nervige Fehlermeldung "Dateikonflikt" in der neuen Magenta Cloud

Hi Leute,

 

die neue Magenta Cloud scheint ein Desaster zu sein... Da im Sammelthread viel zu viele Nachrichten eingestellt werden, ist es extrem unübersichtlich und ich eröffne diesen Thread hier.

 

Es geht darum, dass die Fehlermeldung "Dateikonflikt" (siehe Screenshot) nicht wegzubekommen ist...

 

Es handelt sich um Dateien, welche in der Cloud schon abgelegt sind und wo die Cloud nun Klärung möchte, was geschehen soll:

 

Überschreiben, beide behalten, Upload abbrechen

 

Erstens ist es nervig, dass ich jede Datei einzeln anklicken muss, um mein weiteres Vorgehen bestimmen zu können (in der alten Cloud kam eine Datei nach der anderen) und zweitens taucht die Fehlermeldung immer wieder neu auf. Ich klicke alle Dateien weg und 5 Minuten später kommen alle Fehlermeldungen wieder neu.

 

Neustart hab ich schon durchgeführt. Bringt nichts.

 

Tut mir echt leid, aber die neue Cloud ist eine Frechheit und es bedarf noch vieler Verbesserungen. Im Vergleich zu vorher bisher aus meiner Sicht in allen Belangen eine Verschlechterung 😡

Cloud komplett löschen und von lokal hochladen.

 

hätte ich sowieso so gemacht 

Wie meinst Du "löschen und von lokal hochladen" ?

 

Ich hab die Cloud bzw App ja, um hierüber die Bilder und / oder Videos am Handy bzw SmartTV zu schauen. Jetzt über nen Link (ich vermute Du meinst es über Link statt App) zu arbeiten wäre für mich endgültig das Aus für die Magenta Cloud.

 

Ich möchte einfach ne simpel funktionierende App, wie es vorher ja der Fall war...

Dateikonflikt bedeutet, das es in der Cloud und lokal eine unterschiedliche Version gibt.

wenn du alle dateien auf derCloud löschst und einmalig neu hochlädt, sollte das Problem behoben sein.

 

Du kennst deinen Daten aber besser als ich

Okay, verstehe ich jetzt soweit.

 

Allerdings ist es doch ein Scherz, dass ich jeder Datei sage, sie soll abgebrochen werden und dennoch kommt paar Minuten später wieder der Fehler bzw die Meldung "Dateikonflikt"... das ist quasi wie in einer Endlosschleife. Auch wenn ich abbreche...


@toku1977  schrieb:
Allerdings ist es doch ein Scherz, dass ich jeder Datei sage, sie soll abgebrochen werden und dennoch kommt paar Minuten später wieder der Fehler bzw die Meldung "Dateikonflikt"...

Kann ich bestätigen, hab auch eine Datei doppelt hochgeladen, abbrechen gewählt und die Benachrichtigung kam trotzdem noch ein paar mal. Irgendwann war dann Feierabend. 

 

Außerdem hat man die Meldung in der MagentaCLOUD App etwas zum - schlechteren - abgeändert, wie ich finde... 

 

MagentaCLOUD App:

Screenshot_20211215-094400~2.png

Nextcloud App:

Screenshot_20211215-094459~2.png

Hey Sorry, aber langsam ist mir die neue Cloud echt zu blöd.

 

Ständig kommt Datenkonflikt, selbst wenn es eine Datei mit dem Namen noch garnicht in der Cloud gibt. Ich weiß nicht, wie die Cloud / App darauf kommt. Definitiv neue Fotos / Videos werden teils mit Datenkonflikt gemeldet.

 

Was aber echt der Hammer ist, ist die Sache mit Videos:

Ich lade Videos in die Cloud und wenn ich sie abspielen möchte, kommt entweder ne Fehlermeldung "internes Streamen nicht möglich", oder die Datei wird mal spontan von der App runtergeladen.

 

Wenn ich Videos nicht abspielen kann, oder erstmal runterladen muss, was soll ich dann bitte mit der Cloud anfangen.

 

Das ist echt unfassbar, was einem hier als zahlendem Kunden angeboten wird...

Die Frechheit ist, das der Telekom das überhaupt nicht interessiert und so tut als wäre alles in Ordnung. Sollte das bis Ende des Jahres nicht behoben sein, hat sich die Cloud für mich auch erledigt.

