Herbst 2022 – here we go again: Wir sammeln eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte!

Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"



Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:

 

  • iPhone 14 und iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra

 

Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️ 

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

That´s all folks!

Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉

@djkasmicgt 

 

nein, in diesem Jahr noch nicht wieder aktiviert. Möchtest du dich um einen Discord kümmern?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit VVL bestellt. iPhone 14 Pro Max 256 GB Lila und habe auch schon die Bestätigung per Mail bekommen, allerdings ohne Auftragsnummer und auch keine SMS. Kann mir bitte jemand die Auftragsnummer zukommen lassen? Auch in der App ist der Auftrag noch nicht sichtbar. Vielen Dank schon mal Fröhlich

Habe auch noch das Problem das der Auftrag nicht gefunden wird. Hab online selbst verlängert aber dann gemerkt das ich ein reservierungsticket habe. Wird das automatisch eingelöst oder geht das nur telefonisch bei Bestellung ?

@fabio.scherhag  schrieb:
Wird das automatisch eingelöst

Ja

Hallo @mynameissebastian,

schön, dass du deinen Vertrag bei uns verlängert hast. Das Reservierungsticket wird bei der Vertragsverlängerung automatisch berücksichtigt.

 

@martin.westphal55 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass alles geklappt hat. Fröhlich

 

@fabio.scherhag Keine Sorge. Das Ticket ist automatisch hinterlegt.

 

Viele Grüße

Sarah E.

 

Hi @Sarah E. schaust du bei mir auch mal rein? Ich habe noch keine E-Mail oder SMS erhalten.

Im Apple Store werden beim 14 Pro Max mittlerweile Liefertermine 20. bis 27. Oktober angezeigt …

Telekom hilft Team

Hallo @Dr.Cyanide,

 

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße Sarah E.

Mein Auftrag ist jetzt durch allerdings fehlerhaft. Bestellt 14 pro 256GB Spadegrey

im Auftrag steht 128Gb

 

koennt ihr das prüfen 


@Has  schrieb:

Im Apple Store werden beim 14 Pro Max mittlerweile Liefertermine 20. bis 27. Oktober angezeigt …


Bei der Telekom kannst du das halt nicht konkret sagen. Hier gibt es unterschiedliche Faktoren:

- Bestellt jetzt ein M1-Kunde, wandert der nach vorne in der Schlange (automatisch)

- Bestellt jetzt jemand mit Reservierungsticket, wandert der in eine vordere Position (abhängig vom Ticket)

- Bestellst du ohne das alles, stehst du ganz hinten

Jetzt hat es funktioniert und die Benachrichtigung vom Wallet kam gerade! Fröhlich 

Bei mir kam gerade auch die SMS mit der Auftragsnummer. 

Allerdings auch hier: Bestellt 256GB in Space Schwarz und in der Lieferstatus Übersicht steht 128GB. 
Wurde der Anzeigefehler noch nicht behoben?

Kann das vielleicht jemand für mich überprüfen? In der Auftragsbestätigung per Mail stehen die 256GB Fröhlich

Danke und schönes WE!

Hallo @strtkds1 @fabio.scherhag

 

Ich danke euch für das Telefonat. Es ist alles wie gewünscht hinterlegt.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Sarah E.

Hallo @julianstroebel,

 

es tut mir Leid, dass es im Lieferstatus falsch angezeigt werden. Wir haben die Info schon weitergegeben.

 

Du kannst aber ganz beruhigt sein. 

 

Viele Grüße

Sarah E.

Hallo,

 

ich bin halbwegs sauer. Ich hatte mich, so vermute ich aufgrund meiner niedrigen Reservierungsnummer, als einer der ersten für eine bevorzugte Belieferung angemeldet. Dann kam der Eintrag für die Wallet. Alles gut bis hierhin. Kurz nach der Key Note am Dienstag änderte sich der Eintrag in der Wallet, dass ich eine Push-Nachricht bekäme, wenn ich das Gerät bestellen könnte. Auch hier noch alles gut. Gestern warte ich auf die Push-Nachricht, die bis heute nicht kam. Das erste mal sauer. Dann will ich gegen 16:00 auf "eigene Faust" die VVL mit Gerätekauf machen, allerdings wird nirgendwo erwähnt, dass meine Reservierung einen Einfluss auf die Bestellung hat. Dann kam die Bestell-Bestätigung per Mail. Aber ein Lieferdatum konnte nicht abgerufen werden, während andere hier im Forum anscheinend wenige Minuten später ihren Status abrufen konnten. Das zweite mal sauer. 19h später erhalte ich eben die Information, dass ich von einer bevorzugten Lieferung profitieren würde … vielleicht irgendwann zwischen dem 19.09. und dem 24.09.22.

