Neue Magenta Cloud: Zugriff über WebDAV unter Windows funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

heute wollte ich den WebDAV-Zugriff für die neue Magenta Cloud unter Windows einrichten. Der Zugriff hat mit der alten Cloud und der Serveradresse https://webdav.magentacloud.de/ einwandfrei funktioniert. Das Einrichten eines WebDAV-Ordners unter Windows mit der neuen Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav scheitert dagegen, es kommt der Hinweis "ungültige Adresse".

 

Sind das noch Kinderkrankheiten der neuen Cloud oder mache ich irgendwas falsch? Oder ist der Zugriff mit Windows-Bordmitteln in Zukunft gar nicht mehr möglich?

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, das hatte ich auch versucht, hatte aber nicht geklappt. Meine Lösung war, dass ich den Dienst "Web Client" starten musste. Das ist hier "https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einricht... , ganz unten bei "Hinweise be Problemen und Fehlermeldungen" beschrieben. Danach hatte es bei mir funktioniert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Beitrag wurde als Lösung markiert, dabei ist er nicht die Lösung.

 

Es ist vielmehr so, dass ich etwas falsch gemacht habe. Man darf das WebDAV-Laufwerk im Windows-Explorer nämlich nicht mit der Funktion "Netzwerkadresse hinzufügen" anlegen. Das schlägt fehl. Stattdessen muss man die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Danach darf allerdings nicht auf  "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" geklickt werden (sonst landet man wieder bei "Netzwerkadresse hinzufügen"), sondern es muss unter "Ordner" gleich die WebDAV-Adresse der MagentaCloud eingegeben werden. Danach klappt der Zugriff einwandfrei.

 

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass jetzt einige Dateien fehlen. Glücklicherweise habe ich ein Backup davon.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sonnenhügler,

 

nach der Umstellung gibt es noch ein paar Herausforderungen -siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Auszug:

Allgemein:

 

Nach Umstellung der MagentaCLOUD auf eine vollständig neue technologische Plattform zeigt sich, dass es hinsichtlich Performance, Oberfläche und Funktionalitäten noch Optimierungsbedarf gibt, den wir nun sukzessive, aber mit Hochdruck angehen werden. Ihre in der MagentaCLOUD gespeicherten Dateien wurden bereits im Vorfeld umgezogen und sind davon nicht betroffen. Wir bitten um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.

Bedeutet:

 

    • Synchronisierungen dauern lange
    • Uploads und Downloads brechen ab und ähnliches
    • Anzeige der Bilder in der Diashow teils sehr langsam
    • WebDAV Verbindung kommt bei einigen Nutzern nicht zustande
    • Passwörter für Freigaben dürfen aktuell nicht verändert werden

 

Am besten auch diesen Sammelthread im Auge behalten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kermit_Der_Frosch,

 

ja, eigentlich sollte es mit WebDAV klappen. Zwei Dinge wären noch zu berücksichtigen. Nimm bitte die komplette E-Mail-Adresse als Benutzernamen und stell sicher, dass es sich bei der E-Mail-Adresse um eine T-Online-E-Mail-Adresse handelt.

 

Grüße

Peter

Das Problem ist, dass das Netzlaufwerk, zumindest bei mir, nicht wieder benutzt werden kann, ohne eine neue Sitzung auf Magendacloud.de einzurichten. Er merkt sich das nur so lange der PC an ist. Ein Häkchen auf Login Dateien merken, hilft auch nicht, da eine neue Sitzung erstellt werden muss.

 

VG

 

Velbrn

Hallo zusammen, über das reguläre Windows Laufwerk hab ich es nicht geschafft. Spätestens nach dem Neustart hat irgendwas immer nicht geklappt. Ich habe es jetzt geschafft wieder unter RAIDRIVE das Laufwerk einzubinden und es funktioniert seit Tagen problemlos. Falls jemand dazu Fragen hat gerne per PM. Danke an alle Helfenden.

Also ganz ehrlich.. ich habe noch nie so eine stümperhafte Umstellung gesehen. Sorry Telekom, das ist wirklich sehr traurig. Es geht mal und geht mal nicht, gerade die Kunden die WebDav brauche, haben nur sporadische Funktionen. So etwas auf Kunden loszulassen ist schon eine Schande. Ich werde mich leider nach einem anderen Cloud-Speicher umsehen müssen. 

