Diverse Fragen zu HomeTalk

Hallo liebes Telekom-Team,

bisher habe ich nur nützliche und sinnvolle Antworten auf diverse Fragen von euch vernommen. Nun habe auch ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Hometalk-App.

Grundsätzlich finde ich, dass die Hometalk-App eine sehr tolle und nützliche App ist. Was ich aber noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes:

1.
... und zwar soll man ja durch die App auch auf dem (in meinem Fall) iPhone über die Festnetzrufnummern erreichbar sein. Aber wie soll das funktionieren? Denn sobald ich mein IPhone sperre bzw. der Bildschirm sich automatisch sperrt wird ja auch die WLAN-Funktion deaktiviert und automatisch auf Edge bzw. UMTS ungestellt. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Ich kann doch nicht immer mit entsperrtem Bildschirm rumrennen um erreichbar zu sein.

2.
Außerdem ist mir aufgefallen das selbst wenn die WLAN-Funktion eingeschaltet ist, dass Handy des öfteren nicht klingelt bzw. überhaupt keinen Ton oder optisches Signal von sich gibt. Läuft dieses App immer im Hintergrund oder gibt es da grundsätzliche Einstellungen zu beachten???

3.
Ich weiß ja mittlerweile, dass die nomadische Nutzung nur an Internet Breitbandzugängen der Deutschen Telekom AG möglich sind. Aber wie richte ich die nomadische Nutzung ein???

4.
... und hier noch meine letzte Frage: In den Audio-Einstellungen der App gibt es Klingeltöne für den Vordergrund sowie für den Hintergrund. Wo liegt da der Unterschied???


Schonmal vorab vielen Dank für euche Antworten!

MfG Mario
Telekom hilft Team
Hallo irgendeinname,

herzlich willkommen im Service Forum.

Ich wusste, dass ich die Frage schon mal beantwortet hatte, musste aber auch erst mal ein bisschen suchen. Vielleicht lesen Sie sich dazu den kompletten Thread durch, damit die Antwort verständlich bleibt. Zu finden ist der Thread hier: https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,896,11196484,11196484.html?#msg-11196484

Viele Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den Vorschlag angeschaut und diesen umgesetzt, also die automatische Sperre mit einer Verzögerung von einer Minute eingerichtet.
Jedoch brachte auch dies keine Besserung. Bei ankommenden Anrufen und gesperrtem Bildschirm, muss weiterhin der Entsperr-Code eingegeben werden. Das ist noch immer mehr als umständlich und macht die App fast nutzlos. Dass es technisch machbar ist, zeigt Skype. Mit diese App geht es ....
Ich würde mich freuen, wenn Sie den TechnikerInnen noch einmal auf den Zahn fühlen könnten.
Merci und beste Grüße
Telekom hilft Team
Hallo irgendeinname,

danke, dass Sie die Umgehungslösung mal ausprobiert haben. Ich nutze dies aktuell mit einer Anforderung von 5 Minuten, da dies für mich komfortabler ist. Aktuell ist es leider nicht möglich, dies so umzusetzen, wie es bei anderen Apps bereits funktioniert.

Wir haben die Änderung des Verhaltens bei ankommenden Anrufen bereits als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet, können aber aktuell nicht sagen, ob und wann eine Umsetzung erfolgen kann. Sobald es dazu Informationen gibt, teile ich Ihnen das hier gerne mit, ich fürchte aber das dies nicht in naher Zukunft passiert.

Viele Grüße
Stefanie
Hallo
Ich nutze die app schon länger, seid neuestem höre ich am iphone 5s aber mein gegenüber nicht mehr, also mein micro geht aber mein Lautsprecher nicht (auch kein Kopfhörer).
Der ist absolut stumm, worann kann das liegen ?

