Die neue Mediencenter Software 3.0 (Stand 28.02.2013)

Versionshistorie

25.02.2013, Version 3.6

  • Erweiterte Fehlerbehandlung: Unterstützung bei der Fehlerbehebung mit einem separaten Fehlerbehandlungsfenster und konkreten Lösungsvorschlägen zu verschiedenen Fehlerklassen.
  • Optionaler Autostart
  • Automatisches Hochladen in das Mediencenter von Kameramedien über den Autoplay-Dialog von Windows: wird eine Kamera an den PC angeschlossen, werden alle auf der Smartcard gespeicherten Bilder in das Mediencenter geladen. Hinweis: Diese Funktion steht nur für Windows 7 und 8 zur Verfügung.
  • Erweiterte Statusinformationen beim Synchronisieren. Das Statusfenster zeigt den Synchronisierungsverlauf jetzt detaillierter an mit: Zeitprognose; welche Datei aktuell hochgeladen wird.

  • 12.12.2012, Version 3.5

  • Sharing über das Kontextmenü: Anlegen von neuen Shares und Hinzufügen zu bestehenden Shares (eigene und von Freunden).
  • Der lokale Mediencenter-Ordner kann jetzt an eine andere Stelle / eine andere Partition auf dem PC verschoben werden.
  • Das Änderungsdatum einer Datei wird beim Hoch- und Runterladen übertragen
  • Bestehende Shares können abgerufen und verändert werden.
  • Optimierungen am Synchronisierungsprozess: Das Hochladen von Dateien, die größer als 2GB sind, ist jetzt möglich. Wird die Synchronisation unterbrochen (z.B. bei Ausfall der Internet-Verbindung), wird der Up-/Download über die Funktion "Resume" wieder aufgenommen.
  • Designoptimierungen für Windows 8.

  • 08.10.2012, Version 3.2

  • Unterstützung von Windows XP und Windows Vista.
  • Unterstützung Windows 8.
  • Optimierungen während der Synchronisierung bei gesperrten Dateien.
  • Information vor dem Durchführen eines Updates optional können Updates in Zukunft automatisch im Hintergrund durchgeführt werden.

  • 20.09.2012, Version 3.1

  • Ändern des Zielpfades für lokalen Ordner während der Ersteinrichtung ermöglicht.
  • Der eingerichtete Benutzer kann getrennt werden.
  • Das Fenster "Einstellungen" wurde implementiert.

  • 10.09.2012, Version 3.0

  • Das Mediencenter ist ein Ordner in Ihrem Windows Explorer.
  • Sie verwalten alle Mediencenter-Inhalte über diesen Ordner auf Ihrem PC.
  • Die Struktur dieses Ordners entspricht der Struktur in der TelekomCloud.
  • Sie können die Inhalte auch offline nutzen - unabhängig von WebDAV.
  • Automatische Synchronisation: Alle Inhalte dieses Ordners stehen auch in der TelekomCloud zur Verfügung.
  • Das Teilen von Dateien ist zur Zeit noch nicht möglich.
  • Die Software ist für Windows 7 und XP verfügbar.

  • -------------------------------------------------------

    Liebe Kunden,

    Mit der Mediencenter Software in der Version 3, steht Ihnen neben den bereits bekannten Funktionen das neue Feature Synchronisation zur Verfügung.

    Die Mediencenter Software legt dabei einen Ordner auf Ihrem PC an, in dem der komplette Inhalt Ihres Mediencenters synchronisiert wird. Der Inhalt Ihres Mediencenters ist entsprechend in der Cloud wie auch auf Ihrem PC vorhanden. Haben Sie in diesem Ordner z.B. ein Word-Dokument und führen daran eine Änderung durch, wird diese Änderung automatisch mit dem Mediencenter abgeglichen.

    Durch dieses Feature stehen Ihnen die Inhalte des Mediencenters auch Offline zur Verfügung. Änderungen die Offline vorgenommen werden, werden bei der nächsten Internetverbindung abgeglichen.

    Weiter wird das Mediencenter vollständig ins Betriebssystem integriert, sodass Sie von überall auf die Funktionen des Mediencenters zugreifen können.

