nervige Fehlermeldung "Dateikonflikt" in der neuen Magenta Cloud

Hi Leute,

 

die neue Magenta Cloud scheint ein Desaster zu sein... Da im Sammelthread viel zu viele Nachrichten eingestellt werden, ist es extrem unübersichtlich und ich eröffne diesen Thread hier.

 

Es geht darum, dass die Fehlermeldung "Dateikonflikt" (siehe Screenshot) nicht wegzubekommen ist...

 

Es handelt sich um Dateien, welche in der Cloud schon abgelegt sind und wo die Cloud nun Klärung möchte, was geschehen soll:

 

Überschreiben, beide behalten, Upload abbrechen

 

Erstens ist es nervig, dass ich jede Datei einzeln anklicken muss, um mein weiteres Vorgehen bestimmen zu können (in der alten Cloud kam eine Datei nach der anderen) und zweitens taucht die Fehlermeldung immer wieder neu auf. Ich klicke alle Dateien weg und 5 Minuten später kommen alle Fehlermeldungen wieder neu.

 

Neustart hab ich schon durchgeführt. Bringt nichts.

 

Tut mir echt leid, aber die neue Cloud ist eine Frechheit und es bedarf noch vieler Verbesserungen. Im Vergleich zu vorher bisher aus meiner Sicht in allen Belangen eine Verschlechterung 😡

Telekom hilft Team

Hallo @toku1977,

 

bliebt es die letzten Tage weiterhin stabil oder sind dir nochmal Auffälligkeiten untergekommen?

 

Das Thema Cloud steht ja bei uns generell im Vordergrund und die Kollegen arbeiten ständig dran die Fehler zu beheben und auch die Performance weiter anzupassen. 

 

Gruß

Daniela B.

Hallo Daniela,

 

nachdem ich die nicht vollständig übertragenen Dateien per USB-Kabel von meinem Handy kopiert habe, läuft es bei mir auch stabil.

 

Ich lade ja meine Bilder auch/überwiegend per mobile Daten in die Cloud.

Da ich das nicht beobachte (oder es nicht mehr negativ auffällt), kann ich nichts zu der Geschwindigkeit sagen.

 

Aber aktuell hat es den Anschein, als wenn alles wieder wie früher laufen würde.

 

Würde mich freuen, wenn das so bleibt.

 

Ciao

 

Marco

 

 

@Daniela B. 

Danke für die Nachfrage. Ja, ist erfreulicherweise weiterhin stabil.

 

Einzig das interne Streaming ist weiterhin nicht möglich. Egal ob "alte" Dateien, oder neu hochgeladen.

 

Upload läuft mittlerweile stabil und Geschwindigkeit geht mit bis zu 5 MB/s. Allerdings dauert der Aufbau der Vorschaubilder teils noch relativ lange. Das war vorher deutlich schneller.

 

Alles in allem sind aber positive Fortschritte zu erkennen.

Hallo Daniela,


wenn ich meine Dateien lokal vom PC via Magenta-Software hochladen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Konflikt beim Hochladen einiger Dateien in einem Ordner. Diejenigen, die in Konflikt stehen, werden gelöscht!"

Ich frage mich nur: Wohin gelöscht?  Die Formulierung in der Meldung suggieriert als würde die Software einfach meine Daten 'fressen'.

Das ist natürlich besonders ungünstig, wenn ich ganze Ordner hochladen möchte und dann nichtmal weiß, um welche Dateien es sich handelt, bzw. welche gelöscht oder nur fehlerhaft hochgeladen wurden.

Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal.


Gruß
Roro

Telekom hilft Team

Hallo @roro.rich,

 

ich freue mich, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen Fröhlich 

 

Bekommst du diese Fehlermeldung immer, wenn du etwas hochladen möchtest oder nur bei größeren Dateien? #

 

Schau auch gerne in unserem Sammelthread vorbei. 

 

Beste Grüße

Sarah S. 

