Handyversicherung von Service by phone? Bloß nicht!

Die mit Abstand schlechteste Entscheidung in meiner langen Zeit als Telekom-Kunde war der Abschluss einer von der Telekom vermittelten Handyversicherung vor anderthalb Jahren. 


Mein iphone fiel vor zwei Monaten hin: Display zersplittert. E
in Anruf bei der Versicherung und – zack! – am nächsten Tag war ein vermeintlich "neuwertiges" Gerät bei mir. Handyversicherung, die beste Entscheidung meiner Zeit als Telekom-Kunde! Dachte ich – kurz.

Leider gab nach ein paar Tagen das Backlight, also die Display-Beleuchtung des Ersatzgeräts seinen Geist auf. Also schickte ich das Handy wieder ein.

Mit dem Ergebnis, das sich Service by Phone weigert, den (mitgelieferten) Schaden als Garantiefall zu regulieren, weil ein paar Kratzer am iphone mit dem Mikroskop sichtbar wurden, die „womöglich mit dem Schaden in Zusammenhang" stehen.

Mit der IMEI-Nummer des defekten Geräts bin ich in den Apple-Store, dort habe ich aus Versehen den Namen des Vorbesitzers erfahren. Den habe ich kontaktiert und der hat mir tatsächlich geschrieben, dass sein (jetzt also mein) Gerät genau diesen Fehler (ein defektes Display) hatte!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Sturz- oder Wasserschaden exakt denselben von tausend möglichen Fehlern verursache, wie der Vorbesitzer bewegt sich im Promille-Bereich. War Service by phone egal. 

Eine E-Mail an die Versicherung mit dem Hinweis auf diese neue Erkenntnis hat jedenfalls nichts gebracht. Null. Nada. 3 Wochen habe ich auf eine Antwort gewartet, war Stammkunde bei den völlig überforderten Hotline-Mitarbeitern. Dann: Abteilung Hinterbeine, völlige Verweigerung. Einzige Möglichkeit, widerum 60 Euro Selbstbehalt zahlen und die Daumen drücken, dass das nächste Gerät funktioniert. Und das ganze on top der monatlich fälligen Versicherungsbeiträge. 

Liebe Telekom, überprüft bitte dringend, ob ACE / Service by phone ein adäquater Partner in Sachen Versicherung ist. Diese extrem frustrierenden Erfahrungen – lange Wartezeit, schlechte Kommunikation, mieser Verischerungsschutz, bzw operieren damit – färben wohl nicht nur bei mir auf die Wahrnehmung der Telekom ab.

Allen anderen Menschen kann ich nur raten, das mit der Handyversicherung dringend zu lassen! Es war die dümmste Entscheidung ever.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Lennart W,

auf Ihren Beitrag habe ich hier bereits geantwortet.

Viele Grüße
Klaus K.

Danke nochmal für die Antwort. 
Ein paar Tage später habe ich mich dazu durchgerungen, kostenpflichtig (Selbstbehalt) ein neues Austauschgerät anzufordern. Das bekam ich auch. Widerum einen Tag später stellt sich heraus, DAS IST AUCH KAPUTT. Ich weiß nicht, ob die Netiquette hier mit dem Kürzel WTF vereinbar ist, aber – was ist da los? 
Wenigstens erscheint die Argumentation der Versicherung in Fall Nummer eins, dass ich am Schaden selbst Schuld sei, nun völlig unglaubwürdig bei der nunmehr demonstrierten Dichte an ausgelieferten Schrotthandies.  

Und zum anderen: Nerv!!

Wenigstens muss ich es dieses Mal nicht einschicken.  

Diesem Beitrag kann ich mit ähnlicher Geschichte voll und ganz zustimmen.

Bei mir war das Gerät schon bei Anlieferung defekt. Gerät wieder eingeschickt, man hat mir nach 3 Wöchiger (!) Prüfung und 7 Anrufen a 20ct das defekte Gerät zurückgeschickt mit der Behauptung, das Gerät weise MEHRERE massive Sturzschäden auf. 

Eine bodenlose Frechheit sowas ... ich habe das Gerät nichtmal nutzen können. 

