An wen habe ich meine Dateien freigegeben in der MagentaCLOUD

Gelöst
Wo kann ich sehen, an wen ich meine Freigaben für die Dateien in der MagentaCLOUD verschickt habe?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Charlie1231,

 

das sieht jetzt ein wenig anders aus. Unter https://magentacloud.de einloggen und dann siehst man auf der linken Seite den Punkt "Freigaben" und  die Übersicht.

 

Mit einem Klick auf den Freigabe Name sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, mit dem auf die Freigabe zugegriffen werden kann. Im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Charlie1231,

 

das sieht jetzt ein wenig anders aus. Unter https://magentacloud.de einloggen und dann siehst man auf der linken Seite den Punkt "Freigaben" und  die Übersicht.

 

Mit einem Klick auf den Freigabe Name sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, mit dem auf die Freigabe zugegriffen werden kann. Im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 

VG Peuki

Neue Cloud enttäuscht mich: Keine Möglichkeit mehr wie im alten Mediencenter zu sehe, >>>wem>>> man schon einen Link gesendet hat. Auch keine Bestätigung, dass/ob Mail rausgegangen, nicht mal im "Gesendet" - Ordner

Hallo @derselbematz.

 

am besten hier mal vorbeischauen:

Screenshot 2016-02-14 13.55.03.pngVG Peuki

 

Matz schrieb:

"Neue Cloud enttäuscht mich: Keine Möglichkeit mehr wie im alten Mediencenter zu sehe, >>>wem>>> man schon einen Link gesendet hat. Auch keine Bestätigung, dass/ob Mail rausgegangen, nicht mal im "Gesendet" - Ordner"

 

Kann Matz auch heute, am 21.2. nur zustimmen - auch nach den Wartungsarbeiten keine Info, ob meine Freigabe geklappt hat oder nicht.

Wenn ich die Empfängeradresse eingegeben und per Link versenden geklickt habe, geschieht nichts, null. Ich bleibe völlig im Ungewissen. Auch bei der Datei unter 'Freigaben': lässt sich nichts öffnen oder gar erkennen.

(In den Einstellungen ist meine eigene Mailadresse natürlich eingestellt)

Hallo @Rainer49,

 


@Rainer49 schrieb:

Wenn ich die Empfängeradresse eingegeben und per Link versenden geklickt habe, geschieht nichts, null. Ich bleibe völlig im Ungewissen. Auch bei der Datei unter 'Freigaben': lässt sich nichts öffnen oder gar erkennen.


es läßt sich nichts öffnen? Bei mir sieht das so aus, wenn etwas freigeben worden ist:

Screenshot 2016-02-21 14.46.25.png

In diesem Fall ein Klick auf Dokumente und ich komme zu den Freigabe-Optionen:

 

Screenshot 2016-02-21 14.48.51.png

Nach dem Klick auf den Link per E-Mail senden, öffnet sich ein Fenster => Mailadressen eintragen und dann werden die Links verschickt und das Fenster schließt sich. Das hat bislang immer funktioniert.

 

Dass die Sicht nicht gegeben ist, wurde ja schon beschrieben, dazu habe ich auch eine persönliche Meinung, dazu bitte den o.g. Sammelthread beachten... hier gibt es regelmäßig Wasserstandsmeldungen zu den Themen rund um die MagentaCloud.

 

VG Peuki

Hi Peuki,

herzlichen Dank.

Dann müssen wir erstmal mit dem Blindflug leben.

Jedoch würde ich die Entwickler bei der Telekom doch

um eine Verbesserung bitten, so dass man auf einen Blick pro freigegebener Datei erkennen kann, wem man Freigaben erteilt hat.

 

Nun gibt es die Option, Freigaben aufzuheben: da ich aktuell eine Freigabe 'draussen' habe, stellt sich die Frage was passiert, wenn ich auf den Buttun 'Freigabe dekativieren' klicke? Bekomme ich dann meine Freigabe erst noch einmal angezeigt (also die Empfängermailadresse), oder ist dann - flutsch - ebenso blind alles gelöscht?

 

Erfahrung macht klug - ich bin vorsichtig.Das Gelände scheint vermint und man muss aufpassen, wohin man tritt.

 


@Rainer49 schrieb:

Nun gibt es die Option, Freigaben aufzuheben: da ich aktuell eine Freigabe 'draussen' habe, stellt sich die Frage was passiert, wenn ich auf den Buttun 'Freigabe dekativieren' klicke? Bekomme ich dann meine Freigabe erst noch einmal angezeigt (also die Empfängermailadresse), oder ist dann - flutsch - ebenso blind alles gelöscht?

 


...leider auch Blindflug. Nach dem Klick auf "Freigabe aufheben" ist die Freigabe komplett aufgehoben - eine Anzeige erfolgt nicht. Unter der Rubrik Freigabe ist dann die Freigabe (z.B. der o.g. Ordner Dokumente) nicht mehr aufgeführt. Diese kann jederzeit wieder aufgenommen werden, aber dazu müssen die Teilnehmer auch alle wieder neu eingeladen werden. 

Ja das ist eine absolut unprofessionelle Implementierung.

Ich werde die Cloud nicht weiter verwenden und auch keine Empfehlung weitergeben.

Mfg A.H  Dipl.Ing IT Berater

 

Das ist leider keine Lösung. Man sieht nur, dass ein Link mit Passwort freigegeben wurde, aber nicht, an >>>wen<<< man diese Freigabe geschickt hat.