Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung

Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.

 

Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!

 

In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).

 

Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

 

Hintergrund:

Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.


@muc80337_2  schrieb:

Natürlich gibt es noch weitere Alternativen. Probier die Suchfunktion im App Store z.B. mit dem Suchbegriff SIP


 


@Hennaman  schrieb:

Das ist leider keine Zielführende Antwort!


Hallo @Hennaman

was bitte war an der Antwort von @muc80337_2 nicht zielführend?

 

Ich hab mit den den drei Buchstaben "sip" mal eine Suche im iTunes-App-Store gemacht

Zwischenablage14.jpg

und wenn du kein passendes iTunes mehr hast, das Suchergebnis auf deinen iPhone wird das gleich sein. Die Arbeit sich dann das für dich passende Produkt (App) zu suchen nimmt dir eh niemand ab.


@khkluth  schrieb:

In einem forum erwartet man Unterstützung und keine Tipps ala Google doch mal. Wie gegoogelt wird, weiß wohl jeder. Aber eine Antwort auf Alternativen zur Home Talk app erwartet man eher im Telekom forum.


Erwarten darfst Du etwas wenn Du dafür bezahlst. Ich bin ein anderer Kunde und habe eine Hilfestellung gegeben. Kostenlos. Meine Freizeit. Unter der Annahme, das der Frager nicht weiß wonach er suchen muss. Und zwar nicht in google sondern im App Store. Und nicht unter der Annahme, dass er nur zu faul zum suchen ist.

 

Auch so: Wer sich im App Store einen zoiper oder bria anschaut bekommt darüber hinaus auch automatisch von apple bereits weitere Vorschläge.

 

Oder auch so: ich habe diesen Thread dereinst eröffnet als die HomeTalk App nicht zur Verfügung stand. Mit sehr konkreten Alternativen. Wenn die Euch nicht passen - bitte experimentiert selber rum und macht ein Posting wo Ihr reinschreibt, wie die App zu konfigurieren ist.


@Hennaman  schrieb:
naja mir ist die Ersatz APP sicherlich wichtiger als Dir Dein iPhone, wäre es Dir wichtig hättest Du Dich um ein Ersatzladekabel bemüht! Fröhlich


Meine Ersatz App ist die von AVM weil ich eine Fritzbox habe. Die kann ich auch nutzen wenn ich unterwegs bin.

@rainer1809

wenn man weis für was SIP steht wäre das sicher Hilfreich, ich kenne dieses kürzel und seine Bedeutung nicht!

 

Foren sind doch im Allgemeinen da um sich Gegenseitig zu Helfen und um Erfahrungen Auszutauschen.

Wenn doch schon jemand mit dem ein oder anderen Programm / APP  gute Erfahrungen gemacht hat

ist dies doch sicher Hilfreicher als wenn man erst alle anderen APPs ausprobieren muss um dann die Faulen Eier (von denen es im APP Store ja reichlich gibt) aus zu Sortieren!

Würde man immer nur auf die Suche verweisen wären Foren schlicht weg Überflüssig!

 

Diese 3 Buchstaben hatte ich auch in der Suche im APP Store eingetippt nur weis ich ( und andere ebenso) dadurch nicht welche App der HOME Talk App der Telekom am nächsten kommt.

 

g Detlef


@Hennaman  schrieb:

wenn man weis für was SIP steht wäre das sicher Hilfreich, ich kenne dieses kürzel und seine Bedeutung nicht!


Na siehste. War mein Hinweis doch nicht so unnütz.


@Hennaman  schrieb:

@rainer1809

wenn man weis für was SIP steht wäre das sicher Hilfreich, ich kenne dieses kürzel und seine Bedeutung nicht!

 

Foren sind doch im Allgemeinen da um sich Gegenseitig zu Helfen und um Erfahrungen Auszutauschen.

Wenn doch schon jemand mit dem ein oder anderen Programm / APP  gute Erfahrungen gemacht hat

ist dies doch sicher Hilfreicher als wenn man erst alle anderen APPs ausprobieren muss um dann die Faulen Eier (von denen es im APP Store ja reichlich gibt) aus zu Sortieren!

Würde man immer nur auf die Suche verweisen wären Foren schlicht weg Überflüssig!

 

Diese 3 Buchstaben hatte ich auch in der Suche im APP Store eingetippt nur weis ich ( und andere ebenso) dadurch nicht welche App der HOME Talk App der Telekom am nächsten kommt.

 

g Detlef


@Hennaman

wenn du diesen ganzen Beitrag gelesen hast bist du sicherlich auf auf diese Antwort gestoßen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/m-p/3516458#M43653 da wird von @muc80337_2 die App Zoiper Lite und Bria erwähnt.

sip

ip-telefonie dort bei Signalisierungsprotokolle lesen

@rainer1809,

genauso habe ich das auch gemacht und habe mir Zoiper Lite runtergeladen.

Da komme ich aber nicht wirklich weiter da alles auf Englich ist.

