Hallo. Entstehen kosten wenn man ohne LTE Option das Handy im 4G Netz betreibt?

Ich habe ein SGS3 LTE aber ohne LTE Tarif. Wenn ich mein Handy auf automatischer Netzwahl belasse bucht er sich ständig in 4G bzw. LTE ein. Entstehen dabei weiter kosten oder kann ich das Handy weiterhin im automatischen Modus lassen.
MfG
Nein, es entstehen keine Kosten. Jeder Vertrag(!) ermöglicht dir auch, das LTE Netz zu nutzen. Allerdings nur mit der Geschwindigkeit, die im Vertrag festgelegt ist. Willst du mehr Speed und mehr Volumen, kannst du dir die Speed Option LTE dazubuchen. Siehe hier: http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_3087,00.html
OK, das war hilfreich, funktioniert auch bei meiner Frau so ohne Probleme, nur bei meiner Karte mit 21,5Mbit funkt das nicht. Meine Frau hat 7,2 Mbit.

Letztes Jahr sagten die Techniker das in den Einstellungen des Handys etwas falsch ist, nun wird gesagt ich müsse LTE buchen um LTE zu nutzen. Am Telefon wird man abserviert und aufgelegt, zur Technik wird man nicht durchgestellt.

Heute hatte ich drei Gespräche.
1. legte auf
2. hielt nach Unkenntnis der Technik Rücksprache mit der Technik Abtl. die wiederum bat ich solle die Karten der iPhone 5 tauschen um auszuschließen das die Hardware defekt ist.

Gesagt, getan. Telefon funkt und bucht sich in LTE ein.

3. sagt ich irre und die Technik bestätigt das ich LTE buchen müsse, nur kann keiner erklären warum meine Frau LTE ohne LTE Option hat..., danach werde ich dann von Frau Räcke zurechtgewiesen, abserviert und aufgelegt.

Wie bitte soll ich an den vernünftigen Techniker kommen, der mir weiterhilft? Warum soll ich LTE Speed Option Buchen wenn LTE nicht mal so funkt?

Dazu sei gesagt, im Oktober letzten Jahres gab es eine technische Überprüfung welche ergab das die "Netzwerk-Optimierungs-SMS" nicht gewirkt hat und ich das iPhone Konfigurations Programm nutze müsse um die Einstellungen händisch einzutragen. Nun habe ich eine nagelneues iPhone 5 sollte laut Apple nicht aus dem Backup aufspielen.

Grmmml, was nun? Wer weiß weiter, bzw. wenn muss/kann ich bei der Telekom kontaktieren?

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo Mario, warum Ihr Gerät sich mit Ihrer SIM-Karte nicht in das LTE-Netz einbucht, können wir ad hoc leider nicht beantworten. Wir haben keine Idee. Traurig Ohne Speed-Option haben Sie auch noch keinen Vorteil davon, aber sofern Sie die Speed Option LTE gerne buchen möchten, kann ich natürlich verstehen, dass Sie das Rätsel gerne vorher lösen lassen möchten. Was halten Sie davon, Ihre SIM-Karte einmal austauschen zu lassen? Die Kollegen im Telekom-Shop können dies gerne für Sie machen. Viele Grüße Jule

"ash" hat es schon richtig gesagt.

um es mal kurz zu entschlüsseln: Sie haben 21,7 Mbit/s im Vertrag. Wenn Sie sich jetzt an einem Ort befinden wo nur Edge & LTE verfügbar sind, aber kein UMTS - dann schaltet sich das Handy in das nächst größere Netz ein - sprich das wäre dann LTE! Geschwindigkeit bleibt die gleiche, maximal 21,7 Mbit/s wie in ihrem Vertrag zugesichert als maximale Höchstgeschwindigkeit.

Was noch zu beachten wäre, es muss natürlich im Handy die Funktion "LTE" angeschaltet sein, wovon ich natürlich ausgehe das sie dies getätigt haben :o)

Das hat nichts mit der Karte zu tun bzw mit der LTE-Option. Die Option gibt dann nur frei, das sie mit einer Geschwindigkeit bis 100 Mbit/s surfen können und man automatisch das doppelte Datenvolumen hat - mehr aber auch nicht!

Herzlichen Gruß

PS: Es entstehen auch keine zusätzlichen Kosten wenn man die Option nicht gebucht hat.
Auch wenn dieser Beitrag hier schon etwas älter ist hole ich den mal aus gegebenen Anlass vor. Also was die freundliche Dame von Telekom Hilf schreibt "keinen Vorteil" ist jetzt nicht mehr korrekt denn das LTE Netz ist weit besser ausgebaut und der Empfang auch um weiten besser als das 3G Netz. Aber jetzt mal zu meiner Frage, ist das LTE Netzt wirklich von allen Kunden auch mit älterem Vertrag mit Datentarif (auch ohne LTE im Vertrag) ohne zusätzliche Kosten nutzbar (also selbstverständlich nur bis zu dem im Vertrag festgelegten Datenrate und Volumen) oder gibt es hier Ausnahmen?
Telekom hilft Team
Hallo hansjuergen. Grundsätzlich muss das Endgerät LTE-fähig und das Netz ausgebaut sein. Ich hab mir einige der alten Tarife wie z. B. den Complete Mobil S, M und L angeschaut und diese sind auch LTE-fähig. Nutzen Sie noch einen der älteren Tarife? Wenn Sie mir Ihren Tarif verraten, kann ich gerne schauen, ob dieser auch LTE-fähig ist. Viele Grüße Justina