Falscher Preis nach Widerruf

Gelöst

Ich hatte auf Empfehlung der MeinMagenta App den Vertrag auf einen aktuellen mit "besseren" Konditionen umgestellt. Hierbei wurden mir 120€ Rabatt (10€ pro Monat für 12 Monate) für die Laufzeitverlängerung um 24 Monate versprochen. Preislich sah es auch alles OK aus und lag in etwa bei dem Preis der bisherigen Rechnungen. Dabei entging mir leider, dass die Rechnung ja auch die Kosten der Zweit-Karte enthält, die Vertragsumstellung leider nur die Kosten des Hauptvertrages... Nach der Umstellung hätte ich also effektiv 20€ mehr pro Monat bei gleicher (bzw. limitierter) Leistung gezahlt. Da helfen die 10€ Rabatt im ersten Jahr dann auch nicht weiter.

 

Habe daher einen Widerruf eingereicht welcher auch inzwischen ausgeführt wurde. Nun habe ich den alten Tarif, allerdings hat die Person die den Widerruf ausgeführt hat wohl einen Fehler gemacht und erneut nur den Preis der alten Rechnungen auf den Erstvertrag angesetzt anstelle den Einzelpreis des Erstvertrages... Nach Abzug des Magenta EINS Vorteils zahle ich jetzt "nur noch" 15€ mehr pro Monat...

 

Ich hatte darauf hin bereits eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Im Telefonat kam auf, dass die Person leider selbst den Preis nicht korrigieren kann und es "nach oben" eskaliert. Leider hatte ich in der Vergangenheit mit solchen Fällen bei der Telekom keine guten Erfahrungen gemacht und es lief nach mehreren Wochen immer darauf hinaus, dass das Telekom-Hilft Team die Probleme auflösen musste...

 

Um nicht erneut Wochen zu vergeuden, würde ich euch diesmal daher gerne frühzeitig mit einbeziehen den Fall zu prüfen und den Preis zu korrigieren. Ich habe auch seit dem Telefonat am Dienstag keinerlei Informationen mehr per Mail oder Telefon erhalten und auch keine Bestätigung per Mail über die Abmachung mich am laufenden zu halten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @RoadrunnerDD@falco20019,

 

ja, ich hatte gerade auch nochmal woanders nachgefragt und es gefunden. 🙂

Die Mail ist rausgegangen.

 

Dann bitte ich dich @falco20019 auf die nächste Rechnung zu warten.

 

Liebe Grüße

Anna K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@falco20019 

 

Welchen Vertrag hattest du denn, bzw. hast du jetzt wieder? Und was stand zu diesem Vertrag ursprünglich auf der Auftragsbestätigung für Konditionen? Das klingt stark nach Rabat ... welcher vielleicht auch mittlerweile einfach ausgelaufen ist und du jetzt den normalen Preis zahlen musst!?

Es war ein "MagentaMobil EINS (Aktion)" Vertrag wobei die Aktion kein Enddatum hatte sondern darin begründet war, dass ich im "Testlauf" der Telekom beim Modell "Ein Vertrag für Festnetz + Mobilfunk" dabei war. Als die Telekom das Modell beendet hat, wurden alle Leute entsprechend auf reguläre Verträge umgestellt, die Kosten wurden auf die beiden Verträge verteilt, wodurch Konditionen entstanden von denen man bei heutigen Verträgen nur Träumen kann (80€ für Unlimited Festnetz + Mobilfunk bei monatlicher Kündigung ohne Mindestvertragslaufzeit).

 

Diese Konditionen wurden unlimitiert zugesagt und galten eben auch bis zum Widerruf (und damit auch für nach den Widerruf). Der Vertrag wurde nun nach dem Widerruf auf "MagentaMobil EINS" umgestellt inkl. MagentaEINS Vorteil (5€ Rabatt).

 

Preiszusammenstellung vor Umstellung:

- MagentaMobil EINS (Aktion) 35,05€

- MagentaEINS Unlimited Vorteil -5,00€

- Community Card EINS (Aktion) 25,00€

(In Summe 55,05€)

 

Preiszusammenstellung nach Widerruf:

- MagentaMobil EINS 50,05€

- MagentaEINS Unlimited Vorteil -5,00€

- MagentaMobil PlusKarte 19,95€

(In Summe 65,00€)

@falco20019  schrieb:
Diese Konditionen wurden unlimitiert zugesagt

Nicht wirklich. Auch die Rabatte für Umsteiger von MagentaEins-Plus waren zeitlich limitiert. Hast du die Auftragsbestätigung noch?

