Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachdem Nextcloud auf meinen Testrechner läuft - kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

 

1. wo finde ich die Nachrichten, die während der Synchronisation "aufpoppten"? Wo ist ggf. eine lesbare Protokolldatei?
   eine Datei .owncloudsync.log ist leer. Wie lese ich die .db, .db-shm, .db-wal?

 

2. wie kann ich Nextcloud meine Magentacloud Konfiguration "unterjubeln"?
    Ich möchte nicht, dass er die ganzen 120GB neu synchronisiert, sondern nur die Daten ab dem 6.12.21.*

    Gibt es dazu schon eine Anleitung?


@kakerlake  schrieb:
Die Umstellung 6.12. wurde angekündigt

Liebe(r) kakerlake,

SO eine Ankündigung darf sich nicht wiederholen. Die IT ist relativ jung im Vergleich zu vielen anderen Disziplinen, aber jede zertifizierte IT weiß oder sollte wissen, dass Change- und Risikomanagent dazu gehören (um nicht die ganze ITIL-Palette zu zitieren)
Ja, die ITler sind es nicht, die das "verbockt" haben.

Es ist schwer zu formulieren, ich glaube, mich ärgert, dass sich die "offizielle telekom" (wer oder was immer das ist) sich wegduckt. Wieso haben wir nicht alle am 9.12.

oder am 8.12. zu dem Zeitpunkt wusste man bestimmt schon, das manches nicht laufen wird,

eine E-Mail bekommen (gleiche Empfänger):

... Entschuldigung - dass und das läuft noch nicht - wir halten Sie auf dem Laufenden ...

 

Stattdessen lässt man uns täglich/stündlich probieren, wann die Cloud läuft, langsam feststellen, was nicht läuft.

Ah, ich glaub' ich habs - das hat was mit Respekt zu tun.

Fehler passieren, schlimme Fehler passieren hoffentlich selten - aber einfach kein Statement* dazu, ist grrr... ich finde das passende Wort nicht.

 

*)Die Community hier nehme ich aus

wenn man die URL hier liest steht da telekomhilft.telekom - die Community hilft der telekom

Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?


@Andreas__  schrieb:
Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?

Gerade getestet, bei mir bricht der Download immer noch bei 1GB ab.


@Andreas__  schrieb:

Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?


Upload von 1,5 GB hatte funktioniert - allerdings deutlichst langsamer als über Webdav

Dann kam eine lange Zeit "wird verabeitet" und dann die Ernüchterung

Stefan_0-1640102141490.png

sie wird aber angezeigt -ich lade sei mal wieder runter

 


@Habacht  schrieb:
wo finde ich die Nachrichten, die während der Synchronisation "aufpoppten"?

@Habacht 

Klick auf den grünen "Haken" bzw. Wenn da das "Sync-Symbol" erscheint (weil der Client gerade beim synchronisieren ist)

(Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Verwendung-des-Nextcloud-Clients-Tipps/ta-p/5481940)

Dann siehst Du das:

prophaganda_0-1640097808257.png

 


@Habacht  schrieb:
Wo ist ggf. eine lesbare Protokolldatei?

Hier:

prophaganda_1-1640097951561.png

 


@Habacht  schrieb:
eine Datei .owncloudsync.log ist leer.

Dies ist eine Canary-Datei, um zu erkennen, ob die Dateiänderungsbenachrichtigung für den Ordner fehlschlägt.

______________________________________________________________

 


@Habacht  schrieb:
2. wie kann ich Nextcloud meine Magentacloud Konfiguration "unterjubeln"?

Das dürte "tricki" werden.

Generell erst mal so in dem man beim Nextcloud-Client bei der Einrichtung den Ordner  zur Synchronisation zuordnet,

den Du auch bisher verwendet hast...

ABER:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Datums-und-Zeitangaben-von-Dateien-in-der-MagentaCLO...

Hier könne es Diskrepantzen geben...


@Habacht  schrieb:
Ich möchte nicht, dass er die ganzen 120GB neu synchronisiert, sondern nur die Daten ab dem 6.12.21.*

Das könnte auf Grund des Timestamps der Dateien in der Cloud im Vergleich zum Timestamp der Dateien auf dem Rechner etwas kritisch werden.


@Sichu  schrieb:

@Andreas__  schrieb:
Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?

Gerade getestet, bei mir bricht der Download immer noch bei 1GB ab.


Danke fürs schnelle Probieren, also nicht behoben.

@Andreas__ 

Nach der Fehlermeldung - sofern man sie gesehen hat (was nicht selbstverständlich ist) - und anschließendem Download (über Webdav gemacht)  ist die Datei korrupt. 

 

Der Upload zerstört sie also definitiv - mal ehrlich, was will ich mit so einer Cloud Fröhlich


@Stefan  schrieb:

Diese habe ich bei Webdav weder beim schreiben noch beim  lesen.

