Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Elbflorenz78  schrieb:

Könnte man hier genau mal kommunizieren welche Serveradresse man im Totalcommander eingeben muss bzw. wie dieser konkret konfiguriert werden muss? Nach der Anleitung bekomme ich keine Verbindung.


Wenn Du in der MagentaCloud eingeloggt bist, dann auf Einstellungen gehen, danach Geräte und ganz unten eine neue Instanz. Dann werden Dir die benötigten Daten angezeigt. 

Die Einbindung als Netzlaufwerk ist bei mir trotzdem nicht möglich.


@Elbflorenz78  schrieb:

Könnte man hier genau mal kommunizieren welche Serveradresse man im Totalcommander eingeben muss bzw. wie dieser konkret konfiguriert werden muss? Nach der Anleitung bekomme ich keine Verbindung.


Mach eine neue Verbindung auf. Die Url lautet https://magentacloud.de/remote.php/webdav , als Benutzer trag einmal die komplette E-Mail Adresse ein. Das Passwort ist das neu generierte.  Unten sichere SSL-Verbindung anklicken, dann sollte es gehen.

Ich habe mir eben eine neue Verbindung damit im Total Commander erfolgreich eingerichtet.

@Habacht @henschman @Elbflorenz  und andere

 

Ich hatte da jetzt zwar keine Lust drauf aber bin dann halt doch mal zum PC gegangen

 

Stefan_0-1639312514612.png

 

Stefan_1-1639312546645.png

Ganz unten

Stefan_2-1639312590320.png

B2BE4E4D-80C5-4C9D-8629-063149A10645.jpeg

 

im Windows Datei Explorer

Stefan_4-1639312734266.png

im neuen Fenster

 

 

Stefan_5-1639312801481.png

"Fertig stellen" klicken

Stefan_6-1639312910787.png

Optional " Anmeldedaten speichern" klicken -> dann OK

 

Stefan_7-1639313049005.png

 

 

Tolle Beschreibung.  Einwandfrei.
genau das machte inzwischen mehrfach und immer wieder - so an die 20x und geht trotzdem immer noch nicht?

Also da ist irgendwo ein mega Bug drin, da es bei machen geht und bei den anderen nicht.

Da ist die Telekom gefordert, aber die sind wohl ins Wochenende gegangen und warten wohl auf Weihnachten!

Was ich mich auch frage, wie ändert man dieses Protokollpasswort oder kann es zumindest mach dem anlegen einsehen?

Was die Telekom da macht, ist wieder mal absolut kundenunfreundlich.

@Stefan 

Spannend, dass das bei Dir geht. Hier funktioniert das nicht. 

@Andreas__ 

Mal den Hinweis auf den Windows Bug ausprobiert, denn ich heute vormittag gepostet hatte?

Lb das was bringt weiß ich natürlich nicht 


@Stefan  schrieb:

@Habacht @henschman @Elbflorenz  und andere

 

Ich hatte da jetzt zwar keine Lust drauf aber bin dann halt doch mal zum PC gegangen

 

Stefan_0-1639312514612.png

 

Stefan_1-1639312546645.png

Ganz unten

Stefan_2-1639312590320.png

B2BE4E4D-80C5-4C9D-8629-063149A10645.jpeg

 

im Windows Datei Explorer

Stefan_4-1639312734266.png

im neuen Fenster

 

 

Stefan_5-1639312801481.png

"Fertig stellen" klicken

Stefan_6-1639312910787.png

Optional " Anmeldedaten speichern" klicken -> dann OK

 

Stefan_7-1639313049005.png

 

 


@Stefan 

Danke für die ausführlich Anleitung. Jetzt hat es tatsächlich bei mir auch mit dem WEBDAV funktioniert.

 

Da hast Du echt mal den Leuten von der Telekom was vorgemacht, die hier behaupten ein neues Passwort für den WEBDAV anzulegen (was ich auch getan hab). Das aber das generierte Passwort im Webface unter dem Menü Einstellungen-> Geräte & Sitzungen das Passwort ist was dann tatsächlich die ausschlaggebende Ursache am am Einrichten des WEBDAV-Laufwerkes war, davon wurde hier nie so richtig gesprochen. Die meisten User waren betimmt auch der Meinung, dass das WEBDAV Passwort ist, was dafür notwendig sei.

