Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mikko, die Sync-Software (PC: Win10). 

Es ist wahrscheinlich das Update auf Nextcloud 24 gemeint.

Der Nextcloud-Changelog ist hier zu finden.

Was die Telekom daran alles modifiziert hat, geht daraus natürlich nicht hervor. Allerdings gibt es ein GitHub-Repository zur Magentacloud, das hier zu finden ist.

@filmpraesenz 

Tatsächlich, die Sync-Software für Windows wurde von 3.3.6 auf 3.3.7 aktualisiert. Welche Änderungen es hier gibt, kann ich leider nicht beantworten.

...also ich bekomme weder E-Mails noch werden changelogs kommuniziert (letztere werden z.B. bei jedem kostenlosen Wordpress-Plugin veröffentlicht) ... das klingt alles supergut und sehr professionell für eine Bezahlleistung....  Ich werde Updates nur durch Zufall mitbekommen bzw. von der Software überrascht und kann dann erst mal googeln. Scheinbar "Community-Guides" auch.

Danke aber an @winkli für die Hinweise. 

Ja, bei der Kommunikation zur MagentaCLOUD besteht noch Optimierungsbedarf, um es freundlich auszudrücken 😉

Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Magenta-Cloud durchgeführt und bekomme seitdem die Fehlermeldung, dass OpenGL 2.0 nötig ist. Ich hab' bei meinem Windows10-PC nur OpenGL 1.x drauf und finde keinen Update auf 2.0 (Intel-Grafikchip). Hat jemand eine Lösung?

Übrigens frage ich mich schon, warum man ausgerechnet bei einer Cloud OpenGL 2.0 benötigt....

@MichaelHomepage 

Ist das zufällig ein Acer-Laptop?

Welcher Intel-GrafikChip ist es genau?

@prophaganda 

Es ist ein emachines (Acer) Desktop-PC mit Intel G33/G31 Express Chipsatz und GMA 3100 Chip.

@MichaelHomepage 

Mach mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager mit angezeigter Grafikkarte.

Acer-Rechner haben einen miserablen Treibersupport...

Ähnliches Thema hatten wir hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-startet-mit-Fehler-quot-LoadLibray-fail...

 

 

Nachtrag:

Mach mal bitte folgendes, so wie hier auf der Intel-Supportseite beschrieben:

 

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Startschaltfläche klicken. Wählen Sie Geräte-Manager aus.
  2. Erweitern Sie den Abschnitt Grafikkarten.
  3. Identifizieren Sie das Intel Grafikgerät unter den aufgeführten Optionen.
  4. Laden Sie den neuesten Intel Grafiktreiber für Windows 10 herunter und speichern Sie die .exe-Datei auf Ihrem System.
  5. Trennen Sie die Internetverbindung, um sicherzustellen, dass der Treiber nicht automatisch von Windows aktualisiert wird.
  6. Gehen Sie zurück zum Eintrag Intel Grafik im Geräte-Manager.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel Grafik und klicken Sie auf Deinstallieren.
  8. Im Dialogfeld zum Entfernen des Geräts wählen Sie Treibersoftware für dieses Gerät löschen aus und klicken Sie auf OK.
  9. Starten Sie den Computer neu, nachdem die Deinstallation abgeschlossen ist.
  10. Öffnen Sie den Geräte-Manager.
  11. Erweitern Sie den Display-Adapter Abschnitt erneut.
  12. Wenn im System keine älteren Treiber vorhanden sind, sollte der Grafik-Controller im Geräte-Manager jetzt als „Microsoft Basic Display Adapter“, „Standard-VGA-Grafikkarte“ oder ähnlich aufgelistet werden. Andernfalls Schritte 7 bis 10 wiederholen.
  13. Führen Sie einen Neustart des Computers durch, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  14. Installieren Sie den Intel-Grafiktreiber erneut, nachdem Sie die bereits installierte externe Grafikkarte entfernt haben.

Treiber hier downloaden (die .exe-Datei):

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html

 

@MichaelHomepage 

Konntest Du denn zwischenzeitlich das Problem lösen?

Über Feedback würden wir uns freuen...

