Herbst 2022 – here we go again: Wir sammeln eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte!

Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"



Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:

 

  • iPhone 14 und iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra

 

Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️ 

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

That´s all folks!

Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉

Vielen Dank für Deine wenig hilfreiche Antwort. Dass Du davon ausgehst, dass ich bestimmtes Wissen haben sollte, wird doch ganz offenbar von meinen Fragen konterkariert. 

Habe bisher noch keine SMS erhalten, den ganzen anderen Rest schon. Anscheinend bekomme man keine SMS, wenn man den (Werbe-)Info-Service der Telekom nicht abonniert. Fragwürdig vetragsbezogene Infos mit Marketing zu kohärieren.

 

Dennoch steht der Auftrag nun auch endlich im Auftragsstatus meines Accounts 👍

 

Vorraus. Lieferung wie bei jedem anderen auch KW38. War aber jedes Jahr so, und trotzdem immer zum Launch-Day bekommen (M1-Kunde).

Immerhin durfte man schon vor 14:00 Uhr bestellen, obwohl sie erst ab 14:00 Uhr von Apple freigegeben waren. Und es gab eine extra iPhone-Bestellhotline. Und es gibt jedes Jahr dieses Forum.

Ich finde das sehr gut gemacht. 


Dem stimme ich zu, ich hatte gestern um 07:45 Uhr keinerlei Wartezeit bei der Bestellung via Hotline.

Die VVL sowie Bestellung des neuen iPhones wurden sofort und ohne eine Bemerkung à la "es geht aber erst 14 Uhr los" durchgeführt.

Die vorvertragliche Bestellinfo kam während des Telefonates. Gegen 12 Uhr erhielt ich die eMail  mit der Auftragsannahme sowie gegen 17 Uhr eine SMS mit der Auftragsnummer.

Seit dem kann meine Bestellung im Auftragsstatus sowie im Premierenticket sehen und im Kundencenter ist die VVL bereits ebenfalls hinterlegt.

Die Lieferzeiten variieren doch jedes Jahr und mir ist es lieber, das vorläufige Lieferdatum wird mit einem Puffer nach hinten angegeben, als dass es zu einem früheren Datum "garantiert" wird und der Termin sich dann, wie 2020 geschehen, aufgrund plötzlicher Lieferengpässe seitens Apple, plötzlich auf unbestimmte Zeit nach hinten verschiebt.

Wie jedes Jahr, kann ich allen Vorbestellern nur raten: Abwarten und Bier trinken Fröhlich

 

Das iPhone kommt, wenn es kommt Fröhlich 

Moin zusammen,

ist eine Vertragsverlängerung mit dem neuen iPhone lediglich über die Hotline möglich?

 

Wollte es über das Kundencenter machen, allerdings hab ich das iPhone dort nicht zur Auswahl.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

@JdW80 Wenn es wie in den Vorjahren läuft, dann stehen die Chancen gut, dass das Lieferdatum noch auf Freitag den 16.09.22 springt!

 

warten wir ab, wenn sich der Status bei den ersten in der Tabelle ändert. 

 

 


@Taalan  schrieb:

Vielen Dank für Deine wenig hilfreiche Antwort. Dass Du davon ausgehst, dass ich bestimmtes Wissen haben sollte, wird doch ganz offenbar von meinen Fragen konterkariert. 


Deine ursprüngliche Aussage "Für mich tritt das Problem alle zwei Jahre auf.", indiziert, dass Du das schon häufiger durchgemacht hast (alle zwei Jahre bedeutet, dass Du es nicht zum ersten Mal machst).
Demnach sollte es Dir irgendwann einmal aufgefallen sein. 

 

Und Deine logische Folgerung, dass man aufgrund einer Frage einer Person davon ausgehen muss, dass ein fehlendes Wissen vorherrschen muss, ist falsch. Deiner ursprünglichen Aussage nach hättest Du alles Wissen, was nötig wäre, um zu dem Schluss zu kommen, den ich Dir schilderte.