 

 

Hallo Heike B.,

ich habe leider wieder Probleme.

Ein Bild wurde wieder nur zum Teil hochgeladen.

Und Videos die ich aufgenommen habe werden überhaupt nicht in die Cloud geladen.

Gibt es noch irgendwo eine Stellschraube die ich bedienen muss?

 

Ich habe in den Einstellungen und anderen Menüs nach entsprechenden Optionen gesucht aber nichts bezüglich Videos.

Wozu ist im Einrichten-Menü der Punkt "Vorhandene Dateien ebenfalls hochladen" da? Diese Option ist bei mir aktiv.

 

Bei meiner verzweifelten Suche habe im "drei-Punkte-Menü" von Kamera-Medien mal die Funktion "Synchronisieren" gestartet.

Das hatte den Effekt, dass hunderte von Dateien "zurück" auf das Handy geladen wurden. Traurig

 

Auf dem Handy gibt jetzt viele Ordner doppelt (z.B. WhatsApp Images, WhatsApp Videos). Es sind auch unterschiedliche Anzahlen von Dateien in den "gleichnamigen" Ordnern.

Ich meine auch gesehen zu haben, dass ich plötzlich den Ordner Kamera und Camera gehabt hätte. Aktuell gibt es aber nur noch einen Ordner "Kamera" auf dem Handy. In der Cloud und auf meinem PC heißt der Ordner aber "Camera". 

 

So langsam wird mir die Sache echt zu dumm.

Wenn ich sowieso mehrmals im Monat meine Dateien per USB-Kabel sichern muss, weil ja immer irgend etwas fehlt oder unvollständig "gesichert" wurde, wozu brauche ich dann die nervige App?

 

Ist irgendwann mal mit einer stabilen und mit dem Funktionsumfang der "alten" Version zu rechnen?

 

Ciao

 

Marco

Hallo Sarah,

 

ich meine, immer, wenn ich den PC hochfahre, bekomme ich ein ganzes Bündel an Fehlermeldungen. Aktuell meldet die MagentaCloud bei verschiedensten Dateien "Konflikt: Serverversion heruntergeladen, lokale Kopie umbenannt und nicht hochgeladen". Jeden Tag kommen gefühlt neue Fehlermeldungen für neue Dateien.

 

Viele Grüße

Roro

Leider hab ich zuletzt auch wieder ab und an Fehlermeldungen. Das war ein paar Wochen im Griff und jetzt kommt alle paar Tage mal wieder was.

 

Ich hab den Eindruck, dass dies dann passiert, wenn ich entweder viele Dateien gleichzeitig hochladen möchte, oder aber wenn es große Videos sind, mit ein paar hundert MB.

 

In diesem Fall passiert es zusätzlich dann, dass die Ordner und Dateien auch am Handy angelegt werden, wie vorher auch schon von einem User angesprochen. Da hab ich dann den Ordner in der Cloud und den gleichen legt die Cloud noch bei mir am Handy an.

 

Hierzu hab ich schon nen Thread eingestellt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-legt-selbststaendig-Ordner-auf-meinem-...

Heute liefert die Cloud leider mal wieder eine Leistung zum Haare Raufen ab...

 

Dateikonflikt wird bei einer kurz vorher aufgenommenen Datei angezeigt. Also kann es sie in der Cloud noch nicht geben.

 

Dann schaue ich in der Cloud nach, sehe, dass die Cloud beim Upload offensichtlich eine Datei mit dem Namen angelegt hat. Diese hat aber 0 MB bzw keine Daten.

 

Dann sage ich der Cloud, sie soll die Datei ersetzen. Was passiert? Es wird "Dateikonflikt" angezeigt. Soll das ein schlechter Scherz sein?!

 

Ich nochmals ersetzen geklickt und wieder Dateikonflikt.

 

Dann hab ich die leere Datei manuell gelöscht und die Datei neu hochgeladen. Kurz vor dem Ende bricht der Upload ab und es heißt "Wartungsarbeiten".

