Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

 

Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@yaesudx Also ich habe jetzt die letzten Monate so viele Tests gemacht mit fremden SIM-Karten, mit gesperrten SIM-Karten, mit PIN geschützten SIM-Karten etc. also alles Zustände, wo der 5G-Emfänger noch keinen Empfang hatte und kein einziges Mal ist dort mein Netzwerk abgestürzt. Ich habe sogar die SIM-Karte im laufenden Betrieb getauscht, was eigentlich verboten ist, auch das hat nicht zum Absturz geführt....

 

 

@buenni

Weiß auch nicht was da los war. Das Display hat sich jetzt auch nach ca 30 Minuten beruhigt und alles läuft wieder. Wie gesagt wlan konnte ich nutzen nur lan war deaktiviert. Werde den Empfänger auf jeden Fall erst Sonntag Nacht wieder einschalten Fröhlich 

Erst einmal zu meiner Performance, die Leistung hat sich mehr als verdoppelt gegen über den Speedport Pro Plus.

5G steht bei mir zwar auf den Handy doch der Empfänger hat nur 4G.

Das kann man mit *#*#4636#*#* bei nicht Samsung auch testen.

Beim Google Pixel 6a steht wie bei mein S22 Ultra klar 5G, wenn man aber den Code wählt, steht ganz klar nur LTE als Mobilverbindung.

 

https://www.golem.de/news/telekom-lte-nutzer-merken-bei-5g-keinen-unterschied-2103-154875.html

"Wenn Smartphone-Nutzer keinen Unterschied zwischen LTE und 5G bemerken, liegt das daran, dass die Telekom 5G hauptsächlich im 2,1-GHz-Band ausbaut, mit dem maximal 225 MBit/s möglich sind. Dies ist aber auch mit LTE möglich, in der höchsten Ausbaustufe als LTE Advanced Plus"

Hier mal mein Feedback soweit Fröhlich

Der Text wird ein wenig länger. Entschuldigung dafür. Besorgt

 

Ich habe einen alten Hybrid M Tarif. Der kann maximal 50mbit. 
Das DSL hier ist 6mbit down und 2mbit up.


Da mein Speedport Hybrid Router (ein altes Gerät) auch noch ca. 7 Meter von dem Fenster in einer kleinen Kammer steht kommen dort bisher Max. 35mbit an. Im Schnitt würde ich aber sagen das ich bei 15 bis 20 Mbit lag. 

Gestern kam dann die Hardware an. Erstmal geil, weil es super schnell geliefert worden ist. 
Der Aufbau hat ca. 20 bis 30 Minuten gedauert. Wer technisch ein wenig Verständnis hat kann das ohne Probleme machen.

 

Der erste Start hat ein paar Minuten gedauert. Dann ab ins WLAN und den ersten Speedtest gemacht. 
Da die Antenne jetzt am Balkon hängt war ich gespannt. 

Und was soll ich sagen… Es liegen jetzt 50 Mbit an. Bei jedem Test mit jedem Server. Fröhlich
Damit bin ich schon mal sehr zufrieden. 
5G wird am 09.02 geschalten. Ich gehe davon aus, das ich dann locker über 100mbit bin.

 

Bin sehr gespannt und freue mich mega das das so gut klappt. 

Lob an die Telekom und den Leuten die hinter dem Produkt stehen. 

Am 09.02 werde ich schreiben wie der Speed mit 5G ist. 

 

Danke fürs Lesen !

@Firebolt120  schrieb:
5G steht bei mir zwar auf den Handy doch der Empfänger hat nur 4G.

@Firebolt120 

wurde die Hybrid LTE Option schon auf Hybrid 5G umgestellt, Freischaltung schon erfolgt?

Hi, erstmal tolle Arbeit die das Team hier vollbringt.

 

Und bis jetzt meiner Meinung nach ein Top Produkt was die Telekom hier rausgebracht hat.

 

So mal meine Erfahrung mit dem neuen Hybrid 5G. 5G wird erst Montag zugeschalten.

 

Ein kleiner vergleich zwischen den einzelnen Hybrid Routern meinerseits.

 

Alter Hybrid Router + Außenantenne 1800Mhz Jarf

RSRP:~95

RSRQ:7-10

1800Mhz Zelle   (festgesetzt auf 1800 Mhz per putty ;), einige kennen das vielleicht noch, geht immer noch)

Down:20-80 Mbit

Up:1-5 Mbit

 

Speedport Pro

RSRP:~75

RSRQ:6-10

800Mhz Zelle (leider kein Antennen Anschluss)

Down:15-55 Mbit

Up:10-26

 

Speedport Smart 4 + 5G Hybrid SE Antenne (Position wie alte Antenne)

RSRP:~109

RSRQ:9-11

1800 Mhz Zelle

Down:30-130

Up:1-5

 

Speedport Smart 4 + 5G Hybrid SE Antenne (neue Ausrichtung, einige Zentimeter an dem Fensterbrett verschoben )

 

RSRP: ~85

RSRQ:6-8

2100 Mhz Zelle

Down:~150

Up:~60

 

MFG

@buenni 

 

Ganz kurz nochmal zum Verhalten des Smart 4 sobald der 5G Empfänger Angeschlossen und Aktiviert wird wenn noch keine Hybrid

Funktion am DSL Anschluss geschaltet ist (Sim nicht aktiv).

Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe es eben nochmal getestet sprich den 5G Empfänger mit Strom versorgt und angeschlossen am Smart 4. Keine 2 Minuten später kamen die ersten klagen von unten das kein Internet mehr geht.

