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16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
11.12.2021 15:05
Eines ist für mich nicht ganz klar: Für das Login per Browser verwende ich mein Mail-Adresse + bisheriges Passwort ABC.
Zum Einrichten von WebDAV habe gemäß Online-Hilfe in den Einstellungen eine neue Sitzung erstellt (Mail-Adresse + vorgeschlagenes Passwort). Dann versucht das Netzlaufwerk (WIndows10) einzurichten mit der Adresse
"https://magentacloud.de/...".
Beide Kästchen aktiviert und auf Fertig stellen" geklickt. Fehlermeldung : Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.
11.12.2021 15:07
@patrickn schrieb:
@Andreas__ schrieb:
Wir haben jetzt dafür einen Sammelthread eröffnet:@Andreas__ Könntest du dort im Thread noch schreiben, dass man das Profil befüllen soll? (Am besten in Schriftgöße 1000, Rot, Fett, unterstrichen, blinkend,... damit es wiiiiiirklich keiner mehr übersieht..;) )
Habe ich gerade gemacht 😄
11.12.2021 15:26
Die Vorschaubilder/Miniaturansichten scheinen wieder aktiviert worden zu sein; bei mir sind sie jedenfalls nun wieder da.
Sowohl im Browser, als auch der Nextcloud App.
11.12.2021 15:28
NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser. Im Moment klappt der mount mit der Fritzbox mit dem webdav- protokoll nicht mehr und - leider - greift die Telekom wohl zu allen Sparmaßnahmen und hat den DLNA Dienst nun auch beendet. Schade, Also kein Mediaserver mehr auf der Cloud.
11.12.2021 15:32
@saerdna49 schrieb:
Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.
Nein. Das Password für WebDAV ist das, welches für das Device angelegt wurde. Der User ist wahrscheinlich der, mit dem Du Dich bei der Magentacloud angemeldet hast (also ...@t-online.de - naja, die Telekom hat ja ein grandioses Userchaos - da blicke auch ich nicht vollständig durch). Die Credentials musst Du für das Anlegen des Laufwerks in Windows verwenden. Wenn Windows Dich nicht nach dem Password fragt, dann liegt auf dem Windows ein Problem vor.
Die Fehlermeldungen von Windows sind unterirdisch - da beschwerst Du Dich am Besten in Redmond. Vielleicht meinen Sie ja mit Netzwerkname, dass sie die URL nicht auflösen konnten - ich hoffe, dass Du die ohne die Anführungsstriche eingegeben hast.
11.12.2021 15:38
@martin.kunz1 schrieb:
NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser.
Ich fände eine Liste, was tatsächlich besser ist, noch spannend;-)
11.12.2021 15:44
Diese Funktion hattet Ihr schon in der vorletzten Version. Sie ist dann rausgeflogen. Das als Novum zu verkaufen, finde ich schon krass.
11.12.2021 15:51
Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?
Ich hoffe, die sind noch vorhanden!
Gruß Thomas
11.12.2021 15:51
Ist webdav gerade wieder offline? Nachdem es gestern funktioniert hat, komme ich heute nicht auf das Netzlaufwerk über Windows?
Im Webgui habe ich die Sitzung neu angelegt, leider ohne Erfolg.
11.12.2021 15:53
Hallo zusammen,
aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?
Gruss Thomas
11.12.2021 15:55 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 15:55 durch den Autor
@vfl-ka schrieb:
Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?
Diese Funktion dürfte es nicht mehr geben.
@vfl-ka schrieb:
aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?
Das "Protokoll-Passwort" gibt es nicht mehr, nur noch die "Sitzungen".
11.12.2021 15:59
also bei mir ( ipad / iphone / macbook ) können keine videos ( mp4 ) abgespielt werde - auf meine mp3 ordner kann ich nicht zugreifen - die fotos muss ich alle erst runterladen - die app funktioniert überhaupt nicht - ist über den app store auch gar nicht mehr zum laden - das ganze dauert ewig bis überhaupt mal die dateien auftauchen - was für ein update
11.12.2021 15:59
... kommt sicher noch ...
11.12.2021 16:18
Hallo Telekom,
beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?