 

Leute, irgendwann reicht es und man fühlt sich nur noch veräppelt.

 

Auch dass die Vorschau noch immer Ewigkeiten dauert ist ein Witz. Meine Frau wollte gestern erstmals seit der Umstellung mal wieder Bilder schauen, hat es aber abgebrochen mit den Worten "was ist das denn für ein Mist? Da geht ja gar nix. Warum haben die überhaupt was geändert? Das hat vorher doch gut funktioniert. Gibt's da nichts anderes?"

 

Ich sag nur: mittlerweile sind es 2 Monate !

Community Manager*in

Ja @toku1977 , es ist zum Haar raufen.

 

Nach Umstellung der MagentaCLOUD auf eine vollständig neue technologische Open Source Plattform zeigt sich, dass es hinsichtlich einzelner Funktionalitäten noch Optimierungsbedarf gibt, den wir nun sukzessive aber mit Hochdruck angehen werden.

 

Neuigkeiten immer auf dieser bekannten Liste.

 

Ich kann nur um Verständnis und Geduld bitten.

 

Gruß Sonja K.

Ich habe bei mir auch das Problem mit dem Dateikonflikt.

Ich nutze die MagentaCloud primär dazu, Dateien von meinem Android-Telefon schnell auf meinen Windows-Desktop-PC zu transferieren. Aber wie schon andere hier geschrieben haben kommt es dann dazu, dass auf dem Smartphone zu allen hochgeladenen Fotos eine "Dateikonflikt beim Hochladen" Notification kommt. Es kann aber keinen Konflikt gegeben, da es diese Dateien unter Windows ja noch gar nicht gibt. Und man muss wirklich für JEDE Datei einzeln die gewünschte Aktion auswählen. Macht das einmal mit 50 Fotos, ihr werdet bekloppt. In der MagentaCloud App (Android) werden diese Konflikte übrigens nicht angezeigt, so dass man sich wirklich auf dem Homescreen einzeln durch die Push-Meldungen klicken muss. Ich meine das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man die synchronisierte Datei unter Windows einmal geöffnet hat.

 

Heute schwillt mir der Hals mal wieder etwas mehr an...

 

Scheinbar will die Cloud heute garnichts machen...

 

Upload nicht möglich, da Serverfehler...

Direkt in der Cloud arbeiten nicht möglich, da Serverfehler...

Dateien bzw Fotos in der Cloud ansehen nicht möglich, da die Cloud "unendlich" lädt...

 

Sofern es Wartungsarbeiten geben sollte, um die neue Cloud grundsätzlich stabiler und schneller zu machen, dann wäre das ja super. Allerdings würde ich dazu als Kunde erstens gerne eine Info vorab haben und zweitens bestehen diese Fehler seit nunmehr 2 Stunden, was ja schon ein wenig lang ist...

 

Oder ist der Fehler wiedermal etwas ganz anderes?

Hallo @toku1977 

 

Entschuldige bitte, dass es zu Problemen kam. 

Wie schaut es aus, läuft alles wieder? Ansonsten forsche ich gern mal nach. 

Viele Grüße

Raphaela T. 

@Raphaela T. 

Thx Raphaela für Deine Nachfrage. Es scheint wieder zu funktionieren. Habe soeben 10 Dateien hochgeladen und es kam keine Fehlermeldung.

 

Werde heute noch eine größere Datei (Video mit über 300 MB) testen. Sofern von mir nichts kommt, hat auch das geklappt 👍

Mit der negativen Bewertung stimme ich überein. Das es sich um Dateien handelt, die in der Cloud schon vorhanden sind, kann eigentlich nicht stimmen, meine Cloud war neu und leer und es gab nur die Konfliktmeldungen. Ich habe die Cloud gelöscht, die Software neu installiert und alles wieder neu hochgeladen, wieder nur Konfliktmeldungen. Die Hotline verwieß mich an eine extra Hotline für die Cloud, von dort bekam ich eine SMS, um mit der hinterlegten Software ein Foto der Fehlermeldung zu machen, man würde sich in Kürze melden. Nach einer Woche habe ich noch keine Rückmeldung. Ein erneuter Anruf bei den "Spezialisten" brachte nur die Antwort, die Dame habe selber keine Ahnung von der Cloud, es gäbe aber noch eine Möglichkeit der Weiterleitung, die sei aber kostenpflichtig.

