Galaxy S5 LTE+ android 5.0

Gelöst

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+. Die normalen Galaxy s5 mit Telekom Branding haben das Update auf Android 5 bereits und können dies über Kies downloaden. Wann wird das Update auch für das Galaxy s5 LTE+ verfügbar sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist das Update nun freigegeben. Bitte beachtet aber, dass es durchaus bis zu 2 Wochen dauern kann, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt. Updates werden am Anfang in Schüben freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.

 

Viele Grüße

Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die einzigen "Optimierungen" die die Telekomiker durchführen sind die Integration der eigenen Bloatware die kein Mensch braucht. Wie oben schon geschrieben, liefen bei mir -egal ob HTC oder Samsung- die freien ROMs wesentlich besser als der Telekomkram...
Telekom hilft Team

Hallo zusammen.

 

Ich hab echt lang überlegt, was und wie ich etwas schreiben soll.

 

Wenn ich jetzt einfach wieder auf unseren Sticky verweise und stoisch ignoriere, was hier geschrieben wurde, heißt es: Haha, selten so gelacht oder ähnliches.

 

Wenn ich jetzt wieder erkläre, warum und wieso das bei uns „länger“ dauert, kommt wieder nur: Heuchler, Lügner oder sonstige Beschimpfungen.

 

Ein paar gemachte Aussagen möchte ich dennoch aufgreifen:

  1. Es wurden von unserer Seite nie Versprechungen zum Update mit einem konkreten Datum gemacht. Warum nicht? Naja, lest doch mal selbst in diesem Beitrag. Wir halten uns bedeckt, denn wenn wir ein Datum nennen würden, welches wir nicht halten können, würde das ja auch wieder durch die Decke gehen.

 

  1. Andere Provider in anderen Ländern hin oder her. Wir hier in Deutschland, haben das Update seitens Samsung eben nicht so früh bekommen wie Provider in anderen Ländern. Punkt. Da kann auch keine Liste etwas dran ändern.

 

  1. Es soll tatsächlich Kunden geben, die die Telekom Apps doch sehr zu schätzen wissen. Da geht es um Home Talk, Kundencenter etc. pp. Und wenn diese mal nicht laufen, ist das Gebrüll ja schon auch groß. Zu recht! Denn wir bieten diese Apps an, um mehr Komfort und auch Effektivität zu schaffen. Und wenn diese Apps mit den Updates dann nicht laufen, was wäre dann? Es mag ja sein, dass es Kunden gibt, die diese Apps absolut nicht nutzen und jetzt sagen „Mir doch egal“. Aber ein großer Prozentsatz unserer Kunden nutzen diese Apps eben doch.

 

Was ich sagen kann ist, dass das Update für Mai 2015 geplant ist. Das steht auch momentan noch. Von technischen Schwierigkeiten ist mir aktuell nichts bekannt. Aber dieser Termin ist eben nicht in Stein gemeißelt. Wenn es doch noch Schwierigkeiten gibt, verschiebt sich der Termin noch. Ganz logische Konsequenz.

 

Es ist immer einfacher wütend zu sein und einfach loszufeuern, dass uns egal wäre was mit dem Support der bereits verkauften Handys ist. Aber mal ehrlich: Das ist Quark.

 

Meint ihr nicht, dass es tatsächlich Gründe geben könnte, warum das einen Moment braucht, nachdem wir die Updates vom Hersteller bekommen haben? Würden wir nicht viel besser dastehen, gerade im www, wenn wir uns eben keine Mühe machen würden, sondern die Updates gleich verteilen würden?

 

Ein kleines bisschen über den Tellerrand zu schauen, würde ich mir einfach wünschen.

 

Grüße

Meike B.

 

Liebe Meike B. vom Telekom-Team!

Ich danke Ihnen für diesen ausführlichen Text. Ich weiß, dass Sie einen guten Job machen und versuchen Sie einfach so gut wie es geht all die anderen Kommentare zu ignorieren. Viele regen sich da umsonst auf. Viele haben keine Ahnung wie lange so ein Vorgang dauern kann, bis ein Update fertig ist. Und ich hatte ja schon gesagt, dass nicht die Telekom Schuld ist, sondern dass das Update einfach "zu spät" von Samsung in Deutschland freigegeben wurde.