Telekom hilft Team

Hallo @toku1977 vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

 

Bei der Umstellung kam es in der Tat zu ein paar Einschränkungen, sodass einige Dinge nicht mehr richtig funktionieren und das tut mir Leid. Es wurde im Vorfeld viel getestet und geprüft um sicherzustellen, dass es auch klappt. Nur leider war es dann am finalen Tag nicht der Fall. Viele Fehler wurden schon behoben bzw. die Fachabteilung ist an der Behebung dran. Hier gibt es eine Übersicht der aktuellen Fehler und Verbesserungen. Dort gerne immer mal rein schauen.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Danke Anne für Deine Nachricht und Sorry, dass ich etwas emotional geschrieben habe.

 

Allerdings ist es so, dass wir sehr viele Erinnerungen von Urlauben oder auch unserer Tochter in der Cloud haben. Und da möchten wir halt auch wie gewohnt bequem darauf zugreifen, was aktuell absolut nicht möglich ist. Erinnerungsvideos ansehen ist nicht möglich und auch Fotos machen aktuell keinen Sinn, weil die Cloud extrem langsam ist.

 

Ich habe mir echt mehr erwartet und dachte, dass wir sogar über die TV Box schauen können, ohne über das Handy auf den Smart TV übertragen zu müssen. Zumindest wurde das durchaus in Aussicht gestellt.

 

Naja, ich gehe davon aus, dass ihr mit Nachdruck an den Fehlern arbeitet, da das Netz ja aktuell voll ist mit Kritik. Das wird sicher alles andere als im Sinne der Telekom sein. Wird schon irgendwann und ich hoffe, dass dann Ruhe einkehrt.

 

Alles Gute für 2022 und bleib gesund 👍

Telekom hilft Team

@toku1977 Emotionen sind absolut erlaubt, solange man sachlich bleibt und das warst Du Fröhlich 

 

Ich verstehe Dich total, auch wenn ich die Cloud nicht nutze gibt es sicher Dinge die mich auch nerven würden und es dann so adhoc keine Lösung gibt. Wir versuchen alles nach bestem Wissen und Gewissen weiterzuleiten oder zu helfen, dass geht leider nur im Rahmen unserer Möglichkeiten. Ich danke Dir trotz des Ärgers für dein Verständnis und bin zuversichtlich, dass die Kolleg*innen ihr bestes geben, damit wieder alles funktioniert.

 

Ich wünsche Dir auch ein tolles Jahr 2022 und bleib bei bester Gesundheit. Fröhlich

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.

 

Ich erhalte auch ständig Meldungen bzgl. eines Dateikonflikts auf dem Handy.

Wenn ich diesen aber zu lösen versuche erscheint nur eine Meldung "Fehler beim Erstellen des Konfliktdialogs".

Oder es öffnet sich die MagentaCloud App in der Startansicht ohne dass ich einen Auswahldialog angezeigt bekomme.

 

Das ganze passiert auch immer nur dann wenn ich im WLAN bin. Ich vermisse nämlich die Option, dass meine Fotos und Videos auch mit mobilen Daten hochgeladen werden. Wofür habe ich schließlich 24 GB in meinem Tarif. Zwinkernd

 

Ich finde in der von Dir referenzierten Liste noch nichts zu diesem Problem.

 

Mfg

 

Marco

Telekom hilft Team

Hallo @Marco-BLB schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

 

Super, dass Du schon mal auf die Liste geschaut hast, dann brauchen wir dort nicht zu gucken. 

D.h. du kannst Fotos und Videos nicht über WLAN in der Cloud hoch laden? Du hast dir auch die neue runter geladen? 

Kannst du davon ggf. ein Bild machen? Nutzt Du Android oder iOS? 

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

ich habe Android und dort die App Version 7.0.7.

Auf meinem Win10 PC läuft die Client Version 3.3.6.

 

Heute habe ich es übrigens das erste Mal geschafft, dass ich einige Dateikonflikte angezeigt bekam.

Schade, dass man dort die Auswahl nicht für alle Konflikte festlegen und evtl. sogar dauerhaft speichern kann.

Bei dem überwiegenden Teil der Dateikonflikte kam aber wieder die gleiche Fehlermeldung wie bereit beschrieben.