Dein Wissen scheint vorhanden zu sein, Du scheinst nur nicht zu den richtigen Schlüssen gekommen zu sein.

Hey 

kann sich jmd bezüglich einer VVL bei mir melden ?

Hmm...ich habe gestern um 14:05 Uhr als Neukunde (IP Pro 256/Magenta M) mit Rufnummernmitnahme und Premierenticket bestellt und Online-Ident um ca. 14:50 Uhr durchgeführt. Danach habe ich bisher nichts erhalten, keine Auftragsbestätigung oder ähnliches. Im Kundencenter sehe ich auch noch keine Kundennummer von mir. Wurde der Vertrag ggf. nicht angenommen oder ist das normal, das es bei Neukunden so lange dauert?


@mifune  schrieb:

@JdW80 Wenn es wie in den Vorjahren läuft, dann stehen die Chancen gut, dass das Lieferdatum noch auf Freitag den 16.09.22 springt!

 

warten wir ab, wenn sich der Status bei den ersten in der Tabelle ändert. 

 

 


das sehe ich auch so

@caxon 

die Rufnummermitnahme muss zunächst mit dem anderen Anbieter abgestimmt werden


@Has  schrieb:

@caxon 

die Rufnummermitnahme muss zunächst mit dem anderen Anbieter abgestimmt werden


Das glaube ich eher weniger. Da meine Rufnummer bei Vodafone bereits freigegeben ist, wurde das bereits entsprechend in die Portierungsdatenbank eingetragen. Der Zugriff läuft auf beiden Seiten über Schnittstellen und vollautomatisiert

@caxon Sieht bei mir als Neukunde mit Premierenticket und Rufnummermitnahme genauso aus und ich habe noch nichts weiter erhalten. 

Im Vergleich zu den Threads der letzten Jahre, ist es dieses Mal tatsächlich ruhiger. Die Inflation & Energiekrise und der erhöhte Gerätepreis hinterlässt seine Spuren. 😕

Meine Vertragsverlängerung steht im November an, wenn ich jetzt mein vertrag verlängere und das neue iPhone 14 pro bestelle, wird das dann ab November verlängert.

oder am sofort?

 

Und die Tatsache das alle mit einem Tarif der ein neues Smartphone alle 12 Monate freigibt nichts bestellen können. Das IPhone 13 war letztes Jahr eine Woche später dran. Das weiß auch die Telekom das fast alle wie auch ich auf den 17.09. warten müssen bevor sie bestellen können. Daher wahrscheinlich auch der 19.09. als Lieferdatum damit man auch die Jahrestarife pünktlich bedienen kann. Schließlich kostet ein Tarif im XL 200 Euro im Monat, da will man sich den Kunden auch warm halten.

ich habe ein Happy M und muss leider auch noch bis nächsten Samstag warten. Ich finde die Telekom sollte die Tarife endlich auch mal um ein paar Tage flexibler behandeln, da Apple sich schließlich nicht jeder Jahr an den gleichen Zeitpunkt hält oder einfach die Jahrestarife komplett einstellen, denn so macht das jährlich kein Spaß wenn man mit der Bestellung warten muss (Warum auch immer) 

Ruhig mal an die Marketingabteilung weitergeben. Hier sitzt ein Kunde noch 7 Tage damit sein Vertrag 365 Tage voll hat (und zahlt Mobilfunk und Festnetz monatlich 160 Euro). Einfach nur 😂😂😂😂

Ich erhalte diese Woche mein neues Handy und es hat nur noch eSim.

Ich bin aktuell in den USA und habe hier eine lokale eSim aber meine deutsche Xtra Card ist eine hardware-sim.

Kann ich die aus dem Ausland auf eSim umstellen oder geht das erst wenn ich zurück in Deutschland bin (Monate).

 

Danke für die Info

 

Guten Morgen zusammen, 

erst einmal eine Runde  für alle und einen schönen Sonntag. 😉

@Pascal Sch. 

