Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eines ist für mich nicht ganz klar: Für das Login per Browser verwende ich mein Mail-Adresse + bisheriges Passwort ABC.

Zum Einrichten von WebDAV habe gemäß Online-Hilfe in den Einstellungen eine neue Sitzung erstellt (Mail-Adresse + vorgeschlagenes Passwort). Dann versucht das Netzlaufwerk (WIndows10) einzurichten mit der Adresse

"https://magentacloud.de/...".
Beide Kästchen aktiviert und auf Fertig stellen" geklickt. Fehlermeldung : Netzwerkname wurde nicht gefunden.

 

Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.

 


@patrickn  schrieb:

@Andreas__  schrieb:
Wir haben jetzt dafür einen Sammelthread eröffnet:

@Andreas__ Könntest du dort im Thread noch schreiben, dass man das Profil befüllen soll? (Am besten in Schriftgöße 1000, Rot, Fett, unterstrichen, blinkend,... damit es wiiiiiirklich keiner mehr übersieht..;)  )

 


Habe ich gerade gemacht 😄

Die Vorschaubilder/Miniaturansichten scheinen wieder aktiviert worden zu sein; bei mir sind sie jedenfalls nun wieder da.

 

Sowohl im Browser, als auch der Nextcloud App.

NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser. Im Moment klappt der mount mit der Fritzbox mit dem webdav- protokoll nicht mehr und - leider - greift die Telekom wohl zu allen Sparmaßnahmen und hat den DLNA Dienst nun auch beendet. Schade,  Also kein Mediaserver mehr auf der Cloud. 


@saerdna49  schrieb:
Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.

Nein. Das Password für WebDAV ist das, welches für das Device angelegt wurde. Der User ist wahrscheinlich der, mit dem Du Dich bei der Magentacloud angemeldet hast (also ...@t-online.de - naja, die Telekom hat ja ein grandioses Userchaos - da blicke auch ich nicht vollständig durch). Die Credentials musst Du für das Anlegen des Laufwerks in Windows verwenden. Wenn Windows Dich nicht nach dem Password fragt, dann liegt auf dem Windows ein Problem vor.

Die Fehlermeldungen von Windows sind unterirdisch - da beschwerst Du Dich am Besten in Redmond. Vielleicht meinen Sie ja mit Netzwerkname, dass sie die URL nicht auflösen konnten - ich hoffe, dass Du die ohne die Anführungsstriche eingegeben hast.


@martin.kunz1  schrieb:
NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser.

Ich fände eine Liste, was tatsächlich besser ist, noch spannend;-)

Diese Funktion hattet Ihr schon in der vorletzten Version. Sie ist dann rausgeflogen. Das als Novum zu verkaufen, finde ich schon krass.

Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?
Ich hoffe, die sind noch vorhanden!
Gruß Thomas

Ist webdav gerade wieder offline? Nachdem es gestern funktioniert hat, komme ich heute nicht auf das Netzlaufwerk über Windows? 
Im Webgui habe ich die Sitzung neu angelegt, leider ohne Erfolg. 



Hallo zusammen,

aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?
Gruss Thomas


@vfl-ka  schrieb:
Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?

Diese Funktion dürfte es nicht mehr geben.

 


@vfl-ka  schrieb:
aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?

Das "Protokoll-Passwort" gibt es nicht mehr, nur noch die "Sitzungen".

also bei mir ( ipad / iphone / macbook ) können keine videos ( mp4 ) abgespielt werde - auf meine mp3 ordner kann ich nicht zugreifen - die fotos muss ich alle erst runterladen - die app funktioniert überhaupt nicht - ist über den app store auch gar nicht mehr zum laden - das ganze dauert ewig bis überhaupt mal die dateien auftauchen - was für ein update 

@Sherlocka 

... kommt sicher noch ...

Hallo Telekom,

beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?

 

Die Ankündigung war:

"Im Rahmen der Umstellung wird der Zugriff auf die MagentaCLOUD ab 6. Dezember 2021 für ca. zwei bis drei Tage nicht möglich sein. In dieser Zeit können auch keine neuen Fotos, Videos und sonstige Dateien in Ihrer MagentaCLOUD gespeichert werden. "

Die Tatsache ist, dass ich am 11.12.2021 immer noch nicht "normal" auf meine Daten in der Cloud zugreifen kann. Eine App soll es erst am 13.12. geben, von der Windows-Software (und Mac-Software) ist noch nichts angekündigt. Es gibt einzig ein Webinterface, das für alle Kunden initial auf "Englisch" eingestellt ist. Was soll das? Ich zahle für dem Service! Drei Tage Nichtverfügbarkeit, wie angekündigt, kann man überbrücken, aber eine ganze Woche oder noch mehr? Das hat wohl jemand mächtig in den Sand gesetzt.