Bei allem anderem geht der Lautsprecher natürlich
Neuinstalliert habe ich auch alles schon bestimmt 10ml.
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Richi,

herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Ich habe direkt einmal bei den zuständigen Kollegen angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Christoph
Hallo Team,

wie bereits in diesem Threat geschrieben:

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/korrekturstatus-hometalk-app...

habe ich folgende Probleme:

obwohl ich bereits seit längerem einen IP Anschluss besitze (Call&Surf Comfort Speed mit Speedport 921V), habe ich gestern erst die Hometalk App getestet (trotz zum Teil vernichtender Bewertungen).
Im ersten Test funktionierte das Telefonieren problemlos (allerdings so laut, dass ich mein Smartphone nicht direkt an mein Ohr halten konnte (lies sich auch nicht leiser stellen)), musste aber dann leider auch feststellen dass ich mit meinen DECT Telefonen nicht mehr erreichbar war. Sowohl abgehend als auch ankommend,
Nach Abschaltung der App funktionierte alles wieder einwandfrei.

Danke und Gruß
Alex
Vielleicht kann mir in diesem Beitrag geholfen werden.
Telekom hilft Team
Hallo Alex,

dass die Lautstärke sich nicht ganz normal über die entsprechenden Tasten am Handy während des Gesprächs verändern lässt, kann ich nicht nachvollziehen; aber das stelle ich erst mal hintenan. Was ich aber noch weniger verstehe, ist, dass die App die DECT-Station blockiert. Deshalb meine Empfehlung: Bitte trennen Sie einmal den Router für eine Minute vom Strom. Ändert sich das Verhalten nach dem Neustart nicht, entfernen Sie bitte die App vom Handy und installieren Sie sie erneut.
Hilft das alles nicht weiter, können Sie die IP-Telefonie auf den meisten Smartphones auch ohne App in den Telefon-Einstellungen einrichten; dann aber nicht so komfortabel.

Viele Grüße
Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,

danke für das Feedback.
Eventuell hätte ich noch erwähnen sollen, dass am Router über den S0 eine Eumex angeschlossen ist, an welchem die Sinus Telefone hängen.

Sobald ich es einrichten kann werde ich ihren Tipp ausprobieren.

Viele Grüße
Alex

Hallo Klaus-Peter,

 

ich habe nun die App in diversen Versuchen noch einmal getestet.

Das Problem besteht noch immer.

Hier noch einmal mein System:

Router: Speedport 921V

Am S0: Eumex mit angeschlossenen Sinus Telefonen

Sobald ich die App starte blockiert diese meinen Speedport (oder den S0 oder die Eumex???), so dass keine Gespräche mehr über die Sinus Telefone geführt werden können (ankommend und abgehend).

De- und Neuinstallation der App, sowie Router Reset änderten das Verhalten nicht.

Die Funtionalität wird erst wieder hergestellt, wenn ich die App deaktiviere.

 

Gruß

Alex

Hallo Hessenjunge,

weil ich noch immer keine Lösung dafür habe, dass die HomeTalk-App Ihre Telefonie blockiert, schlage ich vor, die nativen Werkzeuge des Smartphones mal einzusetzen. Ich weiß nicht, welches Handy Sie verwenden und beschreibe deshalb das Vorgehen mal allgemein am Beispiel eines Samsung Galaxy (Android).
Bei diesem Handy öffnen Sie die Anrufeinstellungen und an dieser Stelle unter „Internet-Anrufeinstellungen“ die „Konten“. Fügen Sie ein neues Konto hinzu und tragen Sie die Daten ein, wie sie hier beschrieben sind: http://bit.ly/1mV2YUH

Viele Grüße
Klaus-Peter
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nutze aber ein iPhone 6 Plus.
Gibt's dafür auch nen Lösungsansatz ?