    Über die Mediencenter Software 3.0 ist es aber nicht mehr möglich, Shares anzulegen / zu verwalten. Die Option steht nur über http://mediencenter.t-online.de zur Verfügung.

    Zum Download:

    https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dien...

    Hilfe und Tipps zur Mediencenter Software gibt´s hier:

    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...
    Gibt es das Download auch für XP?
    Telekom hilft Team
    Hallo loveboatcaptain,

    wir haben für Sie die oben aufgeführten Hilfeseiten aufgesucht und folgendes für Sie gefunden:

    "Windows XP wird zur Zeit leider nicht unterstützt. Sie können jedoch weiterhin den Mediencenter Assistenten verwenden."

    Die Mediencenter Software legt dabei einen Ordner auf Ihrem PC an, in dem der komplette Inhalt Ihres Mediencenters synchronisiert wird. Der Inhalt Ihres Mediencenters ist entsprechend in der Cloud wie auch auf Ihrem PC vorhanden. Haben Sie in diesem Ordner z.B. ein Word-Dokument und führen daran eine Änderung durch, wird diese Änderung automatisch mit dem Mediencenter abgeglichen.


    Funktioniert einwandfrei.

    Jetzt noch die Möglichkeit einzelne Ordner von der Synchronisierung auszuschließen und es ist fast perfekt.
    Morjen,


    Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt noch die Möglichkeit einzelne Ordner von der Synchronisierung auszuschließen und es ist fast perfekt.
    erst mal so als Workaround, oder wie dat heißt…man steckt einen Speicherstick in die dafür vorgesehene Steckdose und verschiebt den nicht zu synchronisierenden Ordner auf dieses Teil. Zwinkernd

    OpaWilli
    Mir fällt nur auf, dass die Software nun seit über 30 Minuten dabei ist, zu synchronisieren, die Taskleist zeigt andauernd die beiden rotierenden Halbkreis-Pfeile.
    Keine Ahnung, was da solange synchronisiert wird...
    Na ja,wenn Di ein Modem von KIK hast und dann noch viele Fotos von Tante Anna und Onkel Hubert und dat noch mit einer 134 MP Kamera aufgenommen...

    Dann dauert dat bis et fertig ist... *clown

    OpaWilli

    Na ja,wenn Di ein Modem von KIK hast und dann noch viele Fotos von Tante Anna und Onkel Hubert und dat noch mit einer 134 MP Kamera aufgenommen...

    Dann dauert dat bis et fertig ist... *clown

    OpaWilli


    Na ja , ich hab eher einen Speedport W723v, VDSL 50000 und viellleicht 1 GB an Daten.... *clown

    ich hab eher einen Speedport W723v, .... *clown
    joh...dann dauert dat noch läääännnger :D

    OpaWilli
    Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen:

    Die Bilder werden beim Ablegen in den neuen Ornder nicht mehr verkleinert. Da dies aber sehr sinnvoll wäre sollte man zum Bilder hochladen lieber den Assistenten 2.7 verwenden, oder?

    Wie ist es beim Verschieben von sehr vielen Dateien(Bilder). Kann man dies bequem über den neuen Ordner machen, oder lieber im Web?
    Telekom hilft Team

    Die Bilder werden beim Ablegen in den neuen Ornder nicht mehr verkleinert. Da dies aber sehr sinnvoll wäre sollte man zum Bilder hochladen lieber den Assistenten 2.7 verwenden, oder?

    Geschmackssache Zwinkernd Falls Sie die Bilder komprimiert benötigen bzw. haben wollen, wäre der Mediencenter Assistent angebracht (z.B. wenn Sie sehr viele Bilder regelmäßig über die Mediencenter App für iOS/Android anschauen und nur eine Mobilfunk-Verbindung zur Verfügung steht. Dann würden Sie natürlich Volumen sparen).


    Wie ist es beim Verschieben von sehr vielen Dateien(Bilder). Kann man dies bequem über den neuen Ordner machen, oder lieber im Web?

