Galaxy S5 LTE+ android 5.0

Gelöst

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+. Die normalen Galaxy s5 mit Telekom Branding haben das Update auf Android 5 bereits und können dies über Kies downloaden. Wann wird das Update auch für das Galaxy s5 LTE+ verfügbar sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist das Update nun freigegeben. Bitte beachtet aber, dass es durchaus bis zu 2 Wochen dauern kann, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt. Updates werden am Anfang in Schüben freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.

 

Viele Grüße

Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich habe kein Kinderzimmer, aber ein Handyzimmer!

 

Zum Thema Android Update für das Samsung GALAXY S5 LTE+:

 

Schaut mal folgenden Link an und geht auf "Select country". Es gibt noch kein Update für Deutschland. Was es nicht gibt, kann die Telekom auch nicht herzaubern.

 

http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G901F/

Folgendes ist mir bei einer Analyse der Samsung Update Liste für das SM-G901F aufgefallen:

Die Versionsnummer des Modells S5LTE+ besteht aus einem fixen Einleitungsteil = "G901FXXU1", dem eine individuelle Zeichenfolge angehängt ist. Deren erste zwei Zeichen sind sowohl bei den schon auf Lollipop gesetzten Systemen = "BO" wie auch bei den noch mit Android 4.4.4 versehenen Systemen = "AN" jeweils identisch. Das ergibt für mich eindeutig ein System, wobei die Telekom S5LTE+ alle unter "AN" fallen. Es ist also m.E. kein Versäumnis der Telekom.
Gruß, Asks
Ich würde dir empfehlen solche Untersuchungen ein wenig gründlicher zu betreiben bevor du sie postet und auch noch Schlüsse daraus ziehst.

Unter "AN" fallen alle 4.4.4 Versionen, die ich einsehen konnte, nicht nur die der Telekom. Daraus kannst du höchstens ableiten, dass die Telekom anscheinend noch keine andere Version rausgebracht hat aber mit Sicherheit nicht, das ein Anderer (Samsung) dafür mitverantwortlich ist.
Wenn du dir jetzt noch die PDA-Nr. vom Vorgänger SM-G900F anschaust, wirst du feststellen, dass dort für die 5.0 sowohl BO wie auch BN und PO verwendet werden und dass auch noch für die gleichen Länder und Anbieter.
Den Schluss, den man daraus ziehen kann ist, dass die Zeichenfolge für weiß der Teufel was stehen kann und wenn überhaupt nur Samsung weiß was sie bedeutet.
"Unter "AN" fallen alle 4.4.4 Versionen, die ich einsehen konnte"

Genau darauf habe ich doch hingewiesen (richtig lesen!). Es ist anscheinend ein technisches Schlüsselmerkmal für eine ganze Gruppe des hier interessierenden Modells und eben nicht für einen bestimmten Provider.
Gruß, Asks
Und wie kommst du dann damit zu dem Schluss "Es ist also m.E. kein Versäumnis der Telekom"?
Die ersten Updates auf 5.x kamen ab dem 13.3. , selbst wenn man vernachlässigt, dass bei denen auch Zeit für die Anpassung drauf gegangen ist, sind es immer noch über 3 Monate, die die Telekom braucht um ein paar telekomexklusive Apps draufzuklatschen und das Startlogo hinzuzufügen. Wenn man dann noch bedenkt, das diese Apps schon vorher für 5.x angepasst werden mussten (SM-G900F Update gabs am 10.2.) ist es der blanke Hohn hier nicht von einem Versäumnis zu sprechen zumal auch der Sicherheitsaspekt des Updates mit den verstreichenden Monaten auch nicht abnimmt.
"Und wie kommst du dann damit zu dem Schluss "Es ist also m.E. kein Versäumnis der Telekom"?"

Das liegt doch auf der Hand:
a) alle Gerätetypen S5 LTE+ mit dem gleichen Merkmal 'AN' (und allein diese) haben noch kein Lollipop, egal von welchem Provider und in welchem Land verkauft.
b) Wie weiter zutreffend erkannt: Die Modellnummer stammt von Samsung und dort wird auch primär entschieden, wer das FW-Update und wann bekommt.

Ich hoffe mit meinem Beitrag auf einen Fachmann, der weiß, was 'AN' bzw. die damit gekennzeichnete Modellgruppe für eine Besonderheit aufweist, die vielleicht das Update verzögert.
Ich bin gespannt, wann die ersten Lollipop-Updates in der Gruppe 'AN' gemeldet werden.
Gruß, Asks
@Asks
Das stimmt so nicht. Es gibt die 5.0.2 für die nordischen Länder schon lange (Finnland, Schweden, auch UK) sonst hätte ich auf meinem LTE+ ja keine 5.0.2 drauf. Meins hat BO und ist von der Telekom. Man kann das also nicht pauschalisieren.

