Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@TorbenNW  schrieb:
Dann hätte man sie ja sichern können

Ich will das update gar nicht verteidigen.

Das es an mehr als einer Stelle unentschuldbare Defizite gibt, habe ich lebst geschrieben.

 

Das Dateien fehlen, habe ich selbst nicht erlebt und auch wenige darüber gefunden, dass das anderen passiert ist.

Aber auch nicht alles gelesen.

Die Notwenidigkeit der regelmässigenSicherung durch den Anwender ergibt sich aber schon durch die AGB

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  jetzt funktionierts... hatte jetzt eine 2. Telekom Cloud Verbindung angelegt (mit neuer Sitzung und neuem Passwort) und die funzt jetzt, keine Ahnung was ich bei der Einrichtung der ersten Verbindung falsch gemacht habe. Ich danke dir für diesen Weg, da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich den Total Commander schon seit Jahren nutze 😊

 

@Mc_murphy2012  danke für diesen Weg!!!!

@Gelöschter Nutzer 

Der Dank geht natürlich auch an @Mc_murphy2012, der den Anstoß dafür gab.

Ich habe es mal ins erste Posting gepackt als Anleitung. Vielleicht hilfts ja noch dem ein- oder anderen.

Gelöschter Nutzer

...ah ok, dann korrigiere ich mal meinen Beitrag 😊

 

 


@Andreas__  schrieb:
Ich habe es mal ins erste Posting gepackt als Anleitung. Vielleicht hilfts ja noch dem ein- oder anderen.

Jupp! eine echt helfende Idee!😊

Höchst interessantes Thema. Ein Tech-Konzern stolpert bei der Umstellung einer Cloud von einem Problem zum anderen.

Ich bin nicht direkt betroffen. Meine beiden Cloud's sind erreichbar. Die vollen 25GB sind nach wie vor vorhanden. Die Performance allerdings ist unterirdisch.

Aber!

Die Cloud meiner Schwester. Sie will sich unter https://www.magentacloud.de einloggen und wird auf eine Homepage MagentaCLOUD: Unsere Tarife | Telekom (telekom-dienste.de) umgeleitet auf der sie kostenpflichtig einen MagentaCloud Tarif buchen soll. Der Umweg über das Kundencenter zeigt ihr wenigstens die kostenlose Magenta CloudS an. Hier mit 15GB!! Wo ist die MagentaCloud mit 25GB??


@RS14  schrieb:

Seit 1 Woche kann ich mich nicht mehr einloggen (Fehler 1006 "Entschuldigung das hätte nicht..."). Weder die Sync-App noch die WebDAV-Apps.

 

Verbesserungsvorschlag:

BIIIIITTEEEEE. EINE Seite auf der klar formuliert ist, was der Kunde tun muss. Themen:

> Telekom Sync-App: siehe oben Fehler 1006. Bisherige Anmeldeversuche jeglicher Art gescheitert.

> WebDAV-Anmeldedaten: Link, Port, welches Passwort (alte Einstellungen gehen nicht mehr)

> Es reicht nicht das die Magenta Website erreichbar ist.

> Kommunikation künftig vorher, aber nicht das übliche blabla wie toll und schön, sondern EINE Seite konzentriert was zu tun ist. 

Das erspart viel Zeit beim Kunden und hilft auch der Telekom.


Hab auch keinen Zugriff mehr über die App. Gleicher Fehler wie erwähnt 1006

@Elbflorenz78 

Die App kommt erst ab nächster Woche.


@Elbflorenz78  schrieb:
Hab auch keinen Zugriff mehr über die App. Gleicher Fehler wie erwähnt 1006

Ihr liebe Leut, dass die alte APP nicht mehr funktioniert ist doch wohl nach den 100erten Beträgen zu dem Thema klar geworden.

Es steht alles was an Problemen bekannt ist und auch mögliche Lösungen im ersten Beitrag.

 

Lesen müsst ihr es dann selbst.


@user347  schrieb:

@Sichu  schrieb:
Mir ist gerade noch was aufgefallen, zur Zeit lassen sich keine großen Dateien herunterladen. Der Download bricht immer bei etwas über 1GB ab.

Ist zumindest kein grundsätzliches Problem. Auch Dateien > 2 GB lassen sich hier problemlos mit knapp 250 MBit/s ohne jeden Abbruch runterladen und das gesichert fehlerfrei (DAV unter Linux). Ich kann außer den zwei grundsätzlichen Problemen (Timestamp und fehlendes Locking) absolut keine Probleme feststellen.

Ich habe das jetzt nochmal getestet:


Webinterface: Der Download bricht nach 1GB ab, dann kann man auf "fortsetzen drücken" und das nächste Gigabyte wird geladen, dann wieder das selbe Spiel bis die Datei dann irgendwann vollständig ist. Bei einer 5GB Datai also 4 mal auf fortsetzen drücken.

