Fernbedienung MagentaTV One: Eure Erfahrungen

Community Managerin

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Beta-Phase zur MagentaTV One!

 

Wir möchten in diesem Thread nochmal speziell auf die Fernbedienung unserer neuen Streaming-Box eingehen und euch um Feedback bitten. Wie sind eure Erfahrungen mit der Fernbedienung der MagentaTV One?

 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Vorab > ich habe kein Wurstfinger 😁

Für mich liegt die FB gut in der Hand, lässt sich gut händeln. Da ich auf meinem WoZi-Tisch eine Tischdecke habe, kann die FB auch nicht zerkratzen.

Mit der Zahlentastatur lassen sich nicht nur Magenta TV steuern, sondern ua. auch Waipu TV und Zattoo TV.

Schade, dass die FB-Tasten nicht beleuchtet sind.

Die Funktion als solche ist in Ordnung, aber die Abordnung der Tasten ist eher suboptimal.

Es wirkt auf mich etwas verstreut, die größten Mankos sind aus meiner Sicht die Rücktaste und die i-Taste, der Rest ist sicher Gewöhnungssache.

 

Ich finde auch die FB könnte etwas dicker und dafür schmaler sein, dazu sollten die Tasten etwas deutlicher erhaben sein und einen klareren Druckpunkt erhalten.

Beleuchtung wäre schön, wenn die tasten optimal liegen aber nach etwas Gewöhnung sicher nicht unbedingt notwendig.

 

Ich bin mit der Fernbedienung sehr zufrieden. Beleuchtung wäre wünschenswert muss aber nicht unbedingt sein. Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis ich mich an die Anordnung gewöhnt hatte. 

Mir fehlt nur die TV-Taste - sonst klasse! Liegt gut in der Hand, wirkt solide. 

Die Fernbedienung ist okay. Lediglich die „Zurück“ Taste ist mit links oberhalb des Rings ungewöhnlich und anders als bei anderen Geräten, wie z.B. dem MagentaTV Stick, angeordnet. Das führt immer wieder zu „Hick Ups“.


@der_Lutz  schrieb:

Die Funktion als solche ist in Ordnung, aber die Abordnung der Tasten ist eher suboptimal.

Es wirkt auf mich etwas verstreut, die größten Mankos sind aus meiner Sicht die Rücktaste und die i-Taste, der Rest ist sicher Gewöhnungssache.

 


Damit sind auch meine Kritikpunkte genannt worden. 

  • Grundsätzlich liegt die FB gut in der Hand, nur finde ich Persönlich die Position der Zurücktaste etwas suboptimal.
    • Ich Persönlich fände es besser, wenn diese auf selbiger Position anliegen würde, wie bei der TV Box.
  • Eine Beleuchtung würde der FB mehr als gut tun, siehe FB welche die Telekom der ATV4 mit beilegt.
  • Leichtes Knarzen des Steuerkreuzes macht sich bemerkbar, ansonsten sind die Druckpunkte vollkommen i.O.
  • TV Taste, mit welcher man direkt wieder zum Fernsehprogramm springen kann.

Die schon mehrfach angesprochene Positionierung der Zurück Taste ist unglücklich, aber imho Gewöhnungssache. Sonst, in der Funktion, alles in Ordnung. 

Haltbarkeit könnte im Zweifel noch Thema werden, mal von den Kratzern bei mir ab, wird sich erst in einigen Monaten zeigen ob die FB wild das Knarzen anfängt oder Ähnliches. 

Die Fernbedienung ist optisch sehr ansprechend und funktioniert einwandfrei.  Dem ist aber geschuldet, dass einige Funktionen nicht mehr verfügbar sind. z.B.

  • Schnelles Vor- / Zurückspulen mit nur einer Taste und es fehlt das mitlaufende Bild, das zur Orientierung hilfreich ist.
  • Die Funktionen der Farbtasten und damit der direkte Sprung in die Mediathek des Senders, zu meinen Aufnahmen, zu den Einstellungen und in die Megathek.
  • Der tageweise Sprung in der EPG fehlt.
  • Die Infotaste zeigt bei laufendem Programm nicht mehr die Inhalte sondern technische Informationen an.
  • Die Aufnahmequalität lässt sich nicht mehr auf SD umschalten. 
  • Umschalten auf Radio/Musik geht nicht mehr mit einem Tastendruck.

Das sind alles Funktionen, die ich oft benutzt habe.


@bernd paulus  schrieb:
Die Infotaste zeigt bei laufendem Programm nicht mehr die Inhalte sondern technische Informationen an.

