Neue Magenta Cloud: Zugriff über WebDAV unter Windows funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

heute wollte ich den WebDAV-Zugriff für die neue Magenta Cloud unter Windows einrichten. Der Zugriff hat mit der alten Cloud und der Serveradresse https://webdav.magentacloud.de/ einwandfrei funktioniert. Das Einrichten eines WebDAV-Ordners unter Windows mit der neuen Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav scheitert dagegen, es kommt der Hinweis "ungültige Adresse".

 

Sind das noch Kinderkrankheiten der neuen Cloud oder mache ich irgendwas falsch? Oder ist der Zugriff mit Windows-Bordmitteln in Zukunft gar nicht mehr möglich?

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, das hatte ich auch versucht, hatte aber nicht geklappt. Meine Lösung war, dass ich den Dienst "Web Client" starten musste. Das ist hier "https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einricht... , ganz unten bei "Hinweise be Problemen und Fehlermeldungen" beschrieben. Danach hatte es bei mir funktioniert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Beitrag wurde als Lösung markiert, dabei ist er nicht die Lösung.

 

Es ist vielmehr so, dass ich etwas falsch gemacht habe. Man darf das WebDAV-Laufwerk im Windows-Explorer nämlich nicht mit der Funktion "Netzwerkadresse hinzufügen" anlegen. Das schlägt fehl. Stattdessen muss man die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Danach darf allerdings nicht auf  "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" geklickt werden (sonst landet man wieder bei "Netzwerkadresse hinzufügen"), sondern es muss unter "Ordner" gleich die WebDAV-Adresse der MagentaCloud eingegeben werden. Danach klappt der Zugriff einwandfrei.

 

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass jetzt einige Dateien fehlen. Glücklicherweise habe ich ein Backup davon.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sonnenhügler,

 

nach der Umstellung gibt es noch ein paar Herausforderungen -siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Auszug:

Allgemein:

 

Nach Umstellung der MagentaCLOUD auf eine vollständig neue technologische Plattform zeigt sich, dass es hinsichtlich Performance, Oberfläche und Funktionalitäten noch Optimierungsbedarf gibt, den wir nun sukzessive, aber mit Hochdruck angehen werden. Ihre in der MagentaCLOUD gespeicherten Dateien wurden bereits im Vorfeld umgezogen und sind davon nicht betroffen. Wir bitten um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Bedeutet:

 

    • Synchronisierungen dauern lange
    • Uploads und Downloads brechen ab und ähnliches
    • Anzeige der Bilder in der Diashow teils sehr langsam
    • WebDAV Verbindung kommt bei einigen Nutzern nicht zustande
    • Passwörter für Freigaben dürfen aktuell nicht verändert werden

 

Am besten auch diesen Sammelthread im Auge behalten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sonnenhügler,

 

nach der Umstellung gibt es noch ein paar Herausforderungen -siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Auszug:

Allgemein:

 

Nach Umstellung der MagentaCLOUD auf eine vollständig neue technologische Plattform zeigt sich, dass es hinsichtlich Performance, Oberfläche und Funktionalitäten noch Optimierungsbedarf gibt, den wir nun sukzessive, aber mit Hochdruck angehen werden. Ihre in der MagentaCLOUD gespeicherten Dateien wurden bereits im Vorfeld umgezogen und sind davon nicht betroffen. Wir bitten um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Bedeutet:

 

    • Synchronisierungen dauern lange
    • Uploads und Downloads brechen ab und ähnliches
    • Anzeige der Bilder in der Diashow teils sehr langsam
    • WebDAV Verbindung kommt bei einigen Nutzern nicht zustande
    • Passwörter für Freigaben dürfen aktuell nicht verändert werden

 

Am besten auch diesen Sammelthread im Auge behalten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

VG

Peuki

Der Beitrag wurde als Lösung markiert, dabei ist er nicht die Lösung.