@prophaganda 

Leider nein, es gibt wohl keinen 2.0 Treiber für meinen PC. Wenn hier seitens Telekom kein Support kommt werde ich die Magenta Cloud wieder abmelden, denn ich kauf mir bestimmt keine Grafikkarte damit ich Dateien in der Cloud speichern kann. Traurig

Hallo,

meine Magenta Cloud zeigt auch nurnoch 3 GB an, obwohl ich vorher 25GB hatte.

Bitte um Kontakt.

MfG

Hallo,

bei WebDAV im Explorer werden Falsche Werte angezeigt:

siehe Anhang

Es sind 25GB werden aber 100 belegt angezeigt

Bitte um Hilfe.

@brigitte999666888  schrieb:

Hallo,

bei WebDAV im Explorer werden Falsche Werte angezeigt:

siehe Anhang

Es sind 25GB werden aber 100 belegt angezeigt

Bitte um Hilfe.

@brigitte999666888 damit leben, Windows zeigt den Speicherplatz der lokalen Systemplatte bei WebDAV an, das lässt sich nicht ändern. 

Nur mal so nebenbei:

Kann mir ma bitte Jemand diese (zufällige?) Zahlengleichheit erklären (vor Allem bei zwei Postings kurz hintereinander)?

@brigitte999666888 

@robin999666888 

 

Weil wenn selber User - hätte ich die Nachfrage warum erst  "Nur 3GB statt 25GB" angefragt werden

und kurz danach im zweiten Posting 25GB vorhanden sind...


@prophaganda  schrieb:

Nur mal so nebenbei:

Kann mir ma bitte Jemand diese (zufällige?) Zahlengleichheit erklären (vor Allem bei zwei Postings kurz hintereinander)?

@brigitte999666888 

@robin999666888 

 

Weil wenn selber User - hätte ich die Nachfrage warum erst  "Nur 3GB statt 25GB" angefragt werden

und kurz danach im zweiten Posting 25GB vorhanden sind...


Beide Accounts wurden erst heute frisch angelegt. Kommt ggf jemand mit dem Anmelden nicht klar und erstellt sich ggf mehrere Accounts per Registrierung? Ggf dann noch weitere Probleme beim Setzen des Textes in Beiträgen, so dass widersprüchliche Aussagen am Ende da stehen?

Wie bekomme ich Dateien aus der Ignorierliste der Magenta Cloud wieder heraus?

Telekom hilft Team

Hi @rmo54,

 

ich habe gerade bei einem Experten aus der Fachabteilung nachgefragt:

"Es gibt zwar eine Ignorierliste, aber gibt nichts im Frontend um die zu befüllen - es ist eher ein Hiddenfeature. Unter C -> Benutzer -> Benutzername -> AppData Romain -> MagentaCLOUD befindet sich die Datei sync-exclude.Ist. Die kann man mit Texteditor bearbeiten. Dort ist definiert, welche Elemente nicht synchronisiert werden."

Ich hoffe sehr, dass dir diese Antwort weiterhilft.

 

Grüße

Alexander M.

Bei mir kann ich in den MagentaCloud-Einstellungen mit dem 3-Punktebutton ein Menü öffnen, in dem es den Punkt "Ignorierte Dateien bearbeiten" gibt. In NextCloud gibt es das auch und zusätzlich unter Allgemeine Einstellungen einen Button "Ignorierte Dateien bearbeiten".

@Alexander M.  schrieb:
ich habe gerade bei einem Experten aus der Fachabteilung nachgefragt:

@Alexander M. 

Die Experten aus der Fachabteilung, die die Funktionalität aus dem Clienten herraus-programmiert haben?

Hier im Vergleich:

prophaganda_3-1680803861099.png

Und das ist ja Das, was @quickmike meinte, dass es beim Nextcloud-Clienten verfügbar ist:

prophaganda_4-1680803976618.png

 

@Alexander M.  schrieb:
"Es gibt zwar eine Ignorierliste, aber gibt nichts im Frontend um die zu befüllen - es ist eher ein Hiddenfeature. Unter C -> Benutzer -> Benutzername -> AppData Romain -> MagentaCLOUD befindet sich die Datei sync-exclude.Ist. Die kann man mit Texteditor bearbeiten. Dort ist definiert, welche Elemente nicht synchronisiert werden."

Ehrlich gesagt, man kann es mit der "Degradierung" der Software für die Kunden auch kompliziert machen...
Ich hatte das auch schon damals bei Alexander T. angemahnt...

