Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde

Was wird für einen Wechsel in den Geschäftskunden Bereich benötigt?
Telekom hilft Team

Hallo ottopb,

 

das kommt ganz auf den Rahmenvertrag an, in den Sie hinein möchten.

 

Wenn Sie in einen Rahmenvertrag einer bestimmten Organisation möchten, benötigen wir auf jeden Fall einen Nachweis, der Ihre Zugehörigkeit bestätigt. Das kann beispielsweise ein Mitglieds- oder Mitarbeiterausweis sein. Je nachdem, welche Legitimation für den jeweiligen Rahmenvertrag erforderlich ist.

 

Es gibt aber auch allgemeine Rahmenverträge. Dafür brauchen wir lediglich einen Nachweis Ihrer gewerblichen Tätigkeit. Zum Beispiel eine Kopie des Handelsregisterauszuges, Gewerbeanmeldung oder Ihre USt.-ID.

 

Etwas Bürokratie gehört natürlich auch noch dazu – Auf dieser Seite finden Sie das Formular „Business Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunkvertrages mit Einbindung in RV", welches wir ausgefüllt und unterschrieben benötigen.

Damit Sie zudem von einem Privatkunden- in einen Geschäftskundentarif wechseln können, muss Ihr Vertrag schon mindestens 12 Monate laufen.

 

Benötigen Sie Hilfe? Sagen Sie mir einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

Svenja B.

Hallo,

 

gilt dies immer mit den 12 Monaten die der Privatkundenvertrag schon bestehen muss?

 

habe am Mittwoch die Einbindung in den Rahmenvertrag des DFV per Mail an den GK Service beantragt.

gestern kam dann per Mail die Info das ich noch einen Nachweis einreichen soll das berechtigt bin.

 

Dies habe gestern abend per Mail eingereicht.

 

meine Verträge die unter meiner Kundennummer laufen und alle eingebunden werden sollen laufen seit September 2014 (der älteste) und der jüngste ca. 3 Wochen.

 

In der Mail auf meinen Antrag stand kein Hinweis das es nicht funktionieren würde da die Verträge noch keine 12 Monate laufen.

 

was stimmt denn nun?

Community Manager*in

Hallo sv2016,

 

ich freue mich, dass Sie sich an diesem Thema beteiligen.

 

Das, was Svenja geschrieben hat, ist korrekt.

 

Wenn Sie in einen Rahmenvertrag eingebunden werden, wechseln Sie vom Privatkunden- in das Geschäftskundensegment. Dabei wird grundsätzlich eine Tarifwechselsperre von 12 Monaten erhoben. Denn den ursprünglichen Privatkundentarif haben Sie ja mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen.

Ein vorzeitiger Wechsel in den Geschäftskundenbereich bzw. auch umgekehrt, ist ein Kulanz-Fall, an den wir (die Telekom) interne Voraussetzungen bzw. Rahmenbedingungen knüpfen.

Wir kommen Ihnen also entgegen, sodass Sie nicht - wie ursprünglich vereinbart - 24 Monate im Vertragstyp bleiben müssen, sondern ab 12 Monaten frei und ohne Wechselgebühr wechseln können.

 

Sobald Ihre E-Mail bearbeitet wird, prüfen meine Kollegen, ob alle Voraussetzungen für die Einbindung in den Rahmenvertrag gegeben sind, und werden Sie informieren.

 

Liebe Grüße
Susann R.