 

Nextcloud Client auf Windows: Der macht das oben beschriebene von selbst und startet den Download solange neu bis die Datei vollständig runtergeladen ist.

rclone über webdav auf Linux: Abbruch bei 1GB

davfs auf Linux: Dateien größer 1GB werden garnicht erst angezeigt.


@user347  schrieb:
Du biegst völlig falsch ab, weil Dir die Authentifizierung lediglich Sicherheit vorgaukelt - aber letztlich keine Sicherheit bringt, weil sie problemlos umgangen werden kann. Sicherheit beginnt bei Dir - und ab da wird es unangenehm

Dieser Antwort möchte ich den Text von der telekom gegenüberstellen

"Alle Dateien sicher an einem Ort

Vom Urlaubsfoto bis zu wichtigen Unterlagen – speichern Sie all Ihre Inhalte an einem zentralen Ort – sicher und jederzeit abrufbar."

Das ist der Anspruch, den telekom selbst aufstellt.

Nur Fachleute, wissen dass das nicht ganz so trivial ist. Die Fachleute sind bei der telekom.

Ihr liebe Leut, dass die alte APP nicht mehr funktioniert ist doch wohl nach den 100erten Beträgen zu dem Thema klar geworden.

Es steht alles was an Problemen bekannt ist und auch mögliche Lösungen im ersten Beitrag.

 

Lesen müsst ihr es dann selbst.

 

Na toll und wenn ichn nur Bahnhof verstehe ????


@weket  schrieb:
Na toll und wenn ichn nur Bahnhof verstehe ????

Dann hilft die neuere Frage und  ein identischer Lösungsweg ja auch nicht oder?

Tja, das ist Telekom pur was hier passiert. Dilletantisch, nicht Nutzerbezogen sonst hätte man bei vermeidbaren Themen nicht einfach mal so los migriert. Diesem Unternehmen möchte ich meine Daten nicht mehr anvertrauen. Wenn "email made in Germany" nach deutschen Datenschutz so aussieht das man nicht vernünftig mit den Angeboten der Telekom arbeiten kann dann habe ihc die Werbung jetzt verstanden. Hauptsache Magenta TV fetzt. Fragt doch einfach mal- gerade weil wir beim Thema Sicherheit sind- wann die Telekom die 2 FA einführt... - der User Wunsch nach diesem Feature geht mittlerweile Jahre zurück.. es paßt alles ins Bild- aber ist der Ruf erst ruiniert .....

@henschman 

Das ist ja nun Bull-Shit.

dass so was nicht passieren darf - korrekt und peinlich für die Telekom.

 

Immer noch reden wir aber von wenigen Tagen des Problems - inkl. Wochenende.

Ein paar Tage Zeit kann man bei einem Problem scho für dessen Behebung einräumen.

 

ist halt schon ein größeres Projekt, was hier abgegangen ist. 

Aber noch mal. dass verschiedene.Dinge so nicht hätten passieren dürfen - keine Frage.

 

 


@Stefan  schrieb:
Die Notwenidigkeit der regelmässigenSicherung durch den Anwender ergibt sich aber schon durch die AGB

Also eigentlich nutze ich eine Cloud weil meine Daten dort besser gesichert sein sollten als auf einer Festplatte oder ähnlichem. Wenn ich also meine Daten nicht nur dort haben kann sondern sie auch noch irgendwo anders, und sei es in einer weiteren Cloud, sichern muss, dann kann ich mir das Geld eigentlich sparen.


@user347  schrieb:
Du kannst Deinen Fehler nicht zu dem der Telekom machen! Du hast nicht das Recht, nur Teile zu lesen. Ist heute üblich - aber trotzdem falsch. Das Problem bist also primär Du selbst. Suche also die Schuld nicht bei anderen, sondern beginne bei Dir!

Was soll das? Welchen Fehler sprichst du an?

 

Für mich persönlich ist sehr ärgerlich

dass alles viel länger dauert,

dass ich meine Freigaben nicht wie gewohnt erstellen kann* und

dass die Sync-App noch nicht zur Verfügung steht.

Um Probleme mit webDAV kümmere ich mich später.

Ich habe versucht konstruktiv aufzuzeigen, wie es besser hätte laufen können

und diese besagte Info-Mail bis zum Ende analysiert.

 

Ich habe vollstes Verständnis, dass "Dinge" nicht so laufen, wie man sich das gewünscht hatte.

Um Schuld geht es mir gar nicht, sondern um Lösungen.

 

*) wie zum Beispiel rufe ich die erweiterte Funktionen an einem iPhone 12mini auf?

 


@Isfet_1  schrieb:
Also eigentlich nutze ich eine Cloud weil meine Daten dort besser gesichert sein sollten als auf einer Festplatte oder ähnlichem.

Da hast du aber eigentlich irgendwas grundsätzlich falsch erstanden, egal welche Cloud du nutzt.

Es sind deine Daten und es obliegt einzig und alleine Dir ein gültiges Datensicherungskonzept zu erstellen.