@Pascal Sch.  schrieb:
Wollte es über das Kundencenter machen, allerdings hab ich das iPhone dort nicht zur Auswahl.

Vermutlich bist du dann ein Mitarbeiter. Für uns Mitarbeiter ist die Bestellung noch nicht freigegeben.

In der Regel kommt die Freigabe auch erst, wenn genügend Geräte vorhanden sind.

 

@Sebi88 

Ich habe gesehen, dass du gestern bereits mit den Kollegen in Kontakt getreten bist und dir das Angebot überlegst.

 

@caxon 

@caxon  schrieb:
Wurde der Vertrag ggf. nicht angenommen oder ist das normal, das es bei Neukunden so lange dauert?

Das ist ganz normal. Der Vorgang dauert immer etwas. 

Genauere Infos können nur unsere Kollegen vom Neugeschäft liefern. 

 

@marcel_89 

@marcel_89  schrieb:

Meine Vertragsverlängerung steht im November an, wenn ich jetzt mein vertrag verlängere und das neue iPhone 14 pro bestelle, wird das dann ab November verlängert.

oder am sofort?

Die Vertragsverlängerung wird direkt ausgeführt. Deine Vertragslaufzeit ist dann 26 Monate. 

 

Viele Grüße

Christoph T. 

Hi @Tele-komikerSchreck,

herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community. 

Du bist hier mit deiner Frage im falschen Bereich unterwegs. 

Hier geht es ausschließlich um Fragen rund um die neuen Apple Geräte. 

 

@Tele-komikerSchreck  schrieb:

Ich erhalte diese Woche mein neues Handy und es hat nur noch eSim.

Ich bin aktuell in den USA und habe hier eine lokale eSim aber meine deutsche Xtra Card ist eine hardware-sim.

Kann ich die aus dem Ausland auf eSim umstellen oder geht das erst wenn ich zurück in Deutschland bin (Monate).

 

Danke für die Info

Wenn du keinen weiteren Vertrag hast und somit dann keinen Kundencenter Zugang,

wird bei dem Austausch das neue eSIM-Profil per Post an dich versendet. 

 

Grüße

Christoph T. 

 

Sorry,

Mein neues Handy ist ein iPhone und das erste komplett ohne Simkarten Schacht. Daher hab ich meine Frage hier gestellt.

 

Danke für die Antwort 


@Tele-komikerSchreck  schrieb:

Sorry,

Mein neues Handy ist ein iPhone und das erste komplett ohne Simkarten Schacht. Daher hab ich meine Frage hier gestellt.

 

Danke für die Antwort 


@Tele-komikerSchreck Nur kurz zu deiner Frage.Nein geht nicht du musst in Deutschland eingebucht sein 


@Lordswiss  schrieb:

Und die Tatsache das alle mit einem Tarif der ein neues Smartphone alle 12 Monate freigibt nichts bestellen können. Das IPhone 13 war letztes Jahr eine Woche später dran. Das weiß auch die Telekom das fast alle wie auch ich auf den 17.09. warten müssen bevor sie bestellen können. Daher wahrscheinlich auch der 19.09. als Lieferdatum damit man auch die Jahrestarife pünktlich bedienen kann. Schließlich kostet ein Tarif im XL 200 Euro im Monat, da will man sich den Kunden auch warm halten.

ich habe ein Happy M und muss leider auch noch bis nächsten Samstag warten. Ich finde die Telekom sollte die Tarife endlich auch mal um ein paar Tage flexibler behandeln, da Apple sich schließlich nicht jeder Jahr an den gleichen Zeitpunkt hält oder einfach die Jahrestarife komplett einstellen, denn so macht das jährlich kein Spaß wenn man mit der Bestellung warten muss (Warum auch immer) 

Ruhig mal an die Marketingabteilung weitergeben. Hier sitzt ein Kunde noch 7 Tage damit sein Vertrag 365 Tage voll hat (und zahlt Mobilfunk und Festnetz monatlich 160 Euro). Einfach nur 😂😂😂😂


😂

 

Und wie jedes Jahr, "Das macht Ihr doch absichtlich. Ich will aber eine Woche früher eine VVL machen. Das ist unfair von euch!"

