Speicherort zip-Datei Magenta Cloud

Hallo community,

 

habe heute in der Magenta Cloud versucht, markierte Dateien in der Cloud mit dem Button "zip-Datei erstellen" zu erstellen in der Annahme, dass ich entweder eine Download-Anforderung für die Auswahl eines lokalen Speicherorts bekomme, oder eine zip-Datei in der Magenta Cloud erstellt wird, die ich dann downloaden kann. Leider passiert nach Vergabe eines Dateinamens für das zip-Archiv und der Bestätigung auf dem Button "Archiv erstellen" nichts dergleichen. Ich erhalte nur eine Popup-Meldung, dass eine zip-Datei erstellt wird, und dass das unter Umständen etwas dauern kann. Langes Warten auf Irgendwas hat leider auch nicht gefruchtet. Was mache ich falsch? Bzw. wo soll die erstellte zip-Datei denn überhaupt gespeichert werden? Gibt es dafür ein etwa eine Archiv in der Cloud, das ich nur noch nicht gefunden habe? Falls jemand einen Rat weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

leider habe ich noch keine weiteren Infos aus dem Fachbereich erhalten. Sobald mir diese vorliegen, melde ich mich. 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo Heike,

Danke für die Info. Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

VG HaMi

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen aus dem Backoffice erhalten. 

Den beschriebene Fehler kann mein Kollege leider nicht nachstellen.  Eine Idee hat mein Kollege noch, bitte einmal aus der MagentaCloud Software ausloggen und anschließend wieder anmelden. Gene auch einmal den Cache und die Cookies löschen. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hallo Heike,

das Beenden und Neustarten der MagentaCloud Software hat nichts gebracht. Sofort kam die Nachricht wieder. Letzten Endes ist es genau das, was beim Neustart von Windows passiert.

Mir ist nicht klar, welchen Cache/Cookies ich löschen soll. Das ist meiner Ansicht nach Browser bezogen (habe ich mehrere), sollte also eigentlich nichts mit der MagentaCloud Software zu tun haben?

 

Viele Grüße

HaMi

Telekom hilft Team

Hallo @hurra17,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe diese an meine Kollegen weitergeben.


Viele Grüße

Heike B. 

Hallo Hami,

als Durchschnittsuser weiß ich nicht wirklich, ob ich dein Problem jetzt richtig einordne. Aber meiner Einschätzung nach hatte ich letztes Jahr ein ähnlich gelagertes Problem mit Meldungen der MC-App bzgl. gelöschter Geräte und beginnender/beendeter Fernlöschung beim PC-Start (den ursächlichen Fehler hierfür hatte ich selber verbockt). Diese Meldungen ließen sich aber auf keinem Weg, auch leider nicht über die MC-App, beseitigen. Mit Unterstützung von @prophaganda und @Toni145 hatte ich dann den Weg eingeschlagen, den Nextcloud-Client zu installieren und in dessen Systray-Menü die alten, ständig wieder aufkommenden Meldungen von der Cloud zu löschen. Eine vergleichbare Funktion konnte ich damals leider nicht - vielleicht mangels Kenntnis - in der MC-App finden. Danach haben mich die Meldungen nicht mehr behelligt, und ich konnte die MC-App weiter problemlos nutzen wie gehabt. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das dein Problem wirklich trifft, aber hier mal der Link zu dem alten Thread, in dem das Thema damals diskutiert wurde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Meldung-quot-Fernloeschung-gestartet-qu...

Viel Erfolg weiterhin bei der Problemlösung.

Viele Grüße, dassie

Hallo dassie,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Nextcloud-App (sowie Microsoft Visual C++ Redistributable und Libsodium 1.0.18) unter Windows installiert. Leider konnte ich mich nicht bei https://cloud.telekom-dienste.de/ anmelden. Es kommt immer "Eingegebene Anmeldedaten sind ungültig", oder je nach URL auch "falsche Serverkonfiguration".

Aber der Weg ist schon richtig. Es müssten eigentlich "nur" die alten Servermeldungen gelöscht werden. Die Server-Benachrichtigungen ganz abschalten wollte ich eigentlich auch nicht.

 

Viele Grüße   HaMi

Hallo HaMi,

 

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt aus Unkenntnis nicht mit Ruhm zu bekleckern, aber bei mir in Nextcloud steht noch https://magentacloud.de als Serveradresse drin. Hoffe, ich schmeiße da jetzt nichts durcheinander. Oder hat sich da cloudseitig mittlerweile was geändert?

 

Viele Grüße, dassie

Hallo dassie, diese URL hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.

Nach dem Studium anderer Anfragen/Antworten habe ich es nun so gelöst:

Die Nextcloud-App (war aus dem Microsoft-Store) deinstalliert (damit hat es nicht geklappt). Dann die Nextcloud-Original-Software (Nextcloud-3.9.0-x64.msi) installiert. Sieht gleich etwas anders aus.

Dann weiter, wie hier beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

(also Autorisierung im Browser).

Ich habe dann eine 31d alte Servermeldung gefunden (zip-Datei Datei erstellt ...), also genau die, um die es geht.

Diese Servermeldung gelöscht, Problem gelöst.

Es wäre natürlich schön, wenn man mit der Magentacloud-App auch da ran kommen würde.

 

Vielen Dank dassie, Du hast mir sehr geholfen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit.

 

Viele Grüße HaMi

@hurra17 Freut mich sehr, dass du eine Lösung für das Problem gefunden hast. Ich werde dann das Störungsticket gleich abschließen.

@dassie Danke für deine Unterstützung! Fröhlich 

 

Grüße

Alexander M.