Datenverbrauch Prime Video trotz StreamOn

Gelöst

Hallo zusammen. 

Ich habe StreamOn Music und Video Max (schon länger) . 

Sieht man auch bei den Vertragadetails im Kundencenter. Neuerdings bin ich auch Amazon Prime Kunde und hab mir erstmalig über die Prime Video App (Android) eine Serie angeschaut  Danach sehe ich beim Datenverbrauch  dass die Prime Video App ein paar Hundert MB verbraucht hat 

Woran kann das liegen? Sollte doch im StreamOn enthalten sein? Und ja  Smartphone wurde schon öfter durchgestartet. Danke für die Hilfe, ciao Daniel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BrightNights,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Fragen aller Art finden hier Antworten und Themen aller Art werden behandelt.
Tatsächlich sind die Beobachtungen von @Stadtlicht, @#kastil, @Gelöschter Nutzer korrekt: Meist ist es die Werbung die das Datenvolumen verschlingt. Auch in diesem Falle klingt das so.
Sollten doch noch Situationen vorkommen, in deinen ein Verbrauch ohne Werbung oder sonstiger Quelle vorkommt, einfach hier melden. Dann checken wir das.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Filmvorschauen und Werbung, auch in eigener Sache von Amazon, werden auf das Datenvolumen angerechnet. 

Da können je nach Auflösung schon mal ein paar hundert MB zusammen kommen.

Nicht berechnet wird die Serie oder der Film.

 

Gruß Stadtlicht

 

 

Wo hast du den Verbrauch gesehen?

Nur was hier steht zählt pass.telekom.de

Gelöschter Nutzer

@#kastil  schrieb:

Wo hast du den Verbrauch gesehen?

Nur was hier steht zählt pass.telekom.de


Wenn eine Serie geschaut wird und nur wenige hundert MB verbraucht wurden, wird er es kaum im smartphone abgefragt haben.

Guten Morgen  

Nochmal ausführlicher  

Ich habe mir den Verbrauch in der Magenta App und bei Pass.Telekom angeschaut 

Danach hab ich EINE Folge einer Serie mit der App Prime Video geschaut  Danach wieder den Verbrauch kontrolliert (Magenta App und Pass.Telekom) - ca 370 MB weniger.

Im Mobilen Datenverbrauch in den Einstellungen steht auch die Amazon Video App mit ca. 370 MB in der Liste.  Viele Grüße ciao Daniel 

Gelöschter Nutzer

@BrightNights  schrieb:

Guten Morgen  

Nochmal ausführlicher  

Ich habe mir den Verbrauch in der Magenta App und bei Pass.Telekom angeschaut 

Danach hab ich EINE Folge einer Serie mit der App Prime Video geschaut  Danach wieder den Verbrauch kontrolliert (Magenta App und Pass.Telekom) - ca 370 MB weniger.

Im Mobilen Datenverbrauch in den Einstellungen steht auch die Amazon Video App mit ca. 370 MB in der Liste.  Viele Grüße ciao Daniel 


@BrightNights.

Da wurde die Serie wohl direkt abgerechnet.

Ist es genau diese App? Ist diese auch aktuell ?

Lief irgendwie Werbung?

Hi, ja genau die App  aktuellste Version. Vor der Folge lief kurz Amazon Werbung  aber schwer vorstellbar  dass die paar Sekunden für knapp 400 MB verantwortlich sind ... 

Gelöschter Nutzer

@BrightNights  schrieb:

Hi, ja genau die App  aktuellste Version. Vor der Folge lief kurz Amazon Werbung  aber schwer vorstellbar  dass die paar Sekunden für knapp 400 MB verantwortlich sind ... 


Doch das ist der Verbrauch.

Je nach Qualität (z.B. in HD) der Werbung, kann bis zu 500 MB verbraucht werden.

 

Da haben wir ja den Übeltäter gefunden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BrightNights,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Fragen aller Art finden hier Antworten und Themen aller Art werden behandelt.
Tatsächlich sind die Beobachtungen von @Stadtlicht, @#kastil, @Gelöschter Nutzer korrekt: Meist ist es die Werbung die das Datenvolumen verschlingt. Auch in diesem Falle klingt das so.
Sollten doch noch Situationen vorkommen, in deinen ein Verbrauch ohne Werbung oder sonstiger Quelle vorkommt, einfach hier melden. Dann checken wir das.

