Frage zum Thema RCS

Hallo,

 

im Expertenthread zum Thema RCS heißt es:

 

Wie sieht es mit den Kosten für In- und (Nicht-EU)-Ausland aus?
Grundsätzlich werden die Kosten lt. Vertragsbedingungen geregelt - im Zweifel gilt immer, was dasteht. Dies gesagt, gilt für Kunden der Telekom Deutschland:

Inlandsnutzung

Der Chat über die Nachrichten-Anwendung bzw. mit der Message+ App ist im Inland über Mobilfunk und WLAN für alle Telekom Mobilfunk-Kunden in Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit gebuchter SMS- oder Datenflat ohne Zusatzkosten nutzbar.

Das Zuschalten der Kamera ist kostenfrei. Für Sprachverbindungen wird außerhalb von Sprach-Flats der Minutenpreis gemäß zugrundeliegendem Tarif berechnet.

Auslandsnutzung

Für die Ländergruppe 1 gilt:
Das Messaging ist für Vertrags- und Prepaid-Kunden kostenlos.

Das Zuschalten der Kamera ist eine kostenfreie Inklusivleistung für Sprachverbindungen.
Wenn Sie keine Flat in Ihrem Tarif haben, wird minutenweise gemäß des gebuchten Tarifs berechnet.

 

Bei Prepaid-Tarifen ohne Daten-Flat bzw. ohne SMS-Flat allnet entstehen Kosten für den Versand von Chat-Nachrichten und -Dateien (0,09 Euro/Stück).

 

Ich verstehe den Satz ".....sowie Prepaid-Tarifen mit gebuchter SMS- oder Datenflat ohne Zusatzkosten nutzbar." nicht ganz. Ein Familienmitglied hat den Prepaid M und nutzt den RCS Chat über Google Messages. Bis jetzt sind noch keine Kosten angefallen. Das würde für den Chat doch auch keinen Sinn machen oder? Bezieht sich die Aussage evtl. darauf, wenn er eine SMS schickt statt zu chatten? Dann würde der Satz Sinn machen.

 

Des Weiteren finde ich eine Hürde zur Nutzung von RCS, dass im schlimmsten Fall MMS versendet werden. Natürlich kann ich es vorher sehen. Aber, wenn es von Kindern und auch älteren Leuten genutzt wird, besteht doch ein erhöhtes Risiko, dass munter SMS bzw. sogar MMS verschickt werden. Es wäre toll, wenn z.B. der MMS Versand gesperrt werden könnte bzw. beim Verschicken einer SMS oder MMS auf Wunsch eine zusätzliche Warnmeldung erscheinen würde.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @nipasch,


@nipasch  schrieb:

Hallo,

 

im Expertenthread zum Thema RCS heißt es:

 

Wie sieht es mit den Kosten für In- und (Nicht-EU)-Ausland aus?
Grundsätzlich werden die Kosten lt. Vertragsbedingungen geregelt - im Zweifel gilt immer, was dasteht. Dies gesagt, gilt für Kunden der Telekom Deutschland:

Inlandsnutzung

Der Chat über die Nachrichten-Anwendung bzw. mit der Message+ App ist im Inland über Mobilfunk und WLAN für alle Telekom Mobilfunk-Kunden in Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit gebuchter SMS- oder Datenflat ohne Zusatzkosten nutzbar.

Das Zuschalten der Kamera ist kostenfrei. Für Sprachverbindungen wird außerhalb von Sprach-Flats der Minutenpreis gemäß zugrundeliegendem Tarif berechnet.

Auslandsnutzung

Für die Ländergruppe 1 gilt:
Das Messaging ist für Vertrags- und Prepaid-Kunden kostenlos.

Das Zuschalten der Kamera ist eine kostenfreie Inklusivleistung für Sprachverbindungen.
Wenn Sie keine Flat in Ihrem Tarif haben, wird minutenweise gemäß des gebuchten Tarifs berechnet.

 

Bei Prepaid-Tarifen ohne Daten-Flat bzw. ohne SMS-Flat allnet entstehen Kosten für den Versand von Chat-Nachrichten und -Dateien (0,09 Euro/Stück).