Also, nochmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Marco K. von der Telekom hat in einem anderen Thread am 18.01.2015 um 15:04 kommentiert: " der Hersteller hat das Update meines Wissens nach vor gut einer Woche für Deutschland freigegeben. Es kann dann bis zu 14 Tage dauern, bis jeder Kunde dies erhält."

hier:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Galaxy-S5-LTE-SM-G901F-Android-5/qaq-p/1311748/sear... hat Melanie W. geschrieben: 11.03.205 20:52: "

Hallo Mani,

 

das Update für das Samsung Galaxy S5 LTE+ steht in den Startlöchern und wird voraussichtlich noch in diesem Monat ausgerollt.
Es geht also auch bei Ihnen bald los. :wink:

 

Viele Grüße
Melanie W."

 

07.04.2015  18:38 Melanie W. : "

Hallo zusammen,

 

ich merke, die Ungeduld wird größer und alle warten gespannt auf das neue Update. 

Neue Infos habe ich allerdings nicht zur Hand, sodass es weiterhin jeden Moment losgehen kann. 

Haltet durch! 

 

Viele Grüße

Melanie W."

Hallo Zusammen!

 

Erstmal ein Danke an Meike B. für die Antwort.

 

Das ganze hier liest sich wie ein schlechter Witz. Es wird nach Antworten und Stellungnahmen verlangt, es wird etwas geschrieben und es wird geflamed, gehated und beleidigt.

Gut, ich gebe zu, in den Aussagen war nicht viel brauchbarer Inhalt, aber trotzdem. Muss so etwas sein?

Man könnte schon nachvollziehen, warum die Mitarbeiter bei solch einer Stimmung und solchen Antworten auch vielleicht keine Lust mehr haben zu antoworten.

 

Allerdings ist der Informationsfluss schon zu bemängeln. In dem oben verlinkten Thread wurde von März bzw "es kann jeden Moment losgehen" gesprochen und danach lange nichts. Es scheint ja wirklich Probleme bei dem Update zu geben, dass könnte man auch so durchgeben. Und danach auch mal ein Statusupdate. Das würde vielen schon helfen, denke ich, und ein paar ungeduldige gibt es immer.

 

Und wenn es den Telekom Apps liegen sollte, dass das Update so spät kommt: Ist halt so, daran wird auch das gemotze und gemecker nichts ändern.

Es ist bekannt, dass Apps vorinstalliert sind. Wenn es eine stört, sollte man ein freies S5 kaufen oder eine Custom Rom flashen. Und wie Meike B. schon sagte, gibt es diese Apps bestimmt nicht einfach so.

Da ich selbst Entwickler bin, wage ich mal zu behaupten, dass es durchaus sein kann, dass eine Umstellung/Update inklusive Portierung seine Zeit braucht.  Es tauchen im Laufe der Arbeiten Probleme auf, dadurch immer neue. Wenn diese gelöst sind, beginnt das Testen von vorn. So kann schon mal ein bisschen Zeit verstreichen.

 

Da nun aber zumindest Mai noch angepeilt wird, sollte es ja diese oder zumindest nächste Woche soweit sein. Falls es nicht klappen sollte, bitte ich wenigstens um eine kleine Statusmeldung Zwinkernd

 

Gruß

Entro_P

 

Liebe Meike B.,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ist es tatsächlich eure Einschätzung, dass ein Großteil der S5 LTE+ Besitzer und Telekom Kunden damit einverstanden ist, dass sich das Update um ein HALBES JAHR verschiebt aufgrund der Anpassungen der Telekom Apps? Falls ja, dann gehöre ich wohl einer traurigen Minderheit, denn ich finde das gelinde gesagt einfach nur unmöglich.