Um ein Netzlaufwerk verbinden zu können muss ich mich jeden morgen auf der Webseite einloggen, eine neue Sitzung starten, und mit dem da erzeugten Zufallskennwort das Laufwerk einfügen. Es nervt ohne Ende. 

Mehr Infos
 

Ich kann dir Raidrive bestens empfehlen.

Mehr Infos
 

Bei mir funktioniert inzwischen alles, wenn man mal davon absieht, dass der Zugriff etwas träger ist als früher und dass hochgeladene Dateien ihr Datum nicht mehr behalten, sondern das Datum des Hochladens bekommen (ich greife über Windows WebDAV zu).

Ein neues Passwort muss ich nur generieren, wenn ich ein neues Gerät anmelden will. Ansonsten funktioniert der Zugriff mit dem gespeicherten Passwort. Zwar muss ich mich bei jeder Windows-Sitzung beim ersten Zugriff anmelden, aber das will ich so (ich will nicht permanent am Cloud-Speicher angemeldet sein). Die Zugangsdaten sind in Windows gespeichert, so dass ich zum Anmelden nur auf "OK" klicken muss. Danach ist für den Rest der Windows-Sitzung keine Anmeldung mehr nötig.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Guten Abend Zusammen,

 

in der Tat kam es bei der Umstellung zu ein paar Schwierigkeiten, die teilweise schon behoben sind und teilweise nicht. Ich kann den Frust und den Ärger durchaus verstehen, es tut mir Leid.

 

Hier gibt es eine Übersicht der aktuellen Fehler - und Verbesserungen. Dort gerne immer mal rein schauen.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. Vielen Dank für die Antwort.

Eine Info auf der verlinkten Seite verwirrt mich allerdings. Auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Datums-und-Zeitangaben-von-Dateien-in-der-MagentaCLO... steht folgendes:

 

"Mit der neuen MagentaCLOUD (veröffentlicht am 06.12.2021) gilt: Wird eine Datei in die CLOUD hochgeladen, behält diese alle Dateiattribute vom Quellsystem. Entsprechend hat die Datei in der MagentaCLOUD den gleichen Zeit-Stempel wie auf dem PC oder Smartphone.

 

Ausnahme: WebDAV - hier wird aktuell der Zeit-Stempel des Upload-Zeitpunktes gesetzt. Dabei handelt es sich aber um ein Fehlverhalten.

 

Bei der alten MagentaCLOUD war das nicht der Fall. Hier wurden die Dateien neu auf dem Server erstellt und der Zeit-Stempel gab den Zeitpunkt des Uploads an. Bei der Migration in die neue CLOUD blieb genau dieser Zeit-Stempel bestehen. So kommt es bei Dateien, die vor dem 06.12.2021 in die Cloud geladen wurden, zu einer Diskrepanz.

 

Um dieses "Problem" zu beheben, bleibt lediglich, die besagten Dateien aus der CLOUD zu löschen und neu hochzuladen."

 

Diese Ausführungen verstehe ich nicht. Bei mir war es nach meiner Erinnerung so, dass beim Hochladen per (Windows-)WebDAV bei der alten Cloud der Zeitstempel einer Datei vom Quellsystem übernommen wurde. Bei der neuen Cloud funktioniert das nicht mehr (im o. g. Artikel ist ja auch von einer Fehlfunktion die Rede). Jetzt bekommen alle Dateien das Datum des Uploads, auch wenn sie auf dem Quellsystem ein viel älteres Datum tragen. D. h. es hat keinen Sinn, alte Dateien zu löschen und neu hochzuladen, denn dann wäre das Datum erst recht falsch. Es wäre schön, wenn das noch geklärt werden könnte. Ich möchte eigentlich gerne bei Windows WebDAV bleiben und keinen NextCloud-Client auf meinem Rechner installieren müssen.

