AVM-Fritz-Box-mit-der-MagentaCLOUD-verbinden

Gelöst

Hallo,

seit der Umstellung der MagentaCLOUD vom 10.12.2021 bekomme ich mit meiner FRITZ!Box 7490 keine Verbindung mehr via WebDAV. Ich habe in der FRITZ!Box unter Online Speicher „Anderer Anbieter“ die neue URL eingetragen und ein neues Passwort, was ich in meinen Einstellungen MagentaCLOUD, Geräte, neues Gerät generiert bekommen habe.  Die FRITZ!Box meldet aber „keine Verbindung“. Auch ein Neustart der FRITZ!Box brachte keinen Erfolg. Auf meinem PC bekomme ich ein Netzlaufwerken via WebDAV hergestellt. 
Hat jemand eine Idee? 
Danke im Voraus

Gruß Tone

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

wie @bylderup es geschrieben hat, ist es genau richtig. So hatte ich es auch gemacht. Trotzdem baute die FRITZ!Box keine Verbindung auf. Die Lösung habe ich jetzt gefunden (ist ein Softwarebug von der FRITZ!Box der schon seit Jahren existiert, auch in der neuesten 7.29)

Bei Aktivierung des Online-Speicher legt die FRITZ!Box in FRITZ!NAS einen Ordner mit dem Namen 0nline-Speicher an, wo die Dateien der WebDAV (hier MagentaCLOUD) kopiert werden. Wenn man jetzt, wie in unserem Fall, in der Konfiguration den Anbieter ändert oder die URL ändern muss etc., löscht die FRITZ!Box den Ordner Online-Speicher und legt dann einen neuen an. Aber dies funktioniert nicht. Der Ordner ist zwar in der Fritz!Nas nicht mehr zu sehen, existiert aber im Hintergrund noch. Und daher wird kein neuer Ordner Online-Speicher angelegt. Folgender Lösungsweg muss man gehen (gilt nicht, wenn man das erste mal einen WebDAV anlegt, sondern nur, wenn man etwas ändern will)

1. in der FRITZ!Box Konfig den Online-Speicher deaktivieren (dadurch wird normalerweise der Ordner Online-Speicher in der FRITZ!Nas gelöscht. Wenn ihr in der Konfig zur Fritz!Nas geht, werdet ihr den Ordner auch nicht mehr sehen. Faktisch ist er aber noch da.

2. mit einem Windows (Datei Explorer) oder Mac per FTP oder SMB auf die FRITZ.Nas gehen. 
3. hier seht ihr jetzt den Ordner Online-Speicher, der eigentlich gelöscht sein sollte

4. den Ordner Online-Speicher umbenennen in z.B. Online-Speicher_old

5. jetzt wieder zur FRITZ!Box Konfig und den Online-Speicher so einrichten und aktivieren, wie oben @bylderup oder @Alexander T. in einem anderen Beitrag, beschrieben hat.

Jetzt legt die FRITZ!Box einen neuen Ordner an und die Verbindung wird hergestellt (kann allerdings ein paar Minuten dauern).

 

Hoffe es hilft ein wenig

Gruß Tone

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ehm……? In der Verlinkungen gibts ja einen Link zu einem Beitrag von #Alexander T. Dort beschreibt er ja den Weg, den ich auch so gegangen bin (über Anderen Anbieter wie beschrieben), da im Moment die Voreinstellung „Telekom“ nicht funktioniert. Die Frage war ja, warum der Weg „Anderer Anbieter“ auch nicht funktioniert bzw. die FRITZ!Box keine Verbindung  aufbauen kann. 

Händisch geht das !

 

über Web Oberfläche bei Magenta Cloud anmelden.

2. Fenster aufmachen, bei Fritzbox anmelden.

in der Fritzbox bei Online Speicher nicht Telekom, sondern: "Anderer Anbieter" wählen.

Bei webdav URL eintragen : https://magentacloud.de/remote.php/webdav

Login Namen ausfüllen.

 

Dann in Magenta Cloud auf Geräte und Sitzungen gehen.

Manuell eine neue Sitzung erstellen!

Das dort vorgeschlagene lange, komplexe Passwort in die Zwischenablage kopieren.

 

Zur Fritzbox wechseln. Das Passwort aus der Zwischenablage einfügen.

Auf Übernehmen klicken.

In Magenta Cloud auf erledigt klicken.

Das wars..

 

Fritzbox sagt : Verbindung zum Online Speicher hergestellt.

Also nicht das Passwort nehmen, daß ihr händisch im Konto hinterlegt habt, sondern das von Magenta cloud Generierte.

Und natürlich die neue webdav URL. Das ist der Trick...