@Elbflorenz78 

Nein, genau nach der geposteten Methode wurde vorgegangen und es klappt nicht. 

Nach dem Update der MagentaCloud bin ich ernüchtert:

- Das Protokoll rsync wird nicht mehr unterstützt. Die FAQ sagt dazu lapidar: "Wir arbeiten dran!" Das ist leider nicht hilfreich, wann genau wird das wieder funktionieren?

- Aber auch der manuelle Upload funktioniert nicht mehr: Beim Hochladen großer Dateien (> 1GB) über https://magentacloud.de/ liefert Firefox gegen Ende des Uploads die Fehlermeldung: "File is locked, existing lock on file: exclusive". Reproduzierbar wohlgemerkt. Unter Linux und Windows gleichermaßen. Upload über WebDAV funktioniert hingegen.

- Der manuelle Download großer Dateien mit Firefox über https://magentacloud.de/ bricht nach exakt 1GB ab: Netzwerkfehler. Reproduzierbar unter Linux und Windows. Mit WebDAV stoppt der Download ebenfalls bei exakt 1GB, kann aber fortgesetzt werden.

Ich bitte um eine aussagekräftige Antwort, bis wann die gebuchte Leistung wieder vollumfänglich zur Verfügung steht!


@jvs1402  schrieb:

@Elbflorenz78  schrieb:

Könnte man hier genau mal kommunizieren welche Serveradresse man im Totalcommander eingeben muss bzw. wie dieser konkret konfiguriert werden muss? Nach der Anleitung bekomme ich keine Verbindung.


Mach eine neue Verbindung auf. Die Url lautet https://magentacloud.de/remote.php/webdav , als Benutzer trag einmal die komplette E-Mail Adresse ein. Das Passwort ist das neu generierte.  Unten sichere SSL-Verbindung anklicken, dann sollte es gehen.

Ich habe mir eben eine neue Verbindung damit im Total Commander erfolgreich eingerichtet.


Ich habs jetzt dank Anleitung @Stefan hinbekommen ein WEBDAV-Laufwerk einzubinden.


@Stefan  schrieb:
Die Notwenidigkeit der regelmässigenSicherung durch den Anwender ergibt sich aber schon durch die AGB

Für mich ist das klar, aber das mit dem AGB* ist eine merkwürdige Behauptung, die noch zu beweisen wäre, aber aktuell unwichtig.

Grade nochmal getestet genau nach Anleitung 

Ergebnis - Webdav geht nicht ?


@Stefan  schrieb:

@Andreas__ 

Mal den Hinweis auf den Windows Bug ausprobiert, denn ich heute vormittag gepostet hatte?

Lb das was bringt weiß ich natürlich nicht 


Ja, aber leider keine Änderung. 


@Habacht  schrieb:

@Stefan  schrieb:
Die Notwenidigkeit der regelmässigenSicherung durch den Anwender ergibt sich aber schon durch die AGB

Für mich ist das klar, aber das mit dem AGB* ist eine merkwürdige Behauptung, die noch zu beweisen wäre, aber aktuell unwichtig.


§11 AGB

Wie haften wir?

......
c) Für den Verlust von Daten haften wir bei leichter Fährlässigkeit unter den Voraussetzungen und im Umfang von Ziffer 11 b) nur, soweit Sie Ihre Daten regelmäßig so gesichert haben, dass diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.

Hallo Stefan, 

danke für die Anleitung. 
Versuche seit gestern genauso die WebDav Verbindung zu realisieren. 
Leider funktioniert das bei mir nicht, ich habe hier drei Win10 Rechner leider funktioniert es so nicht. 
Mit dem WebDAV Client unter Win10 konnte ich meine Daten zum Glück sichern. Ziehe gerade um zu einem anderen Provider. 

PDF-Dateien lassen sich im Finder von Mac-OS-Sierra (10.12.6) nach wie vor nicht hochladen (Fehler -36), alle anderen Dateitypen offensichtlich schon.

Hallo Admins,

bitte in die Liste der Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge aufnehmen.

Der sftp-Zugang für Kunden mit Magentacloud M und höher funktioniert nicht.