    Unserer Meinung nach lässt sich das sogar über den Sync-Ordner bequemer machen... Aber auch hier: reine subjektive Sicht. Manche werden es evtl. auch über den Browser lieber haben. Sie haben die Qual der Wahl Zwinkernd
    Danke schon mal für die Antworten. Ich habe zu Hause leider nur DSL 16.000(mehr geht nicht) mit max. 128 Kilobyte die Sekunde. Ein Hochladen von vielen 5MB-Bildern ist somit fast unmöglich.

    Jetzt ein anderes Problem:
    Auf meinem Rechner wird der Mediencenterordner einfach nicht mehr synchronisiert. Ich habe z.B. vom Handy Fotos hinzugefügt, welche einfach nicht in den Mediencenterordner synchronisiert werden. Im Web sieht man sie, aber im Ornder nicht.
    Ich habe zum Testen auch ein wenig verschoben und in den Ornder auf den Rechner ein Bild hinzugefügt, aber das wirkt sich nicht aufs Mediencenter aus. Es bleibt einfach das Zeichen, dass synchronisiert wird stehen.
    Aber laut Mediencenter rechts in der Taskleiste ist alles synchronisiert.

    Was könnte dies sein?

    Mein Betriebssystem ist Windows 7.
    Genau so sieht es bei mir auch aus. Synchronisieren an sich dauert schon ewig.
    Mein BS ist ebenfalls Windows 7 in der 64 Bit Variante.
    Der Synchronisierungsvorgang an sich bedarf noch einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung, also das können die Kollegen von Microsoft mit SkyDrive deutlich besser (Entschuldigung...).
    Morjen,


    Der Synchronisierungsvorgang an sich bedarf noch einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung, also das können die Kollegen von Microsoft mit SkyDrive deutlich besser (Entschuldigung...).
    kann ich nicht bestätigen, habe am Wochenende mit Win7/64 bit und einem MC mit ca. 2,6 GB genau die rechnerische Zeit gebraucht, bei einer 16 000 DSL Leitung, die allerdings am Rechner durch ein defektes WLan Kabel gerade mal 6000 auf die Beine brachte und der Down- und Upload dementsprechend gering ausgefallen ist. Ich empfinde die Synczeit absolut okay.

    OpaWilli
    Dann weiß ich echt nicht, wo bei mir der Flaschenhals sitzt, für rund 700 MB rödelt meine Kiste ohne Ende, Synchronisierung läuft seit über 1 Stunde, wobei das eigentlich mit 10 Mbit Upload in maximal 10 Minuten erledigt sein sollte. Und auf dem SkyDrive Laufwerk sind die Daten in dieser Zeit auch synchronisiert. Muss ich denn Firewall-seitig noch etwas einstellen oder was könnte sonst den Upload beim Mediencenter derart behindern?
    Joh ist ja wie beim Moped, Motorleistung 115 PS auf dem Prüfstand kommen dann am Hinterrad gerade mal 90 PS an.

    Bei diesem Upload musst Du ja VDSL 50 haben, wobei der Upload ja auch nur rechnerisch ist, hast Du mal getestet? Hast Du die 700 MB denn neu in den Ordner Mediencenter reinkopiert, denn beim ersten Sync geht es ja normalerweise anders rum.

    Wenn die Firewall da eine Rolle spielen würde, könntest Du ja gar nicht syncen, das hat meiner Meinung nach damit nix zu tun.

    OpaWilli
    Es sei denn Du hast Norton.... 😄 😄 :D

    OpaWilli
    VDSL 50000 ist schon richtig, dat löpt bei mir
    Und es dauert halt so lange, wenn ich mit einem Dateiexplorer die 700 MB an Daten aus einem Verzeichnis in das Mediencenterverzeichnis kopiere. Also das Kopieren der Daten in mein auf dem PC befindliches Mediencenterverzeichnis geht natürlich ratzfatz, aber der Transport der Daten in die Telekom Cloud zieht sich wie beschrieben.
    Wegen den gestern gemeldeten Fehler:
    Ich habe heute die Software deinstalliert, den Ordner Mediencenter danach gelöscht und die Software neu synchronisiert.

