Galaxy S5 LTE+ android 5.0

Gelöst

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 LTE+. Die normalen Galaxy s5 mit Telekom Branding haben das Update auf Android 5 bereits und können dies über Kies downloaden. Wann wird das Update auch für das Galaxy s5 LTE+ verfügbar sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist das Update nun freigegeben. Bitte beachtet aber, dass es durchaus bis zu 2 Wochen dauern kann, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt. Updates werden am Anfang in Schüben freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.

 

Viele Grüße

Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebster Wolfgang Windhorst, ich gebe deine Frage mit dem Blödsinn mal zurück, es ist ja nicht mehr zu ertragen.
Nein, weder die Telekom noch irgendein anderer Provider ändert was an der Software. Die sagen, was sie drin haben möchten und Samsung baut es ein. Dann wird es getestet und wenn was nicht läuft, ist Samsung wieder dran mit Nachbessern. Einzig und allein Samsung baut an der Firmware.

Nur um das mal klarzustellen, es geht nicht darum, mit dem Finger irgendwo hinzuzeigen, der ist schuld. Das ist nämlich auch Blödsinn. Man kann sich aber die Frage stellen, wieso gibt es bisher keine deutsche Firmware (und das ist eben nicht nur auf die Telekom bezogen) für das Gerät? Wegen der Telekom Apps? Wohl kaum.
Da stellt sich mir eine Frage: Wenn Samsung die Software für die Telekom baut, wieso haben dann die nordischen Länder die 5.0.2, aber Telekom Kunden in Deutschland nicht? Sind es jetzt nur die Telekom Kunden oder ist das bei anderen Anbietern auch so? Warum und wieso und überhaupt werden wir das eh nie erfahren, was da im Hintergrund so abläuft, also muss man sich selber einen Kopf machen und das wurde hier schon ausgiebig breitgetreten. Natürlich ist es ärgerlich, wenn andere mit der 5 auf dem Handy rumlaufen und selber hat man noch die 4. Mich ärgert das auch gewaltig, zumal mir das Handy wärmstens empfohlen wurde wie vielen anderen auch und dann hat man Steinzeitsoftware drauf. Passt irgendwie nicht. Scheint der Teledoof aber egal zu sein, solange man seine Rechnungen bezahlt. Wenn sich von 5 Millionen Kunden 5 in einem Forum wie hier aufregen, wen kratzt das schon. Niemanden.

Gruß

Hallo Zusammen,

 

vorweg gesagt bin ich auch sehr verärgert darüber, dass sich dieses Update unendlich lange hinzieht. Jedoch muss man gewisse Dinge einfach so hinnehmen und nicht immer alles in Frage stellen.

 

Noch mehr ärgert mich wenn ich so einen Thread hier sehe, aus dem zum einen hervor geht, dass die Telekom ein mächtiges Kommunikationproblem hat und zum anderen geht hervor, dass es User gibt, die kein Verständnis zeigen "möchten". Deren User gilt es nur zu meckern ohne irgendwie nachzudenken.

 

Den Aufruf hier eine "nicht freie Version" zu flashen kann ich in der Form ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt User die kennen sich technisch mit den Geräten überhaupt nicht aus sodass Mengen Geräte geschrottet würde und am Ende wieder die Telekom dumm da steht, da der Garantieverlust festgeschrieben ist.

 

Grundsätzlich gilt für mich: Die Qualität der Leistungen die von der Telekom angeboten werden ist sehr gut. Ausgenommen hiervon ist die Kundenbetreuung. So lange alles läuft und man keine Kundenbetreuung braucht zählt man zu den zufriedenen Kunden.

Jeder von Euch der hier nörgelt sollte mal überlegen warum man bei der Telekom ist und nicht bei Base!

 

Das Problem was doch die Telekom hat ist die Kommunikation nach außen. Würde jemand den Sachstand zu den Updates konkret mitteilen, dann würde es auch hier im Thread nicht so eskalieren. Das kann doch so aussehen wie "Wir haben diverse gravierende Fehler festgestellt und erwarten eine Rückmeldung von Samsung" oder "Wir befinden uns in einer erneuten Testphase" oder "Die Planung ist für Ende Juli anvisiert"... usw. Als Unternehmen muss man doch wissen, dass man lieber einen Monat mehr drauf legt als die "interne" Planung.

 

Alles was ich hier seitens der Telekom lese ist  sehr schwammig und inhaltlich letzten Endes gar keine Informationen.

Liebe Telekom: Wir befinden uns in einem anderen Zeitalter als früher, wo man Informationen auch intern halten könnte. Heute gibt es das Internet, jeder sucht, schreibt und letzten Endes werden diverse Aussagen anders interpretiert als sie gemeint sind.