Gruß
Telekom hilft Team

Hallo zusammen.

 

Meine Kollegin Meike befindet sich aktuell nicht im Haus, weshalb ich mich heute hier im Beitrag melde.

 

Grundsätzlich wurde hier durch meine Kollegen schon alles gesagt und ich habe dem Ganzen nichts mehr hinzuzufügen. Bitte lasst uns jedoch wirklich schauen, dass wir hier beim Wesentlich bleiben und einen fairen Umgangston pflegen.

 

@ atho: Sie meinen mit Ihrer Aussage bestimmt meine Kollegin Meike? Mit dem Satz „Ich habe große Hoffnung, dass es nun wirklich nur noch eine Sache von Tagen ist…“ hat sie lediglich Ihre Gedanken geäußert und keine Lügen verbreitet.

 

Liebe Grüße

 

Katharina S.

@Asks: AN heißt, dass die Grundsoftware KitKat ist. BO Lollipop. Auch das zu erwartende Telekomupdate hat dann BO.
Eben, es gibt bereits 5.0.2 für das LTE+ (SM-901F) nur eben von der Telekom keine eigene Variante! Das ist doch genau das worum es sich hier die ganze Zeit dreht, das Update ist draußen, es ist von Samsung freigegeben aber die Telekom schafft es auch nach endlosen Monaten nicht das Update freizugeben. Wie gesagt, das war das letzte Mal Telekom, danke ans "Telekom hilft Team", aber ist anderes Thema.

todo_1, welches Update hast du denn genau raufgespielt und wie? Per Odin? Ich muss jetzt auch dringend wechseln, bin auf einige 5.0 Apps beruflich angewiesen und habe wenig Lust mir noch ein weiteres Gerät zuzulegen, wäre meine Notlösung...
a) Die PDA ist kein Gerätetyp(Hardware) sondern die Build Version der Firmware. Selbst wenn man das nicht weiß, hätte man einfach mal die Länder vergleichen können, die sowohl 5.0.2 als auch 4.4.4 haben, z.B. die Nordic countries, die haben bei 5.0.2 G901FXXU1BOD6 und bei 4.4.4 G901FXXU1ANI4.
b) Die PDA und CSC Nr. wird zwar von Samsung vergeben, dadurch kann man aber noch lange nicht den Rückschluss ziehen, dass die für den Zeitpunkt wann ein Netzbetreiber sein Update bekommt maßgeblich beeinflussen.
Meines Wissens nach passt zuerst Samsung das Update an, gibt es dann an alle Netzbetreiber weiter, die daraufhin es für sich anpassen und es danach an Samsung zurückgeben, damit die es ausliefern. Ein Link zu diesem Vorgang wurde sogar von einem Telekomiker hier gepostet http://blog.telekom.com/2014/02/05/so-kommt-das-update-auf-mein-smartphone/

Kurz gesagt: Samsung hat an die Telekom (und alle Anderen) das Update ausgeliefert und die sind jetzt seit über 3 Monaten daran am rumpfuschen.
@bbpresident
Ich habe die 5.0.2 BOC4 per Odin geflasht, die BOD6 kam dann als Update. Die neueste ist also die BOD6.

Gruß
laber laber Frittenbude, nix neues
@Najxi Einen Fehler hast du in deiner Beschreibung. Weder die Telekom noch irgendein anderer Provider passt die Software an. Das macht immer ausschließlich der Hersteller, in diesem Fall Samsung. Natürlich im Auftrag des Providers. Kleiner aber feiner Unterschied.
Hallo zusammen!

Wichtig ist, dass die meisten festgestellt haben, wer nun auf der "Anklagebank" Platz nehmen muss, nicht etwa die Telekom, sondern ... DER HERSTELLER!!!

Ich habe gerade nachgeschaut, nix Neues.
Kannst du das mal ein wenig näher ausführen? Auf der Telekomseite steht nur "Updates werden von den jeweiligen Herstellern weltweit rund 1.000 Netz-Providern angeboten und dann auf Wunsch auch entwickelt."
Auf Wunsch. Wäre Samsung daran schuld, hätte man das doch hier von Seiten der Telekom schon längst geschrieben, um den Unmut auf den Übeltäter zu lenken.