Lösung

Hallo,

wie @bylderup es geschrieben hat, ist es genau richtig. So hatte ich es auch gemacht. Trotzdem baute die FRITZ!Box keine Verbindung auf. Die Lösung habe ich jetzt gefunden (ist ein Softwarebug von der FRITZ!Box der schon seit Jahren existiert, auch in der neuesten 7.29)

Bei Aktivierung des Online-Speicher legt die FRITZ!Box in FRITZ!NAS einen Ordner mit dem Namen 0nline-Speicher an, wo die Dateien der WebDAV (hier MagentaCLOUD) kopiert werden. Wenn man jetzt, wie in unserem Fall, in der Konfiguration den Anbieter ändert oder die URL ändern muss etc., löscht die FRITZ!Box den Ordner Online-Speicher und legt dann einen neuen an. Aber dies funktioniert nicht. Der Ordner ist zwar in der Fritz!Nas nicht mehr zu sehen, existiert aber im Hintergrund noch. Und daher wird kein neuer Ordner Online-Speicher angelegt. Folgender Lösungsweg muss man gehen (gilt nicht, wenn man das erste mal einen WebDAV anlegt, sondern nur, wenn man etwas ändern will)

1. in der FRITZ!Box Konfig den Online-Speicher deaktivieren (dadurch wird normalerweise der Ordner Online-Speicher in der FRITZ!Nas gelöscht. Wenn ihr in der Konfig zur Fritz!Nas geht, werdet ihr den Ordner auch nicht mehr sehen. Faktisch ist er aber noch da.

2. mit einem Windows (Datei Explorer) oder Mac per FTP oder SMB auf die FRITZ.Nas gehen. 
3. hier seht ihr jetzt den Ordner Online-Speicher, der eigentlich gelöscht sein sollte

4. den Ordner Online-Speicher umbenennen in z.B. Online-Speicher_old

5. jetzt wieder zur FRITZ!Box Konfig und den Online-Speicher so einrichten und aktivieren, wie oben @bylderup oder @Alexander T. in einem anderen Beitrag, beschrieben hat.

Jetzt legt die FRITZ!Box einen neuen Ordner an und die Verbindung wird hergestellt (kann allerdings ein paar Minuten dauern).

 

Hoffe es hilft ein wenig

Gruß Tone

 

 

Nein, es geht mit der Anleitung hier nicht mit der 7590.
Der genannte Ordner ist nach Deaktivierung des Online-Speichers nicht mehr da, weder per SMB, noch per FTP.
Trotzdem verbindet sich die FritzBox nicht mit der Cloud.
Unklar sind jedoch die Zugangsdaten. 
Als WebDAV Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav ok
Als Kennwort das generierte Kennwort ok
Benutzername ist: der Sitzungsname, irgendeine E-Mail Adresse, wenn ja welche?
Ansonsten ist die neue Magenta-Cloud für mich unbrauchbar; schade eigentlich.


Falls es hilft:
ich habe nicht den "Online-Speicher" gelöscht, denn den gab es bei mir nicht.
Vielmehr habe ich den den Ordner webdav samt Cache gelöscht.
Danach hat es bei mit funktioniert.
Der Ordner befindet sich jedoch im Unterverzeichnis FRITZ des angeschlossenen USB Zwischenspeichers.
LG kddittmer

Hallo @kddittmer 

 

interessanter Lösungsansatz, hat bei mir leider nicht funktioniert.

 

Im Unterverzeichnis vom webdav/Cache befindet sich bei mir der Ordner webdav.mc.gmx.net+xxxx@gmx.de in dem dann die zu übertragenden Dateien der bei mir funktionierenden GMX Cloud liegen.

 

Wie lautet bei Dir dieser Ordner von der Magentcloud?

 

Danke und schönen Gruß

Und wo finde ich dann meine Ordner aus der Cloud? Automatisch im Finder? Danke!

Hallo in die Runde,

 

ich habe alles was hier vorgeschlagen wurde, Schritt für Schritt mehrfach wiederholt. Habe den USB-Stick formatiert, damit wirklich nix mehr drauf ist. Fazit: Es funktuioniert einfach nicht. Es ist einfach zum heulen. Ich bin ja kein New-Starter mit FB und Magenta, aber irgendwie scheint es hier von kleinen unscheinbaren Bugs, die wohl sehr wirkungsvoll sind, zu wimmeln.

 

Grrrr ...

Bekogi

 

****** Ich muss zurückrudern  ******

 

es hat doch funktioniert, es hat nur über 30 Minuten gedauert, bis das bei meiner FB angekommen ist.

 

Also: Es funktioniert wie hier vorgeschlagen wurde!

 

Danke an die Kundigen im Forum

Telekom hilft Team

Hallo @Bekogi,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es – wenn auch mit 30-minütiger Verzögerung – geklappt hat und dein Anliegen gelöst werden konnte. Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Dilber S.

Der lautet cache/webdav.mediencenter.t-online.de+<meine_email>

das ist wohl der alte Eintrag, denn er war vom März.

Aber auch nach dem löschen des kompletten webdav-baumes gibt es keine Verbindung zur Cloud, auch nicht nach 30min!

Und den "Online-Speicher"  gibt es bei mir auch nicht - bei eienr neu in Betrieb genommenen 7490, mit übernommenem USB-Stick

Das ist die Emailadresse, mit der Du Dich auch an der Magentacloud anmeldest. Die Login-Adresse sozusagen. 

Das ist Quatsch, das muß eine URL sein!

Das ist kein Quatsch. Der Benutzername ist die Emailadresse, mit der man sich in der Cloud anmeldet. Die URL ist die schon beschriebene WEB-DAV-Adresse. 

Alles genau so gemacht,

URL: https://magentacloud.de/remote.php/webdav

normaler username,

speziellees Passwort , 5 Blöcke mit - getrennt,

die Box meldet:

Online-SpeicherAnderer Anbieternicht verbunden