Viele Grüße

Jana K.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe  Bin etwas skeptisch,  dass die kurze Werbung doch so viel Volumen verbraucht haben soll... Werde aber auf jeden Fall nochmal testen und wenn dann immer noch Unklarheit herrscht  melde ich mich wieder.

Vielen Dank und viele Grüße ciao 

Daniel 

Habe Magenta Mobil M inkl. Stream on Music&Video Max(durch Magenta 1),habe es bei Amazon Prime Video ausprobiert.

Vor und danach Flugmodus aus/an,um bei pass.telekom.de das korrekte Datenvolumen angezeigt zu bekommen.

Der Datenzähler zeigt nach Werbetrailer+Serie immer noch 3,14 GB/9GB .Ergo verbraucht der Werbetrailer kein Datenvolumen

Bei mir ist das auch der Fall. Habe gestern über die Amazon Prime Video app zwei Filme angeschaut. Trotz StreamOn-Video Option sind mir mehrere GB abgezogen worden. Kann es daran liegen, dass es die App war und nicht über die PrimeWebseite? Oder muss ich die App zunächst irgendwie mit meinem TelekomAccount verknüpfen, so wie es auch bei Spotify zu machen ist?

Telekom hilft Team
Hallo @erol.cetin,

am besten schaust du die Filmen direkt über die App.

Hast du Datenvolumen über unsere Seite abgefragt oder über dein Handy ausgelesen?

Viele Grüße
Sarah E.

Den Datenverbrauch habe ich über die Mein-Magenta App abgelesen.

Telekom hilft Team

@erol.cetin,

haben Sie sich bei der Nutzung im Ausland aufgehalten? Denn StreamOn greift nur in der EU.

Wenn Sie vermuten, dass Datenvolumen trotz StreamOn verbraucht wird, müssten wir einen Test durchführen und einen Anfrage an unsere Netztechnik stellen. Hier habe ich den Test mal mitgebracht. Bitte alle Punkte ganz genau einzeln durchführen und so aufgelistet notieren und mir die Daten hier per Kontaktformular senden.

Sobald abgeschickt geben Sie mir kurz Bescheid.

1. Flugzeugmodus aktivieren
Warten bis das Flugsymbol erscheint

2. Flugzeugmodus deaktivieren
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint

3. IP Adresse ermitteln unter www.t-zones.de/apps/getheaders.jsp

4. Datenvolumen prüfen unter http://pass.telekom.de Datenvolumen und Zeitstempel von der Webseite notieren

5. Auswahl Partner
Angabe ob via APP oder Web Browser
Partner für 5-15 Minuten nutzen

6. Flugzeugmodus aktivieren
Warten bis das Flugsymbol erscheint

7. Flugzeugmodus deaktivieren
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint

8. Prüfe das Datenvolumen
Aufruf http://pass.telekom.de
Datenvolumen notieren
Zeitstempel von der Webseite notieren

Viele Grüße
Dean B.

Bei mir ist seit neustem das selbige Problem mit Amazon Prime Video. Video aus meiner Watchlist angeschaut das direkt ohne Werbung läuft.  Anschließend wurden 1,2 GB von meinem Datenvolumen abgebucht trotz SpeedOn. 

Guten Tag @Souldream,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Ich brauche bitte folgende Informationen, damit die Kollegen sich das genauer anschauen können:

Über welches Gerät wird geschaut:
Software Version:
App Version:
In welchem Zeitraum (nicht älter als 24 Stunden):


Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Ich nutze mittlerweile das Samsung Galaxy Tab S7 Plus mit Andriod 11, was eigentlich relativ unwichtig ist da die Probleme schon vorher auftraten als ich noch das iPad benutze.  Auch hier hat sich urplötzlich der Datenverbrauch erhöht. Ich benutze den Business Vertrag L mit einer MultiSim, der vorher einwandfrei funktionierte. In letzter Zeit gibt es aber mit StreamOn Musik & Video Business immer mehr Probleme. Derzeit kann ich nicht einmal meine PDF Rechnung mehr herunterladen, hier heißt es ständig Netzwerkfehler. Ich habe allerdings jetzt heute meinen Vertrag umstellen lassen und bin gespannt ob diese StreamOn Störung anschließend immer noch vorliegt.