MagentaCLOUD Verschlüsselung Fehler

Gelöst

Hallo,

 

mein Zugriff auf den verschlüsselten Ordner funktioniert seit einem Tag nicht mehr. Die aktuelle iOS App bringt angehangenen Fehler.  Der Desktop-Client zeigt nur verschlüsselte Dateien an.

 

Danke für die Hilfe!

 

emarx

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das neueste iOS App Update auf Version 8.2.1 hat bei mir das Problem gelöst, die MagentaCloud App kann jetzt wieder auf den verschlüsselten Ordner zugreifen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich habe das selbe Problem aber leider keine Lösung!

Hallo @emarx,

hallo @Monalisa3,

 

ist es heute auch noch so, dass der Zugriff nicht funktioniert? Wird weiterhin die Fehlermeldung aus dem Screenshot angezeigt?

 

Gruß

Jürgen U.

 

Immernoch 

Leider ja, Danke für die Unterstützung!

@emarx, @Monalisa3,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Gern möchte ich das Thema über unsere Fachabteilung klären lassen. Dazu sind ein paar Angaben zu den betroffenen Accounts erforderlich.

Hinterlegen Sie bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Gern auch ein Zeitfenster angeben, in dem ein Anruf gut passt.

Anschließend wäre es gut, wenn Sie hier kurz Bescheid geben, sobald die Angaben hinterlegt sind.

 

Freundliche Grüße

Jürgen U.

hinterlegt

Telekom hilft Team

@emarx

Danke für das freundliche Telefonat. Wie besprochen, habe ich nun eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt. Die Angaben und den Screenshot habe ich dazu beigefügt.

Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich hier Bescheid.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

ebenfalls hinterlegt, nächste beste Zeit zu telefonieren ist zB Montag Vormittag

@Monalisa3

Danke für die Eintragung der Rückrufnummer. Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen.

Gestern hatte ich bereits eine Anfrage am Beispiel des Users @emarx an unsere Fachabteilung weitergegeben. Hierzu warte ich zunächst auf die Rückmeldung.

 

Einen angenehmen Sonntag und 2. Advent wünscht

Jürgen U.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem in der App.

 

Was ist die Urasache der o.g. Meldung/Problematik?

 

Wie kann man wieder mit der App auf die Daten in den verschlüsselten Ordnern zugreifen?

Gibts dazu schon Neuigkeiten?

Ich habe gestern auch zufällig bemerkt (nutze die iPhone App nur gelegentlich und den verschlüsselten Ordner noch seltener), dass ich dasselbe Problem habe (iOS 16.7.2, neueste MagentaCLOUD App Version 7.5.4). Ich vermute mal, das betrifft dann sicher alle User. Am 5.12.23 hatte das verschlüsselte Hochladen über die App übrigens noch funktioniert, und über die Windows-Software klappt es auch heute noch.

Was ist plötzlich das Problem in der iPhone App, zumal das letzte Update 10 Monate her ist und sich seitdem also appmäßig nix geändert hat auf dem iPhone? Vielleicht irgendwelche Zertifikate abgelaufen oder sowas?

Telekom hilft Team

@Quadriga @AlohaHi wir stehen in Kontakt mit den zuständigen Kolleg*innen und sagen hier Bescheid, sobald es Lösungsansätze gibt.

 

Gruß

Sören G.

@Quadriga @AlohaHi

Es hat sich über die Feiertage nichts verändert. Wir haben weiterhin ein Auge darauf. 

 

Eine stressfreie Woche.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Quadriga @AlohaHi

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. Ich hoffe, es sind alle gut ins neue Jahr gestartet?

 

Zwischenmeldung: Thema ist weiterhin offen.

 

Gruß Jacqueline G. 

Info für alle: Es gibt keinen neuen Stand. Habe aber nachgefragt, wie es mit der Analyse aussieht. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo liebe Jacqueline, ein workaround wäre auch hilfreich. Im Moment habe ich nur iOS Produkte. Danke und Gruß Monika 

Telekom hilft Team

Hallo @Monalisa3,

 

ich kann leider aktuell nur um Geduld bitten, denn einen Workaround haben wir momentan nicht zur Hand. 

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Liebe Kollegen,

 

die Nicht-Verfügbarkeit von in der Cloud gespeicherten Daten ist ja jetzt kein Pappenstiel, sondern ein Sicherheits- und Datenschutzvorfall. Als solcher sollte dieser auch priorisiert werden.

 

Freundliche Grüße 

Telekom hilft Team

@emarx

Wir haben eine Zwischenmeldung erhalten, dass mit einem der nächsten Updates der Fehler behoben wird (verschlüsselte Ordner werden nicht synchronisiert). Wann es so weit ist, ist noch nicht bekannt. 

 

Natürlich ist das Thema wichtig und auch uns ist viel daran gelegen, dass s funktioniert. Ich kann versichern, dass für unsere Seite auch nicht schön ist und meine Kolleg*innen geben ihr Bestes. Nur manche Fehler sind ad hoc nicht zu ändern und es bedarf einiger Programmierungen und Änderungen dahintersteckender Abläufe.

 

Gruß Jacqueline G. 

Kann bitte auch geprüft werden, ob die jetzt verschlüsselten Daten mit dem Update endgültig verloren sind oder wieder lesbar sind?

Telekom hilft Team

Hallo @emarx

 

Ich habe dies im Ticket notiert und weitergeleitet.

 

Viele Grüße, Nadine H.

Telekom hilft Team

@emarx
Der Status ist unverändert. Wir behalten den Blick darauf. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Ich habe auf den Geräten (Windows, iOS) die MagentaCloud-Clients gegen Nextcloud-Clients ersetzt. Damit funktioniert wieder alles.

 

Gruß

Gibt es bitte auch eine Lösung für iOS iPad und iPhone und falls ja wie sieht die aus?