 

Ich suche nun einfach mal nach einer Deutschsprachigen APP, es muss ja keine Gratis APP sein wichtiger ist das sie Funktioniert und das die Beschreibung in meiner Sprache ist Fröhlich

Hallo,

 

wie schaut es mit all den anderen Werten wie 'SIP-Registrar' aus? Ich freue mich, wenn es mal einen Screenshot gäbe mit einer Übersicht der restlichen Werte. Mit den Daten wie hier beschrieben kann man sich zwar registrieren (ADSL2+/Hybrid-Router, Oreo-And.) aber leider nicht abgehende/ankommende Verbindungen aufbauen. Geht irgendwie vielen hier... Oder gibt es ggf. noch 'vorkonfigurierte' Apps?

Merci im Voraus.

Beste Grüße Carsten

@Hennaman

sorry, aber @muc80337_2 hat in seinen Beitrag sogar eine Anleitung dazu geschrieben, die brauchst du nur lesen.

 

und für dich: http://lmgtfy.com/?q=sip+itunes+deutsch


@gentz-carsten  schrieb:

wie schaut es mit all den anderen Werten wie 'SIP-Registrar' aus?


Im Zweifel verwendet man bei den Servern den tel.t-online.de

Mit welcher App und welchem Betriebssystem Du das probierst hast Du leider schon im Dezember nicht geschrieben.

 


@gentz-carsten  schrieb:
Ich freue mich, wenn es mal einen Screenshot gäbe mit einer Übersicht der restlichen Werte.

Was hilft Dir ein Screenshot wenn es nicht um "Deine" App geht?

Poste doch einen Screenshot was Du bisher eingetragen hast.

Soso, da bezahlt also jemand für eine 85 Quadratmeterwohnung kalt 430 Euro und wo die ist und wieviele Leute da wohnen wissen wir jetzt auch.

Und um es mal klar darzustellen:

Das ist die Hilfestellung, die die Telekom uns gibt

 

grafik.png

grafik.png

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

und ich habe aus reiner Freundlichkeit diesen Thread dereinst eröffnet - eigentlich nicht in der Erwartung, da in der Folge noch blöde angemacht zu werden weil das möglicherweise nicht "mundgerecht" für jeden ist.

@Rainer,
Statt um den Heißen Brei herum zu reden wäre es doch am einfachsten wenn man einen Zielführenden LINK einfügt wo die Anleitung für IOS zu finden ist!
Das ist x-mal hilfreicher als dieser Überflüssige Link: http://lmgtfy.com/?q=sip+itunes+deutsch

@Hennaman

Als iPhone Eigentümer findest Du den apple/itunes App Store ja wohl hoffentlich auch ohne Deine Google Anleitung.

 


@Hennaman  schrieb:
@Rainer

Was hast Du jetzt mit dem? Bisher war der @rainer1809 hier aktiv.

 

Oh Sorry da habe ich die 1809 vergessen zu Tippen,

bin mir aber Sicher das Rainer 1809 weis das er gemeint war.

 

Wer keine Fehler macht der werfe den ersten Stein!

@Hennaman

Mit Deinem Schreiben zur Miete und der Anmache hier sind es jetzt schon mindestens drei Fehler.

Aber lass das jetzt nich in eine Kinderei ausarten.

Probier es selber, hast ja jetzt die Infos. Hoffentlich. Auch ich habe da einiges an Zeit verplempert bis es funktioniert hat.

@muc80337_2

 

wieso Miete?

Und wieso Anmache? Wie man in den Wald Ruft so schallt es zurück!

 

Ich hatte Höfflich gefragt und gleich war irgendwer genervt.....

 

Du hast ja gerade die Anleitung nochmal hier eingestellt, vielen Dank dafür.

 

 

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps, welche jedoch nicht zum Erfolg führten.

 

Habe die Anweisungen bezüglich Zoiper exakt befolgt (siehe Screenshot) doch leider bekomme immer die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen (Request Timeout (408))".

 

Wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank.

Unter Kontoname soll deine festnetz Nummer stehen, bei dir scheint eine Handy Nummer eingetragen zu sein... 

Wie @khkluth schon schrieb - da darf keine Mobilfunkrufnummer stehen.

Das war auch bisher in keiner Anleitung so, dass da jemand eine Mobilfunkrufnummer eingetragen hat. Immer nur eine Festnetznummer.

Oh Gott bin ich ein blinder Honk!
Vielen Dank khkluth und muc80337_2 !

Nun klappt zwar die Verbindung (Registrierung) aber ich kann keine Gespräche annehmen. Wenn ich jemanden anrufe klingelt es, die Person empfängt auch meinen Anruf doch wenn sie ran geht, ist Stille! Wenn ich angerufen werde ist es das Gleiche. Sobald ich abnehme ist's ruhig in Palermo! Weder ich noch mein Teilnehmer können den Anderen hören.

Why?

Was bei mir noch anders ist: Transport Art ist bei mir TCP und der eingetragene Stun Server ist stun.t-online.de.

Berechtigungen im Handy für Zoiper, z. B. Mikrofon, sind gesetzt? 

Hallöchen!
Habe auf TCP geändert und Stun Server auf stun.t-online.de. Berechtigungen sind alle erteilt. Trotzdem kein Erfolg.

Noch irgendwelche Tipps, Tricks, Ideen?

@Zorro71 

Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.

Speedports sind von vorneherein zickig. Und Speedport Hybrid besonders.