@falco20019  schrieb:

Preiszusammenstellung vor Umstellung:

- MagentaMobil EINS (Aktion) 35,05€

- MagentaEINS Unlimited Vorteil -5,00€

- Community Card EINS (Aktion) 25,00€

(In Summe 50,05€)

Nicht wirklich ... Summenbildung ist manchmal so ne Sache Zwinkernd

Sicher noch im E-Mail Postfach, im Gegensatz zu anderen Rabatten standen diese aber nicht in der Rechnung oder dem Vertrag gelistet sondern wurden per als Vertragspreis gesetzt. Werde die Bestätigung raussuchen.

Sorry war ein Typo, hab's im ursprünglichen Beitrag korrigiert.

 

Habe die Auftragsbestätigung rausgesucht. Hierbei wird es wie folgt gelistet:

- MagentaMobil EINS

  Sie zahlen ab 20.09.2021 65,00€

  Sie zahlen ab 20.09.2026 80,00€

- Magenta EINS Unlimited Vorteil

  Abzug von 34,95€

 

Damit kommt es zu folgenden vereinbarten Preisen:

  Sie zahlen ab 20.09.2021 65,00€ - 34,95€ = 30,05€

  Sie zahlen ab 20.09.2026 80,00€ - 34,95€ = 45,05€

 

Aktuell werden mir 50,05€ in Rechnung gestellt anstelle von wahlweise 65€ oder 80€ und 5€ Vorteil abgezogen anstelle der ohne Laufzeit vereinbarten 34,95€.

@falco20019  schrieb:

MagentaMobil EINS

  Sie zahlen ab 20.09.2021 65,00€

  Sie zahlen ab 20.09.2026 80,00€

- Magenta EINS Unlimited Vorteil

  Abzug von 34,95€

Gut, also nicht unlimitiert, aber du bist noch im zeitlichen Rahmen... ich informiere das Team.

 

(Die Pluskarte solltest du aber so lassen und nicht noch zusätzlich widerrufen 😉)

Grüße @falco20019 

Ich habe das Team gerufen.

Denn da wurde was vergessen.

Ein Teami wird dies dann nach telefonischer Legitimation beheben.

Dafür ist es wichtig, die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN zu Hand zu haben.

Der Unlimited-Vorteil auf den ich mich bezog ist unlimitiert. Der zusätzliche MagentaMobil EINS Rabatt on top ist limitiert für noch weitere 3 Jahre Fröhlich

 

Ich verstehe dass der MagentaEINS Unlimited Vorteil verfällt und auf die regulären 5€ Rabatt reduziert wird mit Vertragswechsel und Neu-Beantragung. Daher auch der Widerruf. Selbst ab 2026 wäre die Kombination deutlich günstiger als alles was man aktuell zu ähnlichen Konditionen erhalten würde Fröhlich


Sorry für die initiale Ungenauigkeit bezüglich der Laufzeiten des Vertrages und des Vorteiles.

@→Mataimaki←  schrieb:
Ich habe das Team gerufen

Ätsch, war schneller 😝

@falco20019  schrieb:
Ich verstehe dass der MagentaEINS Unlimited Vorteil verfällt und auf die regulären 5€ Rabatt reduziert wird mit Vertragswechsel und Neu-Beantragung.

Das ist alles klar. Ich kenne die Rechnung nach der Anpassung wegen dem Wegfall des Unlimited-Vorteils (Preisanpassung)

 

 

@falco20019  schrieb:
Selbst ab 2026 wäre die Kombination deutlich günstiger als alles was man aktuell zu ähnlichen Konditionen erhalten würde

Genau aus dem Grund lass ich mich auch nicht von der MeinMagenta-App verwirren 😉 MagentaMobil-Eins ist derzeit unschlagbar, gerade in Verbindung mit den Pluskarten

Danke euch beiden für die schnelle Vorab-Unterstützung bei der Konkretisierung um möglichst wenig Zeit bei den Teamis zu vergeuden. Highly appreciated!

 

@RoadrunnerDD  schrieb:
Genau aus dem Grund lass ich mich auch nicht von der MeinMagenta-App verwirren Zwinkernd MagentaMobil-Eins ist unschlagbar, gerade in Verbindung mit den Pluskarten

Ich werde mir mühe geben es künftig genauso zu halten 😄

Hi @falco20019,

 

ich möchte dich an dieser Stelle noch etwas um Geduld bitten. Dein Anliegen wurde weitergeleitet und es wird sich entsprechend darum gekümmert. Die Bearbeitung nimmt hier nur etwas mehr Zeit in Anspruch.

 

Viele Grüße

Michael

Habe gerade eine Mail bekommen dass der Rabatt von 15€ wieder angewendet wurde, womit es nun passen sollte. Online ist es noch nicht sichtbar, aber ich werde den Thread als gelöst markieren sobald ich es verifizieren kann Fröhlich Wollte nur ein kurzes Update hinterlassen.

