Herbst 2022 – here we go again: Wir sammeln eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte!

Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"



Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:

 

  • iPhone 14 und iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra

 

Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️ 

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

That´s all folks!

Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉


@TheRealDomm  schrieb:

@alloverflow Das freut mich für dich 😁 Bei mir ist das Lieferdatum jetzt auch im Auftragsstatus auf diese Woche gesprungen ich denke mal das es bei mir diese Woche auch so weit ist 😎


 

Bei mir ist es heute auch auf diese Woche gesprungen. Habe am 09.09. mit Ticket und M1 bestellt. Pro Max 512. Welches hast Du bestellt?

@dreyer-jana Genau das gleiche in Space Black, mit Ticket ohne M1

@TheRealDomm ich drück dir die Daumen.Alles wird gut 😄

Guten Morgen zusammen Fröhlich 

 

Gestern stand bei mir noch „Auftrag in Bearbeitung“ und heute ist er komischerweise erledigt. Das iPhone, welches noch nicht angekommen ist, kann ich laut App per Retoure zurückschicken. 

Was ist jetzt auf einmal los ? 😂 

Wurde bei mir schon ein Lieferschein erstellt ?


@dreyer-jana  schrieb:

@TheRealDomm  schrieb:

@alloverflow Das freut mich für dich 😁 Bei mir ist das Lieferdatum jetzt auch im Auftragsstatus auf diese Woche gesprungen ich denke mal das es bei mir diese Woche auch so weit ist 😎


 

Bei mir ist es heute auch auf diese Woche gesprungen. Habe am 09.09. mit Ticket und M1 bestellt. Pro Max 512. Welches hast Du bestellt?


Bei mir dasselbe Phänomen. Pro Max Schwarz 256

@l.teh Das ist normal der Auftrag springt auf abgeschlossen sobald der Partner, hab gerade den Namen vergessen, das Gerät bereitgestellt hat. Das sollte also heute in den Versand gehen. Du solltest innerhalb der nächsten Stunden eigentlich eine SMS mit der Sendeverfolgung bekommen. Manchmal dauert es auch länger aber spätestens morgen früh sollte die SMS eintreffen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Versendungen der iPhones

44075B5E-5DAA-4735-A869-F3761189A6BF.jpeg

 Liebe Telekom,

das weiß ich auch ohne das ihr mir alle zwei Tage diese nichts sagende SMS schickt - mich würde ein voraussichtliches Lieferdatum 

interessieren 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ich hab die sms eben das erste mal bekommen 

Hängt es ggf. davon ab, ob man die Mobilfunknummer für den Infoservice bzw. als Kontakt freigegeben hat, ob man die SMS bekommt oder nicht? Ich habe sie nämlich bisher noch nicht bekommen... 🤔

@flx.d 

soviel ich weiß must du die Mobilfunknummer für sms im Infoservice freigeben 

 

@Strabonz 

 

hab sie letzte Woche Donnerstag schon mal bekommen 

Bei der Apple Watch Ultra scheint Bewegung rein zukommen.

Der Auftrag, vom 13.09.22, steht seid heute Vormittag auf "Erledigt" und ein "Retour" Button ist auch vorhanden.

Jetzt nur noch auf die besagte SMS/E-Mail warten 😌  Vielleicht wird es noch was mit der Zustellung vor dem kommenden Samstag. 


@olaf-stab  schrieb:

Bei der Apple Watch Ultra scheint Bewegung rein zukommen.

Der Auftrag, vom 13.09.22, steht seid heute Vormittag auf "Erledigt" und ein "Retour" Button ist auch vorhanden.

Jetzt nur noch auf die besagte SMS/E-Mail warten 😌  Vielleicht wird es noch was mit der Zustellung vor dem kommenden Samstag. 


Na dann scheinst du einer der wenigen Glücklichen zu sein, hab auch am 13.09 VVL  (M1)mit der Bestellung gemacht, bekomm immer nur eine SMS das sich meine Ultra verzögert 

@Mandy S.  kannst du bitte auch für mich nachschauen, wie der Status meiner Bestellung ist? Danke! 

Telekom hilft Team

@ulan 

 

das kannst du hier: https://www.telekom.de/unterwegs/lieferstatus

 

mit deiner Auftragsnummer nachschauen.

 

Aktuell steht dort: "Voraussichtliche Lieferung
zwischen 26.09.2022 und dem 01.10.2022"

 

Liebe Grüße 

Mandy S.

@Mandy S.  Ja was ist genau die Frage ? Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich möchte einfach nur mal bemängeln das es absoluter Irrsinn ist was hier abläuft. Bis einer Woche nachdem man die Watch bestellen  konnte stand noch immer da das sie ab Tag x geliefert wird. 