 

Die Daten an zwei physikalisch getrennten Orten zu haben haben, ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Datensicherungskonzepts

Könnte man hier genau mal kommunizieren welche Serveradresse man im Totalcommander eingeben muss bzw. wie dieser konkret konfiguriert werden muss? Nach der Anleitung bekomme ich keine Verbindung.

Durch die Synchronisation habe ich die Dateien einmal auf der Festplatte und einmal in der Cloud - also sind sie an 2 Orten gespeichert. Wenn durch einen Fehler bei der Telekom jetzt bei manchen Dateien verloren gegangen sind, wo liegt dann der Fehler? Die müssen dann ja auch durch einen Sync auf der Festplatte gelöscht sein, sonst wären sie nicht verloren.

 

Wie oft soll ich deiner Meinung nach die Dateien sichern? BTW - ich hab ein Rücksicherung in einer anderen Cloud, wo die Nutzungsbedingungen mich übrigens nicht dazu verpflichten, sie nochmal zu sichern.

Wo sind nun die Antworten und Lösungen der Telekom. Die haben sich wohl alle versteckt. 
Bisher im Forum nur irgendwelche Bastellösungen mit Zusatzprogrammen etc. 
Die Cloud soll einfach nur richtig funktionieren wie bisher ohne irgendwelche Zusätze.

Wo ist die Lösung das der Mist wieder funktioniert. Es gibt hier nicht nur Computerexperten.

Ich schätze mal das hier sehr viele Normaluser gibt, die bisher alles am laufen hatten.

Und jetzt kommt so ein Mist total umständlich und aufwändig mit miserablen Informationen. 

Ich kenne mich selbst sehr mit PCs und Windows usw. aus und trotzdem läuft Webdav immer noch nicht.

Und endlich diesen Passwortmist weg.

Hallo Telekom seid Ihr noch da ??

Wann geht alles wieder auf normalen Weg.

Gelöschter Nutzer

Ich frage noch mal nach und hoffe eine Antwort von den Spezialisten des telekomhilft-Teams zu bekommen. Muß auch nicht sofort sein. Ich weiß es ist Sonntag.

Wie kann es sein, dass vor der Umstellung ein Login mit Benutzername und Passwort auf die Adresse https://magentacloud.de möglich war und mir dort ein Speicherplatz von 25GB angezeigt wurde und nun nach dem Login auf eine Adresse umgeleitet wird auf der man kostenpflichtig die MagentaCLOUD buchen soll??? Weiter unten dann im Kleingedruckten steht, dass die MagentaCLOUD S für Telekom Kunden mit 15GB kostenlos ist. 

Wo ist die gebuchte und im Festnetzvertrag inkludierte Cloud mit 25GB hin an der man angemeldet war??

 

und was ist jetzt daran bitte Bull...... Die telekom hat die elektronischen Dienstleistungen nicht im Griff - offenkundig- und da fangen wir mal beim kleinen 1x1 einfach an. Die user Information und Kommunikation ist stark verbesserungsbedürftig- nicht erst seit diesem Desaster. Ich frage mich jetzt ernsthaft auf was ich mich in dieser und mit dieser neuen Cloud freuen sollte. Eine Migration verläuft nie ganz reibungslos- aber was hier abgeht...- man könnte fast meinen die Telekom managt auch die Impfkampagne der Bundesregierung ....- es ist einfach unsäglich- elementare Dinge funktionieren nicht- kommen aber noch- wie kann das sein? wer ist hier verantwortlich? (wahrscheinlich alle oder niemand..) und P.S. wo liegen jetzt eigentlich meine Daten- welcher Dienstleister wurde denn ausgewählt? Strato ist es ja jetzt nicht mehr .... Ich kann mich noch gut daran erinnern an die Aussage der Telekom - unsere Cloud ist sicher- wir überfrachten die Cloud nicht mit Funktionalitäten damit das ganze bedienbar bleibt. da wollte man ein bisschen auf Apple machen ... - Fakt ist- Technische Umsetzung mangelhaft - Support- mangelhaft- Design und neue Funktionalitäten- mangelhaft- Versetzung stark gefährdet.....

Hallo.

 

Bei mir geht die MagentaCloud seit Tagen nicht mehr. Eine Einbindung per Netzlaufwerk/WebDav ist weder nach der alten noch nach der aktuellen Anleitung möglich. Service oder Support gibt es offenbar nicht. Was ist da los?

Kann mich auch seit Tagen nicht mehr verbinden. Finde das eine Unverschämtheit der Telekom.


@SYSTEM-MANAGEMENT  schrieb:
Seit dem Update der Cloud lassen sich Dateien größer als 10 MB nicht hochladen.

Hmmm, das ist zum Glück kein allgemeines Problem; habe es gerade ausprobiert; die Ursache scheint nicht die Größe zu sein.

(bei der Gelegenheit habe ich einen lustigen alten Clip entdeckt:-))