 

Es ist vielmehr so, dass ich etwas falsch gemacht habe. Man darf das WebDAV-Laufwerk im Windows-Explorer nämlich nicht mit der Funktion "Netzwerkadresse hinzufügen" anlegen. Das schlägt fehl. Stattdessen muss man die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Danach darf allerdings nicht auf  "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" geklickt werden (sonst landet man wieder bei "Netzwerkadresse hinzufügen"), sondern es muss unter "Ordner" gleich die WebDAV-Adresse der MagentaCloud eingegeben werden. Danach klappt der Zugriff einwandfrei.

 

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass jetzt einige Dateien fehlen. Glücklicherweise habe ich ein Backup davon.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Deine beschriebene Lösung ist die die tatsächlich aktuell nicht funktioniert, in anderen Worten, es ist die Lösung die von der Telekom schon seit langem auf der Hilfe Seite beschrieben wird. Leider hast Du also nichts Neues entdeckt, tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen. :-))

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

 

Leider funktioniert derzeit auch die richtige Vorgehensweise nicht. Nach Eingabe von https://magentacloud.de/remote.php/webdav unter "Netzlaufwerk verbinden" kommt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden".

 

Offenbar ist das Ganze immer noch Baustelle.

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

Hallo @Sonnenhügler_1,

 


@Sonnenhügler_1  schrieb:

Leider funktioniert derzeit auch die richtige Vorgehensweise nicht.

...


wie oben beschrieben ist das leider ein bekanntes Fehlerbild => https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Die WebDAV Verbindung kommt bei einigen Nutzern nicht zustande, ich hoffe, dass das bald gelöst wird.

 

VG

Peuki

 

Habe das gleiche Problem. Netzlaufwerk kann nicht im Explorer verbunden werden. Aufschluss könnte eine Fehlermeldung geben, die erscheint, wenn man die Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav in den Browser eingibt:

 

"Diese Seite funktioniert nicht

magentacloud.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 503"

 

503 bedeutet nach Tante Google:

 

"Der HTTP-Statuscode 503 Service Unavailable zeigt an, dass der Server nicht in der Lage ist, die Anfrage zu bearbeiten. Übliche Gründe dafür sind, dass ein Server wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet oder dass er überlastet ist."

 

Also offensichtlich noch eine offene Baustelle der Telekom :-(. So viel zu "2-3 Tage", und "am Nachmittag wieder erreichbar"... 

 

Nachtrag:

Der Fehler 0x80070043 weist darauf hin, dass der Dienst "WebClient" plötzlich aus irgendwelchen Gründen auf "manuell" stand und deshalb nicht gestartet war. Nachdem der Dienst nun läuft, funktioniert wenigstens schon mal die Abfrage der Zugangsdaten. Leider kommt aber danach noch immer der Fehler 0x70080043.

Hallo @Holger_Eilers,

 


@Holger_Eilers  schrieb:

Also offensichtlich noch eine offene Baustelle der Telekom :-(. 


hatte ich ja geschrieben. Zwinkernd

 

VG

Peuki

Bei mir hat das geholfen

 

Fehler 0x80070043 WebDAV (migi.tv)

 

 

Ich hatte im Nachtrag geschrieben, dass der gestartete Dienst zwar die Abfrage der Anmeldeinformationen wieder herstellt, aber trotzdem keine Verbindung möglich ist. Also offensichtlich noch ein offenes Problem auf Seiten der Telekom, wie @Peuki  ja auch schrieb.

Da lief es bei mir dann doch besser mit Eingabe neuer https://magentacloud.de/remote.php/webdav und dem vorher angeforderten extra Passwort für im HTML-Zugang zur Cloud. Glück gehabt!

Bei mir lief's gestern ja auch (nachdem ich meinen Fehler bemerkt und korrigiert hatte). Deswegen wundert es mich, dass es heute nicht mehr läuft. Ich hoffe, dass die Zuständigen bei der Telekom die Sache bald abgeschlossen haben und dann in ihr wohlverdientes Wochenende starten können Zwinkernd

 

Grüße vom Sonnenhügler

Der einzige Weg, der bei mir funktioniert und nach einem Neustart auch automatisch verbindet:


1.  Natürlich wie hier beschrieben neues Magenta Cloud Passwort einrichten.
2. In Windows WebClient auf automatisch stellen. (zum Ausprobieren ohne Neustart "Starten" klicken)

 

Nun sollte zumindest über den beschriebenen Weg eine Verbindung möglich sein.
Funktionierte bei mir auch, jedoch trotz Speicherung der Zugangsdaten, keine automatische Verbindung nach einem Neustart.

