Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Alfred71  schrieb

Während ich dies hier schreiben hat sich das Problem in Luft aufgelöst und alles ist synchronisiert. 🤗


Leider zu früh gefreut.
Einen leeren Ordner kann ich nun anlegen.
Eine neue Datei oder ein Ordner mit Dateien wird verweigert.

 

@Alfred71 

Ups... da bin ich nicht mehr ganz fit...

Also soweit ich erfasst habe, werden auf Deinem lokalem Rechner in Deinem User-Verzeichnisse keine Schreibrechte für neue Dateien gegeben?

Vermutlich durch den Nextcloud-Clienten (der darf der nicht? - *denk*)

Ich habe da das Gefühl, dass der da nicht die richtigen Rechte / Userzuordnung erhalten hat.

Da ist Linux ganz penibel.

Ich habe aktuell kein lauffähiges Linuxsystem, um das mal nachzustellen...

Aber ich gehe mal davon aus, das dem Clienten andere Userrechte vergeben werden müssten.

Bin da schon etwas "eingerostet"...

 

Nachtrag:

@Alfred71 

Hattest Du den Clienten von der Nextcloud-Seite geladen?

Denn wieder vom System runterschmeißen....

 

Schau mal bitte hier:

https://intux.de/2019/11/nextcloud-client-auf-linux-mint-installieren/

Bei dieser Installation sollte es dann auch mit den Userrechten stimmen

Hallo    @prophaganda

vielen Dank für die Hinweise.

Es sieht so aus als ob ich mal wieder in einen Rundschlag gelaufen bin.

Mein Linux Mint 19.3 ist leider 32 Bit.
Die NextCloud-Clients sind 64 Bit.

Der owncloud-Client 32 Bit mag mich derzeit leider auch nicht.

Muss wohl doch mal auf 64 Bit umsteigen.
Da leider eine Neuinstallation notwendig ist schiebe ich das schon länger vor mich her.

Unter Windows 8.1 nervt mich der Nextcloud-Client leider auch und
unter Win 10 habe ich nicht genügend Festplatten Platz für das Synclaufwerk über.

.... happens.

 

 

 

 

Hallo, nutze bisher Boxcryptor und die Magenta Cloud App auf Win10 PC zum Synch meiner Daten. 

Die App soll ja erst im Dezember (ist fast vorbei) oder Januar wieder funktionieren. Welche Optionen gibt es bis dahin?

LG


@mi_hei  schrieb:
Welche Optionen gibt es bis dahin?

@mi_hei 

Für die Magenta-Cloud den Nextcloud-Clienten

 

Boxcryptor unterstützt auch Nextcloud:

https://www.boxcryptor.com/de/providers/

 

Und die neue Magentacloud ist auch eine Nextcloud:

https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

 

Kann ich jetzt Dateien Teilen die über 1 GB sind , oder immer noch nicht ? 

Tag 13 .


@prophaganda  schrieb:

Und die neue Magentacloud ist auch eine Nextcloud:

https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

Netter, informativer Link, auch für die Zukunft.... danke!

Viele Grüße, Bernd

Folgende Lösungsansätze gefunden:

 

1)  Windows 8.1 braucht einen 3.1.3 Nextcloud-Client

 

2) Für Linux mint 19.3 32 Bit habe ich einen owncloud-Client für 32 bit, der auf Ubuntu 18.04 aufsetzt, gefunden
    und der schnurrt.
    Beim installieren den Webassitenten nutzen und das Passwort aus der nächsten Sitzung bei der 1. Anmeldung 
    verwenden(siehe Beschreibung Webdav).
    Einziger Wermutstropfen ist, dass das Übersichtsverzeichnis erst beim Neustart richtig dargestellt wird,
    der Sync wird aber sofort in der Wolke angezeigt und ist auch im Protokoll sichtbar.

 


@Alfred71  schrieb:
1)  Windows 8.1 braucht einen 3.1.3 Nextcloud-Client

@Alfred71 

Würde mich jetzt stark wundern...

Selbst auf meinem Win7 (64Bit) habe ich die "Nextcloud-3.3.6-x64.msi" installiert und die shnurrt 🐈

Hast Du eine Grundlage / Info, warum unter 8.1 nun ausgerechnet die 3.1.3 es sein soll?

Denn auch laut Nextcloud ist die 3.3.6 für Windows ab 8.1:

prophaganda_0-1640175419676.png

 

Info:

Nextcloud-Client:

Hier mal für Windows die ganzen Versionen für 32Bit (x86) und 64Bit: (x64).

Mir ist da gerade aufgefallen, dass es seit gestern da schon wieder eine Update gibt: Version 3.4.1.

https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Windows/

 

Für Mac liegen die ganzen Versionen hier:

https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Mac/

 

Ich hatte den Client von der Seite Windows 8.1.+

 

https://help.netxcloud.com/t/desktop-client-for-older-windows-versions/115690
war der Auslöser für den 3.1.3

 

Ich habe nunmehr den client 3.4.1 installiert und komme jedoch nur über das Anklicken von Einstellungen auf die
Übersicht mit der Dateistruktur. Wo liegt da mein Denkfehler?


Der Linuxclient mag es leider immer noch nicht wenn ich Ihm eine neue Datei ins Cloudverzeichnis stelle.
Kommt Sie jedoch über den 8.1 Client schreibt er sie ohne Probleme in das Syncronverzeichnis.

