Ich kann die einstellung "synchronisieren" nicht in der Magenta Cloud finden

Gelöst

Ich habe die Magenta Cloud installiert, kann sie auch beladen und Inhalte wieder einsehen.

Änderungen im Original (auf PC) werden aber nicht übernommen, d.h. Synchronisation funktioniert nicht.

Bei allen bisherigen Tipps wird auf Taskleiste, rechte Maustaste, Einstellungen > Synchronisieren hingewiesen. Aber: bei mir erscheint diese Einstellung nicht.

Was mache ich falsch?

WERO

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Werner.Rossbach.BGL

das ist nun sehr schade, dass du so lange gewartet hast, bis Peter Hö. dich um eine Antwort bittet.

Ich hätte mich gefreut, wenn du mir geantwortet hättest, denn meinen Beitrag schloss ich mit den Worten: 

"Sollte irgend etwas nicht so sein wie von mir beschrieben, bitte nochmal melden, mit einer genauen Beschreibung wo es hakt."

 

 

Aufgrund deiner Beschreibung stelle ich fest, die MagentaCLOUD-Software ist gar nicht auf deinem Rechner installiert und dass das Icon auf deinem Desktop so aussieht:

 EXE.JPG

Zunächst aber noch folgende Frage: Was passiert, wenn du auf folgenden Link klickst: https://www.magentacloud.de

Kommst du nach der Anmeldung mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort zur MC-Cloud?

Öffnet sich diese Seite?

MagentaCloud.jpg

 

Wenn ja, installiere die MagentaCLOUD-Software auf deinem Rechner und führe bitte einen Doppelklick auf das Icon auf deinem Desktop aus und folge den Anweisungen.

Nach erfolgter Installation der Software führst du bitte einen Neustart mit deinem Rechner aus.

 

Nach dem Neustart sollte sich die MagentaCLOUD-Software öffnen und dich zum Login auffordern.

Die Login-Daten sind identisch mit der Cloud im Netz.

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung "Synchronisation" in diesem Fenster wird dir oben, unter "MagentaCLOUD-Ordner" der Ort deines MagentaCLOUD-Ordners angezeigt.

Üblicherweise befindet er sich in dem Ordner der auf deinen Namen lautet, in dem deine Bilder, Musik, Dokumente, Downloads usw. gespeichert sind. (Früher hieß der mal "Eigene Dateien"Fröhlich)

Klicke im Fenster Synchronisation nun auf "Speichern"

Nun beginnt eine Erst-Synchronisation zwischen der MagentaCLOUD im Netz und deinem MagentaCLOUD-Ordner auf deinem Rechner.

 

Auf deinem Desktop wurde bei der Installation ein Icon erstellt das folgendermaßen aussieht:

MC-Icon.JPG

Klicke doppelt auf dieses Symbol und das Fenster deines MagentaCLOUD-Ordners wird geöffnet.

Sollte die Synchronisation mit der MagentaCLOUD abgeschlossen sein, findest du alle Dateien die du in deiner MagentaCLOUD im Netz gespeichert hast in diesem Ordner.

Wenn du nun Dateien in diesen MagentaCLOUD-Ordner kopierst, werden sie anschließend auch mit der MagentaCLOUD im Netz synchronisiert. Das heißt du findest diese Dateien auch, wenn du auf https://www.magentacloud.de zugreifst. Egal ob von unterwegs, oder Zuhause.

 

Sollte wider Erwarten deine MagentaCLOUD bei der Telekom noch nicht existieren / Freigeschaltet sein, also dieses Fenster nicht zu sehen sein,

MagentaCloud.jpg

wenn du auf https://www.magentacloud.de klickst, solltest du vor der Installation der Software erst deine Cloud freischalten lassen.

Vielleicht kann dir im Bedarfsfall @Peter Hö. dabei behilflich sein.

 

So mein lieber @Werner.Rossbach.BGL sollten noch Fragen auftauchen, scheue dich nicht mich in diesem Thread wieder aufzurufen.

Dazu bitte einfach die "@" Taste drücken und den P-Zeh aus der Liste wählen, andernfalls einfach Perter Hö. aus der Liste wählen.