Vielen Dank

Ralf
Telekom hilft Team
Hallo Ralf, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ihre Frage kann ich nicht ganz konkret beantworten. Wenn das iPhone von Haus aus keine Möglichkeit zur Einrichtung der Internettelefonie bietet (mir ist jedenfalls keine bekannt), kann man i.d.R. mit einer passenden App nachhelfen. Aber auch dazu sind meinen Kollegen und mir keine Apps bekannt, die wir empfehlen könnten – außer der HomeTalk-App. Mein Tipp: Durchforsten Sie bitte Apples App-Store einmal nach einer frei konfigurierbaren „VoIP“-App.

Viele Grüße
Klaus K.
(Klaus-Peter)

Hallo Zusammen

 

ich hänge mich einfach mal hier rein, da ich nach 45 Min "Googeln" keine Antwort gefunden habe:

 

wie richte ich in der App weitere Rufnummer ein?

Einstellungen / Rufnummern - da finde ich nur die Möglichkeit das eine aktive Konto zu löschen bzw. die Nr. zu ändern. Wie kann ich weitere Rufummern hinzufügen?

Hallo dr.metternich,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@dr.metternich schrieb:

wie richte ich in der App weitere Rufnummer ein?


In den Einstellungen -> Rufnummern finden Sie im Falle eines Android-Handys oberhalb der Rufnummern eine Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen". Falls es sich bei Ihrem Gerät um ein iPhone handelt, dann finden Sie dort oben rechts ein Pluszeichen, auf das Sie einfach drauftippen.

 

Grüße

Peter

Ich hänge mich hier einmal an.

Aufgrund verschiedener Probleme mit dem Speedphone 701 würde ich gern die IOS App auf einem iPhone 4 s und einem 5 s nutzen. Nachdem ich die App gestern installiert habe stellte ich fest, dass der Akku auf beiden Geräten binnen kürzester Zeit leer war.

Batterienutzung Home Talk Hintergrundaktivität 72%.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

Hallo VuT.Franke,

 

das scheint doch sehr viel Akkuverbrauch zu sein. Wie schnell ist der Akku denn dann leer? Die Handys sind auch tatsächlich mit dem heimischen WLAN verbunden? Können Sie mir noch genauere Angaben zu den verwendeten Softwareversionen von App und Geräten machen?

 

Grüße

Peter

Anhand mehrerer Beiträge habe ich festgestellt, dass der Höhe Stromverbrauch die Regel zu sein scheint und habe die Idee, ganz auf ein Festnetztelefon zu verwenden, verworfen.

Ansonsten wirklich eine ganz hervorragende Idee!

Beiden iPhones besitzen aktuell und die App wurde vor einigen Tagen herunter geladen. Die Akkulaufzeit verringert sich um zirka 50% und ja, sie sind im richtigen WLAN eingebucht. 

 

Hallo VuT.Franke,

 


@VuT.Franke schrieb:

Anhand mehrerer Beiträge habe ich festgestellt, dass der Höhe Stromverbrauch die Regel zu sein scheint


Dass der Stromverbrauch bei Nutzung von HomeTalk höher ist, ist klar, aber dass es so in die Höhe geht ...

Gut, ich nutze HomeTalk garnicht, weil die meisten Anrufe zuhause eh für meine Töchter sind. 😄

 


@VuT.Franke schrieb:

und habe die Idee, ganz auf ein Festnetztelefon zu verwenden, verworfen.


Lösungen gibt es dafür ja mehrere. Vorstellbar ist auch, eine Weiterleitung vom Festnetz zum Handy einzurichten. Falls Sie den MagentaEINS Vorteil haben sollten und damit die Flat Festnet zu Mobil, wäre das auch nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Nur so als Denkanstoß.

 

Grüße

Peter

Danke für die Antwort.

Ich habe mir jetzt ein einfaches Speedphone 30 zugelegt und bin zufrieden.

- der Akku hält wieder mehrere Tage

- die Kontaktliste verändert sich nicht selbstständig

- Anrufe in Abwesenheit werden gur sichtbar signalisiert.

 

Alles Sachen die beim 701 nicht realisierbar zu scheinen sind. Reicht mir so, alles andere ist Schickimicki Zwinkernd