Ich habe mich bedankt und sofort die Erweiterung der Cloud gekündigt. Ich brauche keine Datensicherung, auf die ich mich nicht verlassen kann, da ziehe ich die Sicherung lieber auf externe Platte.

Ich habe alles in der Cloud gelöscht, die Software neu installiert und wollte dann nur die nötigsten Daten sichern, wieder nur Fehlermeldungen.

Sollte es einen Weg ohne die Software geben, würde ich den gerne ausprobieren. Eventuell ist es ja immer noch so wie zu Beginn des www, damals konnte man über die Telekom-Software ins www und der Rechner stürzte ständig ab, wenn man die Telkom als Provider im Browser hinterlegte, gab es keine Probleme.

Als ich die Software neulich zum ersten Mal installierte, war der ganze Rechner blockiert. Über einen Notfallstick konnte ich die Software deinstallieren und der Rechner lief. Diese Prolem hatte ich nun nicht mehr.

 

Hey @roadrunner49,

 

schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, wie es soll Traurig

Es gibt verschiedene Konfliktmeldungen.

Schaue mal hier: Wenn Fehler bei der Synchronisierung zwischen Windows und MagentaCLOUD auftreten 

 

Du hast geschrieben, dass du die Software deinstalliert und danach wieder neu installiert hast.

Hier könnte der Haken liegen. Es ist wichtig, dass nach der Deinstallation noch Dateien gelöscht werden. 

Schaue dazu bitte diese Anleitung an:  MagentaCLOUD-Software in Windows vollständig deinstallieren

 

Noch ein allgemeiner Hinweis: Wir empfehlen die Nutzung ab Windows 10. Windows 7 und 8 werden nicht mehr unterstützt.

 

Du hattest noch gefragt, ob auch eine Alternative ohne die Software gibt.

Da wäre ggf. WebDAV die Lösung?

Schaue mal hier: Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk unter Windows ein?

 

Viele Grüße

Marita S.

Hallo Marita S.

Ich nutze Windows 10. WebDAV hatte ich erst geplant, habe es aber verworfen, da ich hier für ständig eine Internetverbindung brauche. Ich lebe zum Teil im Ausland und habe dort einen Volumenvertrag, greife also nicht ständig auf Internet zu, hätte daher meine Daten gerne lokal auf dem Rechner. WebDAV scheint mir so zu funktionieren, wie One Drive von Windows.

Deinstallieren hatte ich über die Systemsteuerung gemacht, Rechner neu gestartet und dann den CCleaner laufen lassen, um Datenreste beseitigen zu lassen.

Ich werde es mal mit dem vorgeschlagenen Weg probieren.

In der Fehlerliste habe ich den Fehler nicht gefunden, aber ich werde es mal mit den LOG Dateien probieren.

Für heute vielen Dank.

Hallo Martina S.

Ich hatte jetzt auch mal wieder die Fehlermeldung mit dem Dateikonflikt.

SM-A326B/DS

ANDROID Ver. 7.0.7

WIN10 aktuelle Implementierung in den Explorer

 

Der Fehler ist bei mir aufgetreten, als ich eine Bild vom Smartphone bearbeitet und unter gleichem Namen abgespeichert habe. Nachdem ich in der Cloud das "Original" gelöscht habe war der Fehler behoben.

Vieleicht hilft Das bei der Fehlersuche.

So, ich bin raus! Traurig

Habe die SW am Handy und von PC deinstalliert.

