Fake-Anrufe (englische Computerstimme) von nicht existierenden Mobilfunk-Nummern (0151-)

Hallo,

 

ich heute bisher 3 Anrufe von 3 nicht existierenden Mobilfunk-Nummern (0151-xxx).

Hier sagte mir eine englische Computerstimme, dass meine "German ID-Card" mißbraucht wurde. Ich solle doch die "1" drücken.

Als ich versuchte, diese Rufnummern anzurufen, kam: " Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt..."

Hat man die Übertragung gefälschter Rufnummern immer noch nicht im Griff?

 

 

Gelöschter Nutzer

@zahni31 

 Hallo!

 Telefonnummern die ich nicht kenne werden bei mir sofort gelöscht. Ich gehe auch nicht an solche Nummern daran

Grüsse  Nobsi1

Das ist schon klar. Ich bin aber an den technischen Hintergründen interessiert. Sowas muss sich doch ein einem digitalen Telefonnetz blockieren lassen.

Hallo @zahni31

 


@zahni31  schrieb:
Hat man die Übertragung gefälschter Rufnummern immer noch nicht im Griff?

Das sollte selbst abgewägt werden, ob man die Rufnummer sperrt, abweist, wie auch immer.

 

Bereich Mobilfunk kann man nicht so einfach sperren, außer nachher zu blockieren. 

 

Im Festnetz kann man Rufnummern im Telefoniecenter sperren. 

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Auch das ist mir alles klar. Siehe meine 1. Antwort weiter oben. Wieso sin Anrufe mit gefälschten deutschen Mobilfunk-Nummern an ein Telekom-Mobilfunkgerät technisch möglich? 

Ah ja, dann hat die Telekom ja noch bis zum Dezember Zeit, Caller-ID-Spoofing aus dem Ausland zu unterbinden.


@zahni31  schrieb:
Hat man die Übertragung gefälschter Rufnummern immer noch nicht im Griff?

Hat doch die Telekom nix mit zutun? 

 


@zahni31  schrieb:
Ah ja, dann hat die Telekom ja noch bis zum Dezember Zeit, Caller-ID-Spoofing aus dem Ausland zu unterbinden.

Dadurch wird sich nicht viel ändern, teilweise wird ja heute schon der Call aus DE heraus gestartet. Natürlich von Remote getriggert. 

Gelöschter Nutzer

@zahni31  schrieb:
Als ich versuchte, diese Rufnummern anzurufen, kam: " Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt..."

Da hast du noch ziemliches Glück gehabt. Der Besitzer dieser Rufnummer hätte sie auch teuer umleiten können. Die Kosten wären dann bei Rückruf dir zu Lasten gelegt worden.

@zahni31 

Wer solche Nummern zurück ruft...

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@zahni31 

Wer solche Nummern zurück ruft...


.....ist zu neugierig😂


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@zahni31 

Wer solche Nummern zurück ruft...


.....ist zu neugierig😂


.....hat zu viel Geld Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@zahni31 

Wer solche Nummern zurück ruft...


.....ist zu neugierig😂


.....hat zu viel Geld Fröhlich


no risk no fun

Unsinn! Umleitungen bezahlt immer der, der sie veranlasst!

Der Anrufer bezahlt bis zu der Nummer, die er gewählt hat. Alles danach interessiert ihn nicht mehr. Er weiß ja nicht, dass er umgeleitet wird.

Gelöschter Nutzer
@Ingenieur  schrieb:
Unsinn

Pinganrufe😯 @Ingenieur