 

Ich verstehe den Satz ".....sowie Prepaid-Tarifen mit gebuchter SMS- oder Datenflat ohne Zusatzkosten nutzbar." nicht ganz. Ein Familienmitglied hat den Prepaid M und nutzt den RCS Chat über Google Messages. Bis jetzt sind noch keine Kosten angefallen. Das würde für den Chat doch auch keinen Sinn machen oder? Bezieht sich die Aussage evtl. darauf, wenn er eine SMS schickt statt zu chatten? Dann würde der Satz Sinn machen.

 

Des Weiteren finde ich eine Hürde zur Nutzung von RCS, dass im schlimmsten Fall MMS versendet werden. Natürlich kann ich es vorher sehen. Aber, wenn es von Kindern und auch älteren Leuten genutzt wird, besteht doch ein erhöhtes Risiko, dass munter SMS bzw. sogar MMS verschickt werden. Es wäre toll, wenn z.B. der MMS Versand gesperrt werden könnte bzw. beim Verschicken einer SMS oder MMS auf Wunsch eine zusätzliche Warnmeldung erscheinen würde.

 


Da sollte dein Familienmitglied wohl den Massenger+ nutzen und nicht den Dienst von Google.

Nur mit dem Massenger+ ist es kostenlos.

@Gelöschter Nutzer 

Die Telekom verweist unter Android selbst auf die Nutzung der Google Messages App. 

 

Die Messages+ App gibt es meines Wissens nach nur für iOS. 

 

Und eine Nachricht im Chat wird als SMS gewertet, mit entsprechenden Kosten ohne Flat. Bei Medienversand gilt ohne Datenflat ebenfalls 9ct/Nachricht, mit Datenflat auch inklusive. (Zumindest mein Verständnis jetzt)

Ich dachte bis eben, RCS heißt, ich kann wie bei WhatsApp über WLAN oder mobile Daten einfach chatten (wenn mein Gegenüber auch freigeschaltet ist) und es entstehen keine Kosten, sondern es geht im schlimmsten Fall von meinem mobilen Datenkontingent ab. Aber, jetzt, wo ich mir noch einmal die Seite der Telekom zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich (noch mehr)verwirrt, da es heißt: "ohne dabei Ihr Datenvolumen zu belasten." Heißt das jetzt, dass zwar eine Internetverbindung da sein muss, es aber nicht auf die Daten angerechnet wird? Oder geht es dabei nur um Stream on Social and Chat? Und sind bei meinem Familienmitglied nur deswegen keine Kosten angefallen, weil wir auch bei der Telekom sind und die SMS bei Prepaid an die Telekom frei sind? Würde das jetzt heißen, dass Kosten anfallen, sobald er an jemand eine RCS schickt, der nicht bei der Telekom ist? Dann wäre RCS aber meiner Meinung nach wenig zukunftsträchtig, da die jungen Leute noch ganz oft Prepaid haben, wo SMS (und somit auch RCS) kostet.

im App Store heißt es für die Telekom Message+ App: 

 

"EINFACH UND FAIR

Mit einem Mobilfunk-Vertrag hast Du als Telekom Direktkunde keine zusätzlichen Kosten, wenn Du Message+ (RCS) im deutschen Mobilfunknetz, EU-Ausland einschließlich Schweiz (Ländergruppe 1) oder im WLAN nutzt. Nur als Kunde mit Xtra Call, Xtra Card oder MagentaMobil Start ohne gebuchte SMS- oder Daten-Flat zahlst Du 9 Cent pro Nachricht (Text, Foto, Video, Standort etc.). Der Empfang von RCS Chat-Nachrichten ist für alle Telekom Kunden im Inland sowie EU-Ausland einschließlich Schweiz (Ländergruppe 1) kostenfrei."

 

Der Prepaid M ist meiner Meinung nach aber kein Magenta Mobil Start. Das heißt, es bezieht sich scheinbar auf ältere Prepaidtarife. Alle aktuellen Tarife können demnach wohl kostenfrei genutzt werden. Diese haben ja auch eine SMS Flat (aber nur ins Netz der dt. Telekom) Das würde dann ja auch wieder Sinn machen.

Vielleicht könnte es aber nochmal ein Telekom Mitarbeiter hier bestätigen.

 

Eine MMS Sperre halt ich auch für sinnvoll und würde ich sofort einlegen.
Absolut unverständlich, wieso man sowas nicht anbietet, gibt vermutlich zuviel Kohle, von ausversehen gesendeten MMS Nachrichten für je 39 Cent