 

Da werden einem als Kunde ganz offensichtlich Schrottgeräte geliefert und fröhlich dafür abkassiert. Geile Geschäftsidee ... Ganz klarer Betrug!

 

 

Hallo, auch ich kann nur von dieser  Handyversicherung ABRATEN. Ich kaufte mir in einer andere Stadt ein neues Handy (mit dem Hinweis d. Verkäuferin eine Versicherung müsste abgeschlossen werden.... ! Nun gut bei Verlust usw. kann ja nicht verkehrt sei. und für 2.95 /Mo.) Nach 2 Jahren wollte ich diese versicherung nicht mehr, schickte im Zeitalter der E Mail meine Kündigung mit Kündigung der Einzugsermächtigung hin und........ ?? Ich bekam eine Mahnung den Fehlbetrag auszugleichen, also per Telefon angerufen und erst jetzt fiehl mir auf das ich gar keinen Vertrag hatte, aber man fand mich dann doch in den Unterlagen. Die Info kam "Fehlbetrag überweisen und nochmal 2.95 Euro für den laufenden Monat, dann wäre eine nochmalige Kündigung gültig..... ! DACHTE ich.  Im Dezember kontollierte ich meine Auszüge UND stellte fest, das von meinem Konto WIEDER 2,95 E. abgebucht worden sind. Meine Bank bestätigte dies. Auf Meine perönliche und schriftliche Anfrage gab es KEINE ANTWORT - Die haben tatsächlich TROTZ KÜNDIGUNG 😧 EINZUGSERMÄCHTIGUNG WEITER ABGEBUCHT: ICH KÖNNTE KOT....!!!!!  NIE; NIE WIEDER DIESE VERSICHERUNG ! SEIT VORSICHTIG !

Guten Tag,

also ich habe kein Problem mit der Versicherung, soviel vorab. Ich möchte dennoch kurz meine Erfahrung schildern.

Am 28.05.2016 ist mir mein Handy aus der Hosentasche auf den Fußboden gefallen. Da es schon dunkel war, konnte ich nicht gleich erkennen, dass etwas kaputt war. Auf den ersten Blick sah alles in Ordnung aus. Als ich dann später gemerkt habe, dass sich an einer Ecke mein Display löst und sich darunter Luft ansammelt und der Rahmen leicht verzogen und beschädigt ist, hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich die Versicherung überhaupt noch habe. Einen Tag später ist es mir dann aber eingefallen.
Als ich mich dann nach den Kontaktdaten der Versicherung erkundigt habe, bin ich erstmal stutzig geworden, als ich auf die vielen negativen Berichte gestoßen bin und dachte mir, dass ich wohl auch dazugehören könnte.
Am 31.05.2016 habe ich mir erstmal meine Vertragsinformationen zuschicken lassen und parallel eine Schadensmeldung vorgenommen (auf diese erhielt ich leider aus welchem Grund auch immer keine Antwort). Nach 2 Tagen Wartezeit habe ich dann am 02.06.2016 eine weitere E-Mail geschrieben. Auf diese wurde auch schnell geantwortet und man sagte mir, dass ich das Handy auf der Homepage registrieren muss. Dies habe ich einen Tag später dann gemacht und wollte den Schaden anschließend telefonisch melden (dies ist Pflicht).
Nach kurzer Warteschleife (ein paar Minuten) zur Abfrage meines Anliegens wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Als ich das Wort "Schadensmeldung" erwähnte wurde die Verbindung getrennt (kann auch Zufall gewesen sein). Das hat mich natürlich entmutigt.
Einen Tag später habe ich nochmals dort angerufen und wurde mit einem netten und kompetenten Herrn verbunden (ich glaube er hieß Herr XXXXX). Er ist alle notwendigen Informationen mit mir durchgegangen und hat mir sofort gesagt, dass die Versicherung mir ein neues Gerät zuschicken wird. Da es bereits ein später Samstag Nachmittag war, würde das Gerät allerdings erst am Montag zur Post kommen. Das war nicht schlimm, denn mein Gerät funktionierte schließlich noch. Am Monat, dem 06.06.2016 erhielt ich gegen 16 Uhr eine Mail, dass mein Ersatzgerät an DHL übergeben wurde.
Dieses wurde dann direkt Dienstag versendet und mir heute (Mittwoch) übergeben. Der Austausch erfolgte reibungslos und das Gerät funktioniert. So soll es auch sein.