 

Abhilfe hierfür ist eine Batchdatei die im Autostart Ordner (Windowstaste+R "shell:startup") abgelegt wird.
Nachteil: Zugangsdaten und Passwort sind in der Batchdatei sichtbar, ob ich das so lasse weiß ich noch nicht.

 

Wer es ausprobieren möchte, hier der Link zu einer möglichen Batchdatei, Daten ergänzen:
set WEBDAV_Host=https://magentacloud.de/remote.php/webdav
set WEBDAV_User=Magenta Cloud username
set WEBDAV_PASSWORD=neues Magenta Cloud Passwort
set DRIVE=Laufwerksbuchstabe nach Wahl

 

Natürlich muss man ein 'Netzlaufwerk verbinden', alles andere wäre der falsche Weg.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich damit erhebliche Probleme habe. Direkt nach der Umstellung war zunächst gar nichts möglich (es kommt immer die Meldung:  Netzwerkadresse unbekannt). Das habe ich zunächst auf die Umstellung geschoben.

Später war es dann möglich ein Mapping zu erzeugen und auf den Webdav-Zugang zuzugreifen.

Am heutigen Tag geht wieder gar nichts. Während ich wenigstens per Handy auf die Magentacloud komme, geht unter Windows11 im Moment nur noch 'Netzwerkadresse unbekannt'.

Eine echte Unverschämtheit der Telecom, ihren Kunden eine hochverfügfbare Cloud in Deutschland zu  versprechen und sie dann mehr als eine Woche ohne Zugriff auf die Daten zu lassen. Die Magentacloud war performance-mäßig schon immer ein Krüppel, aber mit der Umstellung haben sie echt den Vogel abgeschossen! Für einen Global-Player eine katastrophale Leistung. Ein weiterer Grund für mich, im Business die Finger von der Telecom-Cloud zu lassen.

Ich wollte vorhin den Zugriff auf meinem Laptop einrichten, das hat wie geschrieben nicht geklappt (ich werde es heute nachmittag nochmal versuchen). Der Zugriff auf meinem Desktop-PC, den ich gestern eingerichtet habe, funktioniert aber jedenfalls jetzt im Moment einwandfrei.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Einbindung der neuen MagentaCLOUD in meine eigene Nextcloud-Instanz. Was mit der alten Adresse und den Anmeldedaten funktionierte klappt mit der neuen Adresse und generierten Passwort nicht. Die Anmeldedaten werden als richtig akzeptiert, eine Verbindung lässt sich aber nicht herstellen. Mit der Nextcloud-App auf dem iPhone hat es funktioniert. 

Irgendwer eine Idee?

Auf meinem Windows-Notebook habe ich mit https://magentacloud.de/remote.php/webdav  ein Netzlaufwerk verbunden  (Windows Explorer, Dieser PC/rechte Taste, Netzlaufwerk verbinden). Hat am 13.12.21 funktioniert. Konnte so auf meine Magentacloud zugreifen.

 

Heute wollte ich mit meinem Desktop PC genau so ein Netzlaufwerk verbinden. Fehlermeldung: "Auf https://magentacloud.de/remote.php/webdav konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich...".

 

Kontrolle auf dem Notebook, wo es mit der neuen Adresse funktioniert hat: gleiche Fehlermeldung. Server nicht erreichbar. Ging aber noch vor 2 Tagen. Wieder am Desktop PC: plötzlich öffnet sich das Anmeldefenster, wo eben noch kam: konnte nicht zugegriffen werden. Verbindungsversuch läuft ca. 20 Sekunden.. danach wieder nicht erreichbar.

 

Die Zeit, die ich jetzt hier verwende, müsste ich mit den Dateien, die ich in der MC habe, arbeiten. Was ist das für eine Cloud, wo das webdav mal erreichbar ist und mal nicht?

Das gleiche bei mir.