 

Butter bei die Fische:

1. Wann wird der Service durch funktionierende Software wieder zur Verfügung gestellt und

2. wie wird dem verärgerten Kunden gegenüber der Ausfall abgegolten (Wiedergutmachung)?

 

Grüße, Kunde, verärgert.

 

Wenn das so läuft wie bei den Problemen mit den Receivern das das Gerät mit der Fernbedienung nicht mehr funktioniert und aufhängt, dann kann es wahrscheinlich Monate dauern und es geht immer noch nicht !!

Was für eine Bastelbude. 
Webdav geht auf dem PC überhaupt nicht und auf iPad und iPhone eine gewisse Zeit und brauchts wieder ein Passwort ??

Und das alles für eine neue Optik ( Haut einen echt vom Hocker - was ist jetzt soviel anders ?) und ein paar Funktionen die ich sowieso nicht brauche.

Ich will das alte zurück, das reicht mir vollkommen.

Und noch auf allen Geräten noch die Zeit für die Umstellung!!

Zumindest wann funktioniert der Sch.. wieder??

 

Gelöschter Nutzer

Hab das nächste Problem gefunden.

 

Ich kann keine Dateien löschen.

 

weder über die Webseite, noch über die Nextcloud-App.


@siegfried.karmann  schrieb:
Und das alles für eine neue Optik

Ne, für den Betrieb in einem anderen Rechenzentrum.

 

@Gelöschter Nutzer 

geht problemlos.

Evtl mal Bilder der Webapp vorlegen.

Beim Ipad gibt es ein Problem im Quermodus

Webdav geht seit Heute bei mir auch nicht mehr. Über die Nextcloud-Apps habe ich zwar Zugriff, aber beim Router ist der Onlinespeicher nicht mehr verbunden und läßt sich auch nicht mehr verbinden.

ist das amtlich mit den Backups?
Wenn dem so ist dann sind vermutlich meine manuellen Quartalssicherungen alle futsch.
Die Sicherungen haben mir schon mal gegen einen Datenverlust geholfen.
Somit fällt ein wichtiges Feature weg... ein grosser Rückschritt wäre das da muss ich wohl wieder meine Sicherungen lokal machen und das im Cloudzeitalter.

Jupp, weder meine Synology noch mein Laptop können seit heute auf Webdav zugreifen. 

Gelöschter Nutzer

@Stefan 


was meinst Du mit Bilder der WebApp vorlegen?

 

es geht nicht auf dem iPhone, es geht nicht am iPad, es geht nicht am Laptop.

 

ich kann schlicht nichts löschen.

 

und was bitte ist WebDAV?

 

bekomme am iPhone diese Fehlermeldung. Siehe Bild


@Mikko  schrieb:
Für die MagentaCLOUD-Software und die mobilen Apps muss nach der Umstellung jeweils ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).

ähm .. Wann im Dezember kommt den das Update für die Software für Windows?


@UweS_RW  schrieb:

Hallo Telekom,

beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?

@UweS_RW 

ganz so reibungslos lief das damals nicht. Auch wenn diverse Apps/Software zwar zur Verfügung standen, qualmte es doch gewaltig. Was hilft es zwar so etwas (Apps/Software) zur Verfügung zu stellen, und diese läuft dann nicht, wie sie soll? Dann gerne damit etwas warten, und sie tut, was sie soll.

 

Das bekam man dann alles nach und nach in Griff. Auch damals gab es einen Sammelthread.

 

Nur um mal das Gedächtnis etwas aufzufrischen, einer meiner Hilfesuchbeiträge von damals in dem damaligen Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1722026#M17903

[Damals mit meinem früheren Account Telektra geschrieben, der nicht mehr existiert, weil ich den Account gelöscht habe.]

Mal die Frage:

Ist es gewünscht / gewollt, das ein eingeladener User keine Möglichkeit für einen Logout hat?

 

prophaganda_2-1639240284128.png