 

Also ist der Linuxclient in Ordnung und das Problem sitzt bei Linux vor dem Bildschirm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


@Alfred71  schrieb:
Ich habe nunmehr den client 3.4.1 installiert und komme jedoch nur über das Anklicken von Einstellungen auf die
Übersicht mit der Dateistruktur. Wo liegt da mein Denkfehler?

@Alfred71 

Da kann ich Dir noch nicht ganz folgen...  🤔

 

Nachtrag:

ich habe gerade die 3.4.1 unter Windows7 (64Bit) als Update (also über die bestehende Installation "drübergebügelt") installiert:

prophaganda_0-1640181132661.png

Läuft....

 

Verzeichnisstruktur auch i.O.:

prophaganda_0-1640181385444.png

 

Hier wird nur noch über netxcloud geschrieben.

Was ist mit den Dateien über 1G welche über den Browser hoch und runter geladen werden sollen.
Fürr eine Freigabe nütz mir kein netxcloud was.

Jetzt habe ich zusätzlich diese Fehlermeldung:
"AAA/IMG_2308.MOV" is locked, existing lock on file: exclusive
"AAA/IMG_2308.MOV" ist gesperrt, vorhandene Dateisperre: exklusiv

Hat jemand eine Ahnung was das soll?

@Broin 

Das 1GB-Problem ist (leider) immer noch in Arbeit...

Auch dazu habe ich mich gestern erneut geäußert.

@Alexander T. 

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Mittlerweile ist das hier nur noch Bemitleidenswert, diese Aussagen zu Lesen.

Auch steht das dieser Fehler angeblich seit dem 20. Behoben ist.

 

Die Kommunikation der Telekom Mitarbeiter ist Dilettantisch hier. Und anscheinend auch deren Arbeit an der Cloud. 

Achso Tag 13 

@AlexanderT 

Zunächst einmal ist heute der 17. Tag im Dezember, wo mir meine Magenta Cloud XXL nicht oder schlechter als vor dem 6.12. zur Verfügung steht.

Jetzt komme ich momentan gar nicht in die Cloud oder der Kreis dreht sich bis ins Unendliche ... wird wieder was aufgespielt ? ... informiert wurde ich als User nicht ... mein Blutdruck steigt gerade wieder, wenn ich nur an den Begriff Magenta denke ... und das für 40 Euro im Monat ... !

Gruß Michael

Die Magenta-Cloud benimmt sich im Augenblick wie eine Webseite unter DDoS-Angriff. Vielleicht liegt das daran, dass es jetzt den Windows-Client gibt? Falls dem so ist und sich die Sache bald wieder beruhigt, wüsste ich gern, was der besser kann als der NextCloud-Client. Ich meine, außer dass das Synchronisations-Verzeichnis mit einem magentafarbenen Icon angezeigt wird. Vielleicht ist ja jemand vom NextCloud-Client auf den Magenta-Client umgestiegen.

Nun, es scheint sich irgendwas zu tun ...

Die Magentacloud ist im "Wartungsmodus ..." vielleicht werden hier die letzten Unzulänglichkeiten wie 1GB Download
beseitigt. Na ich bin gespannt ...

Immerhin der Magenta Windows Client ist scheinbar auch verfügbar (für Leute, die dem Nextcloud Clienten nicht
vertrauen). Ich bleibe mal beim Original ... Fröhlich

Warten wir es ab, was sich tut ...


@Lifefun  schrieb:
Vielleicht liegt das daran, dass es jetzt den Windows-Client gibt?

@Lifefun 

Seit wann? Wo? habe ich was verpasst?

Wenn da jetzt deshalb am Server "gebastelt" wird, würde es mich nicht wundern, wenn jetzt mit mal der Nextcloud-Client mir einen "500 Internal Server Error" meldet.

 

Nachtrag:

Download gefunden, und die Cloud ist gerade Down:

prophaganda_0-1640191401931.png

 

 

Kam vor etwas mehr als einer Stunde als Popup beim Laden der Weboberfläche. Fröhlich

Kurz darauf dann "Server Error", jetzt mit dem Wartungsbildschirm.

Bei mir kam der Hinweis auf die Wartung nicht ... 

dann werden sich ja hoffentlich einige Probleme lösen nach der Wartung

Naja, die erste Datei > 1 GB ließ sich herunterladen. Die zweite Datei bleibt wieder bei 1 GB hängen ....
Also Download über WebGUI ...

Ich habe die neue Magenta Cloud Sync Software für Windows installiert und erhalte die Meldung "Fehler 1006" wenn ich die Daten synchrnisieren will.

 

Was  bedeutet das ? Muss ich noch etwas eingeben ?

 

Nachtrag: Wartungshinweis Cloud erhalte ich nicht und über die Webseite habe ich auch Zugang zur Cloud (Datenstand 5.12.2021) Die lokalen Änderungen bis 22.12.2021 sind/werden nicht synchronisiert

@prophaganda 

ich kann dir nicht ganz folgen ....

 

In der Verzeichnisstruktur fehlen mir im Verzeichnis Nextcloud die Datenverzeichnisse.
Es sind nur  die *.log, *.db* dort.

Die Hauptdatenverzeichnisse befinden sich einzeln bei mir unter den Favoriten. (Relikt wegen meines deinstallierten 3.1.3??)