Linux kann davfs2 nicht mehr mounten

Gelöst

Hallo.

Seit ein paar Tagen kann ich mein Cloud-FS nicht mehr mounten.

Meinerseits hat sich nichts geändert.

Sind da seitens der Telekom irgendwelche Änderungen vorgenommen worden?

mount -v -t davfs -o uid=1000,gid=1000,dir_mode=0770,file_mode=0660 https://webdav.magentacloud.de /verzeichnis

Es kommt die Meldung:

/sbin/mount.davfs: das Einhängen schlug fehl;
Could not authenticate to server: rejected Basic challenge

M.Franzke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Wie andere hier schon geschrieben haben, wurde der Fehler gefixt. Das webDAV-Kennwort wird seit etwa 2 Stunden wieder akzeptiert.

 

Zwischendurch hatte ich beim Testen den Fall, dass BEIDE Kennwörter genommen wurden. Kurios. Ich tippe auf Fehler in einer Konfiguration, die nun wieder so läuft wie sie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo, als workaround für WebDAV nun das Kundencenter Login Passwort benutzen. Nicht schön, aber funktioniert. Neusetzen des WebDAV Kennworts klappt übrigens auch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo, als workaround für WebDAV nun das Kundencenter Login Passwort benutzen. Nicht schön, aber funktioniert. Neusetzen des WebDAV Kennworts klappt übrigens auch nicht.

Danke.

Hat geholfen.

M.Franzke

Noch ein Nachtrag: ich wollte so "schlau" sein, und das Kundencenter Kennwort einfach auf das WebDAV Kennwort ändern, um mir die Umstellung in etlichen Apps, Netzlaufwerken und auf der Synology NAS zu sparen. Das funktioniert auch nicht. Nach der Änderung des Kundencenter Kennworts akzeptiert WebDAV weiterhin nur das Alte Kennwort für das Kundencenter. Ich denke, da ist im Hintergrund ganz was übel schief gelaufen und die Situation kann sich plötzlich wieder ändern. Selbstverständlich sagt uns die Telekom nichts darüber - es soll ja spannend für alle User bleiben 😄😄

Sehe ich ähnlich. Fröhlich

Wäre schon schöner, wenn man unterschiedliche Paßwörter einsetzen könnte.

Danke nochmal.

M.Franzke

Gerne. Wenn sich was ändert, schreibe ich hier. Wäre schön, wenn Du auch ein Auge darauf haben könntest. Das würde glaube ich vielen Anwendern helfen.

Lösung

Wie andere hier schon geschrieben haben, wurde der Fehler gefixt. Das webDAV-Kennwort wird seit etwa 2 Stunden wieder akzeptiert.

 

Zwischendurch hatte ich beim Testen den Fall, dass BEIDE Kennwörter genommen wurden. Kurios. Ich tippe auf Fehler in einer Konfiguration, die nun wieder so läuft wie sie es soll.


@Markus_Franzke  schrieb:

Sehe ich ähnlich. Fröhlich

Wäre schon schöner, wenn man unterschiedliche Paßwörter einsetzen könnte.

 

 

Paßwort-Wartung ist jetzt eine eigene Ingenieursdispiplin mit neuem Berufsbild. Die bringt unheimlich Arbeitsplätze, gerade jetzt wo alle rausfliegen wegen Corona.