 

Letztes Jahr gab es das iPhone eine Woche später? Und deshalb muss Du nun EINE WOCHE länger warten? Und das ist unfair? 
Was wäre denn fair? Wenn die Telekom eine Woche früher VVL erlaubt? Oder 1 Monat? kam nicht letzten Monat das neue Samsung raus? Das wäre doch fair gewesen, wenn man es so früh schon erlaubt hätte, oder nicht?

 

Du musst nun eine Woche mit der VVL warten? Ja, es wird wohl länger werden, da Du, wenn Du nächste Woche bestellst, die erste Charge von Geräten weg ist und sich die Wartezeit verlängert, aber ich sage nur "Pacta sunt servanda". Wenn die Telekom es Dir eine Woche eher erlaubt, dann hätte der nächte das gleiche Recht und der Ditte würde dann klagen auf eine früherer VVL und bekäme ggfs. Recht.
Jedes Jahr das gleiche. Es fehlt nur noch, dass hier mit Anwälten gedoht wird, was auch schon passiert ist in den letzten Jahren in diesem iPhone Forum....

Fehlen nur noch solche Aussagen wie, "Vielleicht hat die Telekom hat als "Gobal Player" sogar Apple gefragt, ob man es nicht eine früher machen kann, oder vielleicht hat Apple das heimlich mit allen Providern abgesprochen, um mehr Geld zu machen......"

 

Wie im Kindergarten. Es ist ein Handy mit einer besseren Kamera als letztes Jahr. Wenn Du es zwei oder drei Wochen später bekommst, wirst Du in Deinem Streben nach Glück nicht zurück gehalten....

  So mal aus Neugier: Kann man irgendwann im  Laufe der Vertragslaufzeit die Smartphone-„Tarifsklasse“ ändern?

 

Zum Beispiel von:

<Tarif> mit Premium-Handy

auf

<Tarif> mit Top-Handy

 

Die Geräteanzahlung müsste man dann noch ausgleichen.

Hi @Gezim Sadrija,

@Gezim Sadrija  schrieb:

  So mal aus Neugier: Kann man irgendwann im  Laufe der Vertragslaufzeit die Smartphone-„Tarifsklasse“ ändern?

 

Zum Beispiel von:

<Tarif> mit Premium-Handy

auf

<Tarif> mit Top-Handy

 

Die Geräteanzahlung müsste man dann noch ausgleichen.

Dieser Wechsel ist nicht möglich.

 

Grüße

Christoph T.  

Zitat: Wie im Kindergarten. Es ist ein Handy mit einer besseren Kamera als letztes Jahr. Wenn Du es zwei oder drei Wochen später bekommst, wirst Du in Deinem Streben nach Glück nicht zurück gehalten....

 

Antwort: es ist kein Kindergarten eine Meinung oder Vorschlag hier zu schreiben. Ich drohe mit nichts, ich will halt eine Sache zum überdenken stellen. Ich habe meinen Vertrag am 9.9.2014 begonnen. Durch Verschiebungen im Bestellvorgang durch Apple bin ich schonmal mit dem IPhone X sogar in den November gerutscht. Ist es nicht fairer immer 12 Monate vom ersten Bestellvorgang zu rechnen? Außerdem mache ich mir keine Sorgen durch Magenta Eins rutsche ich immer nach vorne und mein Bestelldatum am 17.09. wird wahrscheinlich durch eine aktuelle Vorbestellung seitens der Telekom zügig verarbeitet. Ich denke nicht das die Telekom so eng bestellt, um nur diese Vorbesteller vom Freitag sofort zu bedienen.

dein Argument mit Samsung passt nicht, da die Konkurrenten sich bewusst aus dem Weg gehen und die Zeiten anders releasen. Dann hätte ich eher ein Vertrag im Sommer und nicht im Herbst.

 

Dennoch danke für dein Kommentar