Also gleiches Spiel wie gestern. Nur habe ich heute die Lösung dafür gefunden.

 

Bei mir wie gesagt am Magenta zu Hause XL ohne Hybrid. Sobald der 5G Empfänger angeschlossen wird brechen alle Internet Verbindungen im LAN und über WLAN ab. DSL Sync geht aber nicht verloren er sucht halt ein LTE Signal was mittels noch nicht aktivierter Sim noch nicht da ist. Einzig die Verbindung via LAN oder Wlan zum Speedport sind in dieser Zeit möglich. Lösung damit das Internet wieder geht ist im Speedport unter Betriebsart und Firmware 5G Bonding verwenden zu finden. Deaktiviere ich den Haken geht wieder alles.

 

Wundert mich das sich da noch nicht mehr gemeldet haben bis jetzt. Aber scheinen die meisten wohl alle schon Hybrid zu haben da war ich wohl der einzige bis jetzt.  

 

Bis Montag dann kommen die Speedtest an der 1 gbit Zelle hier Fröhlich

 

Hallo @yaesudx 

bitte nicht falsch verstehen, aber ein Handy ohne SIM kannst Du auch einrichten aber nicht wirklich nutzen. 

Daher ist es für mich logisch das Du die Einheit Smart und ODU mit aktiviertem Bonding nicht nutzen kannst.

 

Nur mall so als Idee / Gedankenspiel.

 

Schönes Wochenende in die Runde 👍

Gruß Waage1969 

@Waage1969 

 

Also ich sehe das so. Es gibt viele User die Montag geschaltet werden. Und viele machen sich natürlich schon jetzt die Arbeit und Platzieren das Teil vorab und installieren eben auch die SIM (Gerade wenn das Teil aufs Dach kommt). Das ging damals bei meinen alten Speedport Hybrid ja auch ohne das der Router das ganze Netzwerk lahmlegt ohne das die Sim Aktiviert wurde .  Das wird definitiv für viele Support anfragen sorgen bei Leuten wo Hybrid noch nicht geschaltet wird in Kombination mit dem Smart 4 da sie nicht wissen wieso plötzlich ihr Internet nicht mehr geht. Werde ja nicht der einzige sein der z.b einen Tag vorher oder Abends schon einmal die Sim einlegt und den 5G Empfänger aktiviert. Aber dann ist eben sofort das Heimische Netz Totn wenn die Bonding Option im Smart4 nicht Deaktiviert wird.  Also denke ich das diese Information hier den einen oder anderen davor bewahren tut sich auf Fehlersuche zu begeben.

Wünsche auch noch ein schönes Wochenende.

 

Telekom hilft Team

Guten Abend zusammen!

 

@MrGlacier  & @sliderc4d 
danke für das Feedback, super, dass ihr jetzt schon so ein Geschwindigkeits-Updgrade habt, obwohl die SIM noch gar kein 5G kann. 🚀

 

@Firebolt120 
Schön, dass du allein mit LTE mit doppelter Geschwindigkeit surfst. Fröhlich Zum Thema 5G: Ich gehe aufgrund der kurzen Zeitspanne mal davon aus, dass 5G noch nicht geschaltet ist; @kurz59  hat gefragt: "Freischaltung schon erfolgt?" ich schließe mich der Frage an, schaue gerne mal auf deine Auftragsbestätigung. 

 

@yaesudx 
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst, bisher hatte ich noch keine anderen Fälle mit diesem Fehlerbild auf dem Tisch (vielleicht auch, weil die meisten Kunden bereits eine aktive SIM haben, da sie von Hybrid LTE wechseln) aber ich behalte das Thema mal im Auge und Hinterkopf. 👍

 


@Waage1969  schrieb:

Du bist doch der Problemlöser, wie kommst Du da auf Sintflut 🤔


Ich freue mich nun erst einmal auf eine Hybrid-5G-Speedtest-Sintflut Anfang nächster Woche. 😃  

Ich bin allerdings erst am Mittwoch (so halb) bzw. am Donnerstag wieder am Start und wünsche mir bis dahin nur gute Ergebnisse. Nicht so gute Ergebnisse machen die Problemlöser von Telekom hilft hoffentlich dann zu guten. 😉

 

Viele Grüße, schönen Abend, schönes Wochenende.
Jonas J.

Hallo @yaesudx 

so hat ja jeder seine Meinung und andere können Sie lesen 👍

 

@Jonas J. 

so lange bist Du weg🤔

Aber morgen darfst Du ja auch nochmal, verrät mir zumindest meine Glaskugel 😇

 

Gruß Waage1969 

Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Schade das der Thread geschlossen wird. 

 

  1. Muss heute früh Raus aber die 5G Option wurde hier tatsächlich eben Aktiviert an meinem zu Hause XL. Sehe das ich im Band 78 mit - 76 dB verbunden bin. Erste test über LAN und auch wifi 6 sind 600 down und über 170 up kombiniert. Weitere Tests folgen dann morgen folgen. 

 

Community Managerin
@yaesudx  schrieb:
Schade das der Thread geschlossen wird. 

Hi @yaesudx,

 

danke für dein Feedback. Das Ergebnis deines Speedtests sieht ja schon cool aus 😁.

Das Schließen hat einen ganz einfachen administrativen Hintergrund. Wir freuen uns, wenn du z. B. einen Thread eröffnest "Meine Erfahrungen mit Hybrid 5G" oder ähnlich und uns dort auf dem Laufenden hältst.

 

LG

Schmidti

 

PS: Thread ist jetzt geschlossen.