@bernd paulus 

Die Info Taste nur ganz kurz drücken 😉

sehr kurz! Seniorenfinger sind manchmal etwas eingerostet Zwinkernd
Dafür geht die techn. Anzeige mit der Zurücktaste nicht weg. Da ist die Logik nicht durchgängig.
Aber danke!


@bernd paulus  schrieb:
Dafür geht die techn. Anzeige mit der Zurücktaste nicht weg. Da ist die Logik nicht durchgängig.

@bernd paulus 

Auch hier wieder nur ganz kurz auf die Info Taste drücken. Ist so wie ein-/ausschalten.


@nici62  schrieb:

@bernd paulus  schrieb:
Dafür geht die techn. Anzeige mit der Zurücktaste nicht weg. Da ist die Logik nicht durchgängig.

@bernd paulus 

Auch hier wieder nur ganz kurz auf die Info Taste drücken. Ist so wie ein-/ausschalten.


@nici62 

@bernd paulus 

nein, fürs Ausblenden dann auch wieder länger drücken.


@kurz59  schrieb:
nein, fürs Ausblenden dann auch wieder länger drücken.

@kurz59 

Danke! Bischn vertüddelt 😀

Da die Fernbedienung offenbar eine Infrotfunktion beinhaltet, würde ich die gerne nutzen um meine Fernseher mit der one FB ausschalten. HDMI CEC schaltet meinen LG zwar an aber nicht aus... Ist ein LG Problem. Wann wird Infrarot nutzbar sein?


@goldhschen  schrieb:

Da die Fernbedienung offenbar eine Infrotfunktion beinhaltet, würde ich die gerne nutzen um meine Fernseher mit der one FB ausschalten. HDMI CEC schaltet meinen LG zwar an aber nicht aus... Ist ein LG Problem. Wann wird Infrarot nutzbar sein?


Diese Funktion konnten wir in dieser Fernbedienung leider noch nicht realisieren, haben wir jedoch auf der Liste für das nächste Gerät. 

 

Die Infrarot Diode funktioniert aktuell unbemerkt um das Nutzererlebnis zu verbessern, wenn bspw. die Bluetooth Verbindung noch nicht aufgebaut ist und beim automatischen Pairing der Fernbedienung. Die Funktion wird Smart Pairing genannt.


@Alex Be.  schrieb:
haben wir jedoch auf der Liste für das nächste Gerät

Im Sinne von neue Version der Fernbedienung oder komplett neuer Receiver?

Zurück Taste gefühlt falsch angeordnet. Gehört unter den Navigationskreis.

TV Taste fehlt. Sonst ok. 

Die Fernbedienung an sich ist gut, allerdings hätte ich mir eine Fernbedienung mit Farbtasten gewünscht. Ohne Farbtasten kann ich mich zum Beispiel in der Phonostar - App nicht anmelden und kann beim Radio hören permanent Werbung genießen.


@DreamerGiessen  schrieb:
Ohne Farbtasten kann ich mich zum Beispiel in der Phonostar - App nicht anmelden und kann beim Radio hören permanent Werbung genießen

@DreamerGiessen 

Die OK-Taste länger drücken, dann auf Auswahl und schon geht es weiter 😉

Probiere ich aus; und DANKE für den Tipp!

Grundsätzlich liegt die FB gut in der Hand, allerdings ist es eine große Umgewöhnung mit der Zurück Taste, diese liegt oberhalb des Steuerrings (bei der TV Box unterhalb).

Hier würde ich mir bei allen Magenta Geräten eine einheitliche Anordnung wünschen.

Farbtasten für den direkten Zugriff auf z.B. Aufnahmen würde ich persönlich sehr praktisch finden (wie bei der TV Box)

Auch ich bin mit der Fernbedienung einverstanden. (Meine Frau auch, das ist nicht ganz unerheblich.)

Leicht zu verstehen, man braucht kaum Übung.

 

Ich habe noch nicht verstanden, ob "MagentaTV One" nun ein Premiumprodukt sein soll.

Falls ja: Ich würde Beleuchtung erwarten oder zumindest fluoreszierende Tasten.

Ich las auch irgendwo, die Plasik würde sich schnell abnutzen; bei mir ist das nach 2 Wochen noch nicht so, wäre bei Dauernutzung aber nicht gut.

 

Grüße!

  • Verbindung der Fernbedienung zur Box ist stabil, Reaktionen kommen schnell. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, jedoch sind die Tasten nach meinem Empfinden schlecht geordnet (Zurück-Taste) und mir fehlen die Fabtasten.