Maximal kann hier beim download eine Datei aufgrund einer Windows Beschränkung 4GB gross sein

 


@Stefan  schrieb:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters]

"BasicAuthLevel"=dword:00000001
"FileAttributesLimitInBytes"=dword:000f4240
"FileSizeLimitInBytes"=dword:ffffffff
"InternetServerTimeoutInSec"=dword:0000001e
"LocalServerTimeoutInSec"=dword:0000000f
"SendReceiveTimeoutInSec"=dword:0000003c
"ServerNotFoundCacheLifeTimeInSec"=dword:0000003c
"SupportLocking"=dword:00000001

@Stefan 

Habe mal in der Registry den EIntrag angepasst...

Aber leider:

Download einer 2,3 GB-Datei:

über WebDAV:

prophaganda_1-1640101270251.png

...danach war Schluss.

 

Über Browser:

prophaganda_0-1640101245114.png

 

 

@kakerlake 

Typisches Fanboy Gelabere von Dir.

Du zahlst gerne für ein Produkt das nicht Funktioniert ? Träum weiter.

 

Tag 12 und immer noch kein Download von Dateien über 1 GB

@prophaganda 

webdav macht mir keine Probleme.

seltsam.


@Stefan  schrieb:
seltsam.

@Stefan 

Jepp.

Ich nutze WebDAV eh nicht wirklich.

Eher um auch mal die Problme der User/Kunden zu reproduzieren - was auch bei mir reproduzierbar war.


@prophaganda  schrieb:

Das dürte "tricki" werden.

Generell erst mal so in dem man beim Nextcloud-Client bei der Einrichtung den Ordner  zur Synchronisation zuordnet,

den Du auch bisher verwendet hast...

Danke zunächst für die logs. Super. Bei dem "Ding" mit dem grünen Haken, sind die Texte manchmal zu lang - das Fenster bekomme ich nicht breiter - ist mir allerdings nicht wichtig.

 

Bei dem Ordner:

Sobald ich die zu synchronisierende Dateien (nichts mit webdav) angegeben habe und weiter klicke, legt Nextcloud los.

Keine Chance anzugeben, WOHIN er die Daten schreiben soll, also einen Ordner anzugeben. Ich habs jedenfalls nicht gesehen.

Jetzt habe ich den Nextcloud Ordner auf meiner Systempartition, hmmm, da will ich ihn nicht haben.

Wer noch eine Idee hat, wie man den Zielordner definieren kann, nur zu.

Ich suche danach erst morgen Abend weiter.


@Rondoshiva  schrieb:

@kakerlake 

Typisches Fanboy Gelabere von Dir.

Du zahlst gerne für ein Produkt das nicht Funktioniert ? Träum weiter.

Tag 12 und immer noch kein Download von Dateien über 1 GB


Ich zahle bisher nix für die 25 GB Magentacloud. Fanboy? Mit Sicherheit nicht. Aber gegenüber der alten Magentacloud,
die ich seit 10 Jahren ab und zu mal für ein, zwei Dateien genutzt habe, ist der Wechsel zur Nextcloud ein Lichtblick. Der
alte Mist funktionierte ja auch, zumindest bei mir, was den Syncclient betraf, nicht.

Was absoluter Murks ist, ist die desaströse Kommunikation - sprich nicht Vorhandene - der Telekom. Wie Du sagst.
Der 1GB Gau ist unakzeptabel ... klar.

@all: Habt ihr eigentlich schon eine Störung ganz offiziell gemeldet? 0800 544 6060

Gruß
Michael


@Habacht  schrieb:
WOHIN er die Daten schreiben soll

hab ich gefunden: gaaanz unten, nach der Ordnerstruktur der Cloud:

Für Auswahl des Ordners Lokal:

Rechtsklick auf den grünen Haken und dann „Einstellungen“:

prophaganda_0-1640105188506.png

 

Da dann in den Einstellungen „Ordner-Synchronisierung entfernen“

prophaganda_1-1640105188541.png

 

Jetzt musst man selber wissen, welchen Ordner man synchronisieren möchte oder man legt sich Einen an, wo man es wünscht…

Ich habe dafür mal „Test für Telekom-Synchronisation“ auf Partition D angelegt

Also weiter mit Klick auf Ordner-Synchronisierung hinzufügen:

prophaganda_2-1640105188545.png

 

Und dann:

prophaganda_3-1640105188558.png

 

Dann „Weiter“

Und dann kommt dass:

prophaganda_4-1640105188560.png

 

Wo man dann gleich Oben „Nextcloud“ auswählst und dann wieder „Weiter“

Jetzt ist überall der Haken drinn und dann einfach Klick auf „Synchronisierung hinzufügen“

Und Nun beginnt der Client da zu synchronisieren….:

prophaganda_5-1640105188563.png

 

Das wars


@Andreas__  schrieb:
Danke fürs schnelle Probieren, also nicht behoben.