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

Es tut mir leid,

ich habe das jetzt zu verschiedenen Zeitpunkten mit und ohne Neustart ausprobiert, habe mehrmals in den Einstellungen ein neues Passwort gesetzt und diverse Hinweise hier im Forum berücksichtigt - aber ich komme nicht rein.

Ich arbeit unter Win10 20H2, öffne den Explorer, wähle "Netzlaufwerk verbinden", wähle ein Ziellaufwerk an und gebe als Ziel https://magentacloud.de/remote.php/webdav an. Beide Häkchen "Verbindung bei ..." und "Verbindung mit anderen..." setze ich.

Als Usernamen gebe ich meine vollständige T-Online-eMail-Adresse an (ich bin DSL-Vertragskunde). Als Passwort gebe ich dasjenige ein, das ich in meinen T-Online-Login-Einstellungen unter "weitere Passwörter" > "Protokoll-Passwort" gesetzt habe. Gibt es Einschränkungen beim Verwenden von Sonderzeichen für das Passwort? - Dann müsse er das aber ja beim Setzen bemängeln.

Beim ersten Versuch der Anmeldung kommt das Popup zum Verbindungsaufbau - danach erfolgt der Rücksprung in den Passwort-Dialog. Nach dem zweiten Versuch kommt die Fehlermeldung, dass auf die URL nicht zugegriffen werden kann.

Das kann doch nicht mehr an mir liegen!

Können Sie bitte noch einmal prüfen, ob hier nicht noch Fehler vorliegen. Bis zu Ihrer Umstellung konnte ich die Magentacloud mit dem gleichen Vorgehen anstandslos über WebDAV nutzen.

 

 

Hallo @Kermit_Der_Frosch , 

 

alles aktuelle zur Magenta Cloud Thematik haben wir hier zusammengefasst: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20... 

 

Alternativ kann ich auch gerne unsere Fachabteilung mit ins Boot holen, dazu bitte ich dich dann dein Profil mit allen relevanten Details zu ergänzen. 

 

Zu deinem Profil kommst du hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... 

 

Beste Grüße 

Sarah S. 

 

Hallo,

besteht das WebDAV-Problem noch immer, oder bin ich immer noch zu blöd das einzurichten?

Ich kann weder an meinen 3 Windows PCs ein Netzlaufwerk verbinden. Es kommt immer wieder die Benutzername und Passwortabfrage.  habe natürlich meine t-online emailadresse und das im Webinterface Protokollpasswort eingegeben.

auch das Kundenlogin Passwort probiert. Nichts geht. Webdienst ist auch gestartet. Auch über WebDAV Apps auf dem smartphone und Tabletts bekomme ich keine verbindung hin.

Nur mit der MagentaCloud App funktioniert es, zwar lahm aber es funktioniert.

Nur nützt mir das wenig, da ich WebDav für mehrere Synchronisationsgeschichten brauche.

Zum Beispiel um meine Keepass2 Datenbank auch mit Smartphone und Tablet zu synchronisieren und meine Docutain Dokumente zu synchen.

 

Habe noch hier das Forum durchstöbert und gegoogelt.

Jetzt verbinden sich schon mal die Netzlaufwerke.

Das man eine neue Sitzung mit extra passwort im Webclient anlegen muss, steht ja überhaupt nicht in der Telekom-Anleitung.

Wofür ist dann das Protokollpasswort?

Bin mal gespannt ob das Netzlaufwerk jetzt dauerhaft verbunden ist oder ob man alle Naselang eine neue Sitzung anlegen muss

Telekom hilft Team

Hallo @possiman,

 

das Protokollpasswort wurde vor der Umstellung Anfang Dezember benötigt. Jetzt ist seine Nutzung nicht mehr möglich.

Bitte gib uns eine Rückmeldung ob jetzt alles bei dir wieder läuft.

 

 

Grüße Detlev K.

Genau so habe ich es gemacht, steht ja auch so in der Beschreibung (https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows) und es funktioniert nicht. Gibt es noch mehr Vorschläge?

 

Ich habe extra die neue Version installieren wollen und jetzt nur Probleme, sehr nervig.

Hallo noch einmal,

bei mir funktioniert es jetzt! Aber wer sich das ausgedacht hat gehört nach Sibirien verbannt.