 

Bitte gib doch an deinen Vorgesetzten + Marketingabteilung weiter, dass zukünftig in eurem Shop in solchen Fällen ein Hinweis bei den Geräten stehen sollte ähnlich "Für dieses Gerät kann es zu deutlich verzögerten Systemupdates kommen da die sehr wichtigen Telekom Apps nachgeliefert werden müssen." Das fände ich sehr fair und hätte mich und sicher den ein oder anderen hier vor einem großen (Kauf-)Fehler bewahrt, danke!

 

Mit mir habt ihr aufgrund der S5 LTE+ Thematik definitiv nach fast 12 Jahren einen Kunden verloren. Ich finde es eine absolute Frechheit wie mit den Kunden, die dieses Gerät besitzen, umgegangen wird (bzgl. der Informationspolitik) - das S5 LTE+ wurde zum Anschaffungszeitpunkt von euch als eines DER Top Highend Geräte beworben. Dazu natürlich mit einem entsprechenden teuren Vertrag versteht sich. Jetzt wollt ihr davon bereits nichts mehr wissen? Ich werde bei meiner Kündigung dann einige der hier und in parallelen Forum getätigten Aussagen bzgl. des Updates und der Einstellung der Telekom (Telekom Apps >>> Systemupdates, siehe oben) erwähnen, insbesondere auch namentlich.

 

Beste Grüße und alles Gute

Bravo!

Na ja.. so wiel wurde schon von Telekom versprochen.. 

ich habe schon keine Lust fragen, ob wir Android M noch dieses Jahr bekommen würden..

Ganz bestimmt 2017.. 

Tja das wars wohl mit der aussage das wir bis ende Mai ein Update bekommen, ok das Jahr haben die Experten der Telekom nicht erwähnt. Hab auch keine Lust mehr mich von denen verarschen zu lassen, nie wieder Telekom. Vertrag wird gekündigt, bei solch einem Verein hat man nix zu erwarten, hoffentlich sehen das auch andere ein damit die mal die Rechnung über ihre Firmenpolitik bekommen, schöne hohe Umsatzeinbußen hoffe ich. Dann werden die eventuell mal was ändern, vorher nicht.
Hallo Herr Klaus K.,

ich denke dasss Ihre Aussage, dass Sie keine weitere Antwort aufgrund der 'Tonalität' geben nicht so recht haltbar ist. Sicherlich ist der Tonfall unterirdisch gewesen, aber die richtige Antwort wäre "Ich weiss es nicht und kann nichts sagen".
Das wird insbesondere daran deutlich, dass wir nun schon im Juni sind und immer noch kein Update auf 5.x herausgekommen ist. Wie verhält es sich wenn mein Handy aufgrund von bekannten Sicherheitslücken korrumpiert wird, die mit Android 5.x gefixed wurden? Wer trägt dann die Verantwortung? Ich selbser darf ja nicht zusehen, dass mein Betriebssystem aktuell gehalten und gefixed wird - dann verliere ich ja die Garantie des Gerätes.
Paradoxe Telekom-Welt. Und auch ich fühle mich irgendwie veralbert. Meine Vertragskündigung wird durch ein Angebot der Telekom von mir widerrufen und der Vertrag vor knapp 12 Wochen mit dem damaligen TOP-Modell verlängert. Und nun stehe ich da mit einem Gerät welches betriebssystemtechnisch unsicher und angreifbar ist.
Leute, paar Stichworte mit denen Ihr in Android-Hilfe.de alles findet um euch den Frust zu nehmen:

Odin, SamMobile, NEE oder EUR 5.0 fürs 5+.
Damit seid Ihr den Telekom Schrott ein für alle mal los, bekommt ganz normal Updates, Knox bleibt auf 0x0, und ist selbst für Techniklegastheniker mit 20min Einarbeitung zu erledigen. Und 4G = LTE.
Ihr werdet euch wundern wie flüssig das 5+ ohne den vorinstallierten rosa Schrott läuft.

Über diese Lügerei und ständig auf den Hersteller schiebende Schuldzuweisungen um die eigen Unfähigkeit zu vertuschen braucht man ja kein Wort mehr zu verlieren.
Guten Abend

Mittlerweile wartet man seit einem halben jahr auf das update wann kommt es denn endlich?