Also ist/war es von der Telekom nicht gerade klug wie die Vermarktung wieder lief. Heute habe ich im Übrigem wieder eine sms bekommen wo drin steht

 

„Lieber Kunde, leider verzögert sich Ihre Lieferung der Apple Watch. Sobald wir einen festen Liefertermin haben,benachrichtigen wir Sie umgehend - versprochen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH“

 

Was genau soll der Kunde sich darunter vorstellen bzw. was genau bezweckt diese sms ? Das kann heißen, das es noch bis Oktober dauert oder auch bis November ? Oder wenn alles schlecht läuft bis Dezember ? 

Also wie genau stellt die Telekom sich das bitte vor wie das ablaufen soll, und ich muss ja nicht noch mal erwähnen das es wirklich jedes Jahr so ist. Kann man dann nicht erwarten das die Telekom durch die letzten Jahre etwas dazu gelernt hat ? 

Mir persönlich geht es nicht darum die Watch sofort zu haben, sondern um die Tatsache das man einfach so im Dunkeln gelassen wird ! Eine verlässliche Lieferzeit wäre eigentlich umsetzbar, denn auch die Telekom bekommt von Apple Lieferzeiten bzw. Margen die für sie vorgesehen sind und danach sollte es ja möglich sein zu planen.  

 

 

Das mit dem Auftragsstatus ist auch generell nicht verkehrt wenn es dann bei manchen auch was anzeigt. Es gibt dann aber Leute wie mich wo nichts angezeigt wird und immer wieder nur kommt 

 

 

Leider konnten wir zur eingegebenen Auftragsnummer keinen Auftrag finden. Bitte korrigieren Sie die Eingabe.

@Mandy S. 

ich bin hier genau der Meinung von @Basti28 .

 

heute wieder genau die selbe SMS bekommen das die Uhr sich verzögert. 

ich habe bis heute noch keine Auftragsnummer erhalten unter der ich irgend einen Status einsehen kann. Ich habe den Magenta1 Vorteil wurde mir gesagt. Ich habe die Uhr am 13.09. (am ersten Tag an dem es bei der Telekom ging) in der Früh zwischen 08:00 und 08:30 Uhr mit einer Zusatzkarte Plus + beantragt und bis heute noch keinen LieferZEITRAUM geschweige den irgend eine Information bzgl dem Auftrag und einer Auftragsnummer. Ich werde in der Hotline immer nur rum gereicht und es wird gesagt das es weiter geleitet wird aber mehr Informationen bekomme ich nicht und das als Langjähriger Kunde. 

daher die Bitte an Sie @Mandy S. können Sie mir weiter helfen und mir Informationen diesbezüglich geben? Ich habe schön langsam das Gefühl, dass irgendetwas schief ging und das keiner zugeben will. Und ich finde Offenheit und Ehrlichkeit ist eigentlich ein Grundpfeiler einer Partnerschaft bzw. unter Vertragspartner. 

Telekom hilft Team

@Sa. B. 

 

Die SMS zeigt ja, dass Ihr Auftrag zustande gekommen ist und geht offen damit um, dass sich die Lieferung verzögert.

 

Wenn wir keine Lieferung bekommen, können wir auch nur die Prognose seitens Hersteller weitergeben. 

 

Ihr Auftrag ist bei uns angekommen, aber noch nicht in Versandbearbeitung.

 

Grüße

Mandy S.

@Mandy S. @Michael Pa. 

 

es fehlen einfach aussagekräftige Infos zum Lieferstatus und da reicht so eine SMS die nur besagt das die Apple Watch Ultra sich verspätet nicht aus  - vor allen dingen wenn man nur auf SMS angewiesen ist, weil im Kundencenter /Auftragstatus aufgrund eines Fehlers nicht´s angezeigt wird 

 

 

 

 

@Mandy S.  Gut das es zusammengekommen ist aber wieso gibt es keine Möglichkeit einen ZEITRAUM mitgeteilt zu bekommen. Wenn ich auf die Telekomseite gehe und jetzt eine Watch Ultra bestelle steht dran ca 6-7 Wochen (STAND HEUTE). Wieso ist es dann nicht möglich mir eine Auftragsnummer mit zu teilen unter der ich sehen kann ok so in 1 oder 2 oder 3 Wochen ist die Prognose. Dafür das ich am ERSTEN MÖGLICHEN Tag morgens bestellt habe mit Magenta 1 Vorteil. 

Das (tut mir leid das zu schreiben) ist die Blamage schlecht hin und genau das macht viele hier so wütend. Es kann doch nicht so schwer sein einen Zeitraum zu nennen. Wenn sogar für Leute die heute bestellen, ein Zeitraum offiziell auf der Telekomseite steht. 