Anbei wie gewünscht 2 Screenshots.

 

Ciao

 

Marco

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Marco-BLB ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun eine Meldung an unsere Fachabteilung erstellt, damit diese den beschriebenen Fehler prüfen und beheben. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Telekom hilft Team

Hallo @Marco-BLB ,

 

wie versprochen melde ich mich mit einer Rückmeldung der Kollegen zurück. 

 

Die Meldung mit dem Konflikt kommt ja, nur wenn, eine Datei mit gleichem Namen zweimal vorhanden ist (lokal und in der MagentaCLOUD) und diese ein abweichendes Datum enthält.

Wie sieht es denn aus, wenn in der Android App auf Einstellung / Automatisches Hochladen / Cloud Wolke muss Magenta sein / daneben auf die drei Punkte klicken / Einrichten / gegangen wird. Dort sind ja die Einstellungen hinterlegt , dort bitte diese dann speichern.

Klappt es so?

Viele Grüße

Heike B.

Prima,

 

da ist also die Einstellung versteckt, dass ich auch über mobile Daten Bilder hochladen kann.

Das hatte ich ja schon in meinem ersten Post vermisst.

 

Ich hatte mittlerweile alle Bilder die nur zueinem Teil hochgeladen (und som it auf meinen PC synchronisiert wurden) identifiziert und gelöscht, so dass kaum noch Nachfragen aufgetaucht sind.

Jetzt konnte ich ja für jeden Bilder- bzw. Video-Ordner auf meinen Handy einstellen, dass er die Datei nauf dem Server überschrieben soll.

Und für alle Bilder-Ordner habe ich auch den Upload über mobile Daten aktiviert.

 

Wenn das jetzt klappt, dann sind alle meine Probleme gelöst.

 

Danke

 

Marco

Schade, da habe ich mich zu früh gefreut.

Nachdem ich für jeden Ordner festgelegt hatte, was bei Konflikten zu tun ist, kommen zumindest keine nervigen Hinweise mehr.

Leider bedeutet das nicht, dass die Dateien (Bilder/Videos) die erst in die MagentaCloud und dann auf meinen PC geladen werden auch alle OK sind.

Ca. 5% der Dateien sind Schrott.

 

Es hat doch früher geklappt. Kann man denn nicht die Dateigrößen vergleichen?

 

Anbei 2 Beispiele solcher kaputter Bilder.

 

Ciao

 

Marco

@Marco-BLB 

Na herzlichen Glückwunsch... Tut mir echt leid 🤦

 

Wenn bei mir nun auch einige Dateien im Eimer sind, bei denen dieser Dateikonflikt gemeldet wurde, dann dreh ich durch.

 

Es handelt sich, wie ich schon öfter erwähnt, um Familienerinnerungen...

 

Es ist so unfassbar, was hier abgeht. Ein Milliardenkonzern bekommt dieses Drama absolut nicht in den Griff. Dieser Dateikonflikt ist genauso ein Witz wie die komplette neue Cloud.

 

Ich bin mittlerweile so weit, intensiv zu überlegen meine kompletten 308 GB aus der Cloud zu ziehen und irgendwo anders hinzuwechseln. Mein Vertrauen in die Magenta Cloud ist nunmehr Richtung 0 gesunken...

Telekom hilft Team

Hallo @toku1977,

 

die Umstellung lief leider nicht so störungsfrei wie gewünscht. Das können wir normal besser, da gebe ich dir Recht. 

 

Hast du mal geschaut, wie es bei deinen Dateien aussieht?

 

Gruß

Daniela B.

@Daniela B. 

Ja, das stimmt. Hab bei der TV Box auch andere Erfahrungen machen können. Die hatte auch ein paar Baustellen zu Beginn, aber die wurden erfreulich schnell gelöst, wenn es welche gab.

 

Die Thematik mit der Cloud ist einzig als Desaster zu bezeichnen.

 

Meine Dateien hab ich noch nicht angesehen, weil das faktisch kaum möglich ist. Ladezeiten extrem langsam, Bilder-/Videovorschau durch die langen Ladezeiten quasi ohne Funktion, usw.

 

Wenn ich Fotos vom letzten Urlaub schauen möchte, um das zu checken, ist das im Grunde aktuell nicht machbar, weil das gleichmal ein paar hundert Fotos sind.