Geht doch bitte auf die Gefahren ein, wenn hier jemand wild postet - Flasht Euch die Version selbst!!! Kunden, die gewarnt werden und dann genau wissen was sie tun sowie welches Risiko sie eingehen sind letzten Endes Eure zufriedenen Kunden!!!

 

In diesem Sinne, ich warte auf das Update. Konkretere Informationen zum Sachstand sind ganz klar erwünscht.

 

Viele Grüße

Stefan

 

@Vielfraß
ich weiß zwar nicht wo Sie diese infos her haben aber die sind falsch. Ein guter Bekannter von mir ist für Samsung tätig, daher weiß ich das Samsung die fertige Software an die Telekom ausgeliefert hat, und zwar im Februar 2015.
Die telekom arbeitet dann daran Ihre Apps draufzuspielen und das Logo, laut informationssystem von Samsung (was Mitarbeiter einsehen können) steht seit dem "in Bearbeitung", das bedeutet das die Telekom noch nicht fertig ist, wenn das update dann mal Fertig sein sollte wird die Software von der Telekom wieder zu Samsung gesendet, damit dann das update per OTA oder Kies runtergeladen werden kann, was auch in der darstellung zu sehen ist was im diesem Forum schon geörtert wurde.
Desweiteren ist mir es absolut Scheißegal ob andere Provider das update schon herrausgebracht haben, es geht um die Telekom und ihre Firmen-Politik gegenüber den Kunden.

Ich hab nur nen Airbus A400 im Wohnzimmer.

Aber jetzt mal Spaß beiseite, es gibt ja genug Leute hier die diesen Blödsinn dann auch noch glauben. Am besten war bei Samsung anzurufen. Ich hätte soooo gerne das Gesicht des Mitarbeiters gesehen. Made my Day!

Aber ich glaube manche Leute sind leider einfach Bildungsresistent!

Ich glaube, du hast den Artikel unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Hallo-Telekom-Wo-bleibt-mein-Update/ba-p/1331216
nicht richtig gelesen. Ich zitiere mal ein paar Sätze:
"Hat der Hersteller ein Update auf dem Markt frei gegeben, so wird das Update den Netz-Providern angeboten und bei Annahme wird das Paket für den jeweiligen Provider produziert."
"Nach Fertigstellung des Provider Paketes kommen wir ins Spiel und nehmen unsere spezifischen Einstellungen ganz genau unter die Lupe."
"Treten im Test an einer Stelle Fehler auf, muss der Gerätehersteller nachbessern"
1. ich habe schon gesagt das ich einen Bekannten bei Samsung habe, der mir die glaubhafte Auskunft gegeben hat.
2. WENN es an Samsung liegen würde hätte die Telekom schon längst geschrieben das der Fehler auf der Seite von Samsung liegt und Sie nix dafür können.
Rufen Sie doch mal bei Samsung an und fragen Sie, dann werden Sie schon die Antwort bekommen das die Telekom das Update bearbeitet seit Feb. 2015.
So Sie können schreiben was Sie wollen, ich werde mich jetzt nicht mehr mit Ihnen ausanandersetzten, ist mir zu Blöd, andauernd alles wiederholen.
1. ist mir dein Bekannter völlig egal. Mir erzählen auch ständig Leute irgendwas glaubhaft und ich glaub denen auch, dass die es glauben.

2. hab ich nicht gesagt, Samsung wäre schuld an irgendwas. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, dass hier nicht nur die Telekom involviert ist und es anders ist, als von dir dargestellt.

Ich will mich garnicht mit dir auseinandersetzen und du brauchst dich auch nicht zu wiederholen. Ich habe schon verstanden, was du gesagt hast. Was davon richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Daher finde ich's gut, dass du es nicht mehr wiederholen magst. Zwinkernd
Hi!

Ich denke, man sollte WolfgangWindhorst glauben. Irgendwas ist wohl schief gelaufen im Staate Dänemark ... ääääh ... Deutschland!
Hi!

Bei chip.de wurde eine Umfrage über das S5 generell gemacht. 50% haben die unten aufgeführten Probleme, der Rest nicht.

Es soll zu App Abstürzen, Fehlermeldungen und Problemen bei der WLAN Verbindung gekommen sein.

App Abstürze habe ich heute auch wieder gehabt, die WLAN Probleme kann man mit der Funktion "Intelligenter Netzwechsel" beheben.

Ich vermute mal, dass die Telekom damit mit den Kunden keine Probleme haben möchte.

Wird von Samsung nicht schon das 5.1.1 zum Testen verteil? Über eine Äußerung vom "Telekom hilft" Team zu 5.1.1. bezüglich S5 LTE+ würde ich mich sehr freuen.