Dagegen spricht aber auch dieser Post von Carolin K. von der Telekom
"Leider ist der Weg eines Updates nicht immer der kürzeste, wie Sie diesem Schaubild entnehmen können.
Dennoch sind unsere Techniker bereits fleißig am Werkeln und wer weiß, unter Umständen dauert es nicht mehr allzu lange, bis das sehnlichst erwartete Update auch seinen Weg auf Ihr Smartphone findet."
Auch in anderen Post von Telekommitarbeitern ist die Rede von Testphase und Fehlerermittlung.
Entweder haben die hier postenden Mitarbeiter keine Ahnung über die internen Abläufe ihreres Unternehmens (was ich nicht hoffe) oder die Telekom ist "fleißig" am Werkeln.
Meine Herren, was für wahnsinnige Mutmaßungen! Aus definitiv absolut zuverlässiger Quelle weiß ich das die Updates von Samsung zu T-Mobile gesendet wird, das war defintiv im Februar 2015! Die Telekom setzt dann Ihre Firmen - Anwendungen auf die Software drauf sowie das Logo, und das versuchen die Doofs nun seit 02.2015.
Was hier von sich gegeben wird das Samsung die Software für die Telekom fertig macht, tut mir echt leid aber raucht besser kei Gras mehr! Entweder ist derjenige dann von der Telekom oder einem anderem Planeten, aber nicht in dieser Galaxie.
Sag mal kann man den Klauschi nicht bitte mal sperren? Er schreibt bewusst schon zum wiederholten Mal falsche Sachen um die Leute noch mehr zu verunsichern. Aber da alles (indirekt) im Namen der Telekom geschieht ist das hier wohl gerne gesehen...Zumindest deutlich lieber als berechtige Kritik über dieses freche Vergraulen von Kunden...

Wer diesen Thread und/oder die anderen Threads bzgl. Telekom S5 LTE+ liest hat schon mehrfach gelesen, dass das 5.0.2 Update von Samsung an die Telekom ging damit die TELEKOM es testet, (mit ihrem Schwachsinn) anpasst und freigibt.

Du weißt selber, Klauschi, dass genau das die aktuelle Sachlage ist, trotzdem willst du die Telekom "verteidigen". Wieso eigentlich? Macht dir das Spaß oder ziehst du daraus einen (in)direkten Nutzen?
das habe ich mir auch schon gefragt, der typ nervt so langsam mit seinen sinnfreien kommentaren. Aber rumpoosen was der " angeblich "alles hat, wenn das so überhaupt ist. Kann auch behaupten das ich eine Originale Boing 747 im Wohnzimmer stehen habe Fröhlich
Danke - endlich mal eine sachliche Info zu meiner Frage und nicht nur Frust über Telekom.
Gruß, Asks
Hallo zusammen!

Um welches Update es sich handelte, welches einigen Providern tatsächlich zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, weiss ich nicht. Das erste freigegebene Update erschien am 13.03.2015 (NEE).

Ich muss eigentlich nicht zugeben, dass ich mit Leib und Seele Telekom Kunde bin und NIEMALS(!!!) bei diesem Anbieter kündigen werde.

Ich bekomme keine Vorteile durch meine Beiträge.

Ich denke zurück an den emotionalen Moment als die Stadt, in der ich arbeite, als erster Ort bundesweit zur T-City wurde. Ich war bei jedem Event dabei - eine tolle unvergessene Zeit!

Ich möchte durch meine Beiträge die Telekom Kunden nicht verunsichern.
@todo_1:
"Ich habe die 5.0.2 BOC4 per Odin geflasht, die BOD6 kam dann als Update. Die neueste ist also die BOD6."

Die Samsung Update Liste ordnet BOD6 Finnland zu mit Build-Datum 18.4.2015. In der Liste gibt es übrigens neuere Build-Daten = 18.5.2015.
Wenn man damit zufrieden ist - OK
Gruß, asks
Man kann auch die UK Version nehmen, ist doch egal. Auf jeden Fall in deutsch und funktioniert prima bei mir.
@Vielfraß was labern Sie denn für ein Blödsinn????
Samsung sendet das update an Telekom, die Telekom haut ihren scheiß und das logo drauf, dann sendet die Telekom es wieder an samsung damit es per OTA bzw. Kies aufgespielt werden kann. Erkundigen Sie sich lieber bevor Sie Märchen erzählen, UNGLAUBLICH!
bevor Sie jetzt noch wieder unfug erzählen: das update wurde 02.2015 von samsung an Telekom gesendet und ist bis dato nicht wieder bei Samsung angekommen, also noch immer bei der Telekom seit 4 Monaten! Finde den Fehler.