crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
18.10.2022 09:20 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 19:38 durch den Autor
+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet.
Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:
Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):
(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
Bis bald im Telekom hilft Labor.
Viele Grüße
Euer Hybrid 5G Testteam
---
Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:
Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.
Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.02.2023 21:23
Liebe Kundinnen und liebe Kunden,
liebe Testerinnen und liebe Tester,
hallo Community,
mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.
Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.
Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:
Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.
Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.
Viele Grüße
Schmidti
01.02.2023 07:42
*Klingelingeling*
Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.
Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):
- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.
Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.
Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies
Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.
Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:
@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120 , @yaesudx , @Oliver_B - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)
P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss.
Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄
Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.
03.02.2023 21:41
@yaesudx Also ich habe jetzt die letzten Monate so viele Tests gemacht mit fremden SIM-Karten, mit gesperrten SIM-Karten, mit PIN geschützten SIM-Karten etc. also alles Zustände, wo der 5G-Emfänger noch keinen Empfang hatte und kein einziges Mal ist dort mein Netzwerk abgestürzt. Ich habe sogar die SIM-Karte im laufenden Betrieb getauscht, was eigentlich verboten ist, auch das hat nicht zum Absturz geführt....
03.02.2023 22:03 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 22:03 durch den Autor
Weiß auch nicht was da los war. Das Display hat sich jetzt auch nach ca 30 Minuten beruhigt und alles läuft wieder. Wie gesagt wlan konnte ich nutzen nur lan war deaktiviert. Werde den Empfänger auf jeden Fall erst Sonntag Nacht wieder einschalten
04.02.2023 09:10
Erst einmal zu meiner Performance, die Leistung hat sich mehr als verdoppelt gegen über den Speedport Pro Plus.
5G steht bei mir zwar auf den Handy doch der Empfänger hat nur 4G.
Das kann man mit *#*#4636#*#* bei nicht Samsung auch testen.
Beim Google Pixel 6a steht wie bei mein S22 Ultra klar 5G, wenn man aber den Code wählt, steht ganz klar nur LTE als Mobilverbindung.
https://www.golem.de/news/telekom-lte-nutzer-merken-bei-5g-keinen-unterschied-2103-154875.html
"Wenn Smartphone-Nutzer keinen Unterschied zwischen LTE und 5G bemerken, liegt das daran, dass die Telekom 5G hauptsächlich im 2,1-GHz-Band ausbaut, mit dem maximal 225 MBit/s möglich sind. Dies ist aber auch mit LTE möglich, in der höchsten Ausbaustufe als LTE Advanced Plus"
04.02.2023 09:43
Hier mal mein Feedback soweit
Der Text wird ein wenig länger. Entschuldigung dafür.
Ich habe einen alten Hybrid M Tarif. Der kann maximal 50mbit.
Das DSL hier ist 6mbit down und 2mbit up.
Da mein Speedport Hybrid Router (ein altes Gerät) auch noch ca. 7 Meter von dem Fenster in einer kleinen Kammer steht kommen dort bisher Max. 35mbit an. Im Schnitt würde ich aber sagen das ich bei 15 bis 20 Mbit lag.
Gestern kam dann die Hardware an. Erstmal geil, weil es super schnell geliefert worden ist.
Der Aufbau hat ca. 20 bis 30 Minuten gedauert. Wer technisch ein wenig Verständnis hat kann das ohne Probleme machen.
Der erste Start hat ein paar Minuten gedauert. Dann ab ins WLAN und den ersten Speedtest gemacht.
Da die Antenne jetzt am Balkon hängt war ich gespannt.
Und was soll ich sagen… Es liegen jetzt 50 Mbit an. Bei jedem Test mit jedem Server.
Damit bin ich schon mal sehr zufrieden.
5G wird am 09.02 geschalten. Ich gehe davon aus, das ich dann locker über 100mbit bin.
Bin sehr gespannt und freue mich mega das das so gut klappt.
Lob an die Telekom und den Leuten die hinter dem Produkt stehen.
Am 09.02 werde ich schreiben wie der Speed mit 5G ist.
Danke fürs Lesen !
04.02.2023 10:53
@Firebolt120 schrieb:
5G steht bei mir zwar auf den Handy doch der Empfänger hat nur 4G.
wurde die Hybrid LTE Option schon auf Hybrid 5G umgestellt, Freischaltung schon erfolgt?
04.02.2023 19:56
Hi, erstmal tolle Arbeit die das Team hier vollbringt.
Und bis jetzt meiner Meinung nach ein Top Produkt was die Telekom hier rausgebracht hat.
So mal meine Erfahrung mit dem neuen Hybrid 5G. 5G wird erst Montag zugeschalten.
Ein kleiner vergleich zwischen den einzelnen Hybrid Routern meinerseits.
Alter Hybrid Router + Außenantenne 1800Mhz Jarf
RSRP:~95
RSRQ:7-10
1800Mhz Zelle (festgesetzt auf 1800 Mhz per putty ;), einige kennen das vielleicht noch, geht immer noch)
Down:20-80 Mbit
Up:1-5 Mbit
Speedport Pro
RSRP:~75
RSRQ:6-10
800Mhz Zelle (leider kein Antennen Anschluss)
Down:15-55 Mbit
Up:10-26
Speedport Smart 4 + 5G Hybrid SE Antenne (Position wie alte Antenne)
RSRP:~109
RSRQ:9-11
1800 Mhz Zelle
Down:30-130
Up:1-5
Speedport Smart 4 + 5G Hybrid SE Antenne (neue Ausrichtung, einige Zentimeter an dem Fensterbrett verschoben )
RSRP: ~85
RSRQ:6-8
2100 Mhz Zelle
Down:~150
Up:~60
MFG
04.02.2023 20:11
Ganz kurz nochmal zum Verhalten des Smart 4 sobald der 5G Empfänger Angeschlossen und Aktiviert wird wenn noch keine Hybrid
Funktion am DSL Anschluss geschaltet ist (Sim nicht aktiv).
Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe es eben nochmal getestet sprich den 5G Empfänger mit Strom versorgt und angeschlossen am Smart 4. Keine 2 Minuten später kamen die ersten klagen von unten das kein Internet mehr geht.
Also gleiches Spiel wie gestern. Nur habe ich heute die Lösung dafür gefunden.
Bei mir wie gesagt am Magenta zu Hause XL ohne Hybrid. Sobald der 5G Empfänger angeschlossen wird brechen alle Internet Verbindungen im LAN und über WLAN ab. DSL Sync geht aber nicht verloren er sucht halt ein LTE Signal was mittels noch nicht aktivierter Sim noch nicht da ist. Einzig die Verbindung via LAN oder Wlan zum Speedport sind in dieser Zeit möglich. Lösung damit das Internet wieder geht ist im Speedport unter Betriebsart und Firmware 5G Bonding verwenden zu finden. Deaktiviere ich den Haken geht wieder alles.
Wundert mich das sich da noch nicht mehr gemeldet haben bis jetzt. Aber scheinen die meisten wohl alle schon Hybrid zu haben da war ich wohl der einzige bis jetzt.
Bis Montag dann kommen die Speedtest an der 1 gbit Zelle hier
04.02.2023 20:26
Hallo @yaesudx
bitte nicht falsch verstehen, aber ein Handy ohne SIM kannst Du auch einrichten aber nicht wirklich nutzen.
Daher ist es für mich logisch das Du die Einheit Smart und ODU mit aktiviertem Bonding nicht nutzen kannst.
Nur mall so als Idee / Gedankenspiel.
Schönes Wochenende in die Runde 👍
Gruß Waage1969
04.02.2023 20:48
Also ich sehe das so. Es gibt viele User die Montag geschaltet werden. Und viele machen sich natürlich schon jetzt die Arbeit und Platzieren das Teil vorab und installieren eben auch die SIM (Gerade wenn das Teil aufs Dach kommt). Das ging damals bei meinen alten Speedport Hybrid ja auch ohne das der Router das ganze Netzwerk lahmlegt ohne das die Sim Aktiviert wurde . Das wird definitiv für viele Support anfragen sorgen bei Leuten wo Hybrid noch nicht geschaltet wird in Kombination mit dem Smart 4 da sie nicht wissen wieso plötzlich ihr Internet nicht mehr geht. Werde ja nicht der einzige sein der z.b einen Tag vorher oder Abends schon einmal die Sim einlegt und den 5G Empfänger aktiviert. Aber dann ist eben sofort das Heimische Netz Totn wenn die Bonding Option im Smart4 nicht Deaktiviert wird. Also denke ich das diese Information hier den einen oder anderen davor bewahren tut sich auf Fehlersuche zu begeben.
Wünsche auch noch ein schönes Wochenende.
04.02.2023 21:05 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 21:06 durch den Autor
Guten Abend zusammen!
@MrGlacier & @sliderc4d
danke für das Feedback, super, dass ihr jetzt schon so ein Geschwindigkeits-Updgrade habt, obwohl die SIM noch gar kein 5G kann. 🚀
@Firebolt120
Schön, dass du allein mit LTE mit doppelter Geschwindigkeit surfst. Zum Thema 5G: Ich gehe aufgrund der kurzen Zeitspanne mal davon aus, dass 5G noch nicht geschaltet ist; @kurz59 hat gefragt: "Freischaltung schon erfolgt?" ich schließe mich der Frage an, schaue gerne mal auf deine Auftragsbestätigung.
@yaesudx
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst, bisher hatte ich noch keine anderen Fälle mit diesem Fehlerbild auf dem Tisch (vielleicht auch, weil die meisten Kunden bereits eine aktive SIM haben, da sie von Hybrid LTE wechseln) aber ich behalte das Thema mal im Auge und Hinterkopf. 👍
@Waage1969 schrieb:Du bist doch der Problemlöser, wie kommst Du da auf Sintflut 🤔
Ich freue mich nun erst einmal auf eine Hybrid-5G-Speedtest-Sintflut Anfang nächster Woche. 😃
Ich bin allerdings erst am Mittwoch (so halb) bzw. am Donnerstag wieder am Start und wünsche mir bis dahin nur gute Ergebnisse. Nicht so gute Ergebnisse machen die Problemlöser von Telekom hilft hoffentlich dann zu guten. 😉
Viele Grüße, schönen Abend, schönes Wochenende.
Jonas J.
04.02.2023 21:20
04.02.2023 21:23
Liebe Kundinnen und liebe Kunden,
liebe Testerinnen und liebe Tester,
hallo Community,
mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.
Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.
Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:
Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.
Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.
Viele Grüße
Schmidti
06.02.2023 01:16 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 01:21 durch den Autor
Schade das der Thread geschlossen wird.
06.02.2023 10:59
@yaesudx schrieb:
Schade das der Thread geschlossen wird.
Hi @yaesudx,
danke für dein Feedback. Das Ergebnis deines Speedtests sieht ja schon cool aus 😁.
Das Schließen hat einen ganz einfachen administrativen Hintergrund. Wir freuen uns, wenn du z. B. einen Thread eröffnest "Meine Erfahrungen mit Hybrid 5G" oder ähnlich und uns dort auf dem Laufenden hältst.
LG
Schmidti
PS: Thread ist jetzt geschlossen.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.