auch 5 schnurlose DECT Telefone direkt am Router anmelden.

Hallo Telekom Team,

 

ich bitte ebenfalls um Rückruf, um einen Wechsel von Hybrid LTE auf Hybrid 5G zu beauftragen.

Den Smart 4 haben wir bereits.

 

Vielen Dank im Voraus.

@buenni 

 

Ah ok, danke!

@Jonas J. 

 

Guten Morgen,

 

danke für die Info!

Kannst mich gerne ab 09:30Uhr, wie es passt, anrufen…

Gruß Oliver 

@Jonas J. 

Ich würde mich auch über einen Rückruf freuen, wenn du die Zeit findest. 

 

Danke!

Hallo. Ich würde das gern buchen. Gern mal durchrufen. Mit freundlichen Grüßen Norman

Guten Morgen,

Ich würde auch um ein Anruf bitten. Mfg

Ich würde mich auch über einen Anruf freuen, Grüße