Die Ankündigung war:
"Im Rahmen der Umstellung wird der Zugriff auf die MagentaCLOUD ab 6. Dezember 2021 für ca. zwei bis drei Tage nicht möglich sein. In dieser Zeit können auch keine neuen Fotos, Videos und sonstige Dateien in Ihrer MagentaCLOUD gespeichert werden. "
Die Tatsache ist, dass ich am 11.12.2021 immer noch nicht "normal" auf meine Daten in der Cloud zugreifen kann. Eine App soll es erst am 13.12. geben, von der Windows-Software (und Mac-Software) ist noch nichts angekündigt. Es gibt einzig ein Webinterface, das für alle Kunden initial auf "Englisch" eingestellt ist. Was soll das? Ich zahle für dem Service! Drei Tage Nichtverfügbarkeit, wie angekündigt, kann man überbrücken, aber eine ganze Woche oder noch mehr? Das hat wohl jemand mächtig in den Sand gesetzt.
Butter bei die Fische:
1. Wann wird der Service durch funktionierende Software wieder zur Verfügung gestellt und
2. wie wird dem verärgerten Kunden gegenüber der Ausfall abgegolten (Wiedergutmachung)?
Grüße, Kunde, verärgert.
11.12.2021 16:22 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 16:28 durch den Autor
Wenn das so läuft wie bei den Problemen mit den Receivern das das Gerät mit der Fernbedienung nicht mehr funktioniert und aufhängt, dann kann es wahrscheinlich Monate dauern und es geht immer noch nicht !!
Was für eine Bastelbude.
Webdav geht auf dem PC überhaupt nicht und auf iPad und iPhone eine gewisse Zeit und brauchts wieder ein Passwort ??
Und das alles für eine neue Optik ( Haut einen echt vom Hocker - was ist jetzt soviel anders ?) und ein paar Funktionen die ich sowieso nicht brauche.
Ich will das alte zurück, das reicht mir vollkommen.
Und noch auf allen Geräten noch die Zeit für die Umstellung!!
Zumindest wann funktioniert der Sch.. wieder??
11.12.2021 16:30
Hab das nächste Problem gefunden.
Ich kann keine Dateien löschen.
weder über die Webseite, noch über die Nextcloud-App.
11.12.2021 16:30
@siegfried.karmann schrieb:
Und das alles für eine neue Optik
Ne, für den Betrieb in einem anderen Rechenzentrum.
11.12.2021 16:32
@Gelöschter Nutzer
geht problemlos.
Evtl mal Bilder der Webapp vorlegen.
Beim Ipad gibt es ein Problem im Quermodus
11.12.2021 16:45
Webdav geht seit Heute bei mir auch nicht mehr. Über die Nextcloud-Apps habe ich zwar Zugriff, aber beim Router ist der Onlinespeicher nicht mehr verbunden und läßt sich auch nicht mehr verbinden.
11.12.2021 16:45
ist das amtlich mit den Backups?
Wenn dem so ist dann sind vermutlich meine manuellen Quartalssicherungen alle futsch.
Die Sicherungen haben mir schon mal gegen einen Datenverlust geholfen.
Somit fällt ein wichtiges Feature weg... ein grosser Rückschritt wäre das da muss ich wohl wieder meine Sicherungen lokal machen und das im Cloudzeitalter.
11.12.2021 16:48
Jupp, weder meine Synology noch mein Laptop können seit heute auf Webdav zugreifen.
11.12.2021 16:58 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 17:03 durch den Autor
was meinst Du mit Bilder der WebApp vorlegen?
es geht nicht auf dem iPhone, es geht nicht am iPad, es geht nicht am Laptop.
ich kann schlicht nichts löschen.
und was bitte ist WebDAV?
bekomme am iPhone diese Fehlermeldung. Siehe Bild
11.12.2021 16:59
@Mikko schrieb:
Für die MagentaCLOUD-Software und die mobilen Apps muss nach der Umstellung jeweils ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
ähm .. Wann im Dezember kommt den das Update für die Software für Windows?
11.12.2021 17:31 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 17:33 durch den Autor
@UweS_RW schrieb:
Hallo Telekom,
beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?
ganz so reibungslos lief das damals nicht. Auch wenn diverse Apps/Software zwar zur Verfügung standen, qualmte es doch gewaltig. Was hilft es zwar so etwas (Apps/Software) zur Verfügung zu stellen, und diese läuft dann nicht, wie sie soll? Dann gerne damit etwas warten, und sie tut, was sie soll.
Das bekam man dann alles nach und nach in Griff. Auch damals gab es einen Sammelthread.
Nur um mal das Gedächtnis etwas aufzufrischen, einer meiner Hilfesuchbeiträge von damals in dem damaligen Sammelthread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1722026#M17903
[Damals mit meinem früheren Account Telektra geschrieben, der nicht mehr existiert, weil ich den Account gelöscht habe.]
11.12.2021 17:32
Mal die Frage:
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