Ich kann mich dem sehr guten Kommentar von Stefan nur anschließen, Daumen hoch.

 

Also, liebe Telekom-Mitarbeiter, bekommt ihr die Info, welche Android-Version ihr aktuell zum Testen dahabt und seid ihr ermächtigt, diese Info mit uns zu teilen? Auch eine ungefähreTime-Line wäre nett, aber mir persönlich würde es schon reichen, die Info zu haben, dass überhaupt was läuft. Und wenn Samsung der Telekom noch keine neue deutsche Android-Version zur Verfügung gestellt hat, könntet ihr das auch so kommunizieren...

Schaut einfach mal hier:

Aktuelle Freigaben für kommende Software Updates in 2015

 

Da gibt's immer die aktuellen Infos zu Update-Freigaben. Zwinkernd

Juhuuuuuu.... jetzt muss nur noch der Hersteller Gas geben!

@Vielfraß

 

Vielen Dank für den Hinweis Fröhlich

 

Die Seite ist hier auch von den Telekom-Mitarbeitern mehrfach genannt worden, jedoch geht die Kritik ja eher in die Richtung, dass im Vorfeld des Release relativ wenig bis gar nichts von der Telekom kommuniziert wird. Eine Erweiterung der von Dir erwähnten Seite mit einer Rubrik "in Arbeit" würde meiner Meinung nach vieles einfacher machen ...

Da gebe ich dir völlig recht. Wobei ein Status "in Arbeit" ja letztendlich von den Teamies hier genannt wurde. Denn dass es das Update geben wird, war schon lange gesagt worden. Nur das Wann war offen. Ein bisschen mehr Transparenz wäre da sicher gut, aber ich glaube, die Teamies versuchen hier schon so transparent zu sein, wie sie können.

Sollte ich auf der Freigaben Seite der Telekom richtig lesen können, dann wurde gestern ein Update für unser Handy freigegeben!

Ich fände es auf einer Sammelwebseite übersichtlicher, ansonsten stimme ich Dir wieder zu.
So ist es Fröhlich
Hi zusammen!

Ist jetzt schon Weihnachten?

Werde ich schnellstens drauf machen und mit der 5.0.2 (NEE) vergleichen.
"schnellstens" Fröhlich

Bin mal gespannt, wie lange es bis zur Veröffentlichung durch Samsung dauert...
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist das Update nun freigegeben. Bitte beachtet aber, dass es durchaus bis zu 2 Wochen dauern kann, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt. Updates werden am Anfang in Schüben freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.

 

Viele Grüße

Timo N.

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

 

hier ist ja zwischenzeitlich eine ganze Menge passiert. Dann wollen wir mal. Fröhlich

 

Ich fände es sehr schön, wenn wir allgemein mehr beim Thema bleiben. So lange hier jeder sachlich seine Meinung zum Thema äußert, ist das vollkommen in Ordnung und auch erwünscht.

 

@ Stefan: Danke für deinen Beitrag! Wir nehmen uns das Feedback bzw. die Rückmeldungen unserer Kunden sehr zu Herzen, denn nur dadurch können wir uns weiterentwickeln und aus gewissen Dingen lernen. Update-Anfragen sind manchmal gar nicht so leicht zu händeln. Wir versuchen so transparent wie möglich damit umzugehen und geben alle Infos weiter, die wir dazu bekommen. Aber auch uns fehlen manchmal konkrete Antworten auf Fragen wie „Wann kommt das Update?“, weil uns diese einfach nicht vorliegen.

 

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, denn jetzt gibt es tatsächlich Neuigkeiten: Das Update wurde am 17. Juni freigegeben. Aber nicht vergessen, es kann dennoch bis zu 2 Wochen dauern, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt. 

 

Viele Grüße

 

Katharina S.

@Katharina S.

Ich weiß, dass in einem großen Unternehmen die Kommunikation schwierig ist und ihr ggf. nicht alle Informationen intern bekommt. Daher müsst ihr intern dran bleiben und die Mitarbbeiter / Abteilungen treten / interne Prozesse optimieren, denn nur wenn die interne Kommunikation stimmt kann sie auch extern funktionieren. Ihr spart Euch damit eine Menge Frust und Ärger der Kunden ein.

 

Eine Frage habe ich noch: Welche Version ist denn freigegeben? 5.0 oder 5.1.1?

Deine Frage erübrigt sich wohl, da selsbt das Samsung S6 keine Update auf 5.1.1 von der Telekom besitzt. Von daher kann man zu 100% oder auch eine Milliarde Prozent davon ausgehen, dass es sich um die 5.0.2 Version handeln wird!