 

Insofern wird das erst auffallen, wenn man mal einen Foto-/Videoabend in der Familie gemacht wird. D.h. Diashow starten und sich überraschen lassen, ob alle Bilder / Videos okay sind.

 

Allerdings ist auch das erst wieder machbar, wenn die Ladezeiten sich verbessert haben. Denn trotz 250mbit Leitung dauert es einige Sekunden bis mal ein Bild geöffnet wird. Videos klappen ja garnicht, weil Streaming nicht funktioniert 🤦😡

 

Von daher kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, solange die Ladezeiten so dramatisch schlecht sind.

 

4nfo: habe die Geschwindigkeit soeben nochmal getestet. Es ist ein wenig besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend. Vorschau "pulsiert" nur und es dauert sehr lange, bis da mal nach und nach die Bilder als kleine Vorschau gezeigt werden. Wenn ich die Bilder öffne, geht's mittlerweile schneller und auch der Wechsel aufs nächste Bild geht schneller. Ganz rund läuft es aber noch nicht.

Kurzer Nachtrag zu den Geschwindigkeiten:

Die Anzeige auf meinem Handy bzgl Übertragungsgeschwindigkeit zeigt bei Nutzung der Cloud jeweils nur Bereiche im KB/S Bereich an. Das sind selten mehr als 100 bis 200KB/S.

 

In der alten Cloud lag ich laut dieser Anzeige normal bei min 2 MB/S und bei bis zu 6 MB/S.

 

Das war jetzt auch nicht rasend schnell, hat aber vernünftiges Schauen von Bildern und Videos sichergestellt.

Telekom hilft Team

Hallo @toku1977,

 

die Kollegen sind ja weiter dran. Ich hoffe die letzten Fehler können noch schnell behoben werden. 

 

Gruß

Daniela B.

 

Hi mal wieder zusammen,

 

ohne jetzt nerven oder mich wieder auf die neue Cloud einschießen zu wollen, aber mein Puls geht gerade mal wieder nach oben...

 

Soeben einen neuen Ordner in der Cloud angelegt. Somit also ALLES LEER und noch keine einzige Datei im Ordner !

 

Was passiert? Bei jeder Datei kommt der Fehler "Dateikonflikt". Zudem wurde der Upload des Videos (148 MB) abgebrochen...

 

Was ist das denn bitte für ein Witz, dass ein Dateikonflikt kommt, wenn der Ordner leer ist...

 

Leute, die alte Cloud hat sich beschwert, wenn eine Datei mit gleichem Namen schon vorhanden ist. Dann hat sie nachgefragt, was gemacht werden soll. Abbrechen, überschreiben, beide behalten. Das folgt ja noch einer gewissen Logik.

 

Dass die neue Cloud sich aber beschwert, wenn der neue Ordner leer ist, oder eben eine nachweislich neue Datei hochgeladen werden soll, dann ist das schon echt lächerlich...

 

Zudem sollte es der Cloud aber mal sowas von egal sein, was ich bei mir am Handy für Ordner oder Dateien habe. Sobald ich am Handy einen neuen Ordner mache, möchte die Cloud diesen auch anlegen. Das finde ich eher nervig als komfortabel...

 

Es tut mir echt leid, aber ich befasse mich heute mal mit anderen Lösungen. Weil ich hab echt langsam keinen Nerv mehr für die Magenta Cloud.

 

Zudem muss ich nochmal das Thema Rechnungen für die Cloud ansprechen. Solange das Ding nicht zufriedenstellen läuft und entsprechend daran gearbeitet wird, die Cloud wieder zum Laufen zu bekommen, fände ich es angebracht die Rechnungsstellung auszusetzen ! Eure Kunden sind massiv genervt und enttäuscht. Aber sie müssen dennoch weiter für etwas bezahlen, was nicht(mehr) zufriedenstellen läuft...

 

 

 

Aktueller Status zu diesem Thema:

 

Gestern und heute habe ich einige Dateien hochgeladen und es kam KEIN EINZIGES MAL die Fehlermeldung. Das Problem scheint erfreulicherweise also im Griff zu sein.

 

Zudem komme ich laut Datenübertragungsanzeige am Handy mittlerweile teils auf über 5 MB/s in der Cloud. Also geht's auch hier aufwärts.

 

Das sind doch mal positive Nachrichten 👍