Da holt man sich extra das neue top gerät S5 LTE+ dass besser und nicht zu vergessen teurer als das normale Modell ist und hat keinerlei Vorteile? Und das schlimmste daran ist dass das Gerät einem noch empfohlen wird.

warum tut sich bei dieser Sache nichts?

MfG
Es wurde gesagt dass noch nie ein Datum für eine Veröffentlichung genannt wurde.
dann wurde gesagt es kommt noch im Mai.
Wo ist denn das Update nun. Bei mir ist schon Juni und ich habe es immer noch nicht.
so langsam regt mich der Laden hier auch auf.

Hier arbeiten echt unfähige Mitarbeiter :
in einem anderen Thread von der Telekom über das S5+ LTE (G901F) wurde bereits im Januar geschrieben das Update wäre schon veröffentlicht. Dabei wurde nur die Version 4.4.4 veröffentlicht.
Dann wurde im März gesagt das es nicht mehr lange gehen wird und es in den Stattlichen steht.

Ich bin Selbstständig in einem Gastronomie Betrieb.
wenn ich so mit meinen Gästen umgehen würde, dann hätte ich meinen Laden schon längst schließen können. Ich muß mich fast 24 Stunden am Tag und das 7 Tage die die Woche um meine Gäste kümmern damit diese zufrieden sind und JEDER EINZELNE KUNDE wieder kommt.
da ist es hier bei der Telekom anderst.
Euch ist es doch egal ob es ein paar Kunden weniger sind oder nicht.
Kundenservice sieht bei mir ganz anders aus.
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

ich habe geschrieben, dass das Update für Mai geplant ist. Wenn es aber unerwartete Hürden gibt, es sich durchaus noch verschieben kann. Daher sind wir ja so moderat mit unseren Angaben zu konkreten Daten.

 

Alles, was es dazu zu sagen gab, habe ich schon gesagt. Es gibt Gründe, das Ganze ist keine Schikane, zumal es uns ja eher schadet als nutzt, dass das Update noch auf sich warten lässt.

 

Ich würde mir noch wünschen, wenn wir bei allem Frust nicht vergessen würden, dass hier Menschen miteinander kommunizieren und die Ausdrucksform dementsprechend angepasst würde. Augenhöhe und so…

 

Grüße

Meike B.

Hallo Meike B.

zum Umgangston gebe ich Ihnen meine volle Unterstützung. Die ist stellenweise pöbelhaft und unterirdisch.
Allerdings wäre es hilfreich wenn sich die Telekom dazu äußert WO die Probleme liegen und ob es alternativen gibt.
Eine mögliche Alternative kann sein, dass man den Kunden die offizielle Samsung Firmware aufspielen lässt ohne dass man dadurch die Gewährleistung verliert.

Denn es geht hier nicht nur um Spielereien sondern auch um das wichtige Thema Sicherheit. Und das wiegt schwerer als möglichweise irgendwelche Telekom-Apps die auf die neue Version portiert werden müssen.

 

Im übrigen wurde bereits im März gesagt, dass das Update in den Startlöchern steht - nun sind wir 3 Monate weiter. Das sind dann komische Startlöcher....

stimmt Frau Meike B. wir kunden sind schuld, wie können wir auch erwarten das wir bei einem teuren Vertrag auf dem neusten Stand bleiben. Sie haben ja auch nicht das Jahr erwähnt wann das update erscheinen soll, wir bitten demütig um entschuldigung das wir uns aufregen. Dies wäre wohl voll in Ihrem Sinn, oder?
Sie und Ihre Mitarbeiter geben uns immer Aussagen die uns nix bringen, die Telekom verspricht Kundenorientierte leistung sowie immer Updates auf dem neustem Stand für die teuer verkauften Handys.
Sie eiern immer um das Thema herum und geben keine aussagegebene Hilfestellung, das wäre genau so als wenn wir zur Telekom die aussage geben würden das wir irgendwann bald die januar-rechnung begleichen werden (früher oder später). Das wir mittlerweile mit dem VERALTETEN Androidversion gefahr laufen, weil es Sicherheitslücken aufweist ist ja egal. Ich habe mir jetzt mitlerweile eine aktuelle Firmenware von SamMobile aufgespielt die es seit anfang des Jahres gibt, und stellen Sie sich vor die läuft besser als von der Telekom. Alleine das Sicherheitsrisiko unter 4.4 ist mittlerweile sehr hoch.
Dümpeln Sie von der Telekom ruhig weiter in Ihrer kleinen Welt wo Sie meinen das die Telekom ach so ein Kundenservice freundliches Unternehmen ist und meint das es Kunden zurechtweisen muß weil man sich nach Ihrer meinung zu unrecht aufregt über Ihre Firmen - Politik.
Während die Telekom schläft dreht sich nun mal die Welt weiter und wartet nicht bis Sie in die Puschen kommt.
Jetzt können Sie sich wieder Beschwerden das wir ja so ungerecht sind.