    Nach Abschluss der Erst-Synchronisation wieder getestet und es wird wieder nicht synchronisiert. Keine Änderung im Ordner schlägt sich auf das Mediencenter im Web durch.
    Keine Änderung im Web schlägt sich auf den Mediencenterordner durch.
    Es wird bloß angezeigt, dass alles komplette synchronisiert sei.

    So ist leider auch dieses Programm für mich leider nicht nutzbar. *enttaeuscht
    Hallo Maddin,

    ist natürlich in einer Ferndiagnose schwierig dazu was zu sagen. Ich denke mal Firewall und Datenausführungsverhinderung scheiden aus, weil ja der Erstsync funktioniert. Warum hast Du denn auf C: den Ordner Mediencenter gelöscht? Ich hätte ihn gelassen und mal mit einer anderen Partition versucht. An der Software liegt es mit Sicherheit nicht, bei mir läuft sie tadellos auf 4 Rechnern und egal was ich auch lösche oder zufüge …es wird gesynct.
    Was mir wohl nicht an der Software gefällt… es fehlt mir ein Passwort… jeder der den PC startet hat Zugriff auf alle Daten, da nützt es auch nix, wenn man sie aus dem Autostart entfernt…

    Vielleicht in der nächsten Version nachbessern?

    OpaWilli
    Nachdem die Software auf dem einen Rechner nicht funktionsfähig ist habe ich die Software auf einen anderen Rechner mit Windows 7 installiert.
    Bei diesem geht gar nichts. Es kommt nur die Meldung: "Mediencenter funktioniert nicht mehr"

    Damit ist die Telekomcloud für mich total gescheitert.
    Hier mal die Fehler:
    Beim Hochladen der Bilder werden viele einfach nicht korrekt geladen und es erscheint nur ein Platzhalter.
    Die neue Syncsoftware geht überhaupt nicht.
    Webdav, naja.
    Da Mediencenter ansich ist langsam.
    Die AndroidApp des Mediencenter ist nicht brauchbar, da die Bilder einfach nur verpixelt angezeigt werden.
    Außerdem ist smartphone sync für Android 4 nicht nutzbar.

    Jeder Clouddienst ist somit bei mir nicht funktionsfähig.
    Ich bin sehr enttäuscht von der Telekom und werde sicher meinen ganzen Anschluss wieder zu einem anderen Anbieter, welcher günstiger ist übertragen. Schlechter können die es auch nicht machen.
    Zwangs-Kastration

    Da haben die Jungs von der T mal wieder ganze Arbeit geleistet!
    Beim XP-Mediencenter gibts den Assi zum Verbinden als Netzlaufwerk nicht mehr. Diese klassich elegante Zugriffsmethode abzuschaffen - was soll dass? Für einen WebDAV-Netzwerkzugriff brauche ich keine Mediencenter-SW, das macht man von Hand. Nur das dabei herkömmliche Dateizugriffe (via Script oder so) wieder passe sind. Die direkte Bearbeitung von Office-Dokumenten geht damit auch nicht mehr...

    Richtig klasse Telekom - vielen Dank!
    Hallöli Team,

    ich komme noch mal zurück, auf die Mediencenter Software 3.0.0.12941, die sich seit mehreren Tagen selbstständig macht.

    Beschreibung: Morgens um 6:30 Uhr PC gestartet und MC Software gestartet.
    Meldung: Alle Dateien sind Syncronisiert.

    Alles okay es wurde auch nix dran geändert, somit stimmt die Meldung.

    Dann plötzlich gegen Mittag, in der Taskleiste die Meldung: Synchronisation angehalten.

    Per Hand angeklickt: Synchronisation fortsetzen. Nach Sekunden wieder die Meldung: Synchronisation angehalten.

    Dat kann man nun bis zum St. Nimmerleinstag fortsetzen…warum???????

    Da nützt es auch nix wenn man in den MC Ordner eine Datei hinzu fügt.

    OpaWilli
    Hatte ich noch vergessen:

    Beendet man dann das MC und startet die Software wieder neu, wird nach dem Passwort gefragt :S ::o ;)

    OpaWilli
    ...und noch wat vergessen...gibt man es dann ein, erhält man die Meldung:

    Keine Verbindung zum Mediencenter.

    OpaWilli