Leider zeigt die Vertragsübersicht trotz der Info dass es umgestellt wurde den Preis mit 50,05€ an.

 

Ist es ein Anzeigefehler oder wurde der 15€ Rabatt eventuell in einer Form hinterlegt wie er erst auf der Rechnung sichtbar ist? Weil dann würde ich es hier bis zur nächsten Rechnung offen lassen und mich da noch mal melden/abschließen.

Telekom hilft Team

Hallo @falco20019,

 

Michael ist bis Anfang August im Urlaub und ich kann leider nicht einsehen, wie der Stand der Dinge ist.

Da bisher jedoch nichts dokumentiert ist, gehe ich davon aus, dass das Ganze noch in Bearbeitung ist.

 

Ich habe Michael Bescheid gegeben.

 

Liebe Grüße

Anna K.

@Anna K.  schrieb:
gehe ich davon aus, dass das Ganze noch in Bearbeitung ist.

Und wie ist dann die Mail zu erklären?

 

@falco20019  schrieb:
Habe gerade eine Mail bekommen dass der Rabatt von 15€ wieder angewendet wurde

 

@falco20019  schrieb:
Ist es ein Anzeigefehler oder wurde der 15€ Rabatt eventuell in einer Form hinterlegt wie er erst auf der Rechnung sichtbar ist?

Um die Frage mal zu beantworten: das Kundencenter kennt normalerweise keine Rabatte, diese tauchen immer erst auf der Rechnung auf. Das sollte eigentlich auch vorher bereits bei dir so gewesen sein.

Lösung

Hi @RoadrunnerDD@falco20019,

 

ja, ich hatte gerade auch nochmal woanders nachgefragt und es gefunden. 🙂

Die Mail ist rausgegangen.

 

Dann bitte ich dich @falco20019 auf die nächste Rechnung zu warten.

 

Liebe Grüße

Anna K.

Heute kam die Rechnung und hat gepasst. Danke nochmal für die Unterstützung!

Hallo,

ich habe ziemlich genau dasselbe Problem, deswegen erstelle ich keine neue Frage.

Ich hatte den Magenta Mobil Eins Tarif, der mich im Monat 35,05 Euro gekostet hat. Diesen Tarif habe ich auf den Magenta Mobil M geändert. Jedoch habe ich leider erst dann bemerkt, dass ich mit diesem Tarif mehr Geld im Monat bezahle. Deswegen führte ich noch am selben Tag einen Widerruf aus. Mein alter Tarif, der Magenta Mobil Eins, wurde am nächsten Tag wieder hergestellt. Jedoch wurde der Preis falsch angepasst. Statt 35,05 Euro soll ich nun 50,05 Euro für den Tarif bezahlen. Daraufhin reklamierte ich die Rechnung. Einen Tag später rief mich ein Telekom-Mitarbeiter an und sagte zu mir, dass er den alten Preis nicht herstellen könne. Daraufhin beschwerte ich mich. Drei Tage später bekam ich dann eine Auftragsbestätigung per E-Mail, dass (wieso auch immer) der Magenta Mobil Eins wieder auf meinen „Wunschtarif“, den Magenta Mobil M, gewechselt worden wäre. Diesen Vertragswechsel habe ich NIE zugestimmt.

Ich habe zwei Bitten an das Telekom hilft Team:

  1. Meinen alten Tarif, den Magenta Mobil Eins, mit dem richtigen Preis in Höhe von 35,05 Euro pro Monat wiederherzustellen.
  2. Mir erklären, wieso mein Vertrag ohne mein Einverständnis am 11.09.2023 auf den Magenta Mobil M geändert worden ist.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

@stef05  schrieb:
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

@Anna K.  Info

Telekom hilft Team

Hallo @stef05 ,

 

wie eben am Telefon besprochen, bist du in Arbeit Fröhlich

Der Tarif wurde nun wieder auf den alten Magenta Mobil EINS gezogen und der Promotion-Vorteil wird nachgebucht.

Dieser Preis gilt dann wie in der Auftragsbestätigung bis März 2026.

 

Ich schaue Anfang der nächsten Woche noch mal nach dir und melde mich dann.

Bei Fragen - einfach fragen!

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

@Anna Lena L.  schrieb:
Dieser Preis gilt dann wie in der Auftragsbestätigung bis März 2026.

So lange gibts Aktionspreise, 3 Jahre? @Anna Lena L. 

@Espresso doppio ,

 

das waren noch Aktionen... 

Dies betraf nur die Kunden, die auf diesen Tarif in einer bestimmten Zeit umgestellt hatten.

Die sollten lieber keinen Tarifwechsel machen;)

 

Tschüüüü....

Anna Lena L.