@rainisausk 


@rainisausk  schrieb:

Hallo Admins,

bitte in die Liste der Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge aufnehmen.

Der sftp-Zugang für Kunden mit Magentacloud M und höher funktioniert nicht.


Das werde ich dort notieren, ist ja auch bereits auf der offiziellen Website im FAQ-Bereich notiert: https://cloud.telekom-dienste.de/die-neue-magentacloud?wt_mc=alias_neue-magentacloud#faq-protokolle-...


@Stefan  schrieb:

@Habacht @henschman @Elbflorenz  und andere

 

Ich hatte da jetzt zwar keine Lust drauf aber bin dann halt doch mal zum PC gegangen

 

Stefan_0-1639312514612.png

 

Stefan_1-1639312546645.png

Ganz unten

Stefan_2-1639312590320.png

B2BE4E4D-80C5-4C9D-8629-063149A10645.jpeg

 

im Windows Datei Explorer

Stefan_4-1639312734266.png

im neuen Fenster

 

 

Stefan_5-1639312801481.png

"Fertig stellen" klicken

Stefan_6-1639312910787.png

Optional " Anmeldedaten speichern" klicken -> dann OK

 

Stefan_7-1639313049005.png

 

 


Nun stellt sich für mich die Frage: Muss ich jedesmal eine neue Sitzung anlegen und ein neues Protokollpasswort verwenden? Nach dem ersten erfolgreichen Einbinden nach einem Neustart des Rechner wurde das Netzlaufwerk nicht wiederverbunden.


@Stefan  schrieb:

Ihr liebe Leut, dass die alte APP nicht mehr funktioniert ist doch wohl nach den 100erten Beträgen zu dem Thema klar geworden.

Es steht alles was an Problemen bekannt ist und auch mögliche Lösungen im ersten Beitrag.

 

Lesen müsst ihr es dann selbst.

Warum?

Um einen Service wie beschrieben nutzen zu können, muss ich mich durch hunderte Beiträge oder viele links durcharbeiten?

Normalerweise nehme ich maximal eine Bedienungsanleitung, wenn die Verwendung nicht selbsterklärend ist.

Bei aller Wertschätzung für die Bemühungen etwas mit Drittsoftware zum Laufen zu bringen (totalCommander Netcloudirgendwas) - hier ist ziemlich viel schief gelaufen. Das kann, sollte aber nicht passieren.

Die "Leute" sind nicht dafür verantwortlich.

 

Und da wir hier auch schon mal auf die AGBs angesprochen wurden:

Dort heißt es § 6

"Wir bieten Ihnen Softwareupdates an. Sie werden automatisch bei Ein-wahl oder per Anzeige (z. B. Pop-Up) über das Vorliegen eines Updates informiert."

Nix von "telekomhilft-community-forum-studieren" um dann zu lesen, das kann noch dauern.

 

Mist - jetzt hab ich mich provozieren lassen, genauso zu argumentieren.

 

Hervorhebung im Zitat durch mich.

Das Protokoll in der URL ist falsch, ersetze mal https durch webdavs -> webdavs://magentacloud.de/remote.php/webdav


@Habacht  schrieb:
Um einen Service wie beschrieben nutzen zu können, muss ich mich durch hunderte Beiträge oder viele links durcharbeiten?

Klar, dies hier ist ein Thread von Telekom Kunden für Telekom Kunden. User helfen User eben.

Wer hier fragen postet sollte zumindest den Anstand besitzen schon gegebene Antworten zu lesen.

Immer wieder das gleiche auf die gleiche Frage zu Antworten ist ja wohl nicht sinnvoll.

 

keiner der hier schreibenden kann was für die Fehler 


@tivituxx  schrieb:
Das Protokoll in der URL ist falsch, ersetze mal https durch webdavs -> webdavs://magentacloud.de/remote.php/webdav

Ist das jetzt nur ne Vermutung von dir oder hast das ausprobiert? Bei mir geht's, wie in der Anleitung, mit https://

Also zu sagen "das ist falsch" ..  ist falsch Zwinkernd

 

Ps: gerade in diesem Thread wäre es zudem wichtig, den geantwortenden User mit @User zu erwähnen, noch besser mit (Teil-)Zitat