Ich persönlich kann, nach meinem anfänglichen nicht so positiven Eindruck (dieser entstand durch die negativen Beiträge sowieso den plötzlichen Abbruch des ersten Telefonats), nur gutes über die Versicherung berichten und würde sie weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Schlangen

Den Mitarbeiternamen aus Datenschutzgründen editiert. Katharina S. von Telekom hilft

Hallo @D. Schlangen,

um nicht den Überblick zu verlieren, werde ich mich gleich in dem anderen Beitrag melden.

Viele Grüße
Katharina S.

Also meine einzig schlechte Erfahrung mit Service by Phone ist auch, dass der Tausch länger dauert als diese eigentlich garantieren aber bis jetzt hat sich die Versicherung für mich gelohnt, ich musste schon 2 Mal mein Gerät tauschen. 

Sehr geehrtes Telekom Team

 ich kann dem ganzen genannten Problemen auch nur zustimmen. Anschließend möchte ich Ihnen auch sagen, dass ich ebenfalls von der Telekom mehr als enttäuscht bin, weil Sie nichts daran ändern und weiter diese unseriöse Versicherung verkaufen. Nicht nur das ich mehrere Monate kein Handy hatte, weil ich meins nicht mehr zurück bekommen habe. Nun bekomme ich auch jeden Monat wieder von der Versicherung Mahnungen, weil Sie es nicht hinekommen seit einem Jahr die Sepalastschrift ins System zu tragen. Bei jedem Anruf bekomme ich nur eine Entschuldigung und das ich es überweisen soll. zu dem ändern Sie jedem Monat meine Versicherungsprämie, wofür Sie sich dann ebenfalls entschuldigen, aber nichts ändern. Ich möchte so gerne einfach nur aus diesem Vertrag raus und muss nun noch 4 Monate warten, weil Sie erst dann meine Kündigung akzeptieren. 

Und das mir nicht einmal die Telekom helfen kann, obwohl man mir so eine Versicherung verkauft hat, ist einfach wirklich unvorstellbar. 

Ich bin von dem kompletten Service nur noch enttäuscht und bin froh, ab Ende März endlich raus zu sein aus den ganzen Verträgen.

Und wieder Einer der nicht kapiert, dass er verschiedene Verträge mit verschiedenen Firmen hat.

Hallo ich kann dem nur zustimmen.

Auch ich habe mit dieser Versicherung Pech gehabt.

Habe nach einem Display Schaden ein Austausch Galaxy S7 edge  bekommen. Das nach  kurzer Zeit defekt war das Display ist unterm home button gerissen ist.  Die Versicherung hat diesen Schaden nicht übernommen obwohl ein Glasbruch voll versichert ist.

 

Das die Telkom mit so einer Versicherung zusammenarbeitet kann ich nicht verstehen.

Hände weg

 


@Lennart W schrieb:

Die mit Abstand schlechteste Entscheidung in meiner langen Zeit als Telekom-Kunde war der Abschluss einer von der Telekom vermittelten Handyversicherung vor anderthalb Jahren. 


Mein iphone fiel vor zwei Monaten hin: Display zersplittert. E
in Anruf bei der Versicherung und – zack! – am nächsten Tag war ein vermeintlich "neuwertiges" Gerät bei mir. Handyversicherung, die beste Entscheidung meiner Zeit als Telekom-Kunde! Dachte ich – kurz.

Leider gab nach ein paar Tagen das Backlight, also die Display-Beleuchtung des Ersatzgeräts seinen Geist auf. Also schickte ich das Handy wieder ein.

Mit dem Ergebnis, das sich Service by Phone weigert, den (mitgelieferten) Schaden als Garantiefall zu regulieren, weil ein paar Kratzer am iphone mit dem Mikroskop sichtbar wurden, die „womöglich mit dem Schaden in Zusammenhang" stehen.

