Tipp: Cloud als Netzlaufwerk in Windows 7 einbinden

Beim Stöbern hier bin hier häufig auf die Frage gestoßen, wie man (u.a.) auch die Telekom Cloud als Netzlaufwerk einbinden kann.

Ganz einfach geht das mit der Software GLADINET. GLADINET (www.gladinet.com) kann das alles und noch viel mehr – in einer kleinen Version sogar als Freeware.
Ich habe damit u.a. auch die 25 GB von Microsoft SkyDrive und die 5 GB von Amazon in einem Netzlaufwerk als Ordner verfügbar.

Die Telekom Cloud bindet man einfach per WebDAV ein – für viele andere Anbieter hat GLADINET das alles bereits fertig.

Hier das Set für die Telekom Cloud:
https://webdav.mediencenter.t-online.de/
Dort meldet man sich dann mit seinem T-Online-Benutzernamen name@t-online.de und seinem Passwort an – das wars.

Die Synchronisation der Dateien (bei mir speziell aller Fotos) mit meinem Windows Homeserver übernimmt die Sync-Funktion des Total Commanders (www.ghisler.com) – das funktioniert absolut zuverlässig.


Sicherlich gibt es für alles auch andere Lösungen. Ich wollte hier bloß mal eine zeigen, die sich bei mir seit vielen Monaten stabil und zuverlässig bewährt hat.
Gelöschter Nutzer
Das geht sogar noch viel einfacher, ohne irgendwelche Software, indem man das Mediencenter über WebDAV direkt im Windows Explorer einbindet...

Das geht sogar noch viel einfacher, ohne irgendwelche Software, indem man das Mediencenter über WebDAV direkt im Windows Explorer einbindet...


Das ist schon klar - aber mit der Gladinet-Software kann man unter EINEM Netzlaufwerk ALLE angebotenen Clouddienste (wie auch die 25 GB von Skydrive) nutzen. (Nebenbei behält Gladinet auch alle Verzeichnisstrukturen im Cache, sodass nicht jedes Mal alles neu eingelesen werden muss.)

Das geht sogar noch viel einfacher, ohne irgendwelche Software, indem man das Mediencenter über WebDAV direkt im Windows Explorer einbindet...


Aha *nun_tja und wie macht man das? Gibt es da irgendwo ein how-to? Danke für zielführende Hilfestellungen!
Hallo,

also bei mir funkt. es nicht das WebDav als Netzlaufwerk hinzuzufügen. Ich habe Win7.
Ich komme bis zum Dialog für Username und Passwort - dann läuft ne Zeitlang die 'Sanduhr' und dann kommt wieder der Login-Dialog. ??? Keine Fehlermeldung, kein Hinweis was falsch läuft.
Gelöschter Nutzer
Es gibt Menschen, die mit einer Computermaus nicht sonderlich gut arbeiten können. Bei mir Folge einer Erkrankung. Für diesen Personenkreis ist der Totalcommander das Hilfsmittel: Die Cloud und andere Netzspeicher können eingebunden und auf Wunsch automatisch verbunden werden.

Im Gegensatz zu Windows läuft das alles mit Funktionstasten (!), und als Folge der Fensterdarstellung erschließt sich die Ordnerstruktur auf einen Blick.

Löschen, Kopieren, Bewegen, Vergleichen - alles per Funktionstaste. Komfortabler get es nicht!

Dieser Tipp gilt für ALLE Versionen von XP, Vista, Windows 7 und 8.