Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

EU-Flat = Falschberatung! -Verwirrung!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 15.6. einen Geschäftsvertrag - MagentaMobil M Vertrag bei der Filiale in Ulm abgeschlossen. Ich benutze den Vertrag ausschließlich im Businessbereich und habe zu Hause keinen Festnetzvertrag, da ich mit mehreren zusammen in einer WG wohne und wir dort schon einen Unitymediaanschluss haben, ergo ich nicht an einen Festnetzvertrag gebunden sein möchte. Ich arbeite im Homeoffice und telefoniere sehr viel ins europäische Ausland. Das war der Grund warum ich den Telekom-Vertrag überhaupt abgeschlossen habe – da ich parallel auch noch einen Debitel-Vertrag habe und der erst in einem halben Jahr ausläuft. Mein Telekomberater hat mir somit eine EU- Flat für 4,95€ dazu gebucht, damit ich kostenlos innerhalb der EU telefonieren kann. Jetzt habe ich meine erste Rechnung erhalten und bin sehr verärgert. Die Telefonate ins EU-Ausland haben mich jetzt zusätzlich 70€ gekostet. Ich habe danach direkt in dem Telekomshop angerufen, um zu erfragen, warum ich so eine hohe Rechnung habe. Dort erhielt ich die Antwort, dass ich ins EU- Ausland telefoniert habe und der Tarif nur gilt, wenn ich in einem anderen EU-Ausland, außer Deutschland bin und von da auch ins EU-Ausland telefoniere. Jetzt frage ich mich, wieso gibt es eine EU – Flatrate, wenn ich dann NICHT aus Deutschland raus in ein anderes europäisches Ausland telefonieren darf?? Würde ich jetzt aber in ein anderes europäische Ausland ziehen und von da aus telefonieren, hätte ich keine Begrenzung und könnte nonstop ins europäische Ausland telefonieren. Wo ist hier eine Logik – warum kann ich von jedem europäischen Ausland kostenlos ins andere EU-Ausland telefonieren aber nicht von Deutschland in die anderen europäischen EU-Länder? Ok, es wird suggeriert, dass es nur für Urlaubs-Zwecke gilt, aber doch nicht bei einem Geschäftskundenvertrag.?!?!?!?! Sowas kann man Privat anbieten, aber nicht geschäftlich! Jetzt wurde mir offeriert, ich kann in die anderen EU-Länder nur telefonieren, wenn ich zusätzlich noch Pakete dazubuche. Entweder 100 Freiminuten für 10€ oder 400 Freiminuten für 25€. Jetzt frage ich mich, warum gibt es nichts dazwischen?!?!?! Warum dieser Hickhack mit 100 oder 400min. Wenn hier angepriesen wird EU-Flat-Rate – warum dann wieder diese Ausnahmen und die komplette Verwirrung mit EU-Ausland – ausserhalb von Europa?!?!?!Pakete 100 –Pakete 400? Es ärgert mich sehr. Mit den 100 Freiminuten komme ich vorne und hinten nicht zurecht und 400 Freiminuten sind zu viel! Ich kann nicht mal feststellen, wie viele Minuten ich aus diesem Paket bereits vertelefoniert habe. Jetzt soll ich aufgrund der Falschberatung 25€/Monat zusätzlich bezahlen??? Das ist für mich eine komplette Verbraucher-Verwirrung! Was ist hier ihr Vorschlag??
Gelöschter Nutzer

Warum sollte sich die Telekom jetzt bei dir rechtfertigen, welche Produkte sie anbietet? Die Option All Inclusive, welche hier wohl gemeint ist, ist in der Tat für Telefonate und Internet IM EU Ausland.

 

Die einzige Frage ist die, ob es sich hier um eine Falschberatung handelt oder ob du das einfach so hast buchen lassen in der Annahme, du buchst eine Flat von D INS Ausland ohne Nachfrage / Beratung. Letztendlich musst du dich aber an den Shop wenden, da es bei Abschlüssen dort kein Widerrufsrecht gibt und du nunmal kaufst, was du dort unterschreibst. Alles andere ist Kulanz des Shops.

Sie können entweder das Auslandspaket buchen. Das beinhaltet All Inclusiv (3 Fach Flat im EU Ausland) sowie die 100 Minuten und SMS INS Ausland. Das kostet sie dann 10 EUR im Monat. Allerdings 12 Monate Mindestlaufzeit der Tarifoption.

 

Alternativ könnten Sie ihre WG Bewohner überreden auf einen Festnetzanschluss bei der Telekom umzusteingen. Zwinkernd

Dann können Sie für 10 EUR im Monat die EU Flat buchen und können vom Festnetz und Handy EU-Weit kostenlos telefonieren, SMS und surfen.

 

PS: Mit der Kundencenter App können Sie ihren Verbrauch abfragen. Das geht aber auch im direkt im Kundencenter.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

ich begrüße Sie als neues Mitglied, DanielaLovrencic.

Ich kann nachvollziehen, dass die EU-Flat-Option für Sie suggeriert, dass auch Gespräche von Deutschland ins Ausland aus kostenlos sind. Leider ist dem tatsächlich nicht so. Hier http://bit.ly/1MmktYD finden Sie weitere Informationen zu unseren Auslandsoptionen.

Ob eine Falschberatung vorliegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Haben Sie mit dem Kollegen im Telekom Shop gesprochen, der Sie hierzu beraten hat? Was ist das Ergebnis des Gesprächs?

Ich unterstütze Sie gerne dabei, falls Sie eine der bereits genannten Alternativen in Anspruch nehmen möchten.

Viele Grüße
Yalcin A.