Kann ich bestätigen. Der Download einer 2,4 GByte großen Datei über die Weboberfläche bricht nach 1 GByte ab. (Firefox 95 auf macOS Monterey)

--- ich hatte vor etwa einer Woche eine "Störung" an TELEKOM gemeldet. Telefonische Antwort:  (a) Cloud-Probleme kann man nicht in der Rubrik "Störung" melden. Wo ich's denn ansonsten melden könnte konnte man mir nicht sagen.  (b)  Ansonsten bat man einfach nur um Geduld.  --  Mir fehlen irgendwie die Worte ...


@Habacht  schrieb:

Wer noch eine Idee hat, wie man den Zielordner definieren kann, nur zu.

Ich suche danach erst morgen Abend weiter.

Das Zielverzeichnis kann man vermutlich beim Einrichten von Nextcloud angeben - ich hatte es verpennt und danach keine direkte Änderungsmöglichkeit mehr gefunden.
Unter Win10 bei Benutzer - AppData/Roaming/Nextcloud ist eine nextcloud.cfg - da steht der Pfad drin, den hab ich einfach geändert.
Habe aber nicht den alten Magentacloud-Ordner genommen, sondern einen neuen. Die Daten vom Magentacloud-Ordner reinkopiert, danach erst den Sync gestartet - der war dann sofort durch - ich hatte allerdings auch nichts per WebDAV hochgeladen.

@Andreas__ 

@Stefan 

Jetzt habe ich noch mal einen weiteren Gegentest gemacht:

Habe ja auch eine eigene Nextcloud-Installation (bei Strato):

Up-/Download einer 2,3GB-Datei über Browser wie auch WebDAV problemlos.

Bei der Magenta-Installation(Magenta-Cloud): Bei 1GB ist Schluss.

 

Somit kann ich weitere rechnerbezogene Einschränkungen ausschließen.

 

Wann lässt den mal ein Telekom Mitarbeiter  paar Statesmans ab , wann die Cloud wieder "Stabil und Performant " läuft. ? 

Kann man doch nicht  Tagelang im Dunkeln Rumstochern ? 

Und kann mir mal einer diesen 1 GB Bug Erklären ?  Kann doch nicht sein das man nach 12 Tagen das nicht Hinbekommt. 


@peter.czadek  schrieb:
Das Zielverzeichnis kann man vermutlich beim Einrichten von Nextcloud angeben

@peter.czadek 

Das ist richtig...

 


@peter.czadek  schrieb:
ich hatte es verpennt und danach keine direkte Änderungsmöglichkeit mehr gefunden.

Die habe ich hier weiter oben aufgeführt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

 

 

Das Einrichten von Nextcloud hat funktioniert.

 

Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

/mein_neuer_Unterordner:  Nicht erlaubt, da Sie keine Berechtigung zur Erstellung von Unterordnern haben. 

 

Was muss man denn da noch wo einstellen.
Diese Fehlermeldung macht bei einer "one man show"  wie bei mir nicht wirklich Sinn.


@Alfred71  schrieb:

Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

/mein_neuer_Unterordner:  Nicht erlaubt, da Sie keine Berechtigung zur Erstellung von Unterordnern haben. 

@Alfred71 

Also ich konnte bisher machen ws ich wollte - solche Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen.

Oder geht es um einen Geteiltem Ordner, der nicht Dir gehört, sondern mit Dir geteilt wurde?

Würde zwar:

 


@Alfred71  schrieb:
Fehlermeldung macht bei einer "one man show"

widersprechen... aber ich frage da trotzdem noch mal nach...

 


@Alfred71  schrieb:
Was muss man denn da noch wo einstellen.

Eigentlich nichts.

 

Kannst Du das Scenario noch etwas genauer beschreiben?


@prophaganda  schrieb:
Kannst Du das Scenario noch etwas genauer beschreiben?

Ich habe bislang mit der Syncronisierung so nicht gearbeitet.
Ich habe den Nextcloudclient unter Linux mint 19.3(32Bit) eingerichtet und alle Daten(außer ein Verzeichnis mit 1,1GB) aus der Cloud wurden in ein Verzeichnis /home/meinVerz/Nextcloud kopiert.

Ich habe nun einfach einen neuen Ordner zu Testzwecken im /home/meinVerz/Nextcloud angelegt und habe unterstellt, dass
dieser sich selbständig sycronisiert.

Während ich dies hier schreiben hat sich das Problem in Luft aufgelöst und alles ist syncronisiert. 🤗