 

Mir war das jetzt zu blöd. Ich habe meine Daten jetzt auf meinen Webspace (nicht von der Telekom) hochgeladen. Zwar kann ich da nicht per WebDAV darauf zugreifen, wohl aber per FTP. Als Workaround reicht mir das erstmal.

Was ist mit dem webdav los?

 

Ich versuche heute wieder meinen Desktop PC (Windows) das Netzwerklaufwerk nach https://magentacloud.de/remote.php/webdav zu verbinden. Heute kommt das Anmeldefenster. Mit dem webdav-Passwort, was aktuell unter Einstellungen erstellt wurde, melde ich mich an. Nach ca. 15 Sekunden erscheint das Anmeldefenster erneut. Und wieder ernet. Und dann kommt die Fehlermeldung:  "Netzwerkfehler. Auf .... konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern...."

 

Was ist das für ein *****?

 

Auf meinem Notebook, wo das Netzlazufwerk vor drei Tagen erfolgreich eingerichtet wurde und funktionert hat, kommt auch die Fehlermeldung daß der von Telekom genannte Link https://magentacloud.de/remote.php/webdav nicht erreichbar ist, bzw. darauf nicht zugegriffen werden kann. Wann funktionert das endlich wieder???

Ich habe heute mal den Tipp von @Quovadis69 befolgt und den Dienst "Webclient" gestartet bzw. auf "automatisch starten" gestellt. Seither funktioniert der Zugriff wieder. Mal sehen, wie lange 😉

 

Dazu, dass bei mir nach wie vor einige Dateien fehlen, hat sich allerdings noch niemand geäußert...

 

Grüße vom Sonnenhügler

@Sonnenhügler_1    Danke für den Tip. Hat bei mir leider nichts gebracht. Schöne Grüße!

Auch bei mir gibt es wieder Probleme: nach jedem Rechner-Neustart ist das WebDAV-Laufwerk (bei mir sinnigerweise T: 😉) wieder verschwunden und muss neu eingerichtet werden. Das hat aber zumindest bisher problemlos geklappt. Trotzdem ist das natürlich kein wirklich brauchbarer Zustand.

Hallo, seit der, immer noch nicht 100% funktionierneden, Umstellung auf die Neue Cloud habe ich ein --- nein 2 dicke Probleme..

1. EIn Hauptordner steht auf : Ändering in 14 Jahren ( 1. Februar 2036 um 11.58 Uhr ) ??!!! den Ordner kann ich auch nicht downloaden...

2. Immer noch keine Software vorhanden und die Einrichtung eines Netzwerkes geht auch nicht.

Das nach  der Umstellung ein falscher Speicher Größe hinterlegt war.... wurde gelöst- aber nur mit neuer Laufzeit !!!

Meine Mails bzw. Schreiben ( geringe gechwindigkeit 80 statt 100 ) werden nicht beantwortet; auf einen Rückruf der Technik warte ich jetzt auch schon über eine Woche......

Sorry, das habe ich so nicht erwartet.... Fehler passieren überall.... nur wie man damit umgeht .... zeigt die wahre Größe...

Ich kann immer noch kein Laufwerk per WEB DAV als Laufwerk einbinden. Wie lange dauert das noch? Erst vor Kurzem habe ich ein Upgrade vorgenommen, blöd, dass ich es nicht wie gewünscht nutzen kann.

Außerdem habe ich auch vergeblich eine Verbindung über RAIDRIVE versucht herzustellen. Alles klappt nicht. Bis wann geht das endlich? Die aktuelle Hilfeseite dazu ist absolut unbrauchbar und veraltet.

Du machst nix falsch, das geht definitiv immer noch nicht

Die Anfrage ist angeblich gelöst. Bei mir kommt aber zwar die Passwortabfrage aber User und Passwort werden weiter nicht akzeptiert wie bei verschiedentlichen Anfragern im Thread.

Das Passwort habe ich in der Webkonfiguration zweimal neu gesetzt um einen Fehler auszuschließen.

Ist das Problem immer noch nicht behoben?

Warum meldete sich das Forums-Team nicht mehr?