Stand auch mal als "Verbesserungsvorschlag" (Ja ne... ist klar... "Verbesserung" für etwas , was original vorhanden ist und dann einfach "killt"...)

Hatte ich auch schon Anfangs in meinem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

erwähnt:

prophaganda_2-1680803634453.png

 

Ich weiß:

Für meine Kritiken zur Umsetzung der Cloud wie auch zur Kaputtprogrammierung der originalen Software erhalte ich hier Seitens Telekom keine Blumensträuße - aber die erwarte ich auch nicht.
Was ich einfach erwarte:
Dass die Magenta-Software einfach die uneingeschränkte Funktionalität bietet wie die originale Software.
- Magenta eingefärbt: Ja - ist OK...
- Anmeldung vereinfacht direkt an MagentaCLOUD: Auch OK...

 

Der Rest:

Sollte bitte unverändert bleiben.

Somit wäre dann die Client-Software zeitnah auch in den Versionen (Updates) am Original verfügbar...
UND man müsste nicht immer auf die originale Software verweisen... weil mal wieder irgendwas nicht funktioniert, weil Telekom meint, dass muss nicht funktionieren, und wenn, dann gibt die Fachabteilung Hinweise, wie man es über umständliche Klimmzüge dann  doch lösen kann...
..und das wäre genau wieder Diese Antwort hier:

 

@Alexander M.  schrieb:
"Es gibt zwar eine Ignorierliste, aber gibt nichts im Frontend um die zu befüllen - es ist eher ein Hiddenfeature. Unter C -> Benutzer -> Benutzername -> AppData Romain -> MagentaCLOUD befindet sich die Datei sync-exclude.Ist. Die kann man mit Texteditor bearbeiten. Dort ist definiert, welche Elemente nicht synchronisiert werden."

(Ich weiss... zwei mal zitiert, aber das aus Absicht...!)

 

@Alexander M.  schrieb:
Ich hoffe sehr, dass dir diese Antwort weiterhilft.

Für die Kunden wie z.B. in diesem Fall an @rmo54 wäre die allgemeine Antwort "Benutzen Sie bitte die origniale Nextcloudsoftware" hilfreicher... Idee

Dann bräuchte man auch keine "Fachabteilung" für Nachfragen für die eigenen hausgemachten Fehlprogrammierungen...

@Mikko @Alexander M. 

Ich steht etwas auf dem Schlauch:

Was ist mit der Fehlerliste passiert?

Wenn ich auf die "Fehlerliste" klicke:

prophaganda_0-1681235156592.png

Lande ich nur noch im "Wiki" ? 🤔

prophaganda_1-1681235401062.png

Das sieht mir stark nach einer Umleitung aus....

Absicht?

Sollen/dürfen die Kunden die Fehler nicht mehr sehen?

...Dann wäre Der ein Schelm, der Böses dabei denkt... IdeeZwinkernd

@prophaganda  schrieb:
Was ist mit der Fehlerliste passiert?

Da hat wohl irgendwer den Wiki-Eintrag zur Fehlerliste gelöscht.

@Mikko 

Ich würde hier auch fast vermuten, dass die gesamte Fehlerliste gelöscht wurde und somit der Link dann auf das übergeordnete Thema "Wiki" springt...

Wie auch immer...

Ich bin darüber stinksauer... 

In der Geschichte der THC:

Es ist noch nie ein Thread/Eintrag verschwunden... nie gelöscht worden...

Warum ausgerechnet genau Dieser?

 

Bin ich der Schelm Teufel mit bösen Gedanken? 🤔

@prophaganda  schrieb:
Es ist noch nie ein Thread/Eintrag verschwunden... nie gelöscht worden...

@prophaganda   @Mikko 

diese "Unart" gab es schon mehrfach in der Vergangenheit bzgl Beiträgen dort von Telekomexpertrn.  Wenn es beispielsweise Wiki-Beträge von Telekomexpertrn zu akuten Problemen waren und nach Sichtweise der Telekomexpertrn diese Störung inzwischen beseitigt worden wären. 

 

Somit nicht das erste Mal sondern bei Telekomexpertrn Gang und gebe, nur die bisher noch nicht aufgefallen. Habe ich aber schon mehrfach in def Vergangenheit erlebt.

 

Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde (oder nicht). Sondern, dass es auch schon in der Vergangenheit wiederholt Praxis war.