Warum hat die Telekom einen so einfachen Prozess nicht im Griff? Für mich tritt das Problem alle zwei Jahre auf. Für die Telekom jedes Jahr. Warum kam die angekündigte Push-Nachricht nicht? Warum kann man nicht bereits während des Bestellprozesses sehen, wie hoch die Bestellrate pro Gerät ist, sodass man vielleicht flexibel in Bezug auf Farbe und Speicherausstattung reagieren kann? Jemand der Rechenzentren wie die Telekom betreibt, sollte doch in der Lage sein, die Kapazitäten für die Bestellung von ein paar Zehntausend Bestellungen zu skalieren. 

Aber noch eine konstruktive Frage: kann man in Zusammenarbeit mit dem Support das Lieferdatum konkretisieren?

Danke für die Aufmerksamkeit und Bitte um Entschuldigung für meine Aufregung

Hab ich das in der Tabelle richtig gesehen, hat bisher jeder beim voraussichtlichen Lieferdatum 19.09-24.09 stehen?  Wie sind denn die Chancen das es doch am 16.09 kommt. Hab 512gb Pro silber mit Ticket bestellt.


@Taalan  schrieb:

Hallo,

 

ich bin halbwegs sauer. Ich hatte mich, so vermute ich aufgrund meiner niedrigen Reservierungsnummer, als einer der ersten für eine bevorzugte Belieferung angemeldet. Dann kam der Eintrag für die Wallet. Alles gut bis hierhin. Kurz nach der Key Note am Dienstag änderte sich der Eintrag in der Wallet, dass ich eine Push-Nachricht bekäme, wenn ich das Gerät bestellen könnte. Auch hier noch alles gut. Gestern warte ich auf die Push-Nachricht, die bis heute nicht kam. Das erste mal sauer. Dann will ich gegen 16:00 auf "eigene Faust" die VVL mit Gerätekauf machen, allerdings wird nirgendwo erwähnt, dass meine Reservierung einen Einfluss auf die Bestellung hat. Dann kam die Bestell-Bestätigung per Mail. Aber ein Lieferdatum konnte nicht abgerufen werden, während andere hier im Forum anscheinend wenige Minuten später ihren Status abrufen konnten. Das zweite mal sauer. 19h später erhalte ich eben die Information, dass ich von einer bevorzugten Lieferung profitieren würde … vielleicht irgendwann zwischen dem 19.09. und dem 24.09.22.

Warum hat die Telekom einen so einfachen Prozess nicht im Griff? Für mich tritt das Problem alle zwei Jahre auf. Für die Telekom jedes Jahr. Warum kam die angekündigte Push-Nachricht nicht? Warum kann man nicht bereits während des Bestellprozesses sehen, wie hoch die Bestellrate pro Gerät ist, sodass man vielleicht flexibel in Bezug auf Farbe und Speicherausstattung reagieren kann? Jemand der Rechenzentren wie die Telekom betreibt, sollte doch in der Lage sein, die Kapazitäten für die Bestellung von ein paar Zehntausend Bestellungen zu skalieren. 

Aber noch eine konstruktive Frage: kann man in Zusammenarbeit mit dem Support das Lieferdatum konkretisieren?

Danke für die Aufmerksamkeit und Bitte um Entschuldigung für meine Aufregung


Korrigiert mich, aber es war eigentlich schon immer so, dass ein Reservierungsticket automatisch berücksichtigt wird bei der Bestellung oder VVL. Das ist bei M1-Kunden ja nicht anders.

 

Und 19.09 bis 24.09 steht bei mir als M1-Kunde genauso. Das ist ein Lückenfüller für "nichts genaues weiß man nicht". Das wird i.d.R. nächste Woche aktualisiert, wenn die Telekom weiß, wie viele Geräte sie bekommt. Ich wäre an deiner Stelle nicht sauer und würde abwarten, m.E. bis du "ganz vorne" dabei Zwinkernd 

@Ultimos  schrieb:
Korrigiert mich, aber es war eigentlich schon immer so, dass

Danke für die Antwort. In meiner Erinnerung war das schonmal anders. Aber vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Dann stelle ich mir dann aber doch die Frage: Warum steht im Bestellprozess nicht weit oben wenigstens als fester Text "Sollten Sie ein Reservierungsticket haben, wird das beim Bestellprozess automatisch berücksichtigt werden."? Vielleicht mag die Telekom überdenken, sowas fürs nächste Jahr mit einzuplanen. Macht nur einmalig Arbeit, mindert aber beim Besteller die Verwirrung. 