 

5 Monate habe ich mir den Krampf jetzt angetan.

Als letztes hat mir die MagentaCloud App nur noch Fehler wegen eines nicht erreichbaren Servers angezeigt und dann den morgens frisch geladenen Akku in wenigen Stunden in die Knie gezwungen.

Das Handy wäre dabei auch fast einen Hitzetot gestorben.

Und die Anzahl der kaputt auf meinem PC gelandeten Bilder wurde auch immer größer.

Große Videos kamen nach wie vor nicht am PC an.

 

Ich wünschte mir die alte Software zurück!

 

Es kann sich ja mal wieder jemand bei mir melden, falls es jemals eine funktionierende Lösung zur Übertragung von Multimedia-Dateien vom Handy zum PC gibt.

 

Ciao

 

Hallo zusammen,  

 

bei mir hat geholfen, den nervigen Dateikonflikt bzw. die entsprechenden Fehlermeldungen der App zu beenden:  

 

Problematischen Ordner in der Cloud umbenennen. 

App erzwungen stoppen (Icon lange drücken, "i" auswählen und unten rechts dann "Stopp erzwingen").  Wenn sich nach dem Starten die Fehlermeldungen wie gewünscht erledigt haben sollten, kann der Ordner in der Cloud wieder (in den ursprünglichen Namn)  umbenannt werden .

 

Viel Erfolg

Nachdem die Cloud zuletzt stabil lief, zickt sie aktuell leider wieder.

 

Videos lassen sich kaum hochladen und es kommen diverse Fehlermeldungen:

 

unbekannter Fehler

Verbindungsfehler

Wartungsarbeiten

 

Nun "spiele" ich seit gut 2 Stunden ein ein paar Video-Dateien lassen sich einfach nicht hochladen. Eine der drei Fehlermeldungen kommt immer...

Telekom hilft Team

Hallo @toku1977 ,

 

das es mit dem Hochladen der Videos nicht geklappt hat tut mir sehr leid. Wie ist der Stand der Dinge? Konntest du diese bereits in die Cloud laden? Oder bekommst du noch eine Fehlermeldung oder gar alle drei? 

 

Freue ich auf deine Rückmeldung. 


Viele Grüße

Heike B. 

@Heike B. 

Der Fehler tritt seit gestern Abend nichtmehr auf. Hat sich also zwischenzeitlich von selbst "repariert".

 

Aktuell läuft es wieder störungsfrei.

 

Nur die Ladenzeiten (der Bildvorschau) sind weiterhin ein Desaster. Aber das ist ein grundsätzliches Problem der "neuen" Cloud. Leider 😔

Ich suche hier immer noch eine Antwort auf die von Roro gestellte Frage.

 

"Konflikt beim Hochladen einiger Dateien in einem Ordner. Diejenigen, die in Konflikt stehen, werden gelöscht!"

 

Ich habe dasselbe Fehlermeldung. "Gelöscht" ? Was denn gelöscht?

 

Ich habe erstmals (!) versucht unter Windows 10 mit der CLOUD App eine komplette Speicherkarte mit über 8.000 Bilder in der Cloud zu sichern, die auf der Karte in verschiedenen Unterordnern gespeichert sind. Diese Dateien können noch nicht vorhanden sein. Also kann es auch keinen Dateikonflikt geben. 

 

Auch dieses Problem wurde hier mehrmals erwähnt aber es gibt keine Lösung. Oder habe ich die übersehen?

 

Und wie soll ich jetzt herausfinden welche der über 8.000 Bilder nun gesichert sind und welche nicht?

 

Ich habe Magenta Zuhause L. Also sollte es nicht daran liegen, dass mein Internet zu langsam ist.

 

 

Guten Morgen @Goldfisch63,

 

ich habe dir schon eine Antwort auf deinen Beitrag hinterlassen. Gerne lasse ich alles nochmals bei unseren Kollegen*innen aus den Backoffice prüfen. Dafür hinterlege bitte deine Daten im Profil. 

 

Viele Grüße

Heike B.