Hallo zusammen!

 

Ich denke, das Samsung GALAXY S5+ hat nicht umsonst noch kein Android 5.0.2 Update bekommen. Ich habe zwei Geräte von der Telekom, eines mit Android 5.0.2 Nordic Countries, das andere mit Android 4.4.4 von der Telekom. Das Android 5.0.2 ist noch sehr anfällig, Bluetooth Abbrüche, Black Screen (Smartphone friert für zwei Minuten ein, WLAN bricht ab. Ich denke, man wartet besser Android M ab, mit Android 5.0.2 ist nichts gewonnen.

Hallo,
dann warten wir mal lieber auf Android N, damit es ja keine Probleme gibt, oder besser noch auf O. Aber auch da wird es mit Sicherheit Probleme geben. Schade, auch mit Kitkat 4.4.4 gibt es Probleme; ich kauf einfach ein Neues, aber auch da finde ich Probleme. Ich hör einfach auf, lebe ohne fließend Wasser und zieh in den Wald. Telefone braucht ja eh keiner.
Das war jetzt Ironie.

P.S.: Mir tun jetzt alle anderen Bürger i Nordeuropa, Singapur... leid, die haben das Update ja ertragen müssen.

Telekom hilft Team

Ich möchte hier in keinem Fall falsch verstanden werden:
Ich finde nicht, dass sich hier irgendjemand zu Unrecht beklagt!

Ich kann das auch alles verstehen und nachvollziehen und empfinde es auch als Mist, dass die Updates so lange auf sich warten lassen.

Und wenn wir dann die Infos bekommen, dass das Update im Mai kommen soll, bin ich erst einmal total froh, weil ich zumindest einen Anhaltspunkt habe und diesen auch weitergeben kann. Aber dann setzt auch bei mir das Hoffen und Bangen ein, ob dieser Termin gehalten werden kann. Denn ich weiß ja auch, wie sehr der Frust steigt, wenn es sich dann wieder verschiebt.

In manchen Fällen, bekommen wir einen kleinen Hinweis, was der Grund für die Verzögerungen ist. Aber wirklich nur sehr selten. In diesem Fall, habe ich tatsächlich keinerlei Infos, woran es hapert.

Also bleibt mir nur übrig, mich dem Frust zu stellen und zu erklären (oder auch spekulieren) woran es liegt.

Aber da ich auch nur ein Mensch bin, habe auch ich meine Grenzen, die dann überschritten werden, wenn nicht mehr sachlich kritisiert wird, sondern wilde Wutz gespielt wird. Das heißt aber nicht, dass ich den Frust und den Ärger nicht verstehe oder irgendjemanden verübel, dass er sich aufregt. Dafür sind wir ja auch da, genau das abzufangen und so viel Infos wie möglich weiterzugeben. Aber ich glaube schon, dass sich die meisten Menschen in einer solche Situation zumindest einen respektvollen Umgang miteinander wünschen.