Also: In den Login-Einstellungen kann das Passwort für WebDAV gesetzt werden, so steht das da - vergesst es - das ist Unsinn - das zählt nicht mehr, ist aber von T-Online nicht korrigiert worden.

Es muss jetzt ein Sitzungspasswort in der Magentacloud (Im Browser auf magentacloud.de gehen) unter dem Menü "Geräte & Sitzungen" ganz unten mittels "Neue Sitzung erstellen" erstellt werden. Irgendeine Bezeichnung vergeben, Passwort rauskopieren und - Achtung Falle!! "erledigt" drücken vor die WebDAV-Sitzung eingerichtet wird - vorher ist das Passwort nicht aktiv. Und dann: Heureka.

Und dann: Viel Spaß beim Neuverbinden, wenn der PC neu gestartet wird- 

P.S. Helft dem Produktmanager zu einem Job in einer Behörde - dafür reicht sein Digitaltalent gerade noch Zwinkernd

 

grüne Grüße

Ich habe tatsächlich bei Peuki die Lösung gefunden, eine Antwort, die als Lösung markiert ist. Bei mir war ein Windows Service, wie dort in einem der Links beschrieben, nicht gestartet. Kaum startet der, geht es auch mit dem Webdav Link.

Der besagte Windows-Dienst stand bei mir auf "Manueller Start". Im Normalfall bedeutet das, dass der Dienst zwar nicht bei Windows-Start gestartet wird (das wäre dann der "automatische Start"), wohl aber dann, wenn er von einer Anwendung benötigt wird. Dass das auch dann nicht funktioniert, wenn man ein Windows Netzlaufwerk einrichtet (also keine Drittanbieter-Software im Spiel ist), lässt einen Fehler in Windows vermuten. Sei's drum: wenn man den Dienst auf "automatischer Start" stellt, läuft er immer und der Fehler wird damit umgangen.

Ich habe gerade wieder etwas per Windows WebDAV (Netzlaufwerk) in die MagentaCloud hochgeladen. Ergebnis: die Dateien in der Cloud behalten nicht das Datum, das sie auf dem Quellcomputer hatten, sondern sie erhalten das Datum des Uploads. Das macht Datei-Synchronisationen nicht gerade einfacher...

 

Vor der Umstellung hat das einwandfrei funktioniert. Die Dateien in der Cloud hatten das gleiche Datum wie die Quelldateien auf dem PC. Es wäre schön, wenn das auch in der neuen Cloud wieder funktionieren würde.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Ja jetzt geht es mit webdav. 😀

 

@HeiS

Moin,

probiere mal nach https://magentacloud.de/remote.php/webdav

noch

/Verzeichnisname/

dranzuhängen.

Wenn du zum Beispiel ein Dateiordner mit dem Namen "temp" hast dann ist die Syntax dann:

https://magentacloud.de/remote.php/webdav/temp/

 

dann sollte es funktionieren.

 

nur mit https://magentacloud.de/remote.php/webdav  hat es bei mir auch nie geklappt

Danke, das hatte ich auch versucht, hatte aber nicht geklappt. Meine Lösung war, dass ich den Dienst "Web Client" starten musste. Das ist hier "https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-als-Netzlaufwerk-unter-Windows-einricht... , ganz unten bei "Hinweise be Problemen und Fehlermeldungen" beschrieben. Danach hatte es bei mir funktioniert

Hallo,

meine Lösung ist, eine neue Sitzung anzulegen, dann klappt die Anmeldung - allerdings nur für die aktuelle Windows 11 Sitzung. Nach dem Neustart muss ich die Prozedur wiederholen. Ein Einloggen mit dem Magenta Protokoll-Passwort funktioniert nicht :-(.

Weiß jemand eine Lösung, die nicht ewig wieder eine Neueingabe der Anmeldeinformationen verlangt?

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team

Hallo @drkoehnke,

 

hier haben wir Anleitungen zur WebDAV Nutzung: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

 

MaritaS_0-1642073680962.png

Viele Grüße

Marita S.

ich finde es interessant, das der Thread als gelöst markiert wird. Funktionieren tut es nicht zuverlässig