Mit der IMEI-Nummer des defekten Geräts bin ich in den Apple-Store, dort habe ich aus Versehen den Namen des Vorbesitzers erfahren. Den habe ich kontaktiert und der hat mir tatsächlich geschrieben, dass sein (jetzt also mein) Gerät genau diesen Fehler (ein defektes Display) hatte!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Sturz- oder Wasserschaden exakt denselben von tausend möglichen Fehlern verursache, wie der Vorbesitzer bewegt sich im Promille-Bereich. War Service by phone egal. 

Eine E-Mail an die Versicherung mit dem Hinweis auf diese neue Erkenntnis hat jedenfalls nichts gebracht. Null. Nada. 3 Wochen habe ich auf eine Antwort gewartet, war Stammkunde bei den völlig überforderten Hotline-Mitarbeitern. Dann: Abteilung Hinterbeine, völlige Verweigerung. Einzige Möglichkeit, widerum 60 Euro Selbstbehalt zahlen und die Daumen drücken, dass das nächste Gerät funktioniert. Und das ganze on top der monatlich fälligen Versicherungsbeiträge. 

Liebe Telekom, überprüft bitte dringend, ob ACE / Service by phone ein adäquater Partner in Sachen Versicherung ist. Diese extrem frustrierenden Erfahrungen – lange Wartezeit, schlechte Kommunikation, mieser Verischerungsschutz, bzw operieren damit – färben wohl nicht nur bei mir auf die Wahrnehmung der Telekom ab.

Allen anderen Menschen kann ich nur raten, das mit der Handyversicherung dringend zu lassen! Es war die dümmste Entscheidung ever.

 

 

 

 

 


Genau das war bei mir auch der Fall ich habe ein neues Handy bekommen und einige Tage später ist das Handy ohne dass es mir runtergefallen ist oder sonst was kaputt gegangen auch Display schaden.

Auch bei mir wurde es nicht als Garantiefall angesehen.

Sie wollten wieder 60€ da habe ich dann aber nicht mehr mitgemacht habe jetzt ein altes Handy werde auch nochmal zu Telekom gehen. Hoffe sie haben eine Möglichkeit dass ich mein Handy vom Vertrag wieder bekomme...

Falls jemand damit Erfahrung hat bitte Melden würde mich interessieren.

Ich rate jedem von dieser Handyversicherung ab, nur ärger damit wenn man sie kündigt. Sucht euch ne vernünftige Versicherung aus und lasst die Finger von dieser. Sind unfähig Aufgaben zu erfüllen und Fax zu bearbeiten. Dazu schnippig und unleidig am Telefon. Nie wieder zu denen. Zweite Handyversicherung bereits gekündigt. Lieber ohne als sowas.

Auch meine Erfahrungen mit Service bei Phone sind Grotten schlecht. Mir wurde zugesagt, dass am Montag, 3. Dezember zwischen neun und 17:00 Uhr geliefert wird. Die ersten Zustellungsversuch erfolgt um 17:40 Uhr. Das war nicht fristgerecht. Am nächsten Tag (Zustellung war in einem Büro Adresse erbeten, hat UPS angeblich um 20:15 Uhr einen Zustellungsversuch unternommen. Jetzt ist das Handy wieder retour. Der Service von diesem Versicherer ist auf der Skala von 1-6 (1= top mit 1000 also absolut unterirdisch zu beurteilen.

Ich weiß ohnehin nicht wie man als Service UPS wählen kann. UPS  heißt entweder unzuverlässiger Paket Service, ist aber auch ein Synonym für „oh je“. Wenn ich an zuverlässige Post ausliefere denke ist Ops das letzte was mir einfallen würde

 

 Alles in allem: nie wieder ServicebyPhone 

Hallöööchen, Ich bin generell etwas vorsichtig mit Versicherungen abschließen. Ich staune nur wie viele Menschen, egal ob jung od. alt, ohne das Handy nicht mehr auskommen. Was machen die nur wenn's hier mal (NUR 24 h)keine Handynetze gibt??? UND das schlimme an der Sache ist, wenn schon 10jährige Schulkinder  in der Schule gemobbt werden weil sie kein eigenes Handy haben. So schön wie diese Erfindung ist, so unschön können sich diese Erfindungen auf unsere Kinder od. alte Menschen sich auswirken. Und auch die diversen Versicherungen, die wollen NUR mein Bestes ... und das ist mein Geld! Wünsche schönes WE !