Falls ich dich beruhigen kann: Bei mir hat es auch 20 Stunden bis zur SMS mit Auftragsstatus und Abfrage gedauert. Im Wallet ist auch alles hinterlegt und die Reservierungsnummer hat sich auch automatisch verknüpft. Wird schon alles Zwinkernd 

Entschuldigung wenn die Frage schon gestellt worden ist, habe mir jetzt nicht 44 Seiten durchgelesen, aber gibt es so wie beim 13er Pro nicht alle Speichergrößen bei allen Farben?

 

Habe nichts vorbestellt aber hätte Interesse an einem MagentaMobil XL mit 14 Pro Max 1 TB Gold oder Silber.

 

Mit Vertrag ist es ja dann auch nicht mehr so extrem teuer.

Telekom hilft Team

Hallo @Taalan,

 

du brauchst dich dafür gar nicht zu entschuldigen. 

 

Dein Reservierungsticket wird bei der Bestellung automatisch berücksichtigt. Du musst dich um nichts kümmern.


Das genaue Lieferdatum können wir aktuell noch nicht ganz genau hinterlegen. Bitte lass dich dadurch nicht verunsichern.

 

@JdW80 Bitte hab noch etwas Geduld. Ich drücke dir die Daumen. 😊

Viele Grüße

Sarah E.

 

Moin,

 

Ich habe Gestern die VVL abgeschlossen und ein Iphone 14 Pro bestellt.

Nun steht im Lieferstatus "Ihr Reservierungs-Service wurde berücksichtigt" Allerdings bin ich auch MagetaEins Kunde.  Als ich das Ticket gebucht habt wusste ich noch nicht, dass MagentaEins Kunden ohnehin bevorzugt behandelt werden. 

Wie kann ich nun meinen MagentaEins Vorteil über das Reservierungsticket "Stellen" ?

Danke Sarah, ich werde mich in Geduld üben und das beste hoffen (Lieferung Freitag) 😉

Telekom hilft Team

Hallo @Lutera,

 

vielen Dank für dein Interesse. Wir werden uns gleich telefonisch bei dir melden.

 

@Mirko_kl Doppelt hält besser. Zwinkernd Das System erkennt es bei der Bestellung automatisch.

 

@Taalan Ich weiß, dass es schwerfällt. Dafür ist die Freude doppelt so groß, wenn du dein neues Smartphone in den Händen hältst.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Sarah E.


@Taalan  schrieb:

[...] Für mich tritt das Problem alle zwei Jahre auf. Für die Telekom jedes Jahr. [...]


Aber noch eine konstruktive Frage: kann man in Zusammenarbeit mit dem Support das Lieferdatum konkretisieren?

Danke für die Aufmerksamkeit und Bitte um Entschuldigung für meine Aufregung


Wenn dieses Problem für Dich alle zwei Jahre auftritt, solltest Du längst wissen, dass es völlig egal ist, wer wann welche Push Nachricht erhält. Wenn Du den Reservierungsservice nutzt und dort eine Rufnummer angibst, ist eine VVL mit dieser Rufnummer AUTOMATISCH bevorzugst.

Wenn Du M1 Kund bist, bis ebenfalls AUTOMATISCH bevorzugt. Wenn Du dies alle 2 Jahre machst, sollte es Dir bekannt sein.

 

Und ebenfalls bekannt sollte Dir sein (da Du ja sagst, Du machst das ALLE 2 Jahre), dass man das Lieferdatum NICHT konkretisieren kann. Es ist jedes Jahr so, dass das Datum erst 2-3 Wochen ist und sich dann auf nächsten Freitag ändert bei den ersten.


Was denkst Du, was passieren würde, wenn man es umgekehrt machen würde?

Erst ein kurzes Lieferdatum einsetzen und dann nach hinten verschieben?


Ist alles schon passiert in den letzten Jahren (Engpässe bei gewissen Modellen und so). Die Leute haben hier mit den Anwälten gedroht und gesagt, sie würden die BNetzA einschalten und so einen Quatsch.

 

Da ist es wohl nachvollziehbar, dass die Telekom erst einmal einen Puffer einbaut und dann die Zeiten angepasst aktualisiert.

 

Jedes Jahr wird sich über die Lieferzeiten geärgert, als ob die Telekom das absichtlich machen würde.

 

Immerhin dufte man schon vor 14:00 Uhr bestellen, obwohl sie erst ab 14:00 Uhr von Apple freigegeben waren. Und es gab eine extra iPhone-Bestellhotline. Und es gibt jedes Jahr dieses Forum.

Ich finde das sehr gut gemacht.