Grüße
Meike B.
So Leute das hier ist mein erster Beitrag. Ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen und muss sagen da war einiges gutes dabei und ganz viel blödsinn und teilweise war es auch über alle Maßen unverschämt. Ist es wirklich euer verdammter ernst euch so wegen eines fehlenden Updates aufzuregen und die Leute beleidigen die dafür absolut nichts können. Ich habe dreimal bei Samsung angerufen und mir wurde gesagt das das update noch auf sich warten lässt. Dafür kann die Telekom am allerwenigsten. Und dann immer wieder sagen "nie wieder telekom" oder "andere Anbieter sind viel billiger" , absolutes dummes gerede. Ich zahle für meinen vertrag knapp 50€. Würde ich z.B. zu 1&1 wechseln mit den gleichen Konditionen komme ich auch auf 45€ muss aber noch einen imens hohen Preis fürs handy zahlen. Also erstmal vergleichen bevor man sowas ablässt. Und es ist absolut kein Grund sich wegen eines fehlenden updates sich verbal die köpfe einzuschlagen. Als ob es keine anderen Probleme gibt

Hallo,

 

@KlauschiSorry aber da muss ich dir vollkommen widersprechen! Zum einen geht es hier um ein S5+, sprich solltest du zweimal das gleiche Gerät besitzen. Dann hast du entweder nicht richtig die NEE Firmware geflasht oder keinen Factoiry Reset durchgeführt!

 

Solltest du aber zwei unterschiedliche Geräte haben, und das eine hat Android 4.4.4 und das andeer 5.0.2, dann ist es in wirklich keiner Form vergleichbar!

 

 

Ich habe mein S5+ auch mit der NEE Version von Android 5.0.2 geflasht und ich muss sagen, mein Handy läuft deutlich schneller als vorher, ich habe einen geringeren Stromverbrauch und diverse Benchmarktests haben gezeigt das sich die Performance verbessert hat.

 

@patrick.borkhardWann hast denn du bitte mit Samsung telefoniert? vor 3 Monaten? Die erste Version von Android 5.0.2 für das S5+ ist seit Mitte März erhältlich. Und seitdem hat sie ja wie oben schon erwähnt, auch die Telekom. Laut Schaubild brauchen sie also 3 Monate um ihre eigenen Telekom Apps so zu programmieren das sie anständig laufen. Andere Optimierungen werden Sie an der Firmware nicht vornehmen! Können sie ja auch garnicht.... Weshalb es schon sehr frech ist uns so lange warten zu lassen!

 

Und doch die Telekom ist ne Ecke teurer als alle anderen (würde der Service stimmen würde sich ja auch keiner beschweren!), selbst wenn du bei eins und irgendwas viel Geld zu deinem Handy dazu bezahlen musst sparst du 5 € jeden Monat, auf 24 Monate gerechnet sind das dann schlappe 120€ die das Handy mehr kosten kann. Und du kannst mir nicht erzählen das du für nen 50€ Vertrag beim Magentaverein nicht auch noch ne Stange Geld für ein gutes Smartphone hinblättern musst.... Soviel zu deinen Aussagen!

 

Sicherlich ist der Ton hier mittlerweile sehr rau aber ich kann es vollkommen nachvollziehen. Man gibt nunmal ne Menge Geld aus und hat dann nicht das aktuellste.....-kann ich perönlich auch nicht nachvollziehen!

 

Liebe Grüße

Hallo!

Ich habe alles richtig gemacht, Factory Reset und Full Wipe. Ich verwende 5.0.2 Nordic Countries und Telekom 4.4.4. Als Bluetooth Header habe ich SONY SBH 52. Es gibt bei 5.0.2 Störungen, die es bei 4.4.4 nicht gibt.

Empfehlung an die Telekom: Da nun 5.0.2 schon "alt" ist und von SAMSUNG spät für Deutschland freigegeben wurde, sich lieber auf Android M konzentrieren.

Das ist ja auch schön und gut, aber ich habe auch das gefühl das die Telekom (sie als angestellte können ja nix dafür) einen kunden der viel gutes Geld bezahlt respektlos behandelt, hauptsache Geld für einen teuren Vertrag und dann hängen lassen. Was ich auch nicht verstehe ist das es so lange dauert, ich habe jetzt die NEE Firmenware auf mein Handy aufgespielt und läuft 1000% und kann nicht meckern, läuft doch.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

hier wird das gleiche Thema diskutiert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße
Klaus K.