Ätzend hier ist auch das jeder anders behandelt wird. 

-Premiumticket 

- Magenta 1 Vorteil 

- Neukunden 

- die Normalos (VVL) 

 

verstehe nicht wozu das alles gut ist und wieso es unterschiedliche Kunden gibt.

 

Das ist ja wie bei den Krankenkassen (Privat oder Gesetzlich versichert)

 

der eine bekommt schnell und den anderen lassen wir warten ? Oder welcher Eindruck soll hier vermittelt werden ? 

Kunde ist nicht gleich Kunde 

 

 


@Eagle2021  schrieb:

@Mandy S. @Michael Pa. 

 

es fehlen einfach aussagekräftige Infos zum Lieferstatus und da reicht so eine SMS die nur besagt das die Apple Watch Ultra sich verspätet nicht aus  - vor allen dingen wenn man nur auf SMS angewiesen ist, weil im Kundencenter /Auftragstatus aufgrund eines Fehlers nicht´s angezeigt wird 

 

 

 

 


Die Telekom hat keine Infos zum Lieferstatus. Die hoffen doch auch, dass sie beliefert werden. Das ist ganz einfach:  die Telekom weiß es nicht und das ist auch ganz nachvollziehbar. Deren Händler (Apple?) kann denen auch nur sagen, dass bald etwas kommt, sobald ein Container angekommen ist...
Viele denken anscheinend, dass man zu jeder Zeit sagen kann, wann sich welches Gerät wo gerade befindet.

Die gleiche Diskussion hatten wir doch schon bezüglich der iPhones. Selbst Apple hat Probleme mit dem Liefern und kann nicht genau sagen,  wann man sein Gerät erhält. Aber die Telekom muss es natürlich jederzeit wissen, oder was?


@Basti28  schrieb:

Ätzend hier ist auch das jeder anders behandelt wird. 

-Premiumticket 

- Magenta 1 Vorteil 

- Neukunden 

- die Normalos (VVL) 

 

verstehe nicht wozu das alles gut ist und wieso es unterschiedliche Kunden gibt.

 

Das ist ja wie bei den Krankenkassen (Privat oder Gesetzlich versichert)

 

der eine bekommt schnell und den anderen lassen wir warten ? Oder welcher Eindruck soll hier vermittelt werden ? 

Kunde ist nicht gleich Kunde 

 

 


Es steht jedem frei, M1 Kunde zu sein und das scheint die Telekom zu honorieren. Das halte ich für nachvollziehbar. Klar, dass die meckern, die keine M1 Kunden sind, dann würden aber die M1 Kunden meckern und sagen, "oh Mann, ich habe aber einen Festnetz- und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und werde nicht besser behandelt"

Das nennt sich Privatautonomie: jeder kann die Verträge machen, die er möchte (im Rahmen des gesetzlichen)

 

Auch stand es jedem frei, rechtzeitig ein Reservierungsticket zu holen. Wenn man das  nicht macht und sich wundert, warum die mit Ticket schneller beliefert werden, der hat doch selber schuld, wenn er das Ticket nicht geholt hat, o der nicht?

@dreyer-jana 


1. Apple gibt auch Lieferzeiträume an. 

2. Neukunden die heute auf der Telekomseite bestellen, wird angezeigt 6-7 Wochen  also muss ja irgendwo die Telekom eine Info haben was wie lange dauert.

 

3. Glaube ich das hier Telekom irgendwo etwas vertändelt hat. Den bei Apple direkt konnte man sofort am Vorstellungstag bestellen bei der Telekom 6 Tage später. Und jetzt die Frage wenn 6 Tage bei Apple direkt bestellt werden konnte und Telekom erst dann Bestellungen aufnimmt. Wo gehen die ersten Geräte hin zur Telekom oder an Apple direkt Kunden?

4. Selbst bei Apple gab es in vereinzelten Stores am 1.Verkaufstag noch Uhren zu kaufen warum hat dann die Telekom nicht ihre erst Besteller beliefert oder kann zumindest einen ZEITRAUM benennen. 

Ja die Telekom ist abhängig von deren Lieferungen usw. Aber auch die Telekom wird ungefähre Zeiträume bekommen ansonsten währe die Telekom (ein Großkonzern) schlechter behandelt als ein Ottonormal Käufer bei Apple. 

Es ist wie vor einigen Tagen mit den iPhones nur mit den Apple Wachtes.

 

Erst meckern, dann sagen, dass die Telekom ein Sauhaufen ist und ich bin mal gespannt, wann jemand damit ankommt, dass das gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen würde, immerhin hat man ja einen Vertrag und die Telekom hat zu Beginn gesagt 1-2 Wochen, dann habe ich auch einen Rechtsanspruch auf 1-2 Wochen....