 


Alles Gute für ein gutes Gelingen,

wünscht
P-Zeh

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Werner.Rossbach.BGL

ich gehe natürlich im Vorfeld davon aus, du bist in der MC-Software erfolgreich mit dem richtigen Benutzername und Passwort angemeldet. (Benutzername und Passwort sind identisch mit den Login-Daten deiner MagentaCLOUD.)

 

Wie du dein Problem beschreibst, ist die Cloud-Software vermutlich nicht aktiv.

Leicht festzustellen an der Farbe des Icons. Lila = aktiv, grau= inaktiv.

 

Im Idealfall (aktiv) sollte das MC-Menü so aussehen:

MC Menü.JPG

 

Wenn das Icon grau sein sollte, bist du vermutlich nicht angemeldet.

Wenn du per Rechtsklick auf das Icon rechts neben der Uhr klickst, würde folgendes Fenster erscheinen:

MC-Menü nicht angem.JPG

Klicke bitte auf "Login" und melde dich an.

 

Solltest du angemeldet sein und das Icon erscheint trotzdem grau, bitte auf Einstellungen, danach auf den Kartenreiter "Synchronisation" In dieser Ebene bitte prüfen, ob das zu synchronisierende Verzeichnis überhaupt vorhanden ist und ob das Pfad vom MagentaCLOUD-Ordner exakt stimmt.

Sollte alles in Ordnung sein, bitte in diesem Fenster unten rechts auf auf "Speichern" klicken.

Nun sollte der Synchronisationsvorgang automatisch gestartet werden und nach erfolgreicher Synchronisation erscheint das MC-Icon auch in der lila Farbe, und das Menü ist wie in obigem Bild.

Sollte irgendetwas nicht so sein wie von mir beschrieben, bitte nochmal melden, mit einer genauen Beschreibung wo es hakt.

 

Schöne Grüße,
P-Zeh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Werner.Rossbach.BGL

ich gehe natürlich im Vorfeld davon aus, du bist in der MC-Software erfolgreich mit dem richtigen Benutzername und Passwort angemeldet. (Benutzername und Passwort sind identisch mit den Login-Daten deiner MagentaCLOUD.)

 

Wie du dein Problem beschreibst, ist die Cloud-Software vermutlich nicht aktiv.

Leicht festzustellen an der Farbe des Icons. Lila = aktiv, grau= inaktiv.

 

Im Idealfall (aktiv) sollte das MC-Menü so aussehen:

MC Menü.JPG

 

Wenn das Icon grau sein sollte, bist du vermutlich nicht angemeldet.

Wenn du per Rechtsklick auf das Icon rechts neben der Uhr klickst, würde folgendes Fenster erscheinen:

MC-Menü nicht angem.JPG

Klicke bitte auf "Login" und melde dich an.

 

Solltest du angemeldet sein und das Icon erscheint trotzdem grau, bitte auf Einstellungen, danach auf den Kartenreiter "Synchronisation" In dieser Ebene bitte prüfen, ob das zu synchronisierende Verzeichnis überhaupt vorhanden ist und ob das Pfad vom MagentaCLOUD-Ordner exakt stimmt.

Sollte alles in Ordnung sein, bitte in diesem Fenster unten rechts auf auf "Speichern" klicken.

Nun sollte der Synchronisationsvorgang automatisch gestartet werden und nach erfolgreicher Synchronisation erscheint das MC-Icon auch in der lila Farbe, und das Menü ist wie in obigem Bild.

Sollte irgendetwas nicht so sein wie von mir beschrieben, bitte nochmal melden, mit einer genauen Beschreibung wo es hakt.

 

Schöne Grüße,
P-Zeh

Telekom hilft Team
Hallo @Werner.Rossbach.BGL,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Haben die Hinweise von @P-Zeh weiter geholfen? Oder bestehen dazu noch Fragen?

Grüße
Peter

Hallo Team,

nein, leider komme ich nicht weiter:

danke für den Kommentar von P-Zeh! Ich schaffe es nicht, das von P-Zeh beschriebene Fenster zu öffnen. Details hatte ich in einem Anhang zusammengefasst und versucht, in die Diskussion einzubeziehen; aber der Kommentar wurde mich gepostet.

Ich versuche deshalb, die Beobachtungen hier festzuhalten, kann dabei aber leider nicht die per screenshot erzeugten Fenster aufnehmen, weil die hier nicht übernommen werden.

  1. Weg: Icon in der Taskleiste: ist violett: rechte Maustaste: es öffnet sich

Magenta Cloud

anklicken "Magenta Cloud" rechte Maustaste: es öffnet sich ein neues Fenster

  • als Administrator ausführen
  • von Taskleiste lösen
  • Eigenschaften

bei öffnen und Administrator kommt ei neues Fenster

 

Nirgendwo gibt es eine Hinweis auf Synchronisation. Die in diesem Fenster dargestellten Dateien sind die von mir in die Cloud hochgeladenen Dateien, die ich auch öffnen und bearbeiten kann.

 

  1. Weg: Icon auf Desktop ist violett.

Doppelklick links: es öffnet sich das gleiche Fenster mit den Dateien wie oben

1 x Klick rechts: das übliche "Öffnen Fenster", mit "Öffnen mit" etc bis .."Eigenschaften": kein Hinweis auf Synchronisation , auch nicht in den Unterfenstern

 

  1. Weg

über https://cloud.telekom-dienste.de

 

es öffnen sich nacheinander

  • Magenta Cloud
  • LOG in
  • Eigenschaften

 

LOG in

 

 

Eigenschaften

 

ebenfalls kein Hinweis auf Synchronisation

 

Ich bin mit meinem – zugegeben schwachen – Latein am Ende

 

danke und Gruß

WERO

Lösung

Hallo @Werner.Rossbach.BGL

das ist nun sehr schade, dass du so lange gewartet hast, bis Peter Hö. dich um eine Antwort bittet.

Ich hätte mich gefreut, wenn du mir geantwortet hättest, denn meinen Beitrag schloss ich mit den Worten: 

"Sollte irgend etwas nicht so sein wie von mir beschrieben, bitte nochmal melden, mit einer genauen Beschreibung wo es hakt."

 

 

Aufgrund deiner Beschreibung stelle ich fest, die MagentaCLOUD-Software ist gar nicht auf deinem Rechner installiert und dass das Icon auf deinem Desktop so aussieht:

 EXE.JPG

Zunächst aber noch folgende Frage: Was passiert, wenn du auf folgenden Link klickst: https://www.magentacloud.de

Kommst du nach der Anmeldung mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort zur MC-Cloud?

Öffnet sich diese Seite?

MagentaCloud.jpg

 

Wenn ja, installiere die MagentaCLOUD-Software auf deinem Rechner und führe bitte einen Doppelklick auf das Icon auf deinem Desktop aus und folge den Anweisungen.

Nach erfolgter Installation der Software führst du bitte einen Neustart mit deinem Rechner aus.

 

Nach dem Neustart sollte sich die MagentaCLOUD-Software öffnen und dich zum Login auffordern.

Die Login-Daten sind identisch mit der Cloud im Netz.

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung "Synchronisation" in diesem Fenster wird dir oben, unter "MagentaCLOUD-Ordner" der Ort deines MagentaCLOUD-Ordners angezeigt.

Üblicherweise befindet er sich in dem Ordner der auf deinen Namen lautet, in dem deine Bilder, Musik, Dokumente, Downloads usw. gespeichert sind. (Früher hieß der mal "Eigene Dateien"Fröhlich)

Klicke im Fenster Synchronisation nun auf "Speichern"

Nun beginnt eine Erst-Synchronisation zwischen der MagentaCLOUD im Netz und deinem MagentaCLOUD-Ordner auf deinem Rechner.

 

Auf deinem Desktop wurde bei der Installation ein Icon erstellt das folgendermaßen aussieht:

MC-Icon.JPG

Klicke doppelt auf dieses Symbol und das Fenster deines MagentaCLOUD-Ordners wird geöffnet.

Sollte die Synchronisation mit der MagentaCLOUD abgeschlossen sein, findest du alle Dateien die du in deiner MagentaCLOUD im Netz gespeichert hast in diesem Ordner.

Wenn du nun Dateien in diesen MagentaCLOUD-Ordner kopierst, werden sie anschließend auch mit der MagentaCLOUD im Netz synchronisiert. Das heißt du findest diese Dateien auch, wenn du auf https://www.magentacloud.de zugreifst. Egal ob von unterwegs, oder Zuhause.

 

Sollte wider Erwarten deine MagentaCLOUD bei der Telekom noch nicht existieren / Freigeschaltet sein, also dieses Fenster nicht zu sehen sein,

MagentaCloud.jpg

wenn du auf https://www.magentacloud.de klickst, solltest du vor der Installation der Software erst deine Cloud freischalten lassen.

Vielleicht kann dir im Bedarfsfall @Peter Hö. dabei behilflich sein.

 

So mein lieber @Werner.Rossbach.BGL sollten noch Fragen auftauchen, scheue dich nicht mich in diesem Thread wieder aufzurufen.

Dazu bitte einfach die "@" Taste drücken und den P-Zeh aus der Liste wählen, andernfalls einfach Perter Hö. aus der Liste wählen.

 


Alles Gute für ein gutes Gelingen,

wünscht
P-Zeh

 

 

 

 

Hallo P-Zeh,

ich habe zum ersten mal das Forum der Community in Anspruch genommen und bin noch nicht mit den Strukturen vertraut.
Deshalb habe ich möglicherweise mehrere Fehler gemacht.
Ich habe bereits am ersten Tag Deines ersten Beitrags eine Antwort geschickt.
Die ist aber offenbar nicht gepostet worden, weil ich vermutlich einen Fehler gemacht habe.
Auch ein Versuch, einen Anhang mit screenshots zu den verschiedenen Versuchen zu schicken ist misslungen.
Gestern habe ich wieder versucht, eine Antwort zu schicken, die aber offenbar wie-der nicht in unserem Dialog erscheint.
Dies ist nun ein weiterer Versuch.
Dabei schreibe ich noch nichts zur Sache, weil ich im Moment andere wichtige Dinge bearbeite und die Cloud nicht die höchste Priorität hat.
Ich werde Deine Vorschläge aber so bald wie möglich aufgreifen und melde mich dann wieder.
Heut wollte ich nur "Laut geben" und mich bedanken.

Freundlichen Gruß
WERO

Hier ist der Versuch von heute früh (23.11.2018):

Hallo P-Zeh,

 

ich habe zum ersten mal das Forum der Community in Anspruch genommen und bin noch nicht mit den Strukturen vertraut.

Deshalb habe ich möglicherweise mehrere Fehler gemacht.

Ich habe bereits am ersten Tag Deines ersten Beitrags eine Antwort geschickt.

Die ist aber offenbar nicht gepostet worden, weil ich vermutlich einen Fehler gemacht habe.

Auch ein Versuch, einen Anhang mit screenshots zu den verschiedenen Versuchen zu schicken ist misslungen.

Gestern habe ich wieder versucht, eine Antwort zu schicken, die aber offenbar wieder nicht in unserem Dialog erscheint.

Dies ist nun ein weiterer Versuch.

Dabei schreibe ich noch nichts zur Sache, weil ich im Moment andere wichtige Dinge bearbeite und die Cloud nicht die höchste Priorität hat.

Ich werde Deine Vorschläge aber so bald wie möglich aufgreifen und melde mich dann wieder.

Heut wollte ich nur "Laut geben" und mich bedanken.

 

Freundlichen Gruß

WERO

Hallo @Werner.Rossbach.BGL,

ich werfe mal einen neuen Ansatz zur Lösung in den Ring. kan es sein, dass du nicht die magentaCLOUD-Software (zum Synchronisieren) installiert hast, sondern die MagentaCLOUD-App aus dem Microsoft Store? Es ist also die Frage, auf welchem Weg hast du MagentaCLOUD installiert. Meine Vermutung ist, du bist über den Store von Microsoft gegangen, hast dort MagentaCLOUD gefunden und instaliert.

Lösung ist in dem Fall, gehe auf https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps und lade dir dort die MagentaCLOUD-Software herunter und installiere diese.

Grüße
Peter

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, @Werner.Rossbach.BGL

Nicht immer liegt es beim Anwender, wenn ein Posting nicht wie gewünscht klappt, die Forensoftware hat da manchmal ihre Tücken.

Achte auch auf eventuelle Fehlermeldungen, nach dem Klick auf "Antworten" Diese werden ggf. unter dem Textfeld rot eingeblendet.

 

Um Screenshots in einen Beitrag zu integrieren, klicke einfach über dem Textfeld auf das Fotosymbol.

Foto einfügen.JPG

 Weitere Antworten auf Fragen zur Community findest du auf folgender Seite:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/tkb-p/Fragen-Diskutieren

 

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim abarbeiten deiner